Ava Crowder

Foto: Joelle Carter, Justified - Copyright: Frank Ockenfels III / FX
Joelle Carter, Justified
© Frank Ockenfels III / FX

Ava lässt sich nach ihrer Genesung voll und ganz auf Boyds kriminelle Machenschaften ein und will die Frau an seiner Seite sein. Anfangs hat sie es allerdings nicht leicht, von Boyds Kumpanen Arlo Givens und Devil akzeptiert zu werden, obwohl sie ein besseres Gespür für Verhandlungstechniken hat. Für die beiden ist eine Frau kein gleichwertiger Geschäftspartner. Während Boyd vorübergehend im Gefängnis einsitzt, verschafft sie sich jedoch Respekt, indem sie zur Gewalt greift und Devil eine Bratpfanne auf den Kopf haut, als er sie nicht ernst nehmen will.

Als Boyd aus dem Gefängnis entlassen wird, steuern sie sein Ziel, Mags Bennetts Vermögen in ihre Hand zu bekommen, gemeinsam an. Ava stellt dafür den Kontakt zu Ellstin Limehouse in Noble's Holler her, wohin sie sich während ihrer Ehe des Öfteren geflüchtet hat. Limehouse ist ihr wohlgesonnen und lässt sich auf ihre Vermittlung hin auf ein Treffen mit Boyd ein.

Ava akzeptiert Boyd genau so, wie er ist und gewinnt auch an eigenem Selbstwertgefühl hinzu, weil Boyd sie ebenso genau so nimmt, wie sie ist. Auch als Boyd seinen langjährigen Kumpanen Devil tötet, steht Ava voll und ganz auf seiner Seite. Beide haben sie eine Narbe von einer Schusswunde in der Brust, und Ava sieht darin eine Bande zwischen ihnen, die ein Leben lang bleiben wird.

Auf Avas Wunsch hin, hält Boyd sich aus dem Prostitutionsgeschäft fern, als aber Ellen May, eine Bekannte Avas, die für den brutalen Zuhälter Delroy arbeitet, Schutz bei ihr sucht, nimmt Ava die Sache selbst in die Hand. Sie benutzt Ellen May ganz zu deren Überraschung recht grob als Köder, lässt Delroy in die Falle laufen und ermordet ihn. Anschließend bittet sie den erstaunten Boyd, ihr Delroys Bordell anzuvertrauen. Sie will die Mädchen ab jetzt für sich arbeiten lassen.

Ava hilft Boyd, einen Bankraub vorzubereiten, indem sie mit Arlo die Bank auskundschaftet. Es wird allerdings immer schwerer, mit Arlo zusammenzuarbeiten, da er seine Medikamente nicht mehr nimmt und zunehmend Wahnvorstellungen bekommt. Für Boyd ist Arlo ein Teil der Familie geworden und so hilft Ava ihm, für Arlo zu sorgen. Arlo ist nicht mehr zurechnungsfähig und bedroht Ava, als sie ihm seine Tabletten geben will, mit einer Waffe und sperrt sie im Keller ein. Boyd wird sofort misstrauisch, als er sie nicht mehr per Telefon erreichen kann und fährt heim, wo er sie aus dem Keller befreit.

Boyd wird wegen des Mordes an Devil von jemandem aus seinem engsten Vertrautenkreis an die Marshalls verraten und obwohl Arlo sich nicht erinnern kann, ob er irgendwem etwas erzählt hat, gibt Boyd ihm keine Schuld. Ava aber verliert vor Sorge fast die Nerven. Sie will Boyd auf keinen Fall verlieren. Als er bald darauf schon abgeführt wird, will Ava unbedingt jemanden zur Rechenschaft ziehen. Tatsächlich war es Johnny, der Boyd verraten hat, aber das weiß Ava nicht und lässt sich von ihm auf eine falsche Fährte setzen. Sie knöpft sich Ellen May vor und schlägt sie dabei fast ebenso brutal, wie früher Delroy es getan hat.

Schließlich aber sagt Arlo aus, er habe Devil umgebracht, und entlastet damit Boyd, so dass Ava ihn direkt schon wieder glücklich in ihre Arme schließen kann.

Foto: Joelle Carter, Walton Goggins, Justified - Copyright: Prashant Gupta/FX
Joelle Carter, Walton Goggins, Justified
© Prashant Gupta/FX

Neu Ava wird in jeder Hinsicht die Frau an Boyds Seite. Sie beteiligt sich an seinen Besprechungen und legt mit ihm gemeinsam Strategien für seine kriminellen Geschäfte fest. Auch zögert sie nicht, eine Waffe in die Hand zu nehmen, wenn unerwartete Besucher auftauchen. Ihr Bordell führt sie mit strenger Hand und sieht es alles andere als gern, als Ellen May sich in Billy St. Cyrs Kirche bekehren lassen will. Ava befürchtet, dass Ellen May ihren Mord am ehemaligen Zuhälter Delroy beichten könnte. Schließlich bespricht sie mit Boyd, Ellen May wegzuschicken und steckt ihr etwas Geld zu. Ellen May begeht jedoch den Fehler, über die Sache mit Delroy zu reden, so dass Ava endgültig misstrauisch wird und veranlasst, dass Colton Rhodes Ellen May ermordet.

Um Boyd bei seiner Suche nach Drew Thompson zu helfen, erpresst Ava Richter Arnold, der ein Kunde ihres Bordells ist. Nachdem sie dies erfolgreich durchgezogen hat, erzählt sie Boyd allerdings von ihrem schlechten Gewissen wegen Ellen May. Boyd nimmt sie mit an einen romantischen Ort und macht ihr einen Heiratsantrag. Er möchte mit ihr eine neue Generation von Crowders gründen, die mit Respekt behandelt werden. Ava nimmt den Antrag glücklich an.

Durch Cassie St. Cyr erfahren Ava und Boyd, dass Colton den Mord an Ellen May nicht durchgezogen hat. Sie bekommen heraus, dass sowohl Drew Thompson als auch Ellen May sich bei Limehouse befinden und Boyd schickt Ava, um mit Limehouse zu verhandeln. Dieser verlangt 300.000 Dollar, Boyds gesamtes Vermögen, für eine der beiden Personen, und obwohl Boyd gerne Ava schützen und Ellen May in seine Hand möchte, drängt Ava ihn darauf, Drew Thompson auszulösen, da die Auslieferung seiner Person einen hohen Wert bei der Dixie Mafia hat.

Ava erfährt eine Weile später, dass Limehouse Ellen May hat laufen lassen. Ava findet Ellen May bei Cassie St. Cyr, wo Ellen May alles über Avas Mord an Delroy beichtet, auch den Ort, wo Delroy vergraben wurde. Ava bringt es nicht über sich, Ellen May zu erschießen, und so bleibt ihr und Boyd nichts anderes übrig, als Delroys Leiche verschwinden zu lassen. Dabei aber geht sie in die Falle eines einflussreichen Mannes, Lee Paxton, den Boyd sich zuvor zum Feind gemacht hatte. Eigentlich sollte Boyd mit Delroys Leiche überrascht und verhaftet werden, aber so wird Ava von der Polizei einkassiert.

Charakterbeschreibung von Ava Crowder (Staffel 1 und 2)
Charakterbeschreibung von Ava Crowder (Staffel 5 und 6)


Nicole Oebel - myFanbase