Boyd Crowder

Foto: Walton Goggins, Justified - Copyright: Frank Ockenfels/FX
Walton Goggins, Justified
© Frank Ockenfels/FX

Boyd jagt die Mörderin seines Vaters, wird aber von Raylan daran gehindert, sie zu erschießen. Raylan setzt Boyd außer Gefecht und lässt ihn ins Krankenhaus bringen. Nachdem Boyd das Krankenhaus wieder verlassen hat, zieht er bei Ava ein, die ihm das Versprechen abringt, nichts Kriminelles mehr zu starten. Boyd nimmt wieder einen Job in der Mine an und beteuert Raylan gegenüber, jetzt ein einfaches, ehrliches Leben führen zu wollen. Sein alter Kumpan Dewey Crow sucht ihn auf, nachdem er im Bus mit der Drogenlieferung überfallen worden ist. Boyd beteuert auch ihm gegenüber, nicht mehr kriminell zu sein und nichts damit zu tun zu haben.

Auf der Arbeit wird Boyd von einem Kollegen, Kyle, bedroht. Boyd soll ihm bei einer krummen Machenschaft helfen. Zunächst widersteht Boyd der Versuchung, doch als Kyle ihm erklärt, dass die Sache narrensicher sei, lässt Boyd sich auf Kyle und seine Bande ein. Sie wollen die Mine überfallen. Boyd findet zuvor jedoch heraus, dass Kyle ihn linken will. Er baut sich seinen eigenen Plan und rettet dabei einen Minenarbeiter. Die Truppe um Kyle stirbt und Boyd gibt Ava, die in einer Finanzkrise steckt, einen Teil der Beute. Dafür deckt Ava Boyds Geschichte, nicht beim Überfall und der Explosion in der Mine dabei gewesen zu sein. Seine Geschichte wird auch von dem Minenarbeiter gedeckt, den er gerettet hat.

Kurz darauf wird Boyd als Sicherheitsfachmann von Carol Johnson engagiert. Sie will für Black Pike Mining Land pachten, um neue Kohlegebiete zu erschließen. Während Boyd mehr schlecht als recht Caroline beschützt, treibt er unter anderem bei Arlo die Pachtrechte ein. Er hält sie nun selbst und findet heraus, was die Bennetts planen. Mit Mags Bennett handelt er einen Vertrag aus, dass sie zusammen Back Pike Mining übers Ohr hauen und die Drogengeschäfte in Harlan aufteilen. Die Bennetts bleiben im Pott-Geschäft, während Boyd alles andere haben kann. Er und Ava beginnen daraufhin eine Liebesbeziehung und sie akzeptiert seine kriminellen Machenschaften somit.

Boyd schart eine neue Crew um sich und bricht am Ende den Vertrag mit Mags, weil ihr Sohn Dickie ihn herausfordert. Daraufhin wird Raylans Tante Helen, Arlos Ehefrau (Arlo ist Teil seiner Crew), von Dickie erschossen und Boyd versucht erneut mit Mags einen Handel einzugehen. Während Boyd und Mags miteinander verhandeln, überfällt Dickie Avas Haus und schießt auf sie. Als Boyd nach Hause kommt, erfährt er, dass die Bennetts ihn offenbar gelinkt haben. Er wird wütend und droht seinen eigenen Leuten. Boyd will Rache für Avas Verletzung. Er sucht Dickie und findet ihn in dem Moment, als dieser Raylan an einen Baum gebunden hat und ihn mit einem Baseballschläger verprügelt. Raylan kann schließlich aber Boyd davon überzeugen, dass er ihm Dickie überlässt. Boyd schaut zu, wie Raylan Dickie mitnimmt, weil er glaubt, Dickie, nachdem Raylans Angelegenheiten abgewickelt sind, zurück zu bekommen, damit er sich an Dickie für den Schuss auf Ava rächen kann.

Neu

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.

Charakterbeschreibung von Boyd Crowder (Staffel 1)
Charakterbeschreibung von Boyd Crowder (Staffel 4 und 5)
Charakterbeschreibung von Boyd Crowder (Staffel 6)


Jamie Lisa Hebisch & Nicole Oebel - myFanbase