Episode: #5.04 Der Mars ruft

In der "Chicago Fire"-Episode #5.04 Nobody Else Is Dying Tonight wird Matthew Casey (Jesse Spencer) in einer Lagerhalle eingesperrt, in der eine gefährliche Chemikalie ausströmt und ihn in Lebensgefahr bringt. Gabriela Dawson (Monica Raymund) und Sylvie Brett (Kara Killmer) müssen sich um eine Patientin kümmern, doch deren Betreuerin stellt sich ihnen in den Weg.

Die Serie "Chicago Fire" ansehen:

Foto: Jesse Spencer, Chicago Fire - Copyright: 2016 NBCUniversal Media; Parrish Lewis/NBC
Jesse Spencer, Chicago Fire
© 2016 NBCUniversal Media; Parrish Lewis/NBC

Gabriella Dawson und Matt Casey stellen während ihrer morgendlichen Routine fest, dass ihre Kommunikation bezüglich Louies Unterbringung nicht funktioniert hat. Gabby muss arbeiten und Matt hat sich freigenommen, um sich um mehrere politische Angelegenheiten zu kümmern. Kelly Severide, der Gabby abholen will, verlässt das Haus angesichts des schwelenden Streits gleich wieder. Matt steckt letztlich zurück und verspricht ein geplantes Golfspiel abzusagen, um Louie abholen zu können.

Matt erreicht eine Lagerhalle der Stadt, die kurz davor steht fest an eine Sanierungsfirma vermietet zu werden. Als Stadtrat möchte er nun die Bedingungen vor Ort überprüfen. Während seines Aufenthalts kommt es zu einem Unfall. Mitarbeiter Ken McGorrey rammt ein Behältnis, worauf eine chemische Substanz austritt. Ken wird bewusstlos, ein weiterer Mitarbeiter rutscht in der Substanz aus und erleidet dadurch qualvolle Verbrennungen. Matt gelingt es den bewusstlosen Ken in einen Aufenthaltsraum zu zerren, wo die Tochter von Ken als Teil ihres Hausarrests arbeiten muss. Während Matt Ken medizinisch versorgt, bemüht sich seine Tochter Laurel den Aufenthaltsraum abzudichten, damit die chemische Substanz nicht eindringen kann. Als Laurel begreift, dass es der Kollege ihres Vaters, Milo, nicht geschafft hat, muss sich Matt sehr anstrengen, um die Jugendliche zu beruhigen.

Randall 'Mouch' McHolland erhält einen Anruf, worauf er Sylvie Brett Zeichen gibt, dass sie den Gemeinschaftsraum der Wache verlassen müssen. Die restliche Truppe beäugt dieses auffällige Verhalten kritisch. Ein Verleger ist eingetroffen, der von Mouchs und Sylvies Erotikroman sehr begeistert ist und ihn veröffentlichen möchte. Dafür verlangt er jedoch 5.000 Dollar im Vorfeld. Auf Nachfrage von Sylvie zeigt sich, dass es sich um einen Verlag handelt, der nur Schundromane herausgibt.

Gabby und Sylvie werden zu einer älteren Dame, Margot, gerufen, die schwer gestürzt ist. Da sich die beiden über ihren Gesundheitszustand abgesehen von einem niedrigen Blutdruck nicht sicher sind, wäre es ihnen lieber, wenn Margot im Krankenhaus durchgecheckt würde. Doch eine Angestellte des Bundesstaats Chicago, die für Margot gesetzlich verantwortlich, beharrt darauf, dass Margot selbstständige Entscheidungen treffen kann und untersagt ein weiteres Vorgehen.

Matt versucht mit seinem Handy ein Signal zu bekommen. Doch die Sache ist hoffnungslos. Er wundert sich, dass noch kein Notarzt eingetroffen ist, da es dem Chef der Lagerhalle eigentlich gelungen war, vorne rauszulaufen. Wenig später muss Matt feststellen, dass der Chef doch noch einmal zurückgekehrt ist, aber ebenfalls mit den Chemikalien in Berührung gekommen und verstorben ist. Matt vermutet, dass er krumme Sache getrieben hat und in seinem Büro Unterlagen vernichten wollte. Jedenfalls ist klar, dass der Notarzt nie gerufen wurde. Da sich die von Laurel errichtete Dichtung an der Tür als durchlässig erweist, spitzt sich die Lage weiter zu. Als ihr Vater Ken erwacht, gesteht er, dass sein Chef krumme Dinger gedreht hat. Matt entdeckt einen Durchlüftungsschacht, der auf der anderen Seite mit dem Büro der Lagerhalle verknüpft ist.

Brian 'Otis' Zvonecek verkündet der Truppe, dass er unter die letzten 100 gekommen ist, die in der Auswahl stehen die ersten Menschen auf dem Mars zu werden. Seine Kameraden können darüber nur scherzen, doch Joe Cruz hält zu ihm.

Matt ist es gelungen den Schacht zu öffnen. Da nur Laurel durchpasst, soll sie vom Büro aus den Notruf wählen. Als sie beginnt, sich durch die Luke zu quetschen, beginnt sie zu husten und Matt stellt fest, dass die Chemikalie bereits in das Büro gedrungen ist. Er zerrt Laurel wieder raus und mit Isolierband verschließen sie den Lüftungsschacht. Im Hauptraum der Lagerhalle muss Matt feststellen, dass sich die Gase der ausgetretenen Chemikalie Resten von Metallen nähern und dass eine Berührung eine Explosion auslösen wird.

Gabby ist sauer, dass Matt vergessen hat, dass er für Louie verantwortlich ist. Sie befürchtet, dass ihm andere Angelegenheiten wichtiger sind als ihr gemeinsames Pflegekind. Zudem ist sie gefrustet, dass Louie ihren ersten Streit miterleben musste. Kelly kann sie jedoch beruhigen. Gabby und Sylvie werden dann erneut zu Margot angefordert, die von einem weiteren Sturz eine schlimme Platzwunde am Kopf davongetragen hat. Nun muss sie ins Krankenhaus. Doch Margot will unbedingt ins Krankenhaus auf der Nordseite, da dort ihre Ärzte und ihre Patientenakte sind. Da Margot plötzlich einen Schlaganfall hat, müssen Gabby und Sylvie handeln. Die erschienene Betreuerin beharrt jedoch darauf, dass Margots Wünsche, dass sie ins Krankenhaus auf der Nordseite untergebracht wird, befolgt werden. Gabby ignoriert sie jedoch, da das Chicago Med wesentlich näher liegt.

Matt beginnt die gegenüberliegende Wand einzuschlagen. Doch er wird zurückgeworfen, da sich das Isolierband vom Schacht löst und Ken wieder gesundheitliche Reaktionen auf die Chemikalie zeigt. Er kreiert ihm eine improvisierte Maske.

Otis ernährt sich zur Vorbereitung nun auch von Astronautennahrung, wird jedoch nicht richtig glücklich damit. Joe versucht ihn weiter zu unterstützen, indem er ihm Proteinpulver schenkt, das aus Insekten gewonnen wurde.

Chief Hatcher erscheint auf der Wache, weil die Betreuerin von Margot Beschwerde gegen Gabby eingelegt hat. Gabby genießt die Auseinandersetzung mit dem Chief, hat aber Glück, dass sich Sylvie an Gabbys Version hält. Sylvie macht ihr jedoch klar, dass dies nicht noch mal passieren wird, da sie sich lieber an die Regeln hält. Da erhält Gabby einen Anruf von der Betreuung von Louie, da ihn noch niemand abgeholt hat.

Matt rammt weiter die Wand ein, während Laurel beobachtet, wie bereits erste Funken im Hauptraum entstehen. Ken bricht derweil erneut zusammen. Matt ist es gelungen ein Loch zu schlagen, durch das Laurel passt. Diese will jedoch ihren Vater nicht alleine lassen, da sie letztes Jahr bereits ihre Mutter verloren hat. Während sie noch zögert, kommt es zur ersten kleineren Explosion. Laurel fasst sich ein Herz und gelangt mit einer Isolationsdecke um den Körper geschlungen ins Freie. Matt nimmt derweil bei Ken einen Luftröhrenschnitt vor.

Auf Grund der Enttäuschung mit dem Verleger beraten Sylvie und Mouch, wie sie weiter vorgehen wollen. Mouch erinnert seine Partnerin daran, dass ihnen das Buch ungeheuren Spaß bereitet hat und daher beschließen sie weiterzumachen. Gabby platzt herein, sie will mit Sylvie etwas überprüfen, als schon ein neuer Notfall hereinkommt. Als die Feuerwehr die Lagerhalle erreicht, muss Gabby mit Entsetzen feststellen, dass Matts Truck davor steht und dass er laut Laurels Aussagen in Lebensgefahr schwebt. Während Otis sich bemüht die Elektrizität zu kappen, dringt die Rüsttruppe um Kelly zu Matt vor. Da einige elektrische Verbindungen bestehen, werden die Arbeiten immer wieder durch kleinere Explosionen unterbrochen. Matt nutzt abwechselnd die selbstgebastelte Maske, um dann wieder Ken zu beatmen. Als die Elektrizität endlich gekappt ist, gelingt es Kelly und seinen Männern das Loch in der Wand so zu vergrößern, dass Ken und Matt entkommen können. Gabby ist mehr als erleichtert Matt wohlauf zu sehen. Matt gratuliert Ken zu seiner mutigen Tochter, die ihm wiederum für seine Hilfe dankt.

Otis verkündet gegenüber Joe, dass er all seine Sachen verkauft hat und morgen nach Australien aufbricht, um dort seinen Traum weiterzuverfolgen. Joe offenbart, dass seine Unterstützung nur vorgespielt war. Er hatte die Hoffnung, dass Otis von selbst begreift, wie schwachsinnig die Marsidee ist. Schließlich begreift er, dass er wiederum von Otis reingelegt wurde.

Mouch hat das falsche Handy eingesteckt, daher hat seine Frau Trudy Platt auf seinem Handy Nachrichten von Sylvie bemerkt mit Bemerkungen über die erotischen Passagen ihres Buchs. Mouch gesteht ihr, dass er und Sylvie einen Liebesroman geschrieben haben, den sie nun versuchen mit erotischen Szenen aufzupeppen. Trudy ist enttäuscht, dass sich Mouch ihr nicht anvertraut hat; schließlich ist ihre Mitbewohnerin vom College Verlegerin. Trudy verspricht den Kontakt zu knüpfen.

Gabby und Matt mit Louie auf dem Arm beobachten Ken und seine Tochter im Krankenzimmer. Gabby ist sich sicher, dass es noch einige Momente geben werden, in denen sie es versauen werden, aber Matt bekräftigt, dass sie ja einander haben. Ebenso wie Ken und Laurel einander haben. Anschließend bricht die kleine Familie nach Hause auf.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.03 Verbrannte Erde
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.05 Aus Mangel an Beweisen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Es gibt in den Staffeln von "Chicago Fire" Folgen, bei denen man anfangs den Eindruck bekommt, als wenn sie eher vor sich hin dümpeln und die Geschehnisse nicht richtig voran treiben. Nach einer...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Fire" über die Folge #5.04 Der Mars ruft diskutieren.