Toby Kennish, Staffel 4

Als Toby daraufhin erfährt, dass Bay die Schuld von Daphnes Straftaten auf sich genommen hat, sodass diese sich ihren Traum vom Medizinstudium erfüllen kann, ist er wütend. Er macht Daphne Vorwürfe, sich überhaupt erst auf Nacho eingelassen zu haben, der sie dazu gebracht hat, die Straftat zu begehen. Nachdem einige Zeit vergangen hat, entschuldigt sich Toby jedoch für die harten Worte bei seiner Schwester. Dann hilft er Bay dabei vor der Beurteilerin eines lokalen Künstlerwettbewerbs zu vertuschen, dass sie auf Bewährung frei ist und so ihre Chancen auf den Gewinn nicht zu verringern. Letztendlich entdeckt die Beurteilerin jedoch die elektronische Fußfessel an Bays Fuß, die wegen einer leeren Batterie zu piepsen beginnt. Als Bay daraufhin einige Stunden Freiheit hat, bis das Gerät wieder aufgeladen ist, verbringt sie die Zeit mit Toby und Daphne und die drei liefern sich eine spaßige Schlammschlacht.

Indessen hat Kathryn begonnen an ihrem eigenen Musical zu arbeiten. Als sie Toby eines der Lieder, an denen sie arbeitet, präsentiert, gibt Toby ihr Verbesserungsvorschläge und Kathryn kommt sofort die Idee, dass Toby ihr als Komponist bei dem Musical helfen könnte. Toby lehnt aber sofort ab, da Musicals nicht zu ihm passen. Kathryn dreht ihm daraufhin den Geldhahn ab und deckt nicht weiter seine regelmäßigen Kosten, woraufhin es zu einer Auseinandersetzung zwischen Mutter und Sohn kommt. Toby glaubt, Kathryn wolle sich wegen des Musicals bei ihm rächen und wirft ihr vor, ihn nicht zu unterstützen. Nachdem er sich wieder abgeregt hat, beschließt er, ihr Angebot doch anzunehmen und gegen eine Vergütung mit Kathryn an dem Musical zu arbeiten. Dennoch hat Toby zunächst noch einen finanziellen Engpass, weswegen seine Freundin Lily ihm helfen möchte, indem sie ihm Geld leiht. Als sich Toby von dem Geld dann jedoch Ausrüstung für seine Tätigkeit als DJ kauft, empfindet sie dies als Geldverschwendung und es kommt zu einem Streit. Toby fühlt sich angegriffen, weil Lily seinen Job als DJ nicht ernstnmmt. Kurz darauf bekommt er durch einen Zufall mit, dass Bay von Tank vergewaltigt wurde. Daraufhin spricht er sich mit Lily aus und die beiden versöhnen sich, woraufhin Toby ihr seine Sorge um Bay anvertraut. Lily, die mittlerweile zusammen mit Melody für ein Gehörlosenprogramm an der Universität arbeitet, erzählt ihrer Vorgesetzten davon, was Toby wiederum wütend macht. Toby entschuldigt sich daraufhin bei Bay dafür, dass die Vergewaltigung an die Öffentlichkeit geraten ist und später auch bei Lily, die ihm verzeiht.

Während die Produktion des Musicals immer weiter voranschreitet, beschließt Toby einige Zeit später, Lily zu fragen, ob sie bei ihm einziehen möchte. Kathryn empfindet dies als zu früh, doch Toby hat kein Interesse an ihrer Meinung dazu und bittet Lily bei einem gemeinsamen Abendessen, bei ihm einzuziehen. Lily gesteht ihm jedoch, dass sie mittlerweile für einen ihrer Kollegen Gefühle entwickelt hat, auch wenn nichts zwischen ihnen geschehen ist und sie Toby noch immer liebt. Toby ist daraufhin verwirrt und versucht sich mit dem Musical abzulenken, welches in Erics Café zum ersten Mal präsentiert werden soll, um potentielle Produzenten und Investoren zu gewinnen. Kurz zuvor erfährt Toby jedoch, dass Kathryn mit Lily über seine Beziehung zu ihr gesprochen hat, was ihn wütend macht. Als er Kathryn unmittelbar vor der Präsentation damit konfrontiert, fordert sie ihn auf, sich erwachsen zu verhalten und dennoch mit ihr auf die Bühne zu gehen. Toby folgt ihrer Anweisung und auch wenn sie durch die Präsentation keinen Produzenten für sich gewinnen konnten, so versöhnen sich die beiden anschließend wieder und heitern sich gegenseitig auf.

Von Lily distanziert sich Toby in der darauffolgenden Zeit zunehmend. Er liebt sie zwar noch immer, ist aber überzeugt davon, dass sie ihn nicht als gut genug für sich empfindet. Um sich abzulenken legt er wieder des Öfteren als DJ auf. Die Situation um Lily ändert sich jedoch schlagartig, als Toby erfährt, dass sie von ihm schwanger ist. Durch Daphne erfährt er zudem, dass das ungeborene Baby unter dem Down-Syndrom leidet, was ihn dazu bringt, mit dem Gedanken zu spielen, das Baby abzutreiben. Daphne ist davon alles andere als begeistert und versucht ihren Bruder umzustimmen, doch Toby stellt klar, dass dies Lilys und seine Entscheidung ist und es rational gesehen das Vernünftigste ist, das Kind nicht zu bekommen.

Kurz darauf gesteht Toby der restlichen Familie die ungewollte Schwangerschaft, was eine große Wut in seinem Vater auslöst, der seinem Sohn schwere Vorwürfe macht. Bay hingegen versucht Toby zu helfen und begleitet ihn zu einer Schule für Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Nach dem Besuch der Schule und ein Gespräch mit der dortigen Direktorin macht sich Toby erneut Gedanken um das Ungeborene und beschließt zusammen mit Lily, es doch zu bekommen. Beide sind über diese Entscheidung glücklich, auch wenn sie sich bewusst sind, dass ihnen eine schwierige Aufgabe bevorsteht. Zu Tobys Erleichterung verspricht ihm schließlich auch jeder aus seiner Familie Unterstützung.

Die nächste schwierige Entscheidung steht Toby und Lily bevor, als Lilys Eltern ihnen den Vorschlag machen, nach London zu ziehen, sodass sie sie mit dem Baby unterstützen können, da sie aufgrund von Lilys Bruder bereits Erfahrungen mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen haben. Lily ist davon überzeugt, dass sie sich ein großartiges Leben in London aufbauen könnten und Toby stimmt ihr schließlich zu. Indessen haben sie eine kleine Auseinandersetzung wegen Julian, die sie jedoch schnell klären können, indem Lily Toby versichert, dass sie ihn liebt und sofort nach der Trennung bereut hat, ihn wegen Julian verlassen zu haben. Die beiden reden fortan sehr offen über ihre Gefühle, insbesondere über ihre aufkommenden Zweifel wegen des Babys. Letztendlich überwiegt aber immer die Freude, beispielsweise als Toby erfährt, dass sie einen Sohn bekommen.

Einige Wochen später kommt Toby und Lilys Sohn Carlton Summers Kennish zur Welt, worüber die gesamte Familie sehr glücklich ist.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Toby Kennish (Staffel 1)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Toby Kennish (Staffel 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Toby Kennish (Staffel 3)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Toby Kennish (Staffel 5)

Laura Krebs – myFanbase