Meh "Doc" Yewll

Meh Yewll, genannt Doc Yewll, ist eine Indogene und Ärztin in Defiance. Sie betrat die Stadt nach dem Krieg und plante nur eine Woche zu bleiben, um danach in anderen Städten zu helfen, doch daraus sind inzwischen acht Jahre geworden. Als Mitglied einer technologisch fortgeschrittenen Rasse wird ihr angeborener Pragmatismus von den meisten Patienten als Mangel an Einfühlungsvermögen wahrgenommen. Jedoch lässt sich nicht bestreiten, dass ihre Fähigkeiten zu den Schätzen von Defiance gehören.

Vor und während der Pale-Kriege war Doc Yewll daran beteiligt, Indogene zu Spionagezwecke als Menschen zu tarnen, und weiß somit auch, dass Nicolette Riordon in Wahrheit kein Mensch, sondern eine Indogene ist.

Als Joshua Nolan und Irisa nach Defiance kommen und die Stadt von der Volge-Armee bedroht wird, gelingt es Doc Yewll, die von Nolan mitgebrachte Terrakugel zur Waffe umzufunktionieren und so schließlich die Angreifer zu vernichten. Auch bei weiteren Gefahren für die Stadt erweist sich Yewll als große Hilfe. So erkennt sie unter anderem, dass die Angriffe der Hellbugs keine Zufälle sind, sondern die Opfer gezielt mit Angriffspheromonen besprüht wurden.

Ihre Vergangenheit holt die Ärztin wieder ein, als der legendäre Waffenentwickler Pol Madis in die Stadt kommt und Yewll erkennt. Sie leugnet alles, gesteht aber wenig später Nolan, dass der in einem Raumschiffwrack gefundene Astronaut Gordon ein Indogener ist, dem nur die Erinnerungen und das Aussehen des echten Gordon gegeben wurden. Als Nolan später mehr über diese Experimente erfahren will, hat Yewll keine Zeit für ihn, da eine Seuche in Defiance grassiert. Yewll erhofft sich Hilfe von einem Kollegen aus San Francisco, dessen Heilmittel tatsächlich anschlägt.

Yewll verweigert die weitere Zusammenarbeit mit Nicolette und verlangt von ihr, das in den Minen gefundene Artefakt zu vernichten, doch Nicolette will die Erde neu gestalten, koste es, was es wolle. Als Nicolette Jered tötet, damit dieser ihr Geheimnis nicht verrät, wendet sich Yewll endgültig gegen sie und tötet sie. Yewll will eine Heilerin und keine Zerstörerin mehr sein. Trotzdem beginnt sie an dem Artefakt zu forschen und entdeckt eine Verbindung zu Irisa, die in sich das silberne Gegenstück des Artefaktes trägt. Yewll versucht dieses operativ zu entfernen, doch dabei verbinden sich die Artefakte und Irisa flieht. Daraufhin erhält die Ärztin Besuch von Colonel Galen Marsh, der ihr Geheimnis kennt und sie zur Zusammenarbeit zwingt, sodass Yewll gesteht, dass die Artefakte den Schlüssel zu einer mächtigen Waffe darstellen. Yewll gibt aber kurz darauf der gefesselten Irisa einen wichtigen Ratschlag, mit welchem sich die junge Irathierin aus der Gewalt des Colonel befreien kann.

Charleen Winter - myFanbase