Ava Crowder

Foto: Joelle Carter, Justified - Copyright: 2013, FX Networks. All rights reserved.; Kurt Iswarienko
Joelle Carter, Justified
© 2013, FX Networks. All rights reserved.; Kurt Iswarienko

Ava sitzt in Harlan in Untersuchungshaft und bekommt dort häufig Besuch von Boyd und ihrem Rechtsanwalt. Boyd bemüht, sich einen Weg zu finden, sie freizubekommen, aber er macht keine großen Fortschritte, weshalb Ava zunehmend nervös und unzufrieden wird. Als ihr klar wird, dass Boyd sich draußen weiterhin auch mit anderen Geschäften beschäftigt, wird sie wütend und verliert nach und nach ihr Vertrauen in Boyd. Nachdem Boyd jedoch Lee Paxton und Nick Mooney umgebracht hat, will der Richter die Vorwürfe gegen Ava fallen lassen. Bevor sie jedoch entlassen wird, fällt in ihrer Zelle der Wärter Albert Fekus über sie her. Es ist bereits sein zweiter Übergriff und dieses Mal gibt er vor, eine Waffe in Avas Matratze gefunden zu haben. Damit verletzt er sich selbst und gibt Ava die Schuld. Ihre Zellengenossin bestätigt Fekus' Geschichte und so wird Ava ins Staatsgefängnis verlegt.

Boyd versucht einen ehemaligen Bekannten dazu zu bringen, seine Schwester Gretchen Swift im Gefängnis für Avas Schutz zu engagieren. Da diese aber einen Hass auf Boyd hat, schlägt sie Ava stattdessen im Hof zusammen und schneidet ihr einen Büschel Haare raus. Ava schneidet sich anschließend selbst den Rest der Haare ab, damit es wieder gleichmäßig aussieht. Die junge Inhaftierte Penny sucht Kontakt zu Ava und stellt ihr Judith vor, eine etwas ältere Frau, die viele Anhängerinnen im Knast hat. Im Gegenzug für Judiths Schutz soll Ava für Judiths Heroinschmuggel arbeiten, indem sie sich dem korrupten Wärter für Sex zur Verfügung stellt wie es bislang Penny getan hat. Ava lässt den Schmuggel auffliegen und erklärt Judith, dass sie selber für Heroin sorgen könne. Über die Krankenschwester Rowena soll das Heroin hereingebracht werden, doch diese fordert dafür im Gegenzug, dass Ava Judith tötet. Penny erklärt Ava, der Grund dafür seien all die Abtreibungen, zu denen sie aufgrund des ungeschützten Verkehrs mit dem Wärter gezwungen gewesen sei.

Boyd teilt Ava mit, dass er der Sache mit Albert Fekus näherkäme und ihn dazu bringen könne, seine Beschuldigungen zurückzunehmen. Ava jedoch weiß, was sie für ihr Überleben im Knast tun muss, und glaubt nicht, dass Boyd sie noch rechtzeitig rausholen kann. Sie beendet die Beziehung zu ihm, weil sie davon ausgeht, dass sie nicht mehr aus dem Gefängnis herauskommt. Bei nächster Gelegenheit versucht sie, mit Judith zu reden, um einen gemeinsamen Plan zu entwickeln, Judith aber weiß, dass Ava eine Waffe hat, und greift sie an. Ava bleibt nichts anderes übrig, als Judith zu töten. Ava erwartet nun einen Vergeltungsschlag von Judiths Anhängerinnen, aber zu ihrer Überraschung erweisen die Frauen ihr Respekt und verteidigen sie, als Gretchens Gruppe sie erneut bedroht.

Raylan besucht Ava und will, dass sie Boyd zur Mitarbeit im Fall Daryl Crowe Jr. bringt. Ava lehnt ab. Als jedoch eine von Gretchens Anhängerinnen Penny tötet und kurz darauf abgeführt wird, wird Ava klar, dass dies ein Trick von Gretchen war, um Ava als Verräterin darzustellen. Niemand stellt sich nunmehr auf ihre Seite, und so ruft sie Raylan an, um ihm zu sagen, dass sie ihre Meinung geändert hat. Sie erfährt jedoch, dass Boyd bereits mitgearbeitet hat und als Gegenleistung eine saubere Akte für sich selbst und keine Freilassung für Ava gefordert hat. Nun bleibt ihr nur noch die Möglichkeit, im Knast Streit zu suchen und dafür in Einzelhaft zu kommen, was aber auch keine Lösung auf Dauer ist. Bald darauf holt ihr Anwalt sie aus dem Gefängnis und sie erzählt Boyd, dass Fekus seine Anzeige zurückgezogen habe. In Wahrheit hat Ava sich jedoch bereiterklärt, Boyd für Raylan und die Marshals zu bespitzeln.

Foto: Joelle Carter, Justified - Copyright: James Minchin/FX
Joelle Carter, Justified
© James Minchin/FX

Neu Das Zusammenleben mit Boyd erweist sich als Nervenprobe für Ava, da Boyd spürt, dass sie sich ihm gegenüber deutlich verändert hat. Raylan aber macht ihr klar, dass sie keine andere Chance hat, auf freiem Fuß zu bleiben, als Boyd weiterhin zu bespitzeln und Ergebnisse zu liefern. Boyd unterzieht Ava einer Prüfung, indem er einen Umschlag mit kriminellen Unterlagen in ihrer Scheune versteckt. Ava findet den Umschlag und zeigt ihn Raylan, welcher sofort erkennt, dass dies eine Falle ist. Ava übergibt Boyd den Umschlag und erklärt ihm nichts weiter, als dass er seine kriminellen Machenschaften von ihr fernhalten soll. Eine Weile später versucht sie jedoch, Boyds Vertrauen zurückzugewinnen, indem sie ihn in seiner Bar aufsucht und wissenlässt, dass sie sich die Unterlagen genau angeschaut hat. Ein Grundbuchbesitzauszug betrifft eine ehemalige Bank. Boyd ist begeistert von dieser Nachricht und zusammen gönnen sich die beiden einige Drinks.

Von den Marshals gedrängt, brauchbare Informationen über Boyd zu liefern, hilft Ava, den Tresorraum der ehemaligen Bank auszukundschaften. Boyd geht davon aus, dass Avery Markham dort große Summen Geld lagert, mit welchem er in Harlan Grundbesitz kauft, um den Drogenhandel in seinen Besitz zu bringen. Bald darauf erhält sie Besuch von Markham, der ihr klarmacht, wenn sie sich als Frau in der kriminellen Welt durchsetzen wolle, müsse sie zäher sein als ein Mann. Anschließend bedroht er Boyds und ihr Leben. Ava schwankt mehr und mehr zwischen Nervosität und Angst, weshalb Boyd und sie in ein Hotel umziehen. Als Boyd ihr dort vorhält, dass er sie seit ihrer Zeit im Knast nicht mehr wiedererkennt, bietet sie ihm eine Liebesnacht an. Am nächsten Tag wird Ava in ihrem Hotelzimmer von Katherine Hale überrascht, welche sich bedrohlich verhält und Ava dazu bringt, ihr beim Diebstahl eines Diamantarmbandes zu helfen. Anschließend lässt Katherine Ava wissen, dass sie von den Ungereimtheiten rund um Avas Entlassung aus dem Knast weiß. Boyd, der nach der Liebesnacht sehr überschwänglich zu Ava ins Hotel kommt, erklärt ihr seinen Masterplan: Markhams Idee zu klauen und der neue Marihuana-König von Harlan zu werden. Als Boyd duschen geht, gibt Ava dem Druck nach und weint verzweifelt.

Ava beschließt, aus Harlan zu fliehen, und bittet Limehouse um Hilfe. Der Plan wird jedoch von Raylan durchschaut und so fängt er Ava ab. Ava fordert 100.000 Dollar, um das Land verlassen zu können. Als Raylan ihr jedoch verspricht, für ihre Sicherheit zu sorgen, küsst sie ihn. Limehouse informiert seinerseits Boyd über Avas Fluchtpläne. Um sich einen Überblick über die die Lage mit Ava zu verschaffen, nimmt Boyd Ava mit in seine entlegene Jagdhütte und provoziert eine Auseinandersetzung mit ihr beim Abendessen. Sie ohrfeigt ihn, woraufhin er sie würgt. Das Ganze endet jedoch in Sex. Am nächsten Morgen nimmt er sie mit in den Wald und jagt ihr mit Provokationen Angst ein, bevor er sie dazu bringt, ihre Zusammenarbeit mit Raylan zuzugeben. Er fordert sie auf, ihn zu erschießen, falls sie eine Affäre mit Raylan hat. Ava aber verneint das und schießt nicht. Boyd will wieder mit ihr zusammen sein und Raylan auf die falsche Fährte locken. Was Ava nicht weiß, ist, dass Boyd die Waffe präpariert und ihr somit nicht getraut hatte.

Raylan erkennt bei nächster Gelegenheit, dass Ava die Seiten gewechselt hat und Boyd somit davon weiß, dass sie als Spitzel für die Marshals gearbeitet hatte. Als er mit ihr alleine spricht, verrät sie ihm jedoch Boyds Plan, Raylan auf eine falsche Fährte zu locken. Raylan muss ihr jedoch mitteilen, dass der Staatsanwalt ihre Vereinbarung, sie zum Spitzeln auf freien Fuß zu setzen, zurückgezogen hat. Sie soll zurück ins Gefängnis wandern. Verzweifelt bietet Ava Raylan die Information, dass Boyd Dewey Crowe ermordet hat. Einen Hinweis darauf hatte sie zuvor in der Bar gefunden. Das einzige, was sie vor dem Knast retten kann, ist jedoch ein Geständnis von Boyd. Also treffen Raylan und Ava sich mit Boyd, welcher unterdessen Markhams Millionen in seinen Besitz gebracht hat. Während Raylan sich Erwartung von Boyds Geständnis versteckt hält, schießt Ava Boyd an und haut mit den Millionen ab. Auf ihrer Flucht wird sie jedoch zunächst von Bob Sweeney verhaftet, bevor sie in die Fänge zweier korrupter Polizisten gerät, die sie an Markham ausliefern wollen.

Da sie das Geld, dem auch Boyd noch immer nachjagt, versteckt hat, lässt sie ihn durch einen Trick wissen, wo Markham sie gefangen hält. So tauchen kurz nacheinander Boyd sowie Raylan auf, und Boyd wird verhaftet. Raylan nimmt Ava in seinem Auto mit, um sie mit dem Geld bei den Marshals abzuliefern. Unterwegs wird er jedoch von dem Revolverhelden Boon zum Duell gefordert, so dass Ava mit seinem Auto und dem Geld fliehen kann. Vier Jahre später findet Raylan Ava zurückgezogen auf einer Farm in Kalifornien lebend. Sie hat einen kleinen Sohn, Boyds Sohn, aber sie lebt immer noch ständig mit der Angst vor Boyd. Raylan lässt ihr ihren Frieden und sucht Boyd im Knast auf, um ihm zu sagen, Ava sei bei einem Unfall ums Leben gekommen.

Charakterbeschreibung von Ava Crowder (Staffel 1 und 2)
Charakterbeschreibung von Ava Crowder (Staffel 3 und 4)


Nicole Oebel - myFanbase