Episode: #4.08 Der Geächtete

Im Tramble-Gefängnis kommt es zu einem weiteren Mord, während Boyd durch geschicktes Vorgehen seine Drecksarbeit von anderen erledigen lässt. Raylan wird von der Arbeit freigestellt, um einige private Angelegenheiten zu regeln.

Die Serie "Justified" ansehen:

Foto: Timothy Olyphant, Justified - Copyright: Mark Seliger/FX
Timothy Olyphant, Justified
© Mark Seliger/FX

Raylan sucht den ehemaligen Sheriff Hunter im Gefängnis auf und bietet ihm einen Deal an. Verrät er Drew Thompson, wird er in ein angenehmeres Gefängnis verlegt. Raylan erklärt, dass noch einem anderen Häftling dieser Deal angeboten worden sei und Hunter errät sofort, dass es sich dabei um Arlo Givens handelt. Die beiden sprechen eine Weile miteinander und Hunter meint, dass der Beruf des Gesetzeshüters Raylan gerade recht käme. Damit könne er die Dinge rechtfertigen, die er sowieso tun würde.

Boyd erhält Anweisungen von einem der reichen Geschäftsmänner namens Gerald aus Clover Hill. Es geht darum, wie er Frank Browning zu beseitigen habe. Boyd muss sich zusammenreißen, da er nicht gewöhnt ist, so von oben herab behandelt zu werden. In Tramble wird Arlo indessen zum Gefängnisfriseur gebracht. Der Wärter wurde von Hunter bestochen, Arlo ein Beruhigungsmittel zu geben, aber er scheint es übertrieben zu haben, denn Arlo wirkt völlig abwesend. Als Hunter mit Arlo allein ist und Anstalten macht, Arlo etwas anzutun, springt dieser jedoch auf und schlägt Hunter mit einer Flasche nieder. Auch den hereinstürmenden Wärter schlägt Arlo nieder. Hunter aber rappelt sich wieder auf und rammt Arlo eine Haarschere in die Brust.

Drew Thompsons Exfrau, Eve Munro, betrachtet Fotos, die sie danach sortieren soll, wie Drew Thompson in der Gegenwart aussehen könnte. Ihr fällt dies sehr schwer, da sie meint, in 30 Jahren würde man sich stark verändern, sie selber habe mal ausgesehen wie Ava Gardner. Art holt Raylan in sein Büro und teilt ihm mit, dass Arlo schwer verletzt worden sei und mit dem Tode ringt. Raylan verhält sich so gelassen, wie er kann. Indessen besucht Boyd Frank Browning in seinem Haus und erzählt ihm ohne Umschweife, dass er geschickt worden sei, um ihn zu töten. Er aber wolle Browning anbieten, Browning gegen eine höhere Summe laufen zu lassen. Browning säubert in Ruhe sein Jagdgewehr und ein weiterer Mann mit Gewehr gesellt sich zu ihnen. Browning macht Boyd klar, dass er verschwinden solle.

Colton erhält Textnachrichten auf seinem Handy, die anscheinend von Ellen May stammen. Es werden 20.000 Dollar von ihm fordert, da der Schreiber der SMS davon ausgeht, dass Colton Boyd nichts verraten hat. Wynn Duffy taucht in Boyds Bar auf und teilt ihm mit, dass Theo Tonin ungeduldig wird. Er hat einen Killer geschickt, der die Sache mit Drew Thompson zu einem schnellen Ende bringen soll. Boyd nutzt die Gelegenheit, um eines seiner Probleme aus dem Weg zu räumen. Er nennt Duffy zwei Namen aus dem Kreise der Clover-Hill-Geschäftsmänner, unter anderem den von Browning und erklärt, einer der beiden sei Drew Thompson. Der Killer taucht als Polizist verkleidet zuerst bei Browning auf und erschießt dessen Bodyguard. Danach macht er ein Foto von Browning, sendet es an Tonin, erfährt, dass es sich nicht um Thompson handelt, und erschießt Browning.

Shelby kommt nach Hause, wo Ellen May sich noch immer aufhält. Sie trägt die Kleidung seiner Exfrau und sieht erholt aus. Shelby erzählt, wie es war, als seine Frau ihn verlassen hat, und Ellen May flirtet ein wenig unbeholfen mit ihm. Dann überlegt sie, ob sie jemals ein normales Leben führen wird, und Shelby tastet sich langsam vor, um zu erfahren, was Ellen May verheimlicht. Derweil sucht Colton seinen Drogendealer auf und fordert ein Darlehn von 20.000 Dollar. Es kommt zu einer kurzen Auseinandersetzung und Colton erschießt den Mann. Er findet Geld in einem Gitarrenkoffer und will es gerade nehmen, als er ein Geräusch hört. Im Haus befindet sich Tim Guttersons Kumpel Mark, den Colton bei den AA gesehen hat. Colton raucht gemeinsam mit Mark eine Zigarette, dann erschießt er ihn.

Raylan sitzt am Krankenbett seines Vaters und versucht, ein Gespräch zu beginnen. Er weiß, dass es kein herzliches Vater-Sohn-Gespräch werden wird, daher fragt er Arlo nach Drew Thompson. Arlo reagiert überhaupt nicht. Als Raylan aufsteht, flüstert Arlo etwas und Raylan beugt sich näher an seinen Vater heran. Arlo wiederholt die Worte, die er schon beim letzten Mal zu seinem Sohn gesagt hat: "Kiss my ass". Der Dixie-Mafia-Killer steht indessen bei Sam Keener vor der Tür, dem zweiten Mann, den Boyd genannt hatte, und geht nach demselben Schema wie bei Browning vor. Shelby und Raylan erscheinen beide am Tatort und Shelby teilt Raylan mit, dass Boyd bei seiner Suche nach Drew Thompson offensichtlich schneller vorankomme als er.

Duffy trifft sich mit Johnny Crowder und erfährt von diesem, dass es sich bei keinem der beiden Männer um Drew Thompson handeln konnte und dass Boyd dies auch genau wusste. Boyd hat Duffy einfach zwei Namen der Leute gegeben, die er loswerden wollte. Duffy ist wütend und will Boyd nun direkt erledigen lassen. Gerade als Raylan in Boyds Bar auftaucht, ist der Killer in Polizeiuniform dabei, Boyd zu verhaften. Raylan wird für einen Moment durch Avas Verlobungsring abgelenkt, konfrontiert den falschen Polizisten dann aber damit, dass Shelby von keinerlei Verhaftung Boyds gesprochen habe. Die beiden ziehen ihre Waffe, aber Raylan ist schneller und erschießt den Killer, ohne ganz sicher zu sein, wen er vor sich hat.

Colton wird durch eine weitere SMS angewiesen, das Geld an einer bestimmten Stelle abzulegen, und kommt dem nach. Im selben Moment ist Johnny zu sehen, wie er ein Handy zuklappt und wegwirft. Boyd telefoniert indessen mit dem Dixie-Mafioso, der Agent Barkley erschossen hat, und bietet Theo Tonin seine umfassenden Dienste an, sowohl in der Drew-Thompson-Sache, als auch darüber hinaus. Im Marshals Office spricht Shelby mit Raylan, Art und Tim über den Stand der Dinge und deutet an, dass er sich gerne der hübschen Eve Munro annehmen würde. Nachdem er gegangen ist, sagt Raylan, dass er nach wie vor nicht sicher ist, ob er Shelby trauen könne. Dann erwähnt er beiläufig, dass Arlo gestorben sei. Art will ihm sofort eine Woche Urlaub geben, aber Raylan will davon nichts hören. Aber auch seine Kollegen drängen Raylan, sich ein wenig Zeit zu nehmen und er stimmt zu, zwei Tage freizunehmen, um sich um alles zu kümmern.

Boyd bittet die Clover-Hill-Leute Arnold, Lee und Gerald zu sich in die Bar, die davon nicht so begeistert sind, da sie normalerweise vorgeben, wann sich wo getroffen werde. Boyd verkündet, die reiche Clique nun in der Hand zu haben, da er einen Deal mit der Dixie Mafia gemacht habe, durch den die Clover-Hill-Verbindungen zu Richtern und Behörden wertlos gemacht werden. Arnold, Lee und Gerald sind wütend, wollen dann aber Boyds Preis hören, den dieser auf 100.000 Dollar pro Person festlegt. Außerdem sollen sie ihm dabei helfen, einen Dairy-Queen-Laden zu erwerben. Anschließend möchte er mit Ava feiern, dass sie einen Schritt in eine gute Zukunft machen. Indessen steht Raylan in der Leichenhalle neben der Leiche seines Vaters.

Nicole Oebel - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.07 Spiele der Reichen
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.09 Das Kriegsbeil

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Justified" über die Folge #4.08 Der Geächtete diskutieren.