Episode: #5.05 Offene Rechnungen

Boyds Plan, Ava aus dem Gefängnis frei zu bekommen, nimmt mit der Zeit Kontur an, doch plötzlich werden dem Paar weitere Steine in den Weg gelegt. Währenddessen führt Art seine Ermittlungen zum Verbleib von Theo Tonin weiter fort und kann dabei einen wichtigen Zeugen befragen. Raylan hingegen erkennt immer deutlicher, dass er sich durch Arts Ermittlungen in einer brenzligen Lage befindet, und versucht sich daraus zu befreien. Zur selben Zeit kommt eine weiteres Familienmitglied der Crowes nach Kentucky.

Die Serie "Justified" ansehen:

Foto: Nick Searcy, Justified - Copyright: 2013, FX Networks. All rights reserved.; Kurt Iswarienko
Nick Searcy, Justified
© 2013, FX Networks. All rights reserved.; Kurt Iswarienko

Lee Paxton wird in der Nacht aus dem Schlaf gerissen. Am Telefon ist Sheriff Mooney, der den Bestatter anruft und ihm sagt, dass sie gerade nach einem anonymen Tipp mehrere Leichen von offensichtlichen Mordopfern in einer von Paxtons Leichenhallen gefunden haben, die er dort versteckt haben soll. Er durchschaut direkt, dass Boyd hinter der Aktion steckt und beschimpft den Sheriff, bevor er auflegt. Als Paxton die Nachtlampe anmacht, sieht er Boyd am Bettende sitzen und greift nach seiner Waffe im Nachttisch, doch sie ist weg. Boyd hat sie und richtet sie auf den Bestatter. Paxton ist nun in Panik, denn Boyd erklärt, welche Konsequenzen der Leichenfund für Paxton, seinen Betrieb und seine Familie haben wird. Er macht deutlich, dass jeder Paxtons "Selbstmord" nachvollziehen können wird, und erschießt den Bestatter mit seiner eigenen Waffe.

In einer dunklen Gasse wird der Kanadier von Elias Marcos aufgegriffen. Dieser sagt, dass er wisse, dass er bei den Marshals war und ihnen etwas erzählt hat. Nun möchte er wissen, was der Kanadier für Informationen weitergegeben hat, und bedroht ihn, indem er ihm in die Hand schießt. Der Kanadier gesteht und Marcos tötet ihn in der Gasse.

Für Kendal Crowe beginnt der Tag damit, dass er von seiner älteren Schwester Wendy aus Allisons Obhut geholt wird. Wendy ist erstaunt, Raylan vorzufinden, der kein Geheimnis daraus macht, dass Kendals Entzug aus der Obhut seiner Brüder durch ihn zustande gekommen ist. Allison sagt, dass Wendy Kendal wieder mit zurück nach Florida nimmt, und Raylan gibt sich damit zufrieden, kündigt aber an, alles dafür zu tun, Daryls Bewährungsauflagen wieder in Kraft zu setzen, wenn er nicht aus freien Stücken mit seiner Sippschaft Kentucky verlässt. Wendy gibt zu bedenken, dass es ein freies Land ist und ihr Bruder überall hin gehen kann. Nach Wendys Weggang nimmt Allison Raylan beiseite und macht deutlich, dass er zwar das Richtige getan habe, Kendal aus dem Hurenhaus zu holen, sie aber auf keinen Fall Instrument in Raylans Fehde mit den Crowes wird.

Art beginnt seinen Tag auf einem Parkplatz vor einem Diner, in dem Wynn Duffy frühstückt. Picker taucht auf und gesellt sich zu Duffy und seinem Handlanger Mike. Marcos ist auch dort auf dem Parkplatz und telefoniert; als er ebenfalls in das Diner eintreten will, hält Art ihn auf und führt ein kurzes Gespräch mit ihm. Er kann ihn davon überzeugen, Picker, Duffy und Mike lieber alleine zu lassen, andernfalls würde er ihn verhaften. Marcos geht, jedoch nicht bevor Art noch ein Foto mit seinem Handy von ihm macht. Art tritt ins Diner ein und gesellt sich zu dem Trio. Art kann Picker überzeugen, mit ihm zu gehen, als Marcos doch das Diner betritt. Er will ebenfalls ein Wort mit Picker wechseln, doch Art nimmt diesen mit.

Während Dewey sich mit zwei Huren vergnügt, sitzt sein Cousin Daryl in Boyds Bar und wartet auf diesen. Boyd kommt von Daryl unerkannt hinein und lässt sich von Jimmy bedienen. Dabei fragt er Daryl nach seinen Geschäften aus. Als Boyd sich zu erkennen gibt, verlangt Daryl Geld von Boyd, da er seinen Cousin mit dem Verkauf des Hurenhauses samt Bar über den Tisch gezogen hat. Jimmy und Boyd schmeißen Daryl mit vorgehaltener Waffe raus. Danach trifft Boyd sich mit Dunham, dem er ein lukratives Angebot bezüglich der Mexikaner, von denen Boyd demnächst seinen Stoff beziehen will, macht. Dunham ist skeptisch, fühlt sich aber etwas in der Pflicht, da er Boyd zusammen mit dessen Cousin Johnny reingelegt hat.

Derweilen wird Picker im Büro der Marshals von Vasquez und Art befragt. Raylan erkennt den Ernst der Lage, denn er weiß, dass Picker ihn identifizieren und erklären kann, dass er Anteil am Mord an Nicky Augustine hatte. Er bittet um ein privates Wort mit Picker, was Art und Vasquez ihm gewähren. Sie reden kurz miteinander und Raylan macht deutlich, dass beide Dreck am Stecken haben und daher sich lieber gegenseitig unterstützen. Picker soll verraten, wo Marcos sich aufhält, davon hätten beide etwas.

Nachdem sich Boyd mit einem alten Kumpel aus der Mine zusammengesetzt hat, trifft er Mara und einen sichtlich nervösen Sheriff Mooney in einem Lokal. Mooney verlangt seinen Anteil, da er dafür gesorgt hat, dass man Paxtons Tod für einen Selbstmord hält. Boyd entschuldigt sich, um zur Toilette zu gehen. In diesem Moment kommt Boyds Minenkumpel in das Lokal und erschießt Mooney. Boyd kommt zurück und redet kurz mit Mara, deren Gesicht von Blut verschmiert ist. Er macht der Witwe deutlich, dass sie nichts anderes bekommt, als die Möglichkeit, still und leise den Staat zu verlassen.

Wendy geht mit Kendal im Schlepptau ins Audrey's, um ihren Bruder aufzusuchen. Während des Streitgesprächs der beiden wird ihr klar, dass Daryl die Nummer extra abgezogen hat, damit Wendy nach Kentucky kommt und bei ihren Brüdern bleibt. Sie macht Daryl klar, dass er unbedingt eine bessere Bleibe finden muss, wenn sie Kendal in ihrer Obhut behalten wollen, denn Audrey's Bar und Hurenhaus sei sicher nicht der richtige Ort, damit die Behörden ihnen vom Leib bleiben. Derweilen streiten sich Danny und Kendal, während der Haitianer ihnen dabei zusieht.

Boyd besucht seine Verlobte Ava im Gefängnis, um ihr zu sagen, dass sie am nächsten Tag freikommen und er sie pünktlich um neun Uhr abholen wird. Doch am Abend kommt der Wärter Albert Fekus, um die Zelle zu durchsuchen und findet unter Avas Matratze eine Waffe, mit der er sich selbst verletzt. Ava muss ungläubig zusehen, wie Fekus Hilfe ruft und ihre Zellengenossin Sally schreit, Ava habe den Wärter angegriffen.

Raylan und Art durchsuchen nach einem Tipp von Picker ein Warenhaus auf der Suche nach Marcos, doch er scheint sich nirgendwo zu verstecken. Plötzlich finden sich die beiden in einem heftigen Kugelhagel wider, den Marcos auf sie niederprasseln lässt. Zusammen können sie ihn ablenken und Raylan tötet ihn aus dem Hinterhalt. Art ist enttäuscht, dass mit Marcos' Tod ihre einzige Spur zu Theo Tonin verschwunden ist. Doch kurz darauf finden sie in einem der Container Theo Tonin höchstpersönlich, stark blutend. Er scheint unter Marcos' Kugelhagel schwer verletzt worden zu sein.

Im Büro der Marshals freuen sich alle über den Erfolg, während Raylan noch immer versucht, Informationen bezüglich Picker und dem, was der Gangster gesagt hat, zu erlangen. Doch Vasquez lenkt ab, indem er sagt, dass Arts Erfolg sich als wundervoller Abschluss von Arts Karriere werten lässt, hat dieser ja nur noch acht Monate im Dienst.

Im Audrey's sitzt Danny faul herum, anstatt die Einkäufe zu erledigen, die Wendy verlangt hat. Der Haitianer kommt hinzu und macht Danny darauf aufmerksam, dass er seiner Schwester versprochen hat, einkaufen zu gehen. Doch Danny hat keine Lust. Der Haitianer droht ihm, doch bevor sie handgreiflich werden, klinkt Danny sich aus. Als er die Liste hinter der Bar sucht, greift er die dort versteckte Shotgun und erschießt den Haitianer mit einem Schuss. Kendal schaut dabei geschockt zu, verspricht Danny aber, nichts zu verraten. Danny macht sich daran, die Leiche zu entsorgen.

Dunham trifft sich mit seinen Männern, einer davon Johnny. Sie reden darüber, dass sie beide ihr Geld gut investiert haben, bis Dunham Johnny klar macht, dass ihre Wege nun getrennt verlaufen. Doch Johnny hat sein Geld besser investiert und hat Dunhams Männer gekauft, die ihre Waffen gegen ihren alten Boss richten. Dunham erkennt, dass er sich mit Johnny verschätzt hat.

Billy Geist, Avas Anwalt, sucht Boyd in dessen Bar auf und teilt ihm mit, dass es schlechte Neuigkeiten gibt. Boyd rennt sofort ins Gefängnis, um dort zu erfahren, dass Ava bereits in ein Hochsicherheitsgefängnis verlegt wurde. Boyd ist außer sich vor Wut und Verzweiflung und beginnt, um sich zu schlagen, sodass die anderen Wärter ihn festhalten müssen.

Am Abend lassen Art, Vasquez und Raylan die Ereignisse des Tages Revue passieren und trinken dabei in Arts Büro. Vasquez ist schon im Begriff zu gehen, als er erzählt, dass sie wissen, welcher Gesetzesmann anwesend gewesen sein soll, als Augustine ermordet wurde. Es soll laut Picker FBI-Agent Barkley gewesen sein, der noch immer als vermisst gilt. Selbst Vasquez kann dies kaum glauben und verlässt die Runde. Auch Raylan will sich entschuldigen, wird aber von einem Kommentar Arts aufgehalten, der Raylan fragt, ob er noch etwas hinzufügen will. Raylan schaut seinen Chef an und sagt, dass er genau wisse, dass es nicht FBI-Agent Barkley war, der damals anwesend war.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.04 Dewey allein im Wald
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.06 Allianzen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Justified" über die Folge #5.05 Offene Rechnungen diskutieren.