Interview mit Jesse Rath

Juni, 2013 | Der junge Kanadier Jesse Rath ist derzeit in der Science-Fiction-Serie "Defiance" als Castithaner Alak Tarr zu sehen. Vor der Kulisse einer für immer veränderten zukünftigen Erde spielt er den Sohn ehrgeiziger Eltern, der versucht seinen eigenen Weg zu gehen. Dazu gehört auch die Beziehung zu Christie McCawley, welche ein wenig an die Geschichte von Romeo und Julia erinnert. In unserem Interview erzählte uns Jesse Rath mehr über seinen Werdegang als Schauspieler und die Zusammenarbeit mit seiner Schwester Meaghan Rath, ebenfalls eine bekannte Schauspielerin. Auch verriet Rath interessante Details zur Produktion von "Defiance" und über seinen Charakter.

Hier könnt ihr das Originalinterview nachlesen. | Read the original interview in English.

Wie bist du zur Schauspielerei gekommen? Wolltest du schon immer ein Schauspieler werden?

So lang ich mich erinnern kann, nutzen meine Schwester und ich jede Chance, um Aufführungen für unsere Eltern und Freunde zu geben. Meine Eltern sind große Anhänger der Künste und so wurde ich bereits als Kind kreativ gefördert. Mit ungefähr 15 Jahren landete ich bei einem Agenten, während ich bei lokalen Aufführungen tätig war und habe seitdem für Film- und Fernsehproduktionen vorgesprochen.

Wie war der Ablauf des Castings für die Rolle des Alak Tarr?

Ich sprach für Alak dreimal in der Spanne von vier Monaten vor. Mein erstes Vorsprechen war in Los Angeles, wo ich selbst ein Video mir anfertigte, in dem ich eine Szene aus einem sehr frühen Entwurf des Piloten spielte. Nachdem ich zwei Monate nichts hörte, bekam ich einen Anruf von meinem Agenten, der mir sagte, dass ich nach Toronto (Kanada) fliegen soll, um persönlich vor Regisseur Scott Stewart vorzusprechen. Dann kehrte ich nach L.A. zurück, um ein drittes Mal vorzusprechen und bevor ich wusste, was geschah, saß ich bereits wieder in einem Flugzeug zurück nach Toronto, um den Piloten zu drehen.

Was hat dich an diesem Charakter gereizt?

Abgesehen von der Tatsache, dass es sich um ein bleiches, weißhäutiges, blauhaariges Alien mit rosa Augen, das sehr aufbrausend werden kann, ist Alak ein sehr einzigartiger Charakter. Wir bekommen einen Außerirdischen zu sehen, der auf die gleiche Art und Weise wie jeder Teenager agiert, der seine Freundin liebt, von seinen Eltern genervt ist, für Musik schwärmt und den sein vorlautes Mundwerk immer wieder in Schwierigkeiten bringt.

Wie viel Zeit benötigt die Maske, bevor du mit dem Dreh beginnen kannst? Und was gefällt dir am meisten an Alaks Aussehen?

Es dauert ca. zwei Stunden, um Haare und Make-Up so hinzukriegen, dass ich mich von einem braunhäutigen menschlichen Jugendlichen in einen weißhäutigen Alien-Teenager verwandle. Ich würde sagen, dass ich an Alaks Aussehen die Alien-Augen am liebsten mag. Diese sind in der Regel der letzte Schritt der Transformation und ich fühle mich nicht vollständig, bis ich die Kontaktlinsen eingesetzt habe.

Wie arbeitest du mit der Sprache der Castithaner? Handelt es sich um eine komplette Sprache, die vielleicht sogar auf einer echten Sprache basiert?

Wenn wir die Skripte erhalten, wird uns die außerirdische Sprache zunächst auf Englisch vorgegeben. Dann erhalten wir individuelle Übersetzungen, in denen der Satz zunächst auf Englisch geschrieben ist, und dann folgt die außerirdische Übersetzung, eine Aufschlüsselung der übersetzten Wörter, der fremde Satz phonetisch geschrieben, und dann schließlich eine MP3-Datei von David Peterson (unserem Sprach-Guru) für die Betonung der einzelnen Silben. Jede Sprache in unserer Serie ist vollkommen einzigartig und sie haben alle ihre eigene Herkunft. Im Hinblick auf die Sprache der Castithaner gibt es einige japanische und lateinamerikanische Einflüsse.

Du musstest vermutlich auch mit der Greenscreen-Technik arbeiten, richtig? War das eine neue Erfahrung für dich?

Das Verrückte an unserer Serie ist, dass beinahe alles, was man auf dem Bildschirm von den Sets sieht, echt ist. Sie bauten zwei Häuserblocks der Stadt komplett mit echten Gebäuden und Innenräumen. Ich bin aber auch kein Neuling, was die Greenscreen-Technik angeht. Ich habe bereits vor ein paar Jahren an der Mini-Serie "Assassin's Creed: Lineage" mitgearbeitet, die vollkommen so gefilmt wurde.

Wie würdest du die Beziehung zwischen Alak und seinen Eltern beschreiben? Manchmal wirken seine Szenen mit Stahma ein wenig zweideutig...

Alak hat eine Ödipus-ähnliche Beziehung zu seinen Eltern, Stahma und Datak. In einer perfekten Welt würde er vermutlich seinen Vater töten und seine Mutter heiraten. Er ist gegen die illegalen Geschäfte seines Vaters und fürchtet diese wohl auch ein bisschen, gleichzeitig wünscht er sich nichts mehr als die Zustimmung und Akzeptanz seines Vaters.

Was erhoffst du dir von Alak in Bezug auf die Entwicklung des Charakters?

Ohne zu viel zu verraten, Alak wird sich an einer Wegkreuzung wiederfinden gegen Ende der Staffel. Ich habe keine Ahnung, wohin ihn die Serie in der zweiten Staffel führt, aber ich kann meine Aufregung kaum unterdrücken, wenn ich darüber nachdenke, was ihn vielleicht erwartet.

Auf DVDs gibt es manchmal einen Zusammenschnitt der lustigsten Pannen. Welche Momente würdest du gern einem "Defiance" Gag Reel hinzufügen?

Sollte ein Zusammenschnitt der Pannen von "Defiance" jemals das Licht der Welt erblicken, würde ich erwarten, dass der lustigste Teil die Szene mit DocYewll ist, als diese während des Volge-Angriffs vor einer grünen Wand jede Menge imaginäre Knöpfe drückt.

Du hast auch in "Being Human" - der Serie deiner Schwester Meaghan - mitgespielt und dort ihren Bruder dargestellt. Wie war es, mit deiner Schwester zu arbeiten und sie in dieser abgefahrenen Serie als Geist/Zombie zu sehen?

Die Möglichkeit, in einer SyFy-Serie Bruder und Schwester zu spielen, war als würde ein Traum für uns wahr werden. Meine Schwester ist mir eine der liebsten Schauspielerinnen, was die Zusammenarbeit angeht. Allerdings war "Being Human" nicht das erste Mal, dass einer von uns als Gastdarsteller in der Serie des anderen auftrat. Wir machen das tatsächlich ziemlich oft. Es macht immer Spaß und lohnt sich, da sie eine großartige Schauspielerin ist und wir buchstäblich seit unserer Kindheit zusammen geschauspielert haben.

myFanbase ist ein Onlinemagazine, das sich mit US-Serien beschäftigt. Welche sind deine Lieblingsserien?

"Game of Thrones", "Breaking Bad" und "The Walking Dead" sind einige meiner aktuellen Lieblingsserien ... Doch "Lost" bleibt für immer mein persönlicher Favorit.

Charleen Winter & Nicole Oebel - myFanbase


Note: © myFanbase 2013 - The interview is exclusive to myFanbase and may not be published on other websites or the like. You may share the first two questions if you link back to this site. Translations other than English and German may be posted with full credit including the writer's name and link to this site.

Kommentare