Nick Miller, Staffel 2

Foto: Jake Johnson, New Girl - Copyright: 2012 Fox Broadcasting Co.; Dewey Nicks/FOX
Jake Johnson, New Girl
© 2012 Fox Broadcasting Co.; Dewey Nicks/FOX

Als Schmidt nach seiner Penisverletzung aus dem Krankenhaus entlassen wird, will er eine große Party organisieren und kann Nick dazu überreden, als Barkeeper zu arbeiten. Da Jess gefeuert wurde und dringend einen Job sucht, willigt Nick letztlich ein, sie als Shot-Girl zu engagieren, obwohl er sie für völlig ungeeignet hält. Doch Nick weiß, dass Jess wegen ihrer Entlassung am Boden zerstört ist und will sie deshalb unterstützen. Er sagt ihr, dass sie ihre freie Zeit erst einmal genießen sollte, woraufhin Jess sich prompt den ganzen Tag an die Bar zu Nick setzt, was ihm auch nicht wirklich gefällt. Jess lernt an der Bar einen alten Mann namens Nick kennen, der behauptet, Nicks Ich aus der Zukunft zu sein, und stellt ihn Nick vor. Nach anfänglicher Skepsis ist Nick davon überzeugt, sein zukünftiges Ich kennen gelernt zu haben und stellt ihm viele Fragen zu seiner Zukunft, doch es stellt sich heraus, dass der Mann nur ein Obdachloser ist.

Als Jess eine Affäre mit dem Kinderarzt Sam beginnt, hilft Nick ihr mit all den Dingen, die sonst ein fester Freund für sie tun würde und merkt es nicht. Erst als Winston ihn darauf aufmerksam macht, zieht Nick eine Grenze und sagt Jess, dass er zwar ein guter Freund für sie sein will, aber nicht die Dinge eines festen Freundes für sie tun will.

Ein großes Vergnügen für Nick bleibt das Streiche spielen, vor allem, wenn Schmidt zu seiner Zielscheibe wird. Nick macht dies so viel Spaß, dass er in einer Woche versehentlich 1000 Dollar ausgibt, nur um Schmidt reinzulegen. Mit diesem gerät er eines Tages in einen Streit, als Schmidt sich bei Nick beschwert, dass er nie etwas für ihre Freundschaft tue. Nach anfänglichem Unmut sieht Nick ein, dass er sich tatsächlich nur wenig um den Erhalt der Freundschaft zu Schmidt kümmert und gelobt Besserung.

An Halloween verabredet sich Nick mit seiner alten College-Bekannschaft Amelia, die er zu Studienzeiten immer toll fand, die ihn aber nie beachtet hatte. Tatsächlich kommen sich Nick und Amelia bei ihrem Wiedersehen näher und schlafen miteinander, doch für Nick ist dies eher enttäuschend, da er nicht die großen Gefühle erlebt, die er sich erhofft hatte. Als Amelia ihn fragt, was er für sie empfindet, sagt er ihr ehrlich, dass er sich damals wohl in eine idealisierte Vorstellung von ihr verliebt habe, nicht aber in sie. Amelia verpasst ihm daraufhin eine Ohrfeige und geht.

Bei einem Spaziergang durch den Park lernt Nick einen alten Chinesen kennen, der auf einer Parkbank sitzt und lächelnd schweigt. Nick beginnt, dem alten Mann seine Probleme zu erzählen und davon, dass er immer viel zu schnell wütend wird. Der Alte bringt ihn in ein Schwimmbecken und trägt ihn im Wasser wie ein Baby. Dies hilft Nick, sich völlig zu entspannen.

Als Nick einmal Winston zu seiner Arbeit beim Radio begleitet, ist er beeindruckt davon, dass Winston eine Tätigkeit gefunden hat, für die er sich begeistert. Nick bekommt den Wunsch, auch endlich einmal etwas in seinem Leben fertigzubringen und setzt sich an seinen lange geplanten Zombie-Roman. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten stellt Nick den Roman tatsächlich fertig und Winston lobt ihn für sein Durchhaltevermögen, obwohl er das Werk für furchtbar schlecht hält.

Foto: Jake Johnson, New Girl - Copyright: 2012 Fox Broadcasting Co.; Justin Stephens/FOX
Jake Johnson, New Girl
© 2012 Fox Broadcasting Co.; Justin Stephens/FOX

In der Bar lernt Nick eines Abends Angie kennen. Obwohl er es sich eigentlich geschworen hat, niemals etwas mit den Gästen in seiner Bar anzufangen, kommen er und Angie sich näher und werden schließlich ein Paar. Zu Beginn hat Nick Probleme mit Angies koketter und fordernder Art und der Tatsache, dass sie als Stripperin arbeitet. Bald kann er sich jedoch damit anfinden und gewöhnt sich daran. Die Beziehung hält aber nicht lange, denn als Nick und Angie gemeinsam mit Jess und Sam auf eine Hütte fahren, macht sich Angie an Sam heran, woraufhin Nick merkt, dass er nicht für eine offene Beziehung geeignet ist, was Angie aber will. Die beiden reden über ihre Beziehung und beschließen, es weiterhin zu versuchen, doch am nächsten Morgen ist Angie verschwunden und hat mit Nick Schluss gemacht.

Eines Tages bekommt Nick unerwarteten Besuch von seinem Vater. Die Beziehung zwischen Nick und Mr. Miller ist eher angespannt als herzlich, doch Nick versucht auf Anraten von Jess, sich wieder besser mit seinem Vater zu verstehen. Dieser macht es ihm jedoch schwer, da er krumme Geschäfte auf der Rennbahn drehen will und für diese Zwecke Jess einspannt. Mit 500 Dollar, die er sich von Jess ausleiht, kauft Mr. Miller ein Pferd, um dieses schwarz weiterzuverkaufen. Nick ist entsetzt, als er erfährt, dass sein Vater Jess Geld schuldet und will sicherstellen, dass er das Pferd auch wirklich weiterverkauft. Er begleitet seinen Vater zum Verkaufstreffen mit zwei Russen in einem dunklen Hinterhof, bekommt dabei jedoch Panik, sodass der Verkauf beinahe schief geht. Bei diesem Treffen haben Nick und sein Vater eine Aussprache. Mr. Miller verschwindet am nächsten Morgen, ohne sich von Nick zu verabschieden, doch Nick kann nun akzeptieren, dass sein Vater sich eben nie ändern wird.

Nach einem Abend in der Bar landen Nick, Winston und Schmidt gemeinsam mit Jess sowie Holly und Daisy in der Wohnung und spielen "True American". Beim Spiel kommt es dazu, dass Jess und Nick ins Nebenzimmer gesperrt werden und erst wieder herauskommen dürfen, wenn sie sich geküsst haben. Beide weigern sich, sich zu küssen, doch schließlich sagt Jess, Nick solle es einfach tun, damit sie wieder das Zimmer verlassen können. Doch Nick ist dies so unangenehm, dass er aus dem Fenster steigt und ins Wohnzimmer flieht. Als am Ende des Abends alle ins Bett gegangen sind, treffen sich Nick und Jess beide zufällig im Flur. Nick küsst Jess leidenschaftlich, was Jess erwidert, und erklärt ihr, dass er sie auf diese Art und Weise küssen wollte und nicht während des Spiels, weswegen er aus dem Fenster geflüchtet war. Dann geht er in sein Zimmer.

Nach dem Kuss weiß Nick nicht wirklich, wie er mit der Situation umgehen soll, doch es wird klar, dass er tiefere Gefühle für Jess hat als er es sich eingesteht. Er redet mit Winston über den Kuss, der ihm eine Ohrfeige gibt und ihm klarmacht, dass er keinesfalls die natürliche Ordnung der WG aufs Spiel setzen darf, indem er etwas mit Jess anfängt. Nick entschuldigt sich daraufhin bei Jess für den Kuss. Als Sam von dem Kuss erfährt, macht er mit Jess Schluss und Nick tröstet sie. Obwohl Nick und Jess immer wieder versuchen, nur Freunde zu sein, kommen sie sich immer näher.

Foto: Jake Johnson & Zooey Deschanel, New Girl - Copyright: 2013 Fox Broadcasting Co.; Patrick McElhenney/FOX
Jake Johnson & Zooey Deschanel, New Girl
© 2013 Fox Broadcasting Co.; Patrick McElhenney/FOX

Um das zehnjährige Bestehen der Freundschaft zwischen Nick und Schmidt zu feiern, schmeißt Schmidt eine große Party für alle. Nick will ihm bei der Organisation helfen, doch da er in der Vergangenheit nie zuverlässig war, will Schmidt ihm keine Aufgaben übertragen. Er beauftragt ihn schließlich damit, eine mobile Toilette zu besorgen, was Nick auch tut. Als er jedoch sieht, dass auch Schmidt vorsichtshalber eine mobile Toilette angeschafft hat, wird er wütend, da er das Gefühl hat, Schmidt würde sich für etwas Besseres halten. Zwischen den Männern bricht ein Streit aus. Als Schmidt jedoch mitansehen muss, wie Cece den Heiratsantrag von Shivrang annimmt, ist der Streit sofort vergessen und Nick steht Schmidt sofort zur Seite, um ihn zu trösten.

In der Bar bekommt Nick eine neue Chefin namens Shane, mit der er eine kurze Affäre hat. Er versucht in dieser Zeit, verantwortungsvoller zu handeln, was ihn für Jess direkt viel attraktiver macht, doch Nick bemerkt das nicht. Selbst als Jess, die wegen eines Unfalls Schmerzmittel nehmen muss, in ihrem delirischen Zustand zugibt, dass sie mit Nick schlafen will, blockt Nick ab, um die Situation nicht auszunutzen. Später kann sich Jess überhaupt nicht an diesen Vorfall erinnern, doch sie gesteht Nick schließlich, dass sie sich von ihm angezogen fühlt. Es kommt erneut zu einem Kuss.

Als unerwartet Nicks Vater stirbt, muss Nick in seine Heimatstadt Chicago, um dessen Beerdigung zu regeln, da er innerhalb seiner Familie immer die Verantwortung für alles übernommen hat. Jess, Schmidt und Winston begleiten ihn. Nick wird von seiner Mutter unter Druck gesetzt, da diese will, dass die Beerdigung absolut perfekt wird. Nick wälzt daher die Trauerrede auf Jess ab, da er diese nicht schreiben kann und will. Ihm wird alles zuviel, sodass er am Abend vor der Beerdigung verschwindet und sich betrinkt. Am Tag der Beisetzung jedoch hält er schließlich die Trauerrede, in der er zum Ausdruck bringt, dass er seinen Vater trotz allem sehr vermissen wird.

Zurück in Los Angeles beschließen Nick und Jess, es zu versuchen und auf ein gemeinsames Date zu gehen, was sie vor Schmidt und Winston jedoch geheim halten. Auf ihrem Date treffen sie ausgerechnet auf Jess' Ex-Freund Russell, der ihnen rät, sich darüber klar zu werden, was zwischen ihnen läuft. Einige Tage später bekommt Jess eine SMS von Teddy, dem Mann, an den sie ihre Jungfräulichkeit verloren hat. Sie will sich mit ihm treffen, doch Nick hält sie am Fahrstuhl auf und trägt sie zurück in die Wohnung. Schließlich schlafen Nick und Jess miteinander. Am nächsten Morgen will Nick Jess ihr Frühstück bringen, doch plötzlich steht deren Vater Bob vor der Tür, der wegen Ceces Hochzeit in der Stadt ist. Daher haben sie erstmal keine Gelegenheit, über die Nacht zu reden, besonders da Jess' Vater Nick als nicht gut genug für seine Tochter ansieht, was Nick zu schaffen macht.

Am Tag von Ceces und Shivrangs Hochzeit will Schmidt unbedingt die Zeremonie sabotieren und gewinnt auch Winston für seine Pläne; Nick jedoch will Jess zuliebe keine Streiche spielen. Jess aber glaubt, Nick wäre mit Schmidt und Winston unter einer Decke und bezeichnet ihn als kindisch und unverantwortungsbewusst. Das verletzt Nick, weswegen er seine Meinung ändert und sich auf Schmidts Sabotagepläne einlässt. Als Jess jedoch die Wahrheit erfährt, entschuldigt sie sich bei ihm. Nach einigen Missverständnissen versöhnen sich die beiden schließlich, küssen sich und fahren gemeinsam von der Hochzeit davon.

Maria Gruber - myFanbase

Zum 1. Teil der Charakterbeschreibung von Nick (Staffel 1)
Zum 3. Teil der Charakterbeschreibung von Nick (Staffel 3)
Zum 4. Teil der Charakterbeschreibung von Nick (Staffel 4)