James "Wilke" Wilkerson
Wilke ist ein Freund von Toby Kennish, besucht dieselbe Schule und spielt mit ihm gemeinsam in der Band Guitar Face. Er stammt aus einer wohlhabenden Familie, ist selbstbewusst, charmant, schlagfertig und ein wenig frech und forsch. Er flirtet gerne und so entgeht ihm natürlich nicht, dass Toby nicht nur in Bay eine attraktive Schwester hat, sondern, seit Familie Kennish vom Baby-Tausch erfahren hat, auch in Daphne Vasquez.
Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.
[x] Wilke wählt in der Schule den Kochkurs, weil er ohne Anstrengung eine gute Note braucht und meint, in diesem Kurs dafür am besten aufgehoben zu sein. Er meldet sich sofort für die Teamarbeit mit Daphne und flirtet unaufhörlich mit ihr. Für die gehörlose Daphne sind die Voraussetzungen der Schulküche allerdings nicht optimal, da sie zum Teil auf akustische Signale ausgerichtet sind und so löst sie gleich am ersten Tag einen Feueralarm aus, als sie nicht bemerkt, dass die Pommes Frites im Frittierfett verbrennen. Wilke verteidigt sie gegenüber den anderen Schülern und schlägt Daphne anschließend gleich vor, mit ihm auszugehen.
Mit Toby zusammen spielt Wilke Poker und lädt Daphne und ihren Kumpel Emmett Bledsoe ein, ohne die übliche Teilnahmegebühr, die die reichen Kids entrichten müssen, mitzuspielen. Toby hat hohe Schulden bei Wilke, der wiederum selber beim Wetten verloren hat und von seinem Buchmacher Druck bekommt, das Geld zu zahlen. So schlägt Wilke also Toby vor, in der Schule einzubrechen, Testergebnisse zu stehlen und diese anschließend zu verkaufen, um die 10.000 Dollar zusammen zu bekommen, die Toby ihm schuldet. Toby geht darauf ein und sie verkaufen die Tests an die Schüler, für 1.000 Dollar das Stück. Wilke wird allerdings verraten und dem Direktor gemeldet. Er nimmt die Schuld allein auf sich und erhält einige Tage Schulverbot.
Wilke trifft in der Schule wieder auf Daphne, als er die Hausaufgaben holen muss. Er lädt sie auf eine kleine Spritztour ein, weil sie nicht gut drauf ist und die Schule schwänzen möchte. Sie unterhalten sich, trinken etwas zusammen, haben Spaß und je mehr Wilke sie kennenlernt, desto mehr ist er beeindruckt von ihr. Er flirtet wieder mit ihr und plötzlich geht Daphne darauf ein und küsst ihn. Sie machen im Auto miteinander herum, bis Wilke etwas Falsches sagt, wodurch Daphne wieder zu sich kommt und das Küssen abbricht. Wilke aber gibt in der folgenden Zeit nicht auf und ergreift jede Gelegenheit, mit ihr zu flirten.
Nachdem Toby und er bei einem Fest der Kennishs mit Emmett als Ersatzschlagzeuger einen Bandauftritt absolviert haben, bewerben sie sich mit Guitar Face beim St. Louis Musik-Festival und Wilke spielt die Trumpfkarte des gehörlosen Schlagzeugers aus, damit sie spielen dürfen, was tatsächlich funktioniert. Emmett lehnt zwar zunächst ab, lässt sich dann aber doch überreden, mitzumachen, und so fahren die drei Jungs gemeinsam zum Festival. Bay und Daphne stehen als Abschiedskommitee bereit und Wilke beichtet Toby, dass er sich in Daphne verliebt hat.
Nicole Oebel - myFanbase