Jessica 'Jess' Day, Staffel 3

Foto: Zooey Deschanel, New Girl - Copyright: 2013 Fox Broadcasting Co.; Alexei Hay/FOX
Zooey Deschanel, New Girl
© 2013 Fox Broadcasting Co.; Alexei Hay/FOX

Nach Nicks Liebesgeständnis fährt Jess mit ihm nach Hause in die WG und die beiden fragen sich, wie es nun wohl sein wird, zusammen zu sein und gleich zusammen zu wohnen. Kaum setzen sie einen Fuß durch die Türe, stellen sie fest, dass sie erstmal Zeit für sich fernab des WG-Chaos brauchen und so fahren sie kurzerhand nach Mexiko. Sie verbringen ein paar Tage gemeinsam am Strand und schlafen im Auto, bis Nick vorschlägt, dass sie sich doch in den Hotelstrand reinschleusen könnten. Der Hotelwache fallen sie jedoch prompt auf, sodass Nick von den Securitymännern des Hotels festgenommen wird. Jess fährt nach Los Angeles zurück und mithilfe von Winston und Schmidt können sie Nick aus seiner misslichen Lage befreien und gemeinsam nach Hause fahren.

Die Beziehung von Nick und Jess übersteht erste Proben schadlos. Als Nick etwa von Schmidt erfährt, dass dieser eine Doppelbeziehung mit Cece und Elizabeth führt, Jess davon aber nichts erzählen darf, schafft Nick es nicht, Jess anzulügen und erzählt ihr sofort die Wahrheit. Auch Schmidts Versuche, die zwei auseinander zu bringen, scheitern. Die beiden lernen die Macken des jeweils anderen immer besser kennen und akzeptieren, so hilft Jess Nick beispielsweise damit, das geerbte Geld seines verstorbenen Vaters richtig auszugeben (nämlich, um seine Schulden zu bezahlen). Auch die Frage, ob sie nun fest zusammen sind oder nicht, beantworten die beiden für sich bald mit einem eindeutigen Ja, selbst als Nick nach einem Missverständnis einen nackten Mann in Jess' Schlafzimmer vorfindet.

In der Schule versucht Jess derweil, sich in ihrem neuen Kollegium einzufinden und wird zur Mitläuferin, um möglichst cool zu wirken. Das führt so weit, dass sie gemeinsam mit ein paar Kollegen in den Garten des Direktors einbricht, um dessen Whirlpool zu benutzen. Ungünstigerweise wird Jess dabei von Direktor Foster erwischt, doch Nick kann ihr im letzten Moment aus der Patsche helfen. Die anderen Kollegen finden es so toll, dass Jess die Schuld auf sich allein genommen hat, dass sie sie in ihre Gruppe aufnehmen.

Zwischendurch überlegt Jess auch, ihren Beruf als Lehrerin komplett an den Nagel zu hängen. Sie bekommt ein spontanes Angebot für einen festen Posten in einem Kindermuseum, der besser bezahlt ist und bei dem die Arbeitsbedingungen nicht so horrend sind wie bei ihrem aktuellen Job. Jess hadert mit sich, doch dank Cece erkennt sie, dass der Lehrerjob nun einmal das ist, was sie tun will und so lehnt sie das Angebot ab.

Foto: Zooey Deschanel, New Girl - Copyright: 2013 Fox Broadcasting Co.; Patrick McElhenney/FOX
Zooey Deschanel, New Girl
© 2013 Fox Broadcasting Co.; Patrick McElhenney/FOX

Jess versucht trotz Schmidts fehlerhaftem Verhalten, ihm in seiner schwierigen Lage zu helfen, damit er darüber hinwegkommt, sowohl Cece als auch Elizabeth verloren zu haben. Als Cece mit Coach auf ein Date geht, droht Schmidt, völlig durchzudrehen, sodass Jess sich verpflichtet fühlt, ihn von dummen Aktionen abzuhalten, was allerdings nur bedingt funktioniert. Jess erklärt Schmidt, dass er Cece gehen lassen muss, was dieser widerwillig akzeptiert.

Als Jess sich vornimmt, ihre Freundschaft mit Coach zu vertiefen, gibt sie vor, dasselbe Basketball-Team zu mögen wie er, die Detroit Pistons, um irgendeine gemeinsame Basis mit ihm zu haben. Sie steigert sich sehr in die Sache hinein, was Nick gar nicht passt, da er Fan der rivalisierenden Chicago Bulls ist. Nick will ihr daraufhin solange den Sex verweigern, bis sie zugibt, dass sie kein Pistons-Fan ist. Jess dreht den Spieß allerdings um und verweigert Nick den Sex, bis er Pistons-Fan wird. Letzten Endes gibt Jess Coach gegenüber zu, dass sie die Begeisterung für Basketball nur vorgetäuscht hat, damit sie sich besser befreunden, was Coach gutwillig akzeptiert. Das Sex-Duell mit Nick wird daraufhin auch beendet. Jess und Coach werden bald gute Freunde und Jess verschafft Coach sogar einen Job als Sportlehrer an ihrer Schule.

Nach einem Thanksgiving beim Campen im Wald, an dem sich Jess eine Fischvergiftung zuzieht, steht ihr Geburtstag an. Jess setzt höchste Erwartungen an ihren Geburtstag und damit vor allem an Nick, da sie es als seine Pflicht als Freund sieht, dass er diesen Tag für sie zu einem außergewöhnlichen macht. Nick ist komplett überfordert mit der Situation und Jess ist so enttäuscht, dass sie ihrer alten Tradition, an ihrem Geburtstag allein ins Kino zu gehen, folgt. Im Kino jedoch hat Nick eine riesige Überraschung für Jess parat: Er hat alle ihre Freunde angeladen und lässt auf der Kinoleinwand ein selbsterstelltes Video abspielen, in dem Jess' Freunde und Familie ihr gratulieren. Jess ist tief gerührt von Nicks tollem Geschenk.

Foto: Jake Johnson & Zooey Deschanel, New Girl - Copyright: 2013 Fox Broadcasting Co.; Greg Gayne/FOX
Jake Johnson & Zooey Deschanel, New Girl
© 2013 Fox Broadcasting Co.; Greg Gayne/FOX

Eines Abends werden Jess und Cece zufällig zu einer Party des Musikmegastars Prince eingeladen. Als sie von einer Limousine abgeholt werden und einsteigen, rutscht Nick bei der Verabschiedung ein "Ich liebe dich" raus, woraufhin Jess völlig überfordert nur eine komische Geste erwidert. Den ganzen Abend macht sie sich Sorgen darum, ob sie Nick nun gekränkt hat, der wiederum schleust sich gemeinsam mit Schmidt, Winston und Coach auf die Party ein. Dank Prince kann Jess ihre Angst überwinden und Nick später auf der Party das "Ich liebe dich" erwidern.

Als Nick zufällig seine Ex-Freundin Caroline wieder trifft, wird Jess erst bewusst, dass Nick Caroline damals einfach so stehen gelassen hat, um mit ihr zusammen zu sein. Sie will ihm daher helfen, das Verhältnis zu Caroline zu kitten, damit sie befreundet sein können, so wie sie und ihr Ex Berkley. Dabei muss sie allerdings feststellen, dass Berkley nur so nett zu ihr ist, da er immernoch Gefühle für sie hat, die sie jedoch strikt ablehnt.

Völlig unerwartet erhält Jess eines Tages einen Anruf ihrer Mutter: Ihre ältere Schwester Abby sitzt im Gefängnis und Jess soll sie in San Diego abholen und zum Flughafen bringen. Als Nick davon erfährt, will er Abby unbedingt kennen lernen, doch Jess will das verhindern, da sie sich für Abby schämt. Am Ende des Tages erkennt sie jedoch, dass Abby wirklich Hilfe braucht und willigt schließlich ein, dass sie für einige Zeit bei ihnen wohnen kann. Abby jedoch fällt in alte Verhaltensmuster und stellt den WG-Alltag komplett auf den Kopf, was Jess überhaupt nicht gefällt. Sie sucht daher eigenständig und ohne Abbys Wissen nach einer Wohnung, in die Abby einziehen kann, damit sie nicht mehr bei ihnen wohnt. Zwar findet sie eine Wohnung, doch als sie Abby mit der Idee konfrontiert, ist diese alles andere als begeistert. Die zwei Schwestern geraten aneinander und Abby zieht schließlich spontan in Schmidts Apartment ein.

Foto: Zooey Deschanel, New Girl - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Adam Taylor/FOX
Zooey Deschanel, New Girl
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Adam Taylor/FOX

Die leidenschaftliche Affäre zwischen Abby und Schmidt veranlasst Jess dazu, an ihrer eigenen Beziehung zu Nick zu zweifeln. Um ihre Beziehung auf die nächste Ebene zu bringen, schlägt Jess daher vor, dass sie und Nick in ein gemeinsames Zimmer ziehen. Doch sie merkt, dass es sie immer mehr stört, dass sie und Nick einfach keine Gemeinsamkeiten zu haben scheinen und sie weiß nicht, ob sie sich längerfristig eine Zukunft mit ihm vorstellen kann. Das Zusammenziehen scheitert und letztlich entscheiden Jess und Nick, ihre Beziehung zu beenden. Doch als Jess wieder in ihr Zimmer zurückziehen will, verkündet Schmidt, dass Abby einfach so verschwunden ist, er nun gar kein Geld mehr hat und daher wieder in die WG zieht, nämlich in Jess' Zimmer.

Widerwillig bleibt Jess somit vorerst in Nicks Zimmer wohnen. An dem Morgen, als die zwei ihren Freunden davon erzählen wollen, dass sie sich getrennt haben, erfährt Winston jedoch, dass er die Aufnahmeprüfung in die Polizeiakademie bestanden hat. Um Winstons Freude nicht zu vermiesen, beschließen Jess und Nick, ihre Beziehung noch einen Tag aufrechtzuerhalten. Am Abend sind beide jedoch so frustriert und unglücklich, dass sie sich betrinken und die Wahrheit herauskommt.

Foto: Zooey Deschanel & Jake Johnson, New Girl - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Patrick McElhenney/FOX
Zooey Deschanel & Jake Johnson, New Girl
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Patrick McElhenney/FOX

Für Jess ist die Trennung von Nick sehr schwer, vor allem, da sie immernoch zusammen wohnen. Trotzdem will sie versuchen, die Freundschaft mit Nick aufrechtzuerhalten. Schwer wird dies, als sie mit auf eine romantische Kreuzfahrt geht, die die beiden einmal gebucht hatten, als sie noch ein Paar waren. Zwar nehmen sie ihre Freunde mit, um die Situation zu entschärfen, doch Jess und Nick kommen sich schon am ersten Tag wieder näher, obwohl sie dies nicht zulassen wollen. So entscheiden sie sich dazu, die verbleibende Zeit strikt getrennt am jeweils anderen Ende des Schiffs zu verbringen. Cece, Schmidt, Winston und Coach können sie jedoch davon überzeugen, dass sie sich ihrer Trennung stellen sollten und sie es schaffen können, wieder Freunde zu werden. Als sie von der Kreuzfahrt nach Hause kommen, bietet Schmidt an, dass Nick in sein Zimmer ziehen kann, damit er und Jess nicht mehr in einem Zimmer wohnen müssen.

Maria Gruber - myFanbase

Zum 1. Teil der Charakterbeschreibung von Jess (Staffel 1)
Zum 2. Teil der Charakterbeschreibung von Jess (Staffel 2)
Zum 4. Teil der Charakterbeschreibung von Jess (Staffel 4)