Episode: #5.12 Der Preis des Strebens

Der Tag der offenen Tür an der High School sorgt in der "Modern Family"-Episode #5.12 Der Preis des Strebens für einigen Wirbel. Claire Dunphy (Julie Bowen) ist von dem Organisationsdruck vollkommen gestresst, Gloria Delgado-Pritchett (Sofía Vergara) muss sich mit einer gemeinen Mutter auseinander setzen und Jay Pritchett (Ed O'Neill) lehrt Phil Dunphy (Ty Burrell) eine Lektion. An anderer Stelle wird Mitchell Pritchett (Jesse Tyler Ferguson) von seinem Nachbarn in die Defensive gedrängt und Alex Dunphy (Ariel Winter) sucht einen Therapeuten auf.

Die Serie "Modern Family" ansehen:

Die Großfamilie will die Familie von Alex spielen, doch diese ist viel zu beschäftigt, um zu feiern und sorgt dafür, dass alles schnell geht. Immerhin stehen bald die Abschlussprüfungen an. Sie fühlt sich so gestresst, dass sie völlig ausflippt.

Am nächsten Tag besprechen Claire, Phil, Alex und Luke, dass sie Alex ganz normal behandeln sollten, übertreiben es aber, als Alex kommt. Phil und Claire wollen mit ihr reden, doch Alex erklärt nur, dass sie sich schon gekümmert habe und einen Termin mit einem Psychiater gemacht habe, zu dem sie am Nachmittag alleine gehen werde, während alle anderen bei Tag der offenen Tür in der Schule sind.

Cam ist schon aufgeregt wegen des Tags der offenen Tür in der Schule, denn er will sich von seiner besten Seite zeigen, denn die Sportlehrer werden nicht so ganz ernst genommen. Während Mitchell den Rasen sprengt, kommt ein Nachbar, Asher, vorbei und hält ihm einen Vortrag über Umweltschutz, weil er das konsequent durchhält, während Mitchell offenbar nur ein paar Aspekte berücksichtigt.

Jay und Gloria machen sich für den Tag der offenen Tür fertig und Gloria hat sich heraus geputzt, weil sie den Geschichtslehrer beeindrucken wolle, damit Manny den einzigen Platz für den Schülerkongress in Washington erhalte. Manny hat derweil ein Date, gemeinsam mit Luke. Sie hatten beide ein Auge auf ein neues Mädchen geworfen. Sie merken kurz darauf, dass sie eine Zwillingsschwester haben und haben ein Doppeldate in die Wege geleitet.

Cam schlägt dem Schulleiter vor, dass er mit den Eltern ein wenig Völkerball spielen wolle, doch dieser ist absolut dagegen. Währenddessen versucht Gloria schon mal den Geschichtslehrer zu beeindrucken und Manny zu preisen. Allerdings ist doch auch noch eine andere Mutter, Donna, die Cupcakes gemacht hat. Unterdessen hat sich Jay zu Phil gesellt, der Lukes Klassen besucht, während Claire sich um die Informationen zu Alex kümmert. Phil ist überrascht, dass Jay überhaupt gekommen ist, weil eigentlich das Lieblingsteam von Jay ein Footballspiel habe.

Alex ist bei ihrem Psychiater und spricht mit ihm. Sie will auch diesen Termin schnell hinter sich bringen, weil sie noch so viel zu tun habe. Er möchte aber, dass Alex mal tief durchatmet und dann erzählt, was ihr durch den Kopf geht. Das ist so verdammt viel, dass der Psychiater beeindruckt ist.

Claire ist in der Klasse ihrer Tochter und stellt fest, dass sie sich im Gegensatz zu den anderen Müttern kaum um Alex kümmert, obwohl es unglaublich viele Termine für sie geben, die sie offenbar alle vollkommen alleine in den Griff bekommt. Derweil ist das Doppeldate von Manny und Luke in vollem Gange, doch es stellt sich heraus, dass die Zwillinge genau anders herum zu ihnen passen würden. Luke möchte deshalb tauschen.

Haley bringt ihr altes Puppenhaus zu Mitchell, damit Lily damit spielen kann. Mitch möchte, dass Haley schnell den Motor des Autos abschaltet, bevor der Nachbar das mitbekommt. Er erzählt, was passiert sei, und Haley kann es nicht glauben. Sie meint, er sollte ihm seinen Preis, den er für seinen Einsatz als Anwalt für den Umweltschutz erhalten habe, unter die Nase reiben. Als Haley das Haus auspackt, fliegen ganz viele Styroporkügelchen durch die Gegend. Sie wollen sie ganz schnell einsammeln.

Jay versucht Infos über das Footballspiel zu bekommen, doch Phil erklärt, dass dies mit dem Gerät nicht gehe und sie in den nächsten Klassenraum müssen. Jay sieht aber das Lehrerzimmer und den dort befindlichen Fernseher. Er geht rein und bringt Phil dazu, ihm zu folgen. Derweil umgarnen Gloria und Donna noch immer den Geschichtslehrer, der sich erst mal aus der Affäre zieht. Claire ist derweil von den Informationen bezüglich der Collegewahl vollkommen überfordert.

Cam weist die Eltern in den Sportunterricht ein, was diese sehr langweilig finden. Cam erklärt, dass er auch lieber Völkerball spielen würde, doch er das nicht dürfe. Donna ist aber gleich dafür und Gloria geht ins gegnerische Team. Sie sind diejenigen, die übrig bleiben und geraten richtig aneinander. Derweil läuft das Doppeldate für Luke und Manny nicht so gut, weil sie beim Diskutieren, wer zu wem passe, indirekt beleidigt werden. Sie wollen gehen, doch die Mädchen können sie überreden, mit zu ihnen nach Hause zu gehen und dort rumknutschen.

Haley sammelt noch die Styroporkugeln auf, während Mitch seinen Nachbarn Asher die Trophäe zeigen will. Als die Styroporkugeln wieder herum fliegen, stoßen sie im Garten des Nachbarn noch einen Kanister um und sorgen für großes Chaos, was der gerade mit dem Fahrrad nach Hause kommende Asher alles andere als gut findet. Derweil hat Phil den Fernseher zum Laufen gebracht und Jay ist beeindruckt. Er findet das richtig cool, doch Phil hat eine bessere Idee, weil das eine Leichtigkeit für ihn war. Kurz darauf sitzen sie in der Aula und schauen sich das Spiel über einen Projektor an. Kurz vor einem Touchdown geht der Projektor aber in Flammen auf.

Alex unterhält sich mit ihrem Psychiater über die Entwicklung ihrer Siegermentalität und dem Druck immer gewinnen zu wollen und Verantwortung zu tragen. Sie glaubt, dass alle von ihr erwarten, dass sie immer die Beste ist. Sie fühle sich eigentlich gut damit, aber es ist auch schwer, sie zu sein. Sie sprechen über Luke und Haley und dass sie Schule nicht so ernst nehmen. Alex will aber von ihrer Familie wegkommen, weil sie nichts mit ihrer Situation zu tun hätten. Sie würden sie eh nicht verstehen. Der Psychiater fragt nach, wie sie sich damit fühle und bringt Alex dazu, sich einzugestehen, dass sie sich allein fühle.

Claire bekommt über den Tag mit, wie viel Hausaufgaben die Kinder aufgeben. Derweil sind Cam und Gloria und Donna im Wartezimmer vor dem Schulleiterbüro. Cam bringt die beiden Mütter dazu, miteinander zu reden und Donna erklärt, dass sie für ihren Sohn erfolgreich sein müsse, weil dieser nach der Scheidung alles auf sie schiebt und der Vater der Held sei. Gloria erklärt, dass es besser werden wird. Der Schulleiter öffnet seine Tür und führt die sich schämenden Phil und Jay aus dem Büro. Letzterer erklärt noch, dass er den Check für einen neuen Projektor am Montag übergeben werde. Der Schulleiter will dann nur mit Cam sprechen.

Claire holt Alex vom Psychiater ab, die fragt, wie es in der Schule war. Claire erklärt, dass sie mitbekommen hat, wie anstrengend das Schuljahr sein müsse und sie keine Ahnung hatte, wie stark und eigenständig Alex sei. Diese umarmt ihre Mutter unter Tränen, weil sie sich endlich mal verstanden fühlt.

Mitchell, Haley und Lily helfen Asher, alles wieder in Ordnung zu bringen und Mitchell entschuldigt sich für sein Verhalten, zumal er mit viel weniger Aufwand einen Preis erhalten habe. Asher erklärt, dass seine konsequente Lebensweise dafür sorge, dass er sehr einsam ist. Mitch lädt ihn daraufhin zum Essen ein.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #5.12 Der Preis des Strebens diskutieren.