Episode: #2.15 Heldentaten

In der "Chicago Med"-Episode #2.15 Lose Yourself muss Connor Rhodes (Colin Donnell) einen Patienten behandeln, der 30 Stockwerke tief gefallen ist. April Sexton (Yaya DaCosta) erhält Neuigkeiten, die ihr Leben für immer verändern und Sarah Reese (Rachel DiPillo) widmet sich einem Patienten, der sich als Superheld ausgibt.

Die Serie "Chicago Med" ansehen:

Maggie Lockwood macht April Sexton regelmäßig Vorschläge für Babynamen und als April positiv auf den Jungennamen Jeremiah reagiert, denkt Maggie, dass es ein Junge wird. April bremst sie jedoch, denn auch sie weiß das Geschlecht noch nicht.

Sharon Goodwin fängt Dr. Connor Rhodes ab und informiert ihn, dass er einen 33-jährigen Patienten bekommt, der von einer Plattform in etwa 90 Meter Höhe runtergestürzt ist. Er ist so gerade eben noch am Leben und der Fall ist so spektakulär, dass sich die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf ihn richten wird. April übernimmt den nächsten Patienten und eine junge Frau reagiert enttäuscht, dass sie noch immer nicht dran ist. Als April ihr versichert, dass es nicht mehr lange dauern wird, erwidert sie, dass sie weiß, dass sie mit Grippe sicherlich keine Priorität hat.

Der gefallene Fensterputzer Justin Pepper wird eingeliefert. Connor ordnet erste Einschätzungen des Gehirns, des Rückgrats, des Brustkorbs und weiterer Knochenbrüche an, um einen Überblick zu erhalten, was im OP zu erledigen ist. Vor dem Krankenhaus haben sich erste Fernsehteams eingefunden, die berichten, dass Justin gemeinsam mit der Plattform gestürzt ist, diese wie ein Surfboard nutzte, so dass der Sturz verhältnismäßig glimpflich ausging. Dennoch sind Connors Kollegen erstaunt, dass Justin noch lebt, weil aus dieser Höhe noch niemand einen Sturz überlebt hat.

April lässt den nächsten Patienten aufrufen. Als es immer noch nicht die Frau von zuvor ist, nähert sie sich ihr und fragt sie, ob sie etwas zu trinken oder zu essen haben möchte. Als die Patientin, Melody Sayers, mitten im Satz zu sprechen aufhört und lethargisch nach vorne schaut, kontrolliert April ihren Puls. Da dieser sehr niedrig ist, verweist Melody darauf, dass sie im ersten Jahr neue Partnerin in einer Kanzlei ist und sie eine 60-Stunden-Wochen hat. Sie will nach Hause aufbrechen und dafür in ihre Schuhe schlüpfen, als April feststellt, dass Melody auch geschwollene Knöchel hat. Sie bittet sie noch auszuharren, da sie in jedem Fall untersucht werden müsste.

Dr. Natalie Manning und Dr. Ethan Choi haben sich vor dem Krankenhaus auf einen Kaffee getroffen und stauen über die mediale Aufmerksamkeit für Connors Fall. Da fährt eine Frau vor, die laut um Hilfe schreit, weil es ihrem Mann nicht gut geht. Als Ethan Nick aus dem Auto helfen will, zeigt sich, dass er sonst im Rollstuhl sitzt, weil er seine Beine nicht spüren kann. Nachdem Maggie Ethan und Natalie einen Behandlungsraum zugewiesen hat, erscheint ein Mann in einem Superheldenkostüm in der Notaufnahme, der auf dem Arm eine Frau trägt, von der er vermutet, dass sie einen Schlaganfall hat. Maggie gibt die beiden an Dr. Sarah Reese und Jason Wheeler weiter. Als die beiden mit der Untersuchung der Frau beginnen, verabschiedet sich der Superheld, nur um vor dem Behandlungszimmer selbst zusammenzubrechen.

Nach der OP spricht Connor mit Justins Eltern und erklärt ihnen, dass Justin schwere Verletzungen im Brust-, Bauch und Beckenbereich davon getragen hat. Sein Brauchraum ist auch noch geöffnet, da es ihm Erleichterung verschafft. Als Justins Vater wissen will, ob sein Sohn überlebt, betont Connor, dass es ein großer Schritt ist, dass sie statt von Minute zu Minute nun von Stunde zu Stunde sein Überleben sichern können. Derweil erhält er vermehrt Anrufe von Presseleuten, die wissen wollen, ob Justin verstorben ist. Connor reagiert ungehalten, wofür Sharon ihn zurecht weist und ihn dann der PR-Frau des Krankenhauses vorstellt, die sich ab nun um die Medien kümmern wird.

April und Dr. Will Halstead kümmern sich um Melody. Auf Grund ihrer Symptome gehen die beiden davon aus, dass ihre Patienten es mit kardiologischen Problemen zu tun hat. Als Melody sich das gar nicht erklären kann, weil sie viel Sport macht und sich gesund ernährt, verweist Will darauf, dass ihr Herz nur 25 % der üblichen Leistung bringt. Will und April versprechen ihr die Ursache zu finden, als sie das Bewusstsein verliert. Will gelingt es sie wiederzubeleben und lobt anschließend April, dass sie die Schwere der Situation erkannt hat. Wäre Melody ohne Untersuchung nach Hause gegangen, würde sie nicht mehr leben.

Natalie und Ethan haben auf Grund von Symptomen ausmachen können, dass Nick eine Entzündung hat. Nick berichtet, dass er von einem Fahrer umgefahren wurde, der eine rote Ampel missachtet hat und neben dem Rollstuhl seitdem einen Bauchkatheter hat. Ethan überprüft den Katheter als mögliche Ursache der Entzündung. Da der Bereich aber unauffällig ist, muss das Urin überprüft werden. Maggie hat derweil weitere Namen für Aprils Baby gefunden. Diese winkt ab und fragt, ob es etwas Neues von Melody gibt. Als Maggie das verneinen muss, will April eine Untersuchung wegen ihrer Krankheit verschieben, aber Maggie verspricht ihr, sie auf dem Laufenden zu halten.

Sarah sucht den Superhelden Edward Thompson auf, um ihn zu informieren, dass seine Werte vollkommen normal sind, dass er vermutlich auf Grund von Aufregung über seine Heldentat in Ohnmacht gefallen ist. Als Edward nach seinem Kostüm fragt, muss Sarah ihm gestehen, dass dieses zerschnitten wurde, um ihn zu untersuchen. Edward reagiert entsetzt, packt sich schließlich an die Brust und droht zu hyperventilieren, weshalb Sarah mit ihm tief ein- und ausatmet.

Connor trifft sich mit dem Gehirnchirurgen Dr. Sam Abrams beim CT-Scan von Justin. Da der Hirndruck so hoch ist, will Connor unbedingt, dass Abrams ihn aufschneidet, doch dieser ist skeptisch, weil er glaubt, dass Justin einen Eingriff nicht überleben wird. Zudem würde eine erfolgreiche OP die Überlebungschance von ihm nur von einem Prozent auf zwei Prozent anheben. Da sich Connor so vehement für ihn einsetzt, gibt Abrams schließlich sein Okay.

Sarah erzählt in ihrer Mittagspause ihrem Mentor Dr. Daniel Charles von Edward. Daniel vermutet, dass das Kostüm für Edward etwas Wichtiges symbolisiert. Sarah begreift, dass sie herausfinden muss, wofür das Kostüm steht und warum er sich als Superheld ausgibt. Ethan und Natalie rätseln währenddessen weiter, wo sich die Entzündung bei Nick befinden könnte. Sie tasten seinen Körper ab und Nick reagiert auf einen Druck von Ethan im Beckenbereich, worauf er seit dem Unfall nicht mehr reagieren dürfte. Natalie vermutet, dass die Entzündung im Brust- oder Bauchbereich ihren Ursprung haben könnte und ordnet weitere Untersuchungen an. Nicks Frau zeigt sich überglücklich, dass ihr Mann etwas gefühlt hat, doch Nicks Freude wirkt verhalten.

Abrams vollzieht einen Gehirn-OP bei Justin und die OP läuft überraschend gut, was Connor zufrieden zur Kenntnis nimmt. Abrams kommentiert, dass das Glück wohl heute mit Connor hold ist. April ist in der Zwischenzeit bei ihrer Gynäkologin für einen Ultraschalltermin. Doch die Ärztin kann keinen Herzschlag feststellen, weswegen sie April dringend eine Ausschabung empfiehlt. April erwidert, dass sie sich um eine Patientin kümmern muss und dass sie den Eingriff spätestens am nächsten Morgen wird durchführen lassen. Sie nimmt ihre Arbeit auf der Station auf, als wäre nichts gewesen und erkundigt sich bei Will nach Melodys Diagnose. Er berichtet, dass sie eine schwere Entzündung hat und deswegen an die Herz-Lungen-Maschine angeschlossen werden musste. Durch die Entlastung des Herzens erhoffen sich die Ärzte, dass die Medikamente wirken können. April fragt Melody, ob sie jemanden benachrichtigen soll, aber diese möchte sich nicht mit ihrer Familie auseinandersetzen. Da sie aber nicht alleine sein möchte, bittet sie April bei ihr zu sitzen, was diese gerne tut.

Sarah schaut sich auf Edwards Handy Bilder von ihm und seiner Frau Rachel, die im letzten Jahr an Eierstockkrebs verstorben ist, an. Er berichtet, dass er angesichts der Krankheit seiner Frau schier hilflos gewesen wäre und sich schwach gefühlt habe. Mit dem bestellten Superheldenkostüm wiederum habe er sich stark gefühlt und bereit anderen Menschen zu helfen.

Maggie fragt April wie die Untersuchung gelaufen ist und diese behauptet, dass alles gut wäre, um so gleich das Thema auf Melody zu lenken. Will fängt sie ab und informiert sie, dass sich bei Melody noch keine Verbesserung zeigt. Er erwähnt jedoch noch eine wissenschaftliche Methode, bei der Melodys Immunsystem blockiert werden würde, damit das Herz die Entzündung bekämpfen kann. Diese ist jedoch noch nicht bewiesen, weswegen Will das Risiko scheut. April verweist jedoch darauf, dass Melody bereits einen Herzstillstand hatte, dass das Risiko also vertretbar wäre.

Sarah berichtet Daniel von ihren Ergebnissen zu Edward und von ihrer Befürchtung, dass er bei einer Entlassung ruckzuck wieder im Krankenhaus wäre, weil er auf Grund von Enthusiasmus wieder ohnmächtig wird oder er in Kämpfe verwickelt wird. Daniel sieht aber keinen Grund, weswegen man Edward für einen Tag für psychiatrische Untersuchungen festhalten könnte.

Connor wird von Pressevertretern mit Fragen belagert und beschließt schließlich über den aktuellen Stand des Patienten aufzuklären. Sharon beobachtet das zerknirscht und weist ihren Angestellten schließlich darauf hin, dass alles mit den Medien zuerst von ihr abgesegnet werden muss. Als Connor aber betont, dass er stolz sein kann auf den Zustand, in dem sich Justin aktuell befindet, erwidert seine Chefin, dass er sich wohl kaum vor die Kameras stellen will, wenn der Patient doch noch verstirbt.

Natalie und Ethan haben noch immer nicht der Grund für Nicks Entzündung gefunden. Daher beschließen sie, dass Immunsystem konkret näher zu untersuchen in der Hoffnung, dass dieses zeigt, wo genau der Herd der Entzündung liegt. Ethan spricht gegenüber Natalie auch an, dass Nick auf seine Untersuchungen reagiert hat, obwohl er nichts spüren dürfte. Sie ist aber überzeugt, dass die Reaktion nur eine Folge der Entzündung sein kann.

Melody hat ihr Krankheitsbild gegoogelt und erfahren, dass im schlimmsten Falle eine Herztransplantation notwendig ist. Will bestätigt, dass das auch bei ihr der nächste Schritt sein wird, dass es aber auch eine weitere, noch unerforschte Methode gibt, die intravenös erfolgt, aber einige Risiken birgt. Melody entscheidet sich für das Risiko.

Natalie und Ethan informieren Nick und seine Frau darüber, dass sie Keime gefunden haben, die in den Muskeln rund um Nicks Wirbelsäule sitzen. Durch einen Schnitt in den Rücken können diese Keime aber durch eine Dränage entfernt werden. Natalie erwähnt zudem Zellen, die aufgefallen sind, weil sie nicht in den Bereich der Wirbelsäule gehören. Als die beiden seltsam reagieren, gesteht Nick schließlich, dass er sich in Mexiko hat Stammzellen injizieren lassen, um seine Paralyse rückgängig zu machen. Natalie ist entsetzt, weil die Keime höchstwahrscheinlich durch diese Behandlungsmethode in Nicks Körper gekommen sind. Da sie jedoch vehement auf diese Methode bestehen, beschließt Ethan ihnen entgegenzukommen.

Edward sieht von seinem Krankenbett aus, wie sich ein Patient an die Brust greift und zusammenbricht. Er springt aus dem Bett und atmet gemeinsam mit dem Patienten, während er um Hilfe schreit. Als Maggie den Patienten übernimmt, erscheint Sarah, die Edward für sein Handeln lobt und dass er helfen konnte, obwohl er überhaupt kein Superheldenkostüm getragen hat. Als sie Edward wieder in sein Zimmer geleitet, zwinkert sie sich mit Maggie zu.

Justin hat einen Herzstillstand, weswegen Connor ihn am Krankenbett seitlich aufschneidet, um das Herz direkt zu massieren. So gelingt es ihm Justin wiederzuholen. Bei Melody beginnen derweil die Infusionen, während April an ihrem Bett sitzt. Sarah erzählt Daniel stolz, dass Edward durch ihre Täuschung einen Moment der Offenbarung hatte. Er weist sie jedoch zurecht, dass sie ihr Verhältnis zu ihm massiv bedroht hat, weil sie ihren Patienten bewusst getäuscht hat. Zudem ist nicht ein Moment die Lösung, stattdessen muss Sarah ein Grundgerüst schaffen, auf das Edwards neues Leben aufbauen kann. Als Maggie ihr die Entlassungspapiere für Edward überreicht, erwidert Sarah, dass sie noch Zeit braucht.

Justins Eltern zeigen Connor Bilder von ihrem Sohn, die ihn als wahren Abenteurer, der das Leben geliebt hat, zeigen. In Bezug zu diesen Bildern, bitten die Eltern Connor ihren Sohn nicht um jeden Preis am Leben zu erhalten. Auch Sharon unterstützt das, obwohl sie Connor gerne als Helden vor den Kameras inszeniert hätte. Ethan und Natalie haben sich derweil über die Stammzellentherapie informiert und sie sind sich einig, dass die Methode eher nach Abzocke denn wirklichem Erfolg klingt.

April ruft Will an Melodys Krankenbett, da sich ihre Herzleistung verbessert und auch ihre Temperatur sinkt: die Medikamente scheinen endlich anzuschlagen. Melody ist sehr erleichtert, bedankt sich bei April und beschließt nun ihre Eltern zu informieren. Will ist ebenfalls sehr erleichtert, obwohl nicht nachzuvollziehen ist, was nun letztlich die Wendung gebracht hat. Er stellt fest, dass April wesentlich weniger enthusiastisch reagiert, aber sie verweist auf den langen Arbeitstag.

Justins Herz bleibt erneut stehen, aber auf den Wunsch der Eltern hin, greift Connor nicht erneut ein. Ethan und Natalie sprechen Nick darauf an, ob er wirklich etwas gefühlt hat, als Ethan seinen Bauchraum abgetastet hat. Er gesteht, dass er nur seiner Frau zuliebe so getan hat. Da sie keine sexuelle Intimität miteinander teilen können, ist die Hoffnung auf Heilung das Einzige, was sie zusammenhält und er will das nicht gefährden. Die Gefahr, dass durch Fortführung der Stammzellentherapie gar ein Tumor entstehen könnte, will er nicht an Julia weitergegeben wissen. Ethan verabschiedet sich mit den Worten 'Viel Glück' von Nick, was ihm einen Rüffel von Natalie einbringt. Aber er kann nachvollziehen, dass Nick nach jedem Strohhalm greift.

Sarah gesteht Edward, dass sie ihn mit dem Patienten reingelegt hat, was ihn sehr verunsichert. Sie überreicht ihm eine Weste, die Freiwillige des Krankenhauses tragen und rät ihm, diesem Ehrenamt nachzugehen, da jede Hilfe gebraucht wird. Connor und Sharon beobachten traurig, wie Justins Eltern sich von ihm verabschieden.

Maggies Kollegin bekommt eine Anfrage, ob ein Raum für einen Eingriff fertig ist und trägt dann April Sexton mit dem Eingriff Ausschabung ein. Maggie steht daneben und starrt entsetzt auf den Bildschirm. Als April gehen will, fängt Maggie sie ab und konfrontiert sie mit ihrer Erkenntnis. April berichtet ihr von der Untersuchung, beginnt zu weinen und Maggie nimmt sie fest in den Arm.

Will kann feststellen, dass sich Melodys Zustand weiter verbessert. Ethan und Natalie müssen Nick und seine Frau ins Ungewisse gehen lassen und Daniel und Sarah können zufrieden beobachten, wie Edward in seiner neuen Weste dem Freiwilligendienst nachgeht. Connor muss wegfahrenden Kamerateams nachsehen und Maggie steht April nach ihrem Eingriff bei, als Tate Jenkins ankommt und sich traurig April zuwendet.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.14 Kaltfront
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.16 Gefangen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Diesmal konzentriert sich "Chicago Med" auf Helden und davon gibt es einige in sehr unterschiedlichen Formen. Während sich Sarah Reese um einen Superhelden kümmert, wird April Sexton selbst zu...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Med" über die Folge #2.15 Heldentaten diskutieren.