DVD-Rezension: The 100, Staffel 4

Foto:

Staffel 4 von "The 100" bei Amazon bestellen:
DVD | Video on Demand | Blu-ray

The CW verlängerte die postapokalyptische Serie "The 100" im März 2016 um eine vierte Staffel, welche insgesamt 13 Episoden umfasst. Die Ausstrahlung begann am 1. Februar 2017 in den USA, während diesmal in Deutschland sixx ab dem 30.11.2017 die deutsche Erstausstrahlung übernahm. Wenige Wochen später folgte am 22. Februar 2018 wieder zeitgleich die Veröffentlichung von Staffel 4 auf DVD und Blu-ray.

Inhalt

Foto: Copyright: 2016 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.
© 2016 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.

Clarke Griffin (Eliza Taylor) hat die künstliche Intelligenz A.L.I.E. (Erica Cerra) im letzten Moment gestoppt und so alle Geschippten aus ihrer Kontrolle befreit. Doch nicht nur die Nachwirkungen der schrecklichen Dinge, welche sowohl Arker als auch Grounder unter dem Einfluss der KI getan haben, beschäftigen Clarke. Denn nachdem Raven Reyes (Lindsey Morgan) die Vorhersage bestätigt hat, dass der Welt schon bald das Ende droht, gilt es zu entscheiden, wie sie mit dieser Information umgehen.

Währenddessen sucht Octavia Blake (Marie Avgeropoulos) nach Indra (Adina Porter) in Polis, wo auch Thelonious Jaha (Isaiah Washington) versucht Wiedergutmachung für seine Taten zu leisten. Als dann der schwer verletzte Roan (Zach McGowan) gefunden wird und Echo (Tasya Teles) jegliche Hilfe von Abby (Paige Turco) ablehnt, spitzt sich die Situation in der Hauptstadt der Grounder weiter zu. Die Ice Nation beansprucht die Macht für sich und Echo schreckt dabei vor keinem Mittel zurück. Bellamy Blake (Bob Morley), Clarke und Marcus Kane (Henry Ian Cusick) setzten alles daran, denn Frieden zu wahren und es zu keinem weiteren Blutvergießen kommen zu lassen. Können sie dabei auf die Hilfe von John Murphy (Richard Harmon) zählen oder wird der Überlebenskünstler mit Emori (Luisa d'Oliveira) so schnell wie möglich das Weite suchen?

In Arkadia versuchen derweil Raven und Monty Green (Christopher Larkin) einen Weg zu finden, ihre Leute vor der radioaktiven Strahlung zu beschützen, während Jasper Jordan (Devon Bostick) beschließt die letzten Tage auf Erden einfach zu genießen.

Rezension

Foto: Eliza Taylor & Bob Morley, The 100 - Copyright: 2016 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.
Eliza Taylor & Bob Morley, The 100
© 2016 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.

"The 100" hat es wirklich getan, die postapokalyptische Serie bringt also einen neuen Weltuntergang ins Spiel und lässt sowohl Zuschauern als auch den Charakteren wie gewohnt kaum eine Sekunde Zeit um zu atmen zu kommen.





Die Staffel bringt zwar ein paar neue Gesichter mit sich, wie beispielsweise Gaia (Tati Gabrielle) und Ilian (Chai Hansen), konzentriert sich aber mehr auf die bereits bekannten Charaktere. Es gelingt den Autoren auf interessante Art und Weise darzustellen, wie die Situation sich auf die unterschiedlichen Charaktere auswirkt. Wer kämpft und wer beschließt, dass die letzten Tage kein Kampf sein sollte. Aber auch, wie viel ein Mensch bereit ist zu ertragen, bis er jegliche Hoffnung verliert. Dabei hätte ich mir persönlich gewünscht, dass die Autoren darauf noch mehr Zeit verwendet hätten, anstatt diese für potentielle Rettungsmöglichkeiten und anschließende Fehlschläge zu investieren.


From the ashes we will rise


Nach nunmehr vier Staffeln sollte es mich nicht mehr überraschen, dass die Autoren doch noch Wendungen aus dem Hut zaubern, die nicht wirklich vorhersehbar waren und dann doch irgendwie logisch erscheinen. Besonders gefallen hat mir die Geschichte rund um Bill Cadogans (John Pyper-Ferguson) Kult Second Dawn, welche die Religion der Grounder beeinflusst hat oder auch die Storyline rund um Ravens Update. Marie Avgeropoulos hat sich mal wieder selbst übertroffen und zeigt weitere Facetten ihres Charakters.

text

Foto: Henry Ian Cusick & Paige Turco, The 100 - Copyright: 2016 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.
Henry Ian Cusick & Paige Turco, The 100
© 2016 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.

text

Specials

  • Von Ausgestoßenen zu Anführern
  • Die Entstehung einer postapokalyptischen Welt
  • The 100: Jaspers Reise
  • Kampferprobt: Stuntproben für Staffel 4
  • The 100: Auf der Comic-Con 2016
  • Verpatzte Szenen
  • Nicht verwendete Szenen


Technische Details

Erscheinungstermin: 22. Februar 2018
FSK: ab 16 Jahren
Laufzeit: 520 Minuten (13 Episoden), 3 Discs
Bildseitenformat: 16:9 - 1.78:1
Sprachen (Tonformat): Deutsch, Italienisch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel für Hörgeschädigte: Deutsch, Englisch, Italienisch

Fazit

Spannend, überraschend und emotional - so ist auch wieder Staffel 4 von "The 100", welche die Zuschauer mit einem gemeinen Cliffhanger und vielen Fragen zurücklässt. Die Extras fallen zwar etwas magerer aus als bei den DVDs zuvor, aber

Staffel 4 von "The 100" bei Amazon bestellen:
DVD | Video on Demand | Blu-ray

Charleen Winter - myFanbase

Kommentare