Zaman Druce

Zaman Druce (Martin Donovan) gehört in Staffel 1 von Legends of Tomorrow zu den Time Masters und war einst ein Freund und Mentor von Rip Hunter, bis dieser auf eigene Faust gegen den unsterblichen Vandal Savage vorgeht. Denn Zaman verfolgt in Bezug auf Savage seine eigenen Ziele.

Charakterbeschreibung: Zaman Druce, Staffel 1

Wie die älteren Time Masters nutzt Zaman Druce für seine Zwecke das sogenannte Occulus, mit dem die Time Masters nicht nur die richtige Version der Zeitlinie sehen, sondern auch die Handlungen entsprechend ihrer Wünsche manipulieren können. Die Time Masters finden so heraus, dass im Jahr 2175 eine Rasse von Außerirdischen, die Thanagarian, die Welt erobern wird. Sie wollen daher Vandal Savages Macht zu dem Zeitpunkt stärken, damit er die Angreifer abwehrt, und arbeiten daher mit ihm zusammen. So geben sie ihm auch eine Absolution für all die schrecklichen Taten, die er während seines Lebens und im Zuge der Ergreifung der Weltherrschaft begeht.

Durch das Occulus sehen Zaman und die anderen Time Masters auch vorzeitig, dass Rip wegen des Tods seiner Frau und seines Sohnes Rache an Savage üben möchte. Da es in ihren Augen auch zu einer Stärkung der Macht von Savage führt, lassen sie ihn mit seiner Rebellion und der Rekrutierung von achten Helden aus dem Jahr 2016 gewähren. Dennoch schicken die Time Master den Kopfgeldjäger Chronos, bei dem es sich um eine zukünftige Version von Mick handelt, damit er die Legends bei ihrer Mission aufhält.

Im Jahre 1986 passt Zaman Rip ab, als er zusammen mit Mick Chronos nach einem Angriff auf sie verfolgt. Um Rip eine Falle zu stellen, behauptet Zaman, dass Chronos getötet worden sei und dass er daher dessen Schiff zerstören möchte. Er bietet Rip bei der Gelegenheit an, seine Mission aufzugeben und ihn zurück zum Vanishing Point zu begleiten, wo man seine Taten verzeihen werden. Nach einer Stunde Bedenkzeit treffen sich die beiden Männer erneut, allerdings bedroht Chronos diesmal Rip und Druce verdeutlicht seinem ehemaligen Schüler, dass seine Handlungen zu gefährlich für die Zeitlinie sind, um ihn am Leben zu lassen. Da Mick und Firestorm sie angreifen, kommt Rip frei und Zaman flieht.

Nicht nur mit Chronos, sondern auch mit der Kopfgeldjägerin Pilgrim arbeiten die Time Masters zusammen. Nachdem sie im Auftrag von Zaman einen Zeitpiraten aus der Zeitlinie gelöscht hat, lässt er sie auf die Legends los. Es gelingt den Legends jedoch sie zu besiegen.

Einige Zeit darauf überstellt Rip den Time Masters Savage und beschuldigt ihn des Verbrechens, Technologien aus der Zukunft bei der Eroberung der Weltherrschaft einzusetzen. Entsprechend ihrer Vereinbarung lässt Zaman Savage frei und nimmt stattdessen Rip und, bis auf Sara und Leonard, die anderen Legends fest. Zaman zeigt Rip dabei auch das Occulus und verdeutlicht ihm so, dass sie, um die Menschen vor den Thanagarians beschützen zu können, Savage bei der Ergreifung der Weltherrschaft gewähren lassen müssen.

Durch Sara und Leonard können die Legends aus der Gefangenschaft der Time Masters befreit werden und sie nehmen sich vor, dass Occulus zu zerstören. Zaman passt sie daher am Vanishing Point mit einigen Soldaten ab. Trotz der Kämpfe gelingt es den Legends das Device zu erreichen und in der durch Leonard ausgelösten Explosion des Occulus stirbt auch Zaman.

Ceren K. - myFanbase