Episode: #1.01 Ghost

Echo wird von einem Geschäftsmann angestellt, um als ultimative Vermittlerin im Fall seiner entführten Tochter zu fungieren. Zur gleichen Zeit riskiert der FBI-Agent Paul Ballard seine Karriere, weil er nach dem schwer fassbaren Dollhouse sucht.

Die Serie "Dollhouse" ansehen:

Offensichtlich in der Vergangenheit sitzen Echo und Adelle DeWitt in einem Verhörraum, und Adelle versucht, Echo davon zu überzeugen, sich für fünf Jahre freiwillig zu melden. Nichts sei, wie es scheint, sagt sie, es gehe um einen sauberen Schnitt, aber Echo glaubt ihr nicht. Echo sträubt sich, doch Adelle sagt, dass ihre Taten Konsequenzen haben müssen. Wenn sie volontiert, könne sie Menschen helfen, genauso wie sich selbst. Nach den fünf Jahren sei sie frei. Aber Echo hadert weiterhin mit ihrer Situation. Schließlich bietet Adelle ihr an, dass es keine Konsequenzen für ihre Taten gebe.

Nach einem wilden Motorradrennen, das Echo nur knapp wegen eines Sturzes verloren hat, verbringt sie einen ausgelassenen Abend in einem Club mit einem Mann, der offensichtlich ihr Freund ist. Sie tanzen und flirten, und obwohl sie sich versprochen haben, dass es nach diesem Wochenende keine Verpflichtungen gäbe, schenkt er ihr eine Kette mit einem Herzanhänger. Danach verlässt sie den Club und steigt zu Boyd Langton in einen Van, der sie zurück ins Dollhouse bringt.

Echo ist einem Labor und erzählt aufgeregt und glücklich, dass sie glaubt, wahre Gefühle zu haben, dass es etwas Echtes wäre. Topher Brink, der bei ihr ist, sagt, er würde sich für sie freuen. Dann legt sie sich auf einen Stuhl und über ihrem Gehirn führt Topher eine Art Scan aus, der Wipe-Out. In Erinnerungsfetzen sieht man ihre letzen Erlebnisse rückwärts ablaufen, vom Abschied von ihrem Freund im Club, über ihr Kennenlernen, bis zu ihrer Jugend und Kindheit. Als sie erwacht, lässt sie die Kette fallen, die sie bis dahin in der Hand gehalten hat. Leicht benommen verlässt sie das Labor. Topher entnimmt aus der Apparatur eine Festplatte, auf der Echos Erinnerungen gespeichert sind, und unterhält sich mit Boyd Langton darüber, dass Echo jetzt wieder völlig rein ist und keine Erinnerungen mehr hat. Langton äußert Zweifel, denn wenn irgendjemand vom Dollhouse wüsste, kämen sie alle ins Gefängnis.

Ein kleines Mädchen telefoniert mit seinem Vater. Als es aufgelegt hat und sich auf sein Bett legt, wird es überfallen und entführt.

Im Büro von Adelle DeWitt berichtet der Vater des Mädchens über die Entführung und die Forderungen der Kidnapper. Sie verlangen fünf Millionen Dollar und dass die Polizei nicht eingeschaltet wird, was der Mann sowieso nicht möchte. Er betreibt Geschäfte in Mexiko, wo Kidnapping ein lukratives Geschäft ist. Da er ein guter Klient von Adelle DeWitt und Mr. Dominic ist, versprechen sie ihm zu helfen. Er verlangt nach einem Vermittler, der die Verhandlungen übernimmt. Adelle verspricht, etwas Entsprechendes zu organisieren, aber sie erinnert ihn daran, dass die Actives nicht wissen, dass sie aus dem Dollhouse kommen. Wenn man sie darauf anspricht, sorge das nur für Verwirrung und könnte die ganze Mission gefährden.

Echo lässt sich von Dr. Claire Saunders untersuchen, weil sie Schmerzen im Knie hat, an deren Ursache sie sich nicht erinnern kann. Als Echo Dr. Saunders verlässt, hört sie in einem Labor Schreie und entdeckt eine junge Frau, die gescannt wird, dabei offensichtlich Schmerzen erleidet und nicht wie sie währenddessen schläft. Topher drängt sie zurück und erklärt ihr, dass es das erste Mal für das Mädchen, Sierra, sei, dass dafür mehr Arbeit nötig sei, um sie stärker und glücklicher zu machen, und dass sie alles vergessen werde.

In einem Gespräch mit seinen Vorgesetzten versucht FBI-Agent Paul Ballard, diese davon zu überzeugen, dass das Dollhouse wirklich existiert, dass dort jungen Frauen die Persönlichkeiten entzogen werden, um ihnen dann neue einzupflanzen, damit sie das sein können, wozu sie angeheuert werden. Ballards Vorgesetze glauben ihm nicht, da er keine Beweise habe und mit seinen Ermittlungen nur mächtige Menschen wütend mache. Außerdem sei er bei anderen, wichtigeren Untersuchungen im Weg.

In ihrem neuen Fall ist Echo Eleanor Penn, eine auf Kidnapping spezialisierte Vermittlerin. Der Klient, Gabriel Crestejo, bezweifelt anfangs, dass sie die richtige Person für den Job ist, doch sie kann ihn überzeugen und verhandelt mit den Entführern. Sie verspricht ihnen acht anstatt fünf Millionen Dollar, wenn sie mit dem Mädchen, Davina, reden könne.

Boyd Langton befragt Topher nach Echos neuer Persönlichkeit, wer sie ist und ob sie wirklich gut für den Job geeignet ist, Topher erklärt, dass er eine vollständige Persönlichkeit, die aus verschiedenen bestehen kann, einpflanzen könne, mit allen Vor- und Nachteilen, aber Eleanor Penn sei genau richtig.

Als Gabriel und Ms. Penn mit Davina am Telefon gesprochen und mit den Entführern die Übergabe ausgemacht haben, geraten sie in einen Streit, weil Ms. Penn Davina davon abgehalten hat, eine Nachricht an ihren Vater zu übermitteln. Ms. Penn überzeugt Gabriel, dass es zu Davinas Schutz geschah. Als sie diskutieren, wirft Gabriel ihr vor, dass sie gar nicht weiß, was sie da tut, da sie ja gestern sicher eine andere Person war. Ms. Penn versteht nicht, worauf er hinaus will, erzählt von ihrer Ausbildung und von ihren erfolgreichen Vermittlungen. Gabriel fragt sie, warum sie das alles tue, ob es jemanden gebe, der ihr Schlimmes angetan hat, und sie erzählt dass sie mit neun Jahren entführt wurde und drei Monate festgehalten wurde. Als er sie fragt, warum man ihr solch schlimme Dinge in den Kopf gepflanzt hat, bekommt sie einen Erinnerungsfetzen von Sierra, die unter Schmerzen gescannt wird. Danach erleidet sie einen asthmatischen Anfall, der Teil von Eleanors Persönlichkeit ist.

Paul Ballard bedroht Lubov, er solle ihm Informationen über das Dollhouse und seine Klienten beschaffen.

Bei der Geldübergabe, die an einem Hafen stattfindet, gibt es Schwierigkeiten, weil Ms. Penn einen der Entführer wieder erkennt und Gabriel warnt, er solle die Männer nicht zurück auf das Boot lassen, da sie sonst Davina nicht freilassen würden. Einer der Entführer schießt auf Gabriel und, bevor er auch auf Ms. Penn schießen kann, tötet ihn Boyd aus der Ferne. Ms. Penn ist aufgelöst, weil der Entführer, den sie erkannt hat, der war, der sie als Kind ebenfalls entführt hat. Sie erklärt Boyd, dass er nur noch kurz warten wird, um sich seiner Komplizen zu entledigen, und danach das Mädchen missbraucht. Sie möchte sich jetzt schnell ihrem Wipe-Out unterziehen und dann das Mädchen finden. Da Boyd weiß, dass sie sich nach dieser Behandlung an nichts mehr erinnern wird, versucht er DeWitt und Dominic zu überzeugen, dass sie Ms. Penn behalten müssen, dass sie es dem Mädchen schuldig wären, aber die beiden wollen davon nichts wissen. Ihre Verpflichtung sei beendet.

Als Boyd im Labor ankommt, erkennt er aber, dass Echo immer noch Ms. Penn ist. Als sie sich auf die Suche nach Davina machen, übernimmt Dominic seine Stelle als Ms. Penns Verstärkung. Sie erreichen das Versteck der Entführer und Ms. Penn geht hinein. Sie kann ihren Entführer stellen und seine Komplizen überzeugen, dass er sie töten wird, um sich an dem Mädchen zu vergehen. In einem Schusswechsel stirbt Ms. Penns Entführer, sie findet Davina und befreit sie. Die anderen beiden Entführer wollen sie gerade gehen lassen, als Sierra die Hütte stürmt und diese auch noch erschießt.

Ein nackter Mann sitzt vor einem Fernseher und schaut sich ein Video von Echo an, als sie noch ein normales Mädchen war. Dann steckt er ein Foto von ihr in einen Umschlag, den er an Paul Ballard schickt. Hinter ihm liegen zwei Leichen.

Cindy Scholz - myFanbase


Alle EpisodenNächste Episode:
#1.02 ???

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dollhouse" über die Folge #1.01 Ghost diskutieren.