Episode: #1.05 Das Schachspiel

Andy, einer von Sarahs Freunden, nimmt mit seinem Schachcomputer an einem Turnier teil, allerdings verliert er das Match. Kurz darauf findet sie ihn erschossen auf. Sie lernen den mutmaßlichen Mörder Derek Reese kennen, der sich als Widerstandskämpfer aus der Zukunft herausstellt, den John zurückgeschickt hat. Dieser erzählt ihnen, dass Andy bereits tot war, als er dort eingetroffen ist und der Turk gestohlen wurde. Außerdem findet Agent Ellison Überreste aus einem vergangenen Terminatorkampf.

Die Serie "Terminator: S.C.C." ansehen:

Foto: Lena Headey, Terminator: S.C.C. - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Lena Headey, Terminator: S.C.C.
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Sarah durchstreift bewaffnet den mittelamerikanischen Dschungel und erzählt, dass John durch das Schachspiel mehr über Kampfstrategien und Taktik gelernt hätte, als durch jede andere Ausbildung. Schach fordere Opferbereitschaft, Stärke und Berechnung, wichtige Kompetenzen für den Krieg.

Daheim erhält Sarah einen Anruf von Andy, welcher sich zur Zeit auf einem Schachturnier befindet. Derweil ist Cromatie bei Charley und befragt ihn zu Sarah Connor. John lässt sich von Cameron bei den Mathematikhausaufgaben helfen, als Sarah ihnen erzählt, dass Andy den Turk neu gebaut hat, was Cameron nur veranlasst, erneut auf Andys Tod zu beharren. Während die beiden in der Schule sind, will Sarah zu Andy fahren.

In der Vorhalle des Schachturniers trifft Sarah auf Andy und er zeigt ihr stolz seinen neuen Turk, welcher noch unberechenbarer wäre. Er vergleicht seine Erfindungen mit Menschen in verschiedenen Lebensphasen. Sein russischer Partner betritt den Raum und Andy berichtet von dem Militärauftrag, den der Sieger des Turniers erhält. Unterdessen erzählt Cromatie Charley, dass Sarah den Unfall vor acht Jahren überlebt habe, als Charleys Frau den Raum betritt und ziemlich irritiert reagiert. Charley erwidert nur, dass seine Ex-Verlobte Sarah Reese bereits seit langem tot wäre.

Ein Lehrer steht in der Schule zur Trauerberatung bereit und die Schüler schreiben Briefe an Jordan und legen diese an ihren Gedenkplatz. Cameron versteht das Prozedere nicht, meint, dass Jordan sie doch gar nicht mehr erhalten könne und es somit sinnlos sei. Das Mädchen, welches John schon am ersten Schultag kennengelernt hat, spricht ihn an. Später in der Autowerkstatt mischt John sich in ein spanisches Gespräch ein und bekommt dann von einem Mitschüler namens Morris den Rat, sich nicht mit Cheri, dem Mädchen, mit dem er sich vorher unterhalten hat, abzugeben, sie sei neu, eigenartig und viel zu streng behütet.

Das Finale des Schachturniers ist im Gange und Andys Computer kämpft gegen einen japanischen Gegner um den Sieg. Ein Mann tritt kurz ein, sieht sich um und verschwindet wieder. Währenddessen trifft Cameron in der Eingangshalle auf einen Roboter, welcher sie analysiert. John und Sarah sitzen im Publikum, drücken dem japanischen Team die Daumen, weil Andys Sieg ihn zu gefährlich machen würde. Ein schlechter Zug der Japaner zerstört die Hoffnung. In ihrem Haus diskutieren Charley und seine Frau über die Connors, dass sie kaum etwas von ihnen wissen und sie gefährlich wären.

Überraschend gewinnt beim Turnier das japanische Team, sie haben ihre Dame geopfert und wurden dafür belohnt. Die Connors sind zufrieden, doch Cameron sieht Andy immer noch als große Bedrohung an und befürchtet, dass trotz allem aus dem Computer Skynet entstehen könne. Als Sarah auf dem Flur zu Andys Zimmer gehen möchte, wird sie von dem Mann, welcher kurz in den Saal geschaut hat, angerempelt. Im Zimmer findet sie Andy tot auf dem Boden liegend vor und rennt sofort dem Mann, der ihr direkt verdächtig vorkam, hinterher. Schnell hat sie ihn eingeholt, stürzt sich auf ihn und treibt ihn somit in die Arme der Polizei, welche ihn festnimmt. Sarah flüstert, dass es ihr für Andy leid täte.

Nachher trainiert Sarah vor dem Haus, als Cameron ihr vorschlägt, ein paar Zeilen an Andy zu schreiben, um ihre Trauer zu bewältigen. Erbost über Camerons Gefühlsarmut erfährt sie von John, dass der verhaftete Mann ein Widerstandskämpfer aus der Zukunft sei. Somit wissen die Drei nun, dass auch diese Andy überwacht haben. Cameron erwähnt, dass er einer der besten Soldaten wäre und John und sie ihn sehr gut kennen würden. John hätte ihn sogar eigenhändig geschickt, um auf sie zu warten. In der Zeit schaut sich der Terminator die Akte des Widerstandskämpfers an, geht heraus, provoziert die Polizei und wird schlussendlich verhaftet.

Um seinen Test in Mathematik zu bestehen, lernt John im Schulcafe, ohne Camerons Hilfe anzunehmen. Er gesteht, dass ihn die ganzen Toten und die Gefahr belasten. Cameron wird zum Vertrauenslehrer gerufen, welcher von ihr wissen will, ob sie die Letzte gewesen sei, die mit Jordan gesprochen habe. Sie gibt genau wieder, was Jordan zu ihr gesagt habe und auf wen sie sauer war, lässt jedoch kaum Gefühle aufblitzen. FBI Agent Ellison verhört den vermeintlichen Mörder Andys und sagt ihm, dass am Tatort überall seine Fingerabdrücke gefunden wurden und nach dem Mord jemand ohne Gewaltanwendung den Safe geplündert habe. Er zeigt ihm auch Fotos der anderen mysteriösen Morde. Der Häftling möchte wissen, inwieweit die Fälle verbunden sind und Ellison gibt zu, dass es das synthetische Blut wäre. Daraufhin erwidert der Gefangene, dass alle sterben werden. Beim Verlassen des Raums bittet Ellison telefonisch um die Verlegung des Mannes zum FBI, während der Terminator in eine Zelle geführt wird.

Sarah –verkleidet- ist ebenfalls am Gefängnis angekommen, als der Seelsorger aus der Schule sie wegen Camerons ungewöhnlichem Verhalten anruft. Doch Sarah blockt ab, erzählt etwas von schweren Zeiten, einem Tornado und beendet das Gespräch abrupt, um zu dem Widerstandskämpfer zu gelangen. Als sich die beiden gegenüberstehen, geben sie zu, sich zu kennen. Er wäre es auf Andys Veranda gewesen. Desweiteren behauptet er, er habe Andy nur tot aufgefunden, aber nicht getötet. Seiner Meinung nach war es sie selbst. Außerdem erfährt Sarah, dass der Turk verschwunden ist. Als Sarah gehen möchte, erwähnt er, dass sie hübscher sei als auf dem Foto, welches er bei seinem Bruder gesehen habe. Er stellt sich als Derek Reese vor, dem Bruder von Kyle.

Während John nach der Schule auf seine Mutter wartet, unterhält er sich mit Cheri, welche dann abgeholt wird. Morris erscheint und warnt ihn erneut vor Cheris Vater. Von Cameron, die kurz darauf zu ihnen stößt, ist Morris sehr angetan. Doch die beiden verschwinden sofort, als Sarah mit dem Auto eintrifft und mit ihnen einen Ausflug machen will. Unterdessen erkundigt sich Agent Ellison, wann mit der Ankunft des Gefangenen zu rechnen sei. Dabei markiert er auf einem Foto ein Tattoo. Im Überführungstransporter befreit sich Derek. Das Auto der Connors fährt nah an den LKW, in dem Derek sitzt, heran, Cameron klettert heraus, überwältigt den Fahrer während Sarah angreift. Cameron schafft es, Derek zu befreien, der jedoch direkt auf sie losgeht und ihr nicht traut. Auch der Terminator hat den LKW erreicht, Cameron feuert, doch er schafft es trotz allem in den Wagen zu gelangen. John, welcher den Wagen der Connors steuert, kommt dazu, will Cameron beim Kampf helfen, doch Derek und Sarah wollen ohne sie fliehen. Plötzlich wird Derek bedrohlich von einer Kugel getroffen und Cameron besiegt den Terminator, setzt ihn außer Betrieb, in dem sie etwas aus seinem Kopf entfernt.

Die Drei schleppen den schwerverletzten Derek ins Haus, welcher keine Hilfe von Cameron annehmen will, die sowieso meint, sie könne nichts mehr für ihn tun, er bräuchte einen normalen Arzt. Sarah möchte einen Arzt entführen, was John entsetzt. Als er jedoch erfährt, dass Derek sein Onkel ist, stürmt er aus dem Haus. Auf der Straße, am Tatort, begutachtet Agent Ellison die Schäden und ist erstaunt, als die LKW-Fahrer berichten, dass zwei Frauen dies alles angerichtet haben. Die Beschreibung der beiden macht Ellison stutzig, als er plötzlich Teile des Terminators im Boden verschachert sieht.

Bewusstlos liegt Derek auf dem Küchentisch als Sarah die fehlende Atmung bemerkt. In dem Augenblick erscheint John mit Charley, welcher Sarah entgeistert ansieht und dann Derek zur Hilfe eilt.

Julia H. - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.04 Der Golem
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.06 Von Menschen und Maschinen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Terminator: S.C.C." über die Folge #1.05 Das Schachspiel diskutieren.