Mason Hewitt, Staffel 5B

Foto: Khylin Rhambo
Khylin Rhambo

Während Scott die Nacht des Supermondes überlebt, kann Hayden nicht gerettet werden, was vor allem Liam sehr mitnimmt. Mason steht seinem Freund in der darauffolgenden Zeit zur Seite. Gemeinsam suchen sie im Wald den Nemeton auf, wo sie zu ihrer großen Überraschung auf die totgeglaubte Hayden treffen. Kurz darauf finden die beiden Freunde heraus, dass auch Josh und Corey noch am Leben sind. Mason versucht herauszufinden, was es mit der Wiederauferstehung jener auf sich hat und fragt Corey aus, der ihm jedoch keine hilfreiche Antwort gibt. Stattdessen zeigt er Interesse an Mason und bittet ihn um ein Date. Infolgedessen kommen die beiden sich näher und küssen sich schließlich eines Tages in der Schule, auch wenn Mason zunächst versucht, Corey zu widerstehen, da er Theos Rudel angehört.

Einige Zeit später unterstützt Mason seine Freunde bei ihrem Plan, Lydia aus dem Eichen House zu befreien. Er ist dafür zuständig, im Falle einer Verriegelung des Gebäudes diese wieder rückgängig zu machen, doch als dies eintrifft, besitzt Mason nicht die nötigen Fähigkeiten, um seinen Freunden zu helfen. Daher bittet er Hayden um Hilfe, die gerade noch rechtzeitig auf seine Nachrichten reagiert und Scotts Rudel aus dem Eichen House befreien kann.

Indessen wurde Corey durch den Höllenhund Parrish schwerverletzt und spielt mit dem Gedanken die Stadt deswegen zu verlassen, zumal auch eine gefährliche Bestie seit neustem in Beacon Hills ihr Unwesen treibt. Mason will das in jedem Fall verhindern und findet schließlich heraus, dass die Bestie immer dann auftaucht, wenn Hochfrequenzen zum Einsatz kommen. Somit besteht auch bei dem bevorstehenden Lacrosse-Spiel akute Gefahr, da das Spiel von mehreren Fernsehsendern übertragen wird. Mason und Corey nutzen die Möglichkeit, um nach einer Spur zu suchen, die ihnen verrät, welche Person hinter dem Biest steckt, jedoch ohne Erfolg. Stattdessen ist es Scott, der nur kurze Zeit später herausfindet, dass Mason derjenige ist, der sich immer wieder zu der Bestie verwandelt und somit schon etliche Menschenleben auf dem Gewissen hat. Corey will verhindern, dass Mason etwas angetan wird und versteckt sich mit ihm. Sie werden jedoch schnell von den Dread Doktoren aufgespürt, die Mason anschließend entführen.

Um Mason aus den Händen der Dread Doktoren zu befreien, schließt sich Scott sogar mit seinem Feind Theo zusammen. Jener verfolgt jedoch insgeheim eigene Pläne, da er Masons Kräfte auf sich übertragen will. Während die Suchgruppe Mason in dem Gebäude der Dread Doktoren finden, erfährt Melissa, dass Mason eine Chimäre ist, da er noch die DNA seines ungeborenen Zwillings in sich hat. Um Mason bricht derweil ein Kampf aus, da die Dread Doktoren auftauchen. Mason selbst verwandelt sich daraufhin in die Bestie und nimmt es mit den Dread Doktoren auf sich. Als er schließlich jedoch von den Argents attackiert wird, verwandelt sich die Bestie zurück, jedoch nicht in Mason, sondern in Sebastien Valet, der sofort die Flucht ergreift.

Scotts Ziel ist es daraufhin, Mason wieder zurückzubekommen, dessen DNA sich nach Dr. Deatons Aussage noch immer in der Bestie befinden muss. Hierfür benötigen sie Lydia, welche ihn bei seinem ursprünglichen Namen nennen muss. Zunächst scheint die Lage aussichtslos, da Lydia starke Verletzungen erlitten hat, doch im finalen Kampf mit der Bestie kann sie Mason tatsächlich wieder zurückgewinnen, indem sie die Bestie mit seinem Namen anschreit. Von der Bestie bleibt lediglich eine Rauchwolke übrig, die Parrish und Scott jedoch vernichten können.

Charakterbeschreibung von Mason Hewitt (Staffel 4 und 5A)

Laura Krebs - myFanbase