Episode: #1.04 Arkham

Als eine umstrittene Abstimmung im Stadtrat über das Schicksal des Stadtteils, in dem sich das berüchtigten Arkham Asylum befindet, bevorsteht, geraten Politiker, sowohl die Befürwörter als auch Gegner der Institution, in Gefahr. Es besteht die Gefahr, dass ein offener Kampf zwischen den Mafiaorganisationen von Carmine Falcone und Sal Maroni ausbricht.

Die Serie "Gotham" ansehen:

Foto: Hakeem Kae-Kazim, Gotham - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Jessica Miglio/FOX
Hakeem Kae-Kazim, Gotham
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Jessica Miglio/FOX

Oswald Cobblepot steht vor der Tür von James Gordon, gegenüber Barbara stellt er sich als Peter vor. James ist die Situation sehr unangenehm und vor der Tür droht er Oswald. Er ist entsetzt, dass der nach Gotham zurückgekommen ist und warnt ihn davor, dass Falcone sie beide töten würde. Als Oswald ihm aber erklärt, dass er der einzige ist, dem er vertrauen könnte, bringt er James doch zum nachdenken. Oswald bietet ihm an, für ihn zu spionieren. Oswald erzählt ihm von dem Machtkampf innerhalb der Mafiaorganisationen und erwähnt den Begriff Arkham, bevor er in die Nacht verschwindet.

Zwei Stadträte werden von einem Mann auf der Strasse angesprochen, der ihnen etwas zeigen möchte. Dabei handelt es sich um eine Waffe, mit der er einen der beiden Politiker tötet, der andere versucht noch zu fliehen, schafft es aber nicht zu entkommen. Detective Bullock wird der Fall der beiden toten Stadträte zugeteilt und James Gordon vermutet schnell einen politischen Hintergrund.

Fish Mooeny hält ein Vorsingen ab um eine neue Sängerin zu finden, gegenüber Butch erklärt sie, dass die nicht nur gut als Sängerin sein sollte, sondern auch andere Fähigkeiten benötigt. Sie sucht nach einer menschlichen Waffe.

Der Bürgermeister stellt einen Stadtentwicklungsplan vor, den das Ehepaar Wayne vor ihrem Tod entwickelt dabei. Dabei soll der Stadtteil Arkham, in dem sich auch das ehemalige Arkham Asylum befindet, wieder erschlossen werden. Mit der Unterstützung von Carmine Falcones Organisation soll in dem Stadtteil die psychiatrische Klinik auf neuestem Stand wieder aufgebaut werden, sowie zahlreiche Sozialwohnungen. Detective Gordon wird hellhörig, dass Oswald Cobblepot den Arkham-Plan erwähnt hat und bittet Alfred um Hintergrundinformationen. Alfred vermutet, dass Maroni den Plan von Falcone aufhalten möchte, da er selbst in Arkham auf eine Mülldeponie hofft. Bruce Wayne erzählt Gordon vom Plan seiner Eltern, die sich fest vorgenommen hatten, Arkham wieder zu eröffnen. James Gordon erhält daraufhin einen Anruf von Bullock, dass ein weiterer Politiker entführt wurde.

Der Politiker wurde vom gleichen Mann, wie seine beiden Kollegen vor ihm entführt, der ihn bei lebendigem Leibe verbrennt. Er erzählt seinem Opfer zuvor noch, dass es sich dabei um einen Auftragsmord handelt. Gordon hat die Theorie, dass die beiden Politiker aufgrund ihres Wahlverhalten in Sachen Arkham getötet wurden, wahrscheinlich habe Maroni die ersten beiden töten lassen während der letzte Mord auf die Karte von Falcone gehe. Der Forensiker Edward Nygma ist aber zu der Erkenntnis gekommen, dass beide Vorfälle vom gleichen Täter verübt wurden.

Oswald versucht in seinem Job als Küchenhilfe weiterhin, Maroni auszuspionieren, wird dabei aber beinahe erwischt und erhält eine Warnung vom Restaurantmanager. Später kommt es im Restaurant zu einem Überfall, bei dem zahlreiche Mitglieder des Clans getötet werden. Cobblepot ist der einzige Überlebende. Er hat es geschafft, einiges des Geldes zu retten.

Augrund eines Tipps eines inhaftierten Auftragskillers sind Gordon und Bullock auf der Spur des Politikermörders. Sein Name ist Richard Gladwell. Sie suchen ihn in einem Großraumbüro, wo Gladwell ihnen aber durch einen Hintereingang entwichen kann. Er lauert Gordon auf, der wird aber von Bullock abgelenkt, der am Schreibtisch von Richard Gladwell Beweise findet.

Bruce wird von Alpträumen geplagt, da er nicht mehr schlafen kann, sucht er nach Verbindungen zwischen den Arkham-Plänen seiner Eltern und den aktuellen Morden.

Bruce wird von Alpträumen geplagt, da er nicht mehr schlafen kann, sucht er nach Verbindungen zwischen den Arkham-Plänen seiner Eltern und den aktuellen Morden.

Barbara ist besorgt über James und fragt nach Oswald Cobblepot, James kann ihr keine Antworten geben und vermutet, dass Renee Montoya ihr davon erzählt hat. Er fragt warum sie sich immer in ihre Angelegenheiten einmischt, da erzählt Barbara ihm zum ersten Mal davon, dass sie eine Beziehung mit Renee hatte.

Maroni ist wütend über den Angriff auf sein Restaurant und möchte sich an Falcone rächen, den er dafür verantwortlich macht. Er bedankt sich bei Cobblepot für dessen Einsatz und befördert ihn zum Manager des Restaurants.

Bullock hat herausgefunden, dass Richard Gladwell schon seit über fünf Jahren tot ist, er vermutet dass der Killer ihn tötete und dessen Identität annahm. Gordon und Bullock sind sich nicht einig über die wahren Ausmaße des Falles, aber beide arbeiten weiter an dessen Auflösung. Gordon möchte vor allem einen bevorstehenden Krieg der Mafiaclans vermeiden.

Fish Mooney führt ein weiteres Vorsingen durch und erklärt der Kandidatin Liza, dass der angestrebte Job eine Frau mit Macht, Geld und Prestige aus ihr machen wird. Da die junge Frau es schafft. Ihren Ansprüchen gerecht zu werden, stellt sie sie ein. Im nächsten Moment erscheint Harvey Bullock, der sie um Hilfe bittet. Er fragt sie nach Gladwell und ob sie ihn für ihn finden kann. Fish Mooney ist überzeugt davon, dass es sinnlos ist den Killer zu suchen, da Falcone nicht zulassen wird, dass Maroni ihn bei dem Projekt aussticht.

Detective Gordon erhält einen Hinweis von Oswald, dass ein nächster Mord in Auftrag gegeben wurde. Er weiß nicht, wer das Opfer ist, aber dass es sich dabei um einen Falcone-Unterstützer handelt. Gordon sucht nach Hinweisen und vermutet, dass der Bürgermeister das nächste Opfer ist. Er sucht ihn persönlich auf und versucht ihn zu beschützen. Sie versuchen zu fliehen, aber Gladwell ist bereits vor Ort und jagt sie beide. Gordon kämpft mit Gladwell und gerade als er zu verlieren droht, erscheint Bullock und als die Situation weiter eskaliert, erschießen Bullock und Gordon beide gleichzeitig Gladwell.

Nach der Schießerei kommt Barbara James auf dem Revier besuchen und sie stellt ihn vor ein Ultimatum, entweder erzählt er ihr von Cobblepot, oder sie wird sich von ihm trennen. Sie möchte keine Geheimnisse haben.

Fish Mooney lässt die beiden Frauen, die sie für den Gesangsjob in Betracht zieht darum kämpfen. Liza zeigt keinerlei Skrupel und tötet ihre Konkurrentin mit bloßen Händen.

Oswald besucht die Täter des Überfalls auf Maroni, er hat diesen in Auftrag gegeben, nicht Falcone. Dann tötet er die Kleinkriminellen und nimmt die Beute des Überfalls an sich.

Bürgermeister James verkündet, dass man sowohl das Arkham Asylum wieder eröffnen und die Sozialwohnungen bauen wird, aber auch Maronis Plan wird umgesetzt, er erhält den Auftrag für eine Mulldeponie innerhalb des Arkham-Gebiets. Bruce ist unzufrieden mit dem Ausgang, da die guten Absichten seiner Eltern nun in den Händen von Kriminellen liegen, aber James versucht ihn dazu zu bringen, dass Positive zu sehen.

Cindy Scholz - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.03 Der Ballonmann
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.05 Viper

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Sanny Binder vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    "Are you alright?" – "I'm fine. Why?" – "I heard you screaming." – "A bad dream." – "Oh. Was I in it?" – "Not this time." Die Macher der DC-Comicserie scheinen so langsam die Kurve zu kriegen...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gotham" über die Folge #1.04 Arkham diskutieren.