Interview mit Michael Fjordbak

29. Oktober 2013 | Michael Fjordbak spielt in der MTV-Mysteryserie "Teen Wolf" den jungen Peter Hale, der in Staffel 2 zunächst großes Rätselraten ausgelöst hat. Für den jungen Darsteller war dies die erste TV-Rolle und er erzählt uns hier im Interview, wie es für ihn war, mit dieser spannenden und aufsehenerregenden Rolle sein TV-Schauspieldebut zu erleben.

Achtung: Das Interview enthält leichte Spoiler zu "Teen Wolf" Staffel 3!

Foto: Michael Fjordbak - Copyright: Brandon Lyon Photography
Michael Fjordbak
© Brandon Lyon Photography

Hier könnt ihr das Originalinterview nachlesen. | Read the original interview in English.

1. "Teen Wolf" ist bislang der einzige Punkt auf deiner Filmographie. Wie bist du zum Schauspielern gekommen und wie war dieser Job als erste TV-Rolle?

Ich habe in meinem ersten Collegejahr angefangen, mich fürs Filmaschauspielern zu interessieren. Es sah nach Spaß aus. Ich erinnere mich, wie ich in meinem Zimmer saß und die Premiere von "High School Musical 2" gesehen und gedacht habe: "Das will ich machen." Zac Efron war anfangs sowas wie eine Inspiration für mich, ein männlicher Schauspieler, zu dem ich aufschaute.

Ich hatte einige Freunde, die hier in Dallas bei Agenturen unter Vertrag standen und für Disney und Nickelodeon arbeiteten wie Lindsay Black und Logan Henderson. Ich suchte mir eine Agentur aus, nahm Schauspielunterricht und kam dann unter Vertrag mit meinem jetzigen Agent hier in Dallas.

Mein allererstes Vorsprechen bekam ich überraschenderweise schon 2008 für "Friday Night Lights", aber daraus wurde leider nichts! Darauf folgten drei Jahre mit Vorsprechen und Rückrufen, aber keine Zusagen. Schließlich bekam ich dann im Dezember 2011 eine Nachricht zum Vorsprechen für eine Serie namens "Teen Wolf" auf MTV. Ich wusste nichts über die Serie, aber ich dachte, MTV ist eine ziemlich große Sache. Ich las den Text fürs Vorsprechen und dachte mir: "Die werden mich auf keinen Fall für diese Rolle auswählen. Das ist MTV! Da werden noch so viele andere Jungs für diese Rolle vorsprechen..." Ich hätte also beinahe gar nicht für den jungen Peter Hale vorgesprochen. Meine Schwester überzeugte mich hinzugehen.

In der darauffolgenden Woche war ich mit ein paar Kumpels Snowboarden in Colorado und ich fuhr gerade mit dem Ski-Lift den Berg rauf. Ich bekam einen Anruf auf dem Handy und es war der Casting Direktor von "Teen Wolf"! Er gratulierte und sagte mir, dass ich eine Zusage für die Rolle hätte, und er sagte mir, ich soll in vier Tagen in Atlanta sein für die Dreharbeiten.

An "Teen Wolf" zu arbeiten, war der Wahnsinn. Es war ein großartiger erster professioneller Schauspieljob für mich. Ich war am Anfang ziemlich nervös, habe aber sehr viel gelernt am Set. Ich habe gelernt, was von professionellen Schauspielern erwartet wird und wie man sich vorbereitet. Professionelle Erfahrung am Set ist besser als jeder Schauspielunterricht. Ich hatte eine super Zeit.

2. Anfangs war dein Charakter ein großes Rätsel. Wieviel wusstest du selbst darüber, wen und was du spielst?

Da ich "Teen Wolf" noch nie gesehen hatte, wusste ich nicht, worum sich die Serie überhaupt dreht. Ich wurde gecastet und so kurzfristig ans Set bestellt, dass ich fast gar keine Möglichkeit hatte, viel über meinen Charakter herauszufinden und mir anzusehen, wie Ian Bohen ihn geformt hatte. Ich hatte kaum Zeit, von Colorado nach Hause zu fahren, zu packen und von Dallas nach Atlanta zu fahren, da blieb noch weniger Zeit, die Serie zu studieren!

Ich wusste, dass mein Charakter eine jüngere Version von Peter Hale war. Ich wusste, dass ich nur mit Lydia interagieren würde und ihre Halluzination war. So tat ich mein Bestes, die Zeit meines ersten Drehtermins gut zu nutzen. Ich wurde dann noch über mehrere Monate in 2012 für weitere Drehtermine gebucht, um den jungen Peter Hale zu spielen. Für diese späteren Termine hatte ich dann mehr Zeit, etwas über meinen Charakter herauszufinden und ihn zu entwickeln.

3. In der zweiten Staffel hattest du hauptsächlich Szenen mit Holland Roden. Wie war die Arbeit mit ihr und wie gingst du daran, gleich bei der ersten TV-Rolle eine Kussszene zu haben?

Ich finde es so cool, dass ich gleich in meinem allerersten TV-Job eine Kussszene hatte. Ich traf Holland tatsächlich erst zum ersten Mal, als wir uns auf die Stühle vor dem Büro setzten, kurz bevor wir die Szene in Episode #2.04 drehten. Das Skript für die Kussszene in #2.08 bekam ich auch erst eine Woche, bevor wir sie drehten.

Mit Holland zu arbeiten, war toll. Sie ist eine talentierte Schauspielerin. Mit ihr konnte ich mich ganz natürlich und wohl fühlen während unserer Szenen am Set. Der Dreh war sehr durchgeplant, insofern übten wir den Kuss nicht. Wir bauten die Einstellung auf, besprachen Bewegung und Position mit dem Regisseur Russell Mulcahy, und Holland gab mir Tipps, wie man richtig vor der Kamera küsst. Ich hab ihren Rat befolgt, aber im wesentlichen habe ich meinen Emotionen in dieser Szene das Steuer überlassen, damit es sich für mich real anfühlte, und so war es nicht schwer, den Kuss echt aussehen zu lassen und wirklich heiß und sinnlich. Nach nur ungefähr 3 oder 4 Takes hatten sie, was sie haben wollten, und machten weiter!

4. Im "Behind the scenes"-Interview zur Flashback-Episode in Staffel 3 sagtest du, du übernahmst Ians Attitüde, mit der er Peter Hale spielt, um die Grundlage für den Charakter zu schaffen. Denkst du also, Peters Attitüde war immer schon ein Teil von ihm, eine Art angeborener Zynismus, oder geschah etwas, das ihn so werden ließ, wie es bei Derek der Fall war?

Alles, was ein Mensch erlebt, während er aufwächst, formt ihn. Ich denke, Peter könnte argloser gewesen sein, als er jung war, aber ich denke auch, der Zynismus und andere Charaktereigenschaften sind bei ihm angeboren. Vielleicht werden einige Dinge über den jungen Peter Hale von den Autoren absichtlich unerwähnt gelassen, damit er mysteriös bleibt. Wenn man ihn durchschauen könnte, wäre er nicht mehr so interessant. Ich denke, das ist es, was Peter zu einem so kreativen Charakter macht: Man wird aus ihm nicht richtig schlau. Man denkt vielleicht, man hätte ihn durchschaut, aber in seinem Kopf geht immer etwas vor, von dem keiner etwas weiß.

Foto: Dylan O'Brien, Tyler Posey & Crystal Reed, Teen Wolf - Copyright: MTV
Dylan O'Brien, Tyler Posey & Crystal Reed, Teen Wolf
© MTV

5. Im Flashback gab es Momente, in denen der junge Peter wirklich erschrocken aussah und so, als ob es ihm leid tut, der erwachsene Peter aber gab die Geschichte natürlich ganz anders wieder. Was glaubst du, warum hat er Derek das angetan?

Das ist Teil des Mysteriums. Was er tat, tat er aus Selbstsucht und teuflischer Logik, aber er legte die Idee dem jungen Derek in Sorge und Unschuld dar. Was wir von Peter im Flashback sehen, diese Angst, das ist die Seite von ihm, die sich tatsächlich Sorgen macht. Er wollte sich damit einen Weg schaffen, um sich selber an die Spitze zu bringen, und Derek war einfach derjenige, der in diesen Plan hineingezogen wurde.

6. In den Flashbacks wurde auch Peters ältere Schwester Talia eingeführt. Kannst du uns verraten, ob wir mehr von diesen beiden Hale-Geschwistern in Rückblicken sehen werden?

Das ist möglich, aber die Antwort darauf kennen nur die kreativen Köpfe der Serie.

7. Peter wirkt im Rückblick ca. fünf Jahre älter als Derek. Bei ihren erwachsenen Versionen kann man es trotz des tatsächlichen Alters von Ian und Tyler schwer schätzen. Hast du eine Ahnung, wie alt Peter und Derek wirklich sind?

Ich weiß nicht, ob es genaue Angaben zum tatsächlichen Alter dieser beiden Figuren gibt, aber wenn ich raten soll, würde ich sagen, dass Derek wahrscheinlich Mitte/Ende 20 ist und Peter Anfang 30.

8. Hattest du die Möglichkeit, auch die anderen "Teen Wolf"-Darsteller besser kennenzulernen? Wie war es, zu diesen Leuten an Bord zu kommen, als die Serie schon eine Weile lief?

Ja, hatte ich! Ich habe Holland, Dylan, Tyler Posey, Colton, Ian und Gage während Staffel 2 kennengelernt. Alle waren sehr cool und nett. Als ich für Staffel 3 zurückkam, lernte ich die Carver- Zwillinge, Daniel, Keahu, Crystal und ein paar andere Castmitglieder kennen. "Teen Wolf" ist ein unglaublicher Arbeitsplatz. Es war cool, mitten in der Serie an Bord zu kommen. Es gab schon eine ansehnliche "Teen Wolf"-Fangemeinde und alle, die an Produktion und Dreharbeiten beschäftigt sind, hatten bereits eine gute Atmosphäre aufgebaut.

9. Dein Nachname ist skandinavisch, richtig? Stammt deine Familie aus Skandinavien? Warst du mal dort oder sonst irgendwo in Europa?

Ja, es ist dänisch. Ich war noch nie in Europa, aber ich habe solche Lust zu reisen und Europa zu sehen. Hoffentlich wird Gott Türen für mich öffnen, so dass ich die Möglichkeit bekomme, ganz Europa und den Rest der Welt bereisen zu können!

10. Bei Twitter postest du oft inspiriende Gedanken. Was ist für dich die größte Motivation im Leben?

Die größte Motivation im Leben ist für mich der Glaube. Er hilft mir, positiv, mit Freude, Charakter und Dankbarkeit durchs Leben zu gehen. Abgesehen davon ist der Wunsch, meine wahre Bestimmung und Leidenschaft zu finden und Erfolg zu haben, meine Motivation! Ob reich oder arm, solange ich wachse und positive Schritte im Leben mache, würde ich mich als erfolgreich betrachten.

11. Im Internet gibt es einige Bilder von dir mit Gitarre. Machst du auch Musik?

Ja, ich liebe Musik machen! Ich spiele hauptsächlich Schlagzeug und Akustikgitarre. Aber auch Klavier, E-Gitarre und Bass. Musik war meine ursprüngliche Liebe. Ich halte keine Woche aus, ohne mein Schlagzeug oder meine Gitarre zu spielen. Das ist wie Seelenfutter. Ich weiß nicht, ob ich jemals was von der Musik herausbringen werde, was ich schreibe, aber ich weiß, dass es immer mein Hobby sein wird.

12. Hast du neue Projekte, über die du sprechen kannst?

Nee. Im Moment habe ich Rückrufe bei ein paar Projekten, und spreche noch für andere Projekte vor. Und ich plane, nach Los Angeles zu ziehen, aber die ganze Zeit über denke ich auch noch darüber nach, ob Schauspielen das ist, was ich wirklich im Leben machen will. Wer weiß, was geschehen wird? Ich ganz sicher nicht. :)

13. Da myFanbase ein Onlinemagazin ist, das sich mit US-Serien beschäftigt, möchten wir gerne wissen, welches sind deine Lieblingsserien?

Ich verfolge keine Fernsehserien. Ich wünschte, ich mehr Zeit dazu. Wenn ich fernsehe, dann das, was gerade läuft. Ich mag Sendungen über Wissenschaft, Natur und Überleben. Ich bin allerdings eher ein aktiver Typ. Ich habe nicht viel Zeit fürs Fernsehen. Ich gehe gerne raus, sammle Erfahrungen, spiele Fußball, mache Musik, verbringe Zeit mit Familie und Freunden, arbeite und tue mein Bestes, nichts von den guten Dingen zu verpassen, die das Leben bereithält.

Alles Liebe an die Fans da draußen! Glaubt an euch selbst und daran, dass man alles erreichen kann, was man sich ernsthaft vornimmt!

Vielen Dank, Michael, wir wünschen dir alles Beste für deine Zukunft!

Nicole Oebel - myFanbase


Hinweis: © myFanbase 2013 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden! Zwei Fragen dürfen mit Link zu dieser Seite gepostet werden. Übersetzungen in andere Sprachen als Englisch oder Deutsch dürfen mit Link zu dieser Seite und Angabe des Interviewers veröffentlicht werden.

Kommentare