Episode: #2.18 Der freie Fall

In der "Chicago Fire"-Episode #2.18 Der freie Fall bleibt ein Mann zwischen zwei Wänden stecken, sodass das Team von Wache 51 alles geben muss, um ihn lebend dort heraus zu bekommen. Kelly Severide (Taylor Kinney) lernt einen ehemaligen Feuerwehrmann kennen, den er zurück auf den rechten Pfad bringen will. Gabriela Dawson (Monica Raymund) und Leslie Shay (Lauren German) fahren zusammen für ein Wochenende weg, doch aus einem spaßigen Trip, wird ein Kampf um Leben und Tod.

Die Serie "Chicago Fire" ansehen:

Gabby packt für ein gemeinsames Wochenende mit Shay und erkennt, dass Matt immer noch enttäuscht ist, dass sie Rebecca Jones einfach von der Entscheidung ihres Vaters berichtet hat. Als sie kurz darauf die Wohnungssuche anspricht, meint Matt, dass sie es vielleicht lassen sollten, da dieser Schritt eigentlich leicht sein und nicht zu unzähligen Problemen führen sollte. Bevor sie weiter darüber sprechen können, holt Shay ihre Freundin ab.

Auf der Wache machen sich die Männer über das Online-Dating-Profil von Mouch lustig, während Rebecca immer noch nicht zur Arbeit erschienen ist. Mouch verteidigt sich und erklärt, dass Shay ihn beraten hätte, was für noch mehr Spott sorgt, da Shay am wenigstens weiß, was Frauen bei einem Mann suchen. Dann treffen sie auf Chout und McAuley, die Shay und Gabby vertreten.

Rebecca will vom Chief und von Matt wissen, was sie die Wache verlassen muss, wird dann jedoch darüber aufgeklärt, dass der Chief sich nicht in die familiären Angelegenheiten einmischen will und sie somit nicht rauswerfen wird, solange sie ihren Job richtig macht. Matt macht Rebecca klar, dass sie überlegen muss, was sie will: Auf der Wache bleiben oder ihren Vater glücklich machen. Rebecca bittet die beiden daraufhin sich den Tag freinehmen zu dürfen und Matt und Boden erkennen, dass noch mehr hinter der Sache steckt.

Dann werden sie zu einem Einsatz gerufen. Sie können den Brand schnell löschen, doch müssen dann erkennen, dass der Mieter Gavin in einen Spalt zwischen zwei Gebäuden gerutscht ist und dort feststeckt. Umgehend ruft Matt Kelly und sein Team zu sich, damit sie ihn befreien. Während Matt und sein Team die Situation vom Dach aus angeht, brechen Kelly und die anderen die Wand auf. Kelly gibt alles, um den Mann zu befreien, vor allem, da er weiß, dass er nur eine 50:50 Chance hat zu überleben. Sie können Gavin retten und bringen ihn dann umgehend ins Krankenhaus.

Kelly bekommt dann einen Anruf von Trudy Platt, da Dave Bloom seinen Namen bei der Polizei angegeben hat, nachdem er betrunken am Steuer angehalten wurde. Dave hat gleich Ausreden für Kelly parat, der jedoch deutlich macht, dass Dave unbedingt einen Entzug braucht. Dieser will jedoch lediglich Hilfe, damit die Anklage gegen ihn fallen gelassen wird. Kelly will davon jedoch nichts hören, sodass Dave ihm versichert, dass er einen Entzug machen wird. Kelly spricht daraufhin mit Trudy, die die Sache für ihn klären will.

Gabby und Shay kommen in ihrem Ferienhaus an und werden gleich von ihren Vermietern Margie und Thomas Cavanaugh begrüßt. Als Shay die beiden sieht, meint sie, dass Gabby und Matt in 20 Jahren genauso werden, erkennt dann jedoch, wie unglücklich ihre Freundin ist. Gabby erzählt ihr daraufhin von dem Streit mit Matt und Shay unterstützt ihre Freundin. Auch Matt spricht mit Kelly über seine Probleme mit Gabby.

Im Aufenthaltsraum schlagen die Männer einen Pokerabend vor und McAuley ist sofort an Bord, was Christopher gar nicht begeistert. Joe und Otis wollen den Abend ihrer neuen Wohnung veranstalten, doch dann wird die Aufmerksamkeit auf Mouch gelenkt, der eine erste Kontaktaufnahme bei seinem Profil hat, nachdem Mills ein Profilfoto von Mouch als Feuerwehrmann eingestellt hat.

Kelly spricht derweil mit Boden über Dave Bloom und bittet diesen um Hilfe. Boden fragt sich jedoch, ob Dave diese Hilfe überhaupt haben möchte, Kelly will es jedoch wenigstens versuchen. Aus diesem Grund setzt sich Boden dafür ein. Matt versucht derweil Rebecca zu erreichen und ihr seine Unterstützung zuzusichern, doch es geht nur der Anrufbeantworter dran.

Dann werden alle zu einem Selbstmordversuch gerufen. Matt erfährt, dass der Junge, Jerry, sich umbringen will, da seine Freundin sich von ihm getrennt hat und versucht den Jungen hinzuhalten, bis Kelly und die anderen in Position sind. Jerry lässt sich jedoch nicht abbringen, sodass Kelly ihm hinterher springt und auffängt, da er an einem Seil hängt.

Zurück auf der Wache fragen sich die anderen weiterhin, warum sie nichts von Rebecca hören, während Mouch sich mit der Frau für den nächsten Tag verabredet. Chout schließt sich dem Pokerabend an und McAuley verlegt den Abend zu sich, da man bei Joe und Otis nicht rauchen darf. Kelly holt Dave vom Polizeirevier ab, wo Trudy verdeutlicht, dass dies eine Ausnahme ist und sie bei einem weiteren Vergehen härter durchgreifen wird. Dann macht Kelly Dave deutlich, dass er einen Platz in einer Entzugsklink gefunden hat und Dave dort morgen hin soll. Matt sucht derweil Rebeccas Vater Lionel Jones auf, doch der hat kein Interesse daran mit Matt zu sprechen und lässt ihn einfach stehen.

Während Gabby und Shay über die Problematik als Frau bei der Feuerwehr sprechen, beobachten sie einen heftigen Streit zwischen ihren Vermietern. Sie amüsieren sich köstlich, bis sie hören, dass es einen Unfall gab. Umgehend machen sie sich auf den Weg und versuchen Thomas zu retten, der schwere Verletzungen hat. Mit einfachen Mitteln versuchen sie Thomas' Blutung zu stoppen und ihn zu stabilisieren, müssen jedoch erkennen, dass er sehr viel Blut verloren hat und sie ihn nicht bewegen können. Als Gabby sieht, wie die beiden sich in dieser Notsituation wieder vertragen, denkt sie sofort an Matt.

Boden bittet Christopher zu sich, da dieser Kontakte zur Illinois-Feuerwehrfrauen-Vereinigung hat und eine Mentorin für Rebecca sucht. Christopher will sich sofort mit Marylou Monzella in Verbindung setzen. Dann bekommt Boden einen Anruf aus Denver wegen Dave Bloom, während Mouch sein Date mit den Jungs probt. Diese haben sofort zig Anmerkungen und helfen ihm sich richtig vorzubereiten. Doch bei jedem neuen Satz, merken sie, dass Mouch ein hoffnungsloser Fall ist.

Boden informiert Kelly schließlich darüber, dass Dave einer der Feuerwehrmänner beim Tadisco Lagerhausbrand war, einer der schlimmsten Brände der letzten 100 Jahre in Denver. Zehn Feuerwehrmänner sind dabei ums Leben gekommen. Später wartet Kelly dann auf Dave, der wirklich im letzten Moment auftaucht, jedoch sturzbetrunken ist. Gemeinsam gehen sie in die Klinik.

Mouch hat abends sein Date, was zunächst sehr holprig ist, während Rebecca im Molly's auftaucht und sich nach Gabby erkundigt. Christopher erkundigt sich, was die Sache mit ihrem Vater ergeben hat und sie erzählt, dass sie nur noch eine Schicht auf der Wache haben wird und dann in die PR-Abteilung wechselt. Ihr Vater wollte darüber nicht mit ihr sprechen, deswegen hat sie das von der Sekretärin erfahren. Sie gesteht Christopher, dass sie im Alter von 10 Jahren einen Autounfall mit ihrer Mutter hatte, bei dem diese ums Leben gekommen ist. Sie glaubt, dass sie die stetige Erinnerung an diesen Tag für ihren Vater ist. Christopher macht ihr deutlich, dass die Wache 51 ihre Familie sei und immer für sie da ist.

Otis, Matt, Joe und Chout sind bei McAuley zum Pokerabend und sind vollkommen überrascht, als sie dessen extrem attraktive Ehefrau sehen. Während des Abends versucht Matt Gabby zu kontaktieren und spricht ihr auf den Anrufbeantworter, dass es ihm leid tut und er gerne nach neuen Wohnungen mit ihr suchen würde. Zu Hause schreibt Rebecca einen Abschiedsbrief an Gabby. Wieder zurück springt Gabby Matt sofort in die Arme und gesteht ihm ihre Liebe. Dann erhält sie einen Anruf und erfährt, dass Rebecca sich das Leben genommen hat.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.17 Harte Zeiten
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.19 Eine schwere Last

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Wow, was für ein Cliffhanger, der sicher noch für die ein oder andere spannende Handlung in einer der nächsten Folgen sorgen wird. Aber auch sonst war #2.18 Der freie Fall mit wunderbaren Momenten...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Fire" über die Folge #2.18 Der freie Fall diskutieren.