Basics

Foto:

Was ist eigentlich eine moderne Familie? Alleinerziehend, glücklich verheiratet oder doch eher das Patchwork-Modell mit einer Nanny? Seit dem 23. September 2009 geht ABC der Frage mit der Comedy "Modern Family" nach und widmet sich darin drei unterschiedlichen Familien-Modellen, die man durchaus als gute Auswahl bezeichnen kann. Die im Single-Camera-Stil gedrehte Mockumentary von "Frasier"-Produzent Christopher Lloyd und dessen Kollege Steven Levitan entpuppte sich bereits zu Beginn der ersten, insgesamt 24 Folgen umfassenden Staffel als großer Kritiker- und Publikumserfolg. Früh wurde die Serie verlängert und gewann bei den Emmy Awards schon eine ganze Reihe von Preisen, darunter auch den für die beste Comedyserie.

Inhalt

Im Mittelpunkt der ABC-Comedy-Serie stehen drei Familien, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Jay Pritchett (Ed O'Neill) ist schon in die Jahre gekommen, hat sich aber nach der Scheidung von der Mutter seiner Kinder in die junge Kolumbianerin Gloria (Sofía Vergara) verliebt und sie geheiratet. Nun hat er sowohl damit zu kämpfen, dass er des Öfteren mal für den Vater seiner neuen, viel jüngeren Frau gehalten wird, als auch damit, Glorias elfjährigem Sohn Manny (Rico Rodriguez) ein guter Vater zu sein.

Ganz andere Probleme hat Jays erwachsener Sohn Mitchell Pritchett (Jesse Tyler Ferguson), der mit seinem langjährigen Partner Cameron (Eric Stonestreet) glücklich zusammen lebt, aber von der Familie, insbesondere von seinem Vater, nicht immer Begeisterung zu spüren bekommt. Nun hat sich das homosexuelle Paar auch noch dazu entschlossen, ein kleines Mädchen aus Vietnam zu adoptieren, weshalb die beiden frischgebackenen Väter jetzt befürchten, auch noch mit den Vorurteilen fremder Menschen zu kämpfen zu haben. Außerdem sorgt die Angst, als Eltern völlig zu versagen und bei Lilys Erziehung einfach alles falsch zu machen, permanent für Unruhe zu Hause.

Mitchells Schwester Claire Dunphy (Julie Bowen) ist bereits seit 16 Jahren mit Phil (Ty Burrell) verheiratet. Gemeinsam haben sie drei Kinder, die es groß zu ziehen gilt. Tochter Haley (Sarah Hyland) ist mit ihren 15 Jahren bereits voll in der Pubertät und findet ihren Vater, der sich für einen sehr coolen Dad hält und glaubt, den Draht zur Jugend gefunden zu haben, noch peinlicher als ihre beiden jüngeren Geschwister, die smarte Streberin Alex (Ariel Winter) und Luke (Nolan Gould), das noch sehr naive Nesthäkchen der Familie.

So unterschiedlich die drei Familien auch sein mögen, sie haben nicht nur eine familiäre Verbindung. Sie sind Beispiele für die moderne Familie und erfahren im Laufe des Alltags viel über sich selbst.

Infos zur Serie

Genre: Comedy
US-Start/US-Sender: 23. September 2009 auf ABC
D-Start/D-Sender: 02. April 2012 auf RTL Nitro

Emil Groth - myFanbase