Episode: #5.04 Dewey allein im Wald

Nachdem in den Wäldern rund um Harlan eine Leiche gefunden wird, übt Raylan Druck auf die Crowes aus, während Vasquez eher Boyd für den Mörder hält. Dieser findet derweil mehr und mehr darüber heraus, was sein Cousin Johnny treibt. Art Mullen untersucht den Mord an Nicky Augustine.

Die Serie "Justified" ansehen:

Foto: Michael Rapaport, Justified - Copyright: 2013, FX Networks. All rights reserved.; Kurt Iswarienko
Michael Rapaport, Justified
© 2013, FX Networks. All rights reserved.; Kurt Iswarienko

Dewey und Wade gehen in den Wald, um dort etwas auszugraben. Dort angekommen muss Wade feststellen, dass Dewey ihn erschießen will. Er wirft sich gegen Dewey, der zu nervös ist, um richtig zu treffen. Es kommt zu einem Kampf, bei dem Dewey meint, Wade totgeschlagen zu haben. Als er kurz zum Auto geht, ist Wade anschießend verschwunden. Dewey versucht ihn zu verfolgen, verläuft sich dabei aber und ruft um Hilfe.

Raylan erfährt im Büro von Art und Vasquez, dass Wade als Informant für sie arbeitet und Informationen über Boyd Crowder liefert. Raylan kann nicht fassen, dass er darüber nicht in Kenntnis gesetzt wurde. Zusammen mit Tim soll Raylan Wade im Audrey’s aufsuchen, da dieser sich nicht gemeldet hat. Im Audrey’s treffen die beiden allerdings nur auf den minderjährigen Bruder von Daryl, Kendal Crowe, der sich um die Bar kümmert.

Boyd besucht Ava im Gefängnis, wo auch Johnny Crowder auftaucht. Sie haben ein Treffen an diesem Ort vereinbart, damit niemand den anderen angreift. Sie kommen bei ihrem Gespräch aber nicht weiter und nachdem Johnny das Gefängnis verlassen hat, lässt Boyd ihn durch Carl beschatten.

Dewey ist völlig verzweifelt und glaubt, nicht mehr aus dem Wald herauszufinden, dann aber entdeckt eine Spur von Wade und sieht ihn kurz darauf auf dem Boden liegend. Dewey will ihm gerade den Gnadenstoß geben, als eine Familie auf ihn aufmerksam wird und ihm anbietet, ihn mitzunehmen. Wade versucht, auch auf sich aufmerksam zu machen, aber Dewey lenkt die Leute ab und sorgt dafür, dass sie Wade nicht sehen und ohne ihn abfahren.

Raylan und Tim treffen in Wades Haus auf Danny Crowe, der erstmal seinen Hund auf die Marshals hetzt. Nachdem sie auf Autodächer gesprungen sind, um sich in Sicherheit zu bringen, diskutieren die Marshals mit Danny, der irgendwann zulässt, dass sie Wades Haus durchsuchen. Als Danny später Daryl darüber berichtet, macht dieser ihm klar, dass es keine gute Idee sei, die Marshals umzubringen. Sie müssten sich jetzt auf Dewey konzentrieren.

Im Gefängnis wird Ava von einem der Wärter bedrängt, der sie zum Sex zwingen will. Eine Wärterin unterbricht das Ganze jedoch und schickt Ava in die Kantine. Indessen befragen Raylan und Tim Boyd nach Wades Verbleib. Da dieser nichts darüber sagen kann, gibt er ihnen schließlich Wades Handynummer. Darüber können die Marshals Wades Aufenthaltsort lokalisieren und als Raylan im Wald eine Stelle sieht, über der die Aasgeier kreisen, weiß er, dass er Wade gefunden hat.

Art Mullen bekommt einen Anruf eines Kollegen aus Detroit, der ihm Antworten auf seine Fragen nach dem Hergang vom Mord an Nicky Augustine geben kann. Art soll dafür nach Detroit kommen. Derweil erhält Daryl einen Anruf von Dewey und holt ihn ab. Als sie Wades Leiche einsammeln wollen, sieht Daryl aus Entfernung die Polizeiautos und dreht schnell wieder um.

Im Gefängnis schnappt die Wärterin sich den Wärter, der Ava vergewaltigen wollte. Da er ihr körperlich stark unterlegen ist, schlägt sie ihn zu Boden und droht ihm damit, ihre Zigarette in sein Auge zu drücken. Er soll es nie wieder wagen, Ava anzugreifen, denn diese stehe unter Schutz.

Daryl hat eine Unterredung mit seinem Cousin Dewey, dem er die aktuelle Situation klarmacht. Die Crowes werden Harlan nicht so bald verlassen und Dewey soll sich an Daryls Regeln halten, sonst würde Daryl den Marshals verraten, wer Wade ermordet hat.

Boyd wurde von Carl verständigt, als Johnny sein offensichtliches Ziel erreicht hatte. Boyd kommt hinzu und beobachtet, dass Johnny sich mit Hot Rod Dunham trifft.

Raylan erfährt von Vasquez, welche Art von Pistolenkugel in Wade steckte, und erklärt, dass er die Crowes für verantwortlich hält. Vasquez meint, dass es auch Boyd Crowder gewesen sein könnte, da Wade schließlich Informationen über ihn geliefert hat. Zudem findet er es seltsam, dass die Crowes aus Florida gerade jetzt in Harlan aufgetaucht sind, so kurz nachdem Raylan in Florida bei ihnen war. Raylan fragt nach Art, aber Vasquez hat keine Ahnung, wo dieser sich befindet.

In Detroit erfährt Art beim Verhör des kanadischen Drogendealers, mit dem Boyd und Duffy kürzlich zu tun hatten, dass Sammy Tonin zweimal erwähnt habe, ein Gesetzeshüter in Kentucky arbeite für ihn, und dieser sei in der Nacht, als er Nicky Augustine erschossen habe, anwesend gewesen. Die ganze Geschichte könnte Art von Picker erfahren, der zurzeit bei Wynn Duffy untergetaucht sei.

Raylan hat Sex mit Alison und ist verwundert, als diese danach sofort aufsteht und sich anzieht. Er fragt, was los sei und sie schüttet ihm ihr Herz über einen besonders schweren Fall von Kindesmisshandlung aus. Er nimmt sie in seine Arme und bleibt über Nacht bei ihr, obwohl er eigentlich vorhatte, nach hause zu gehen.

Sheriff Mooney und Mara zeigen Lee Paxton, der mittlerweile zuhause im Bett liegt, eine Hand, von der sie angeben, es sei Boyd Crowders. Paxton lobt Mooney und erklärt ihm, dass er bei der nächsten Sheriffswahl dafür sorgen werde, dass Mooney nicht mehr nur als Ersatz-Sheriff fungiert, sondern den Posten richtig bekommt. Mara fragt, ob Paxton weiterhin dafür sorgen wolle, dass Ava im Gefängnis bleibt, und Paxton bejaht dies.

Raylan sucht Audrey’s auf und wird von Daryl, Danny, Kendal und dem Haitianer empfangen. Raylan erwähnt den Mord an Wade und befiehlt den Crowes, Kentucky zu verlassen, aber Daryl kontert, dass der Marshal sie schon längst ausgewiesen hätte, wenn er etwas Handfestes gegen sie in der Hand hätte. Raylan sagt, er habe sie alle gewarnt, und holt einen Beschluss heraus, nachdem Kendal mit ihm kommen muss, da er als Minderjähriger in einer Bar gearbeitet hat. Daryl und Danny drohen Raylan, aber plötzlich erklärt Kendal sich bereit, Raylan zu begleiten, woraufhin Daryl die Worte fehlen.

Carl und Boyd betreten einen Raum, in dem unter einer großen Plane sechs Leichen liegen. Die drei Männer aus der Schießerei kürzlich auf der Brücke und drei weitere, die beim Überfall auf die Drogenlieferung getötet wurden.

Nicole Oebel - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.03 Und führe mich nicht in Versuchung...
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.05 Offene Rechnungen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Justified" über die Folge #5.04 Dewey allein im Wald diskutieren.