Isaac Lahey, STaffel 3A

Foto: Daniel Sharman, Teen Wolf - Copyright: MTV/Bob Mahoney
Daniel Sharman, Teen Wolf
© MTV/Bob Mahoney

Das Alpha-Rudel, das in Beacon Hills aufgetaucht ist, hat Boyd und Erica eingefangen und hält die beiden an einem geheimen Ort fest. Isaac hilft Derek monatelang bei der Suche und wird dabei selbst von den Alphas gefangen. Einem Mädchen auf einem Motorrad gelingt es schließlich, ihn zu befreien. Da beide schwer verletzt sind, kommen sie ins Krankenhaus. Als die Ärzte im OP sehen, dass Isaacs Wunden bereits geheilt sind, führt ein als Pfleger getarnter Alpha ihn hinaus, um ihn gleich wieder zu entführen. Scott und Derek aber kommen rechtzeitig, um Isaac zu retten und in Sicherheit zu bringen.

Isaac kann sich an kaum etwas aus der Zeit seiner Entführung erinnern. Derek und er nehmen Peters Hilfe in Anspruch, der die Fähigkeit besitzt, durch einen Griff mit seinen Krallen in Isaacs Nacken dessen Erinnerungen vor seinen Augen zu sehen. Dies hilft jedoch nicht weiter und so erklärt Isaac sich bereit, in Dr. Deatons Praxis einem Ritual unterzogen zu werden, bei dem er in Eiswasser gelegt und dadurch sein Herzschlag so stark verlangsamt wird, dass Dr. Deaton mit ihm wie in Hypnose sprechen kann. So kann Isaac erzählen, wo Boyd und eine weitere Werwölfin gefangen gehalten werden. Erica ist jedoch tot, Isaac hat ihre Leiche gesehen.

Derek und Scott wollen Boyd und die weitere Werwölfin, Dereks totgeglaubte Schwester Cora, befreien, aber die beiden sind blutrünstig und entwischen ihnen. Isaac kann Cora davon abhalten, ein Mädchen im Wald anzugreifen. Anschließend hilft er mit, die beiden ins Schulgebäude zu jagen, dabei beobachtet er erstaunt, wie Allison ihm mit Pfeil und Bogen hilft, die Wölfe ins Gebäude zu jagen.

Als Isaac beim Lauftraining in der Schule die Alpha-Zwillinge entdeckt, will er sich ihnen im Kampf stellen, muss allerdings schnell erkennen, dass er keine Chance gegen sie hat. Isaac sinnt jedoch nach Rache, da die Zwillinge ihn bis aufs Blut reizen. Sie sperren ihn gemeinsam mit Allison in eine Kammer, was Isaac aufgrund der Erlebnisse aus seiner Kindheit vollkommen panisch werden lässt. Durch die Misshandlungen seines Vaters hält er es nicht in engen Räumen aus, verliert die Kontrolle über sich selbst und verwandelt sich schließlich. Er attackiert Allison, kann jedoch von Scott aufgehalten werden, bevor etwas Schlimmeres geschieht. Gemeinsam schaffen die drei es, dass einer der Zwillinge von der Schule suspendiert wird. Anschließend kommt es zum Kampf zwischen Isaac, Scott und den Zwillingen, doch als diese wie üblich zu einem Riesenalpha verschmelzen, haben Scott und Isaac keine Chance. Dann taucht plötzlich Deucalion auf, bestraft die Zwillinge für ihr Verhalten und zieht dann gemeinsam mit ihnen von dannen, was bei Isaac und Scott ziemliche Verwirrung hinterlässt.

Zuhause wird Isaac anschließend von Derek rausgeworfen, da seine Schwester Cora nun bei ihm wohnt. Isaac versteht die Welt nicht mehr und als Derek auch noch ein Glas nach ihm wirft, wie sein Vater es früher getan hat, zieht Isaac sich verstört zurück und sucht Scott mit der Bitte auf, bei ihm unterkommen zu dürfen. Im Folgenden sieht Isaac mehr und mehr in Scott seinen Alpha, er begleitet ihn häufig und lässt sich ausschließlich von ihm davon abhalten, erneut auf die Zwillinge loszugehen.

Bei einem Ausflug mit dem Lacrosse-Team werden die Werwölfe mit Wolfseisenhut vergiftet und verfallen allesamt in eine Trance, in der sie Angstzustände erleben. Isaac durchlebt erneut den Moment mit seinem Vater, als sie die Kühltruhe reparierten. Isaac machte dabei einen Fehler, woraufhin der Vater ihn zur Strafe zwang, in die Kühltruhe zu steigen, und ihn darin einschloss. Lydia und Stiles schaffen es schließlich, ihn und die anderen Werwölfe aus ihrer Trance zu befreien.

Isaac und Scott werden mehr und mehr wie Brüder und als ein Mörder in Beacon Hills, ein Darach, es auf eine Gruppe von Heilern abgesehen hat, beschützen sie gemeinsam Scotts Mutter. Sie halten neben ihrem Bett Wache, schlafen allerdings versehentlich dabei ein. Scott vertraut Isaac dennoch die Aufgabe an, sich ein wenig um Allison zu kümmern, als diese der Schule fernbleibt. Gemeinsam finden Isaac und Allison etwas über die Morde des Darachs heraus und versuchen vergeblich, das nächste Opfer zu retten. Schon bald darauf kommt es im Krankenhaus von Beacon Hills zu einer großen Auseinandersetzung zwischen dem Darach und den Alphas und Isaac hilft Allison und Chris Argent dabei, die Alphas abzulenken, damit Cora in Sicherheit gebracht werden kann, welche sich in einem kritischen Zustand befindet.

Isaac und Allison kommen einander etwas näher, als der Darach schließlich die Eltern und so auch Allisons Vater entführt. Isaac spendet ihr Trost und hilft ihr anschließend, die drei entführten Eltern zu finden. Dazu unterziehen sich Scott, Stiles und Allison einem rituellen Selbstopfer und Isaac nimmt für Allison eine ganz besondere Rolle ein. Er begleitet sie beim Eintauchen in ihr Eisbad und wird zu ihrer "Reißleine", dich die sie wieder aus dem Reich der Toten zurückkehren kann. Auf diesem Wege finden die Jugendlichen den Ort, an dem die Eltern festgehalten werden und Isaac hilft dabei, sie zu retten.

Nachdem sowohl der Darach als auch die Alphas besiegt sind, haben Isaac und Allison ein wenig Ruhe, verbringen unbeschwert Zeit miteinander und lernen sich besser kennen.

Charakterbeschreibung von Isaac Lahey (Staffel 2)
Charakterbeschreibung von Isaac Lahey (Staffel 3B)


Nicole Oebel - myFanbase