Episode: #6.14 Gegenwehr

In der "Chicago Fire"-Episode #6.14 Looking for a Lifeline rückt das Team zu einem Autounfall aus. Matthew Casey (Jesse Spencer) und Gabriela Dawson (Monica Raymund) finden es dabei seltsam, dass ein sehr herrischer Ehemann immer wieder für seine verletzte Ehefrau antwortet.Joe Cruz (Joe Minoso) ist derweil genervt von Christopher Herrmann (David Eigenberg) und Randy 'Mouch' McHolland (Christian Stolte), als er davon erfährt, dass sie, ohne sein Wissen, Leute wegen seiner 'Slamigan'-Erfindung kontaktiert haben. Stella Kidd (Miranda Rae Mayo) erfährt unterdessen etwas Überraschendes über Kelly Severide (Taylor Kinney), während Sylvie Brett (Kara Killmer) eine beunruhigende Nachricht erhält.

Die Serie "Chicago Fire" ansehen:

Foto: Jesse Spencer & Eamonn Walker, Chicago Fire - Copyright: 2017 NBCUniversal Media, LLC © Universal Channel; Elizabeth Morris/NBC
Jesse Spencer & Eamonn Walker, Chicago Fire
© 2017 NBCUniversal Media, LLC © Universal Channel; Elizabeth Morris/NBC

Sylvie Brett wacht am Morgen mit Bauchschmerzen und in einem leeren Bett auf, da Antonio Dawson schon zur Arbeit aufgebrochen ist. Als sie runterkommt, stellt sie fest, dass Joe Cruz und Brian 'Otis' Zvonecek ebenfalls bereit sind, aufzubrechen. Cruz bemüht sich, positiv zu klingen, obwohl sein Blick auf das T-Shirt von Sylvie fällt, das offensichtlich Antonio gehört. Sylvie verspricht, sich mit dem Anziehen zu beeilen.

Stella Kidd hört mit, wie Kelly Severide am Telefon jemandem für den nächsten Tag absagt, da er arbeiten müsse. Sie ist erstaunt, dass Kelly offenbar eine Doppelschicht hat, doch er verneint das, so dass ihr klar wird, dass er seinen Gesprächspartner belogen hat. Als sie gemeinsam zur Arbeit kommen, entdecken sie, dass sich Capp einen neuen Sessel besorgt hat. Er gibt an, dass er sich diesen zur Feier des Tages gegönnt habe, da er nun seit neun Jahren Teil der Rüsttruppe wäre.

Die Drehleiter, Gabriela Dawson und Sylvie brechen zu einem Autounfall auf, wo sich ein Auto auf Einkaufswagen aufgebockt hat. Der Beifahrer verhält sich aggressiv, weswegen Matt Casey ihn auffordert, sich ruhig zu verhalten, damit er und die Fahrerin nicht weiter verletzt werden. Während Matts Leute das Auto stabilisieren, spricht er die Fahrerin an, die aber nicht reagiert. Gabby vermutet, dass sie einen Schock haben könnte. Er sucht dennoch das Gespräch mit ihr, da sie aber nicht antwortet, beginnt der Mann für sie zu sprechen. Er stellt sich selbst als Scott und sie als Holly vor. Als Matt sich nach dem Unfallhergang erkundigt, reagiert Scott erneut aggressiv, dass er das auch gerne wissen würde. Holly erklärt stockend, dass ein Einkaufswagen auf sie zugerollt kam und sie ausweichen wollte und dabei die Kontrolle über das Auto verloren habe. Nachdem Scott befreit werden konnte, will Holly etwas über ihn sagen, bleibt aber letztlich stumm. Matt ist angesichts des Verhaltens der beiden sehr skeptisch. Scott verweigert Untersuchungen. Gabby und Sylvie kümmern sich um Holly und entdecken an ihrem Bauch ein riesiges Hämatom, das nicht vom Unfall stammen kann. Sie wollen sie ins Chicago Med bringen, was Scott aber untersagt. Er will von Holly, dass sie die Behandlung wie er untersagt. Matt schreitet ein und lenkt Scott ab, indem er ihn zum Unfallhergang befragt. Gabby und Sylvie nutzen den Moment, um schnell mit dem Krankenwagen loszufahren.

Als die Drehleiter von ihrem Einsatz zurückkehrt, erkundigen sie sich bei Capp, wie es ihm mit seinem Sessel gehe. Er ist hochzufrieden und plant für die andere Truppe, dass er dann einen Zettel an den Sessel pinnt, dass es sich um seinen persönlichen Besitz handle. Cruz taucht alarmiert auf, da anscheinend zwei Kaufinteressenten für seine Mischung aus Vorschlaghammer und Halligan, den Slamigan, erschienen sind, ohne dass er davon wusste. Christopher Herrmann und Randall 'Mouch' McHolland eilen sofort herbei, da es sich um Mouchs Freund Nick und Donnas Bruder Julian Robbins, den Hermann ins Boot geholt hat, handelt. Sowohl Nick, als auch Julian sind sehr an Cruz' Erfindung interessiert und planen bereits, in welchen Gebieten sie Kunden ansprechen könnten. Cruz ist jedoch sehr skeptisch, da es ihn zunächst sehr viel Geld kosten würde, genug neue Werkzeuge herzustellen. Nick und Julian versichern ihm aber, dass er ruckzuck Gewinn machen wird.

Matt informiert Chief Wallace Boden über den Einsatz vom Morgen und seine Vermutung, dass Scott Holly schlägt. Er gibt an, dass er noch auf Gabby warte, um ihren Eindruck zu hören, um dann Antonio auf die Sache anzusetzen. Boden gibt sein Okay, betont aber, dass es damit dann Angelegenheit der Polizei ist und nicht mehr seine. Im Krankenhaus erkundigen sich Gabby und Sylvie derweil bei Dr. Will Halstead nach Hollys Zustand. Er berichtet, dass ihre Kopfverletzung harmlos sei und dass er ihre Hämatome auch gesehen habe. In dem Moment bekommen sie mit, wie Scott Holly aus dem Behandlungszimmer zerrt. April Sexton stellt sich dazwischen, da Holly wegen ihrer Kopfverletzung noch zur Beobachtung bleiben soll. Will unterstützt sie, doch Scott verweist auf die zu hohen Arztrechnungen. Will wendet sich daher an Holly, um von ihr persönlich eine Verweigerung der Behandlung zu hören. Scott packt sie sogleich fester und nach einigem Zögern erklärt Holly, dass es ihr gut gehe, so dass Will und die anderen das Ehepaar gehen lassen müssen.

Zurück auf der Wache berichten Gabby und Sylvie Matt von den Vorkommnissen. Er wiederum gibt an, dass er Antonio informiert hat, der einen Streifenpolizisten auf die Sache ansetzen will. Da er aber davor gewarnt hat, dass sie ohne Hollys Aussage nichts gegen Scott tun können, will Matt zunächst selbst noch einmal das Haus des Paares aufsuchen. Otis wendet sich an Sylvie, da er sich nicht gut fühlt und befürchtet eine Erkältung oder die Grippe zu bekommen. Sie verweist ihn an den Medikamentenschrank.

Stella hat in Kellys Auto ihre Handschuhe vergessen. Da er gerade den Grill anschmeißen will, verweist er auf seine Schlüssel, die im Büro liegen. Als sie dort reinkommt, entdeckt sie ein Schreiben aus Springfield, wo Kelly zur Eröffnung eines Krankenhausflügels eingeladen wird, welcher seiner verstorbenen Ex-Freundin Anna Turner gewidmet werden soll. Cruz wendet sich mit seiner Skepsis über die Absprachen an Herrmann und Mouch, da noch nicht mal sie drei ihre Zusammenarbeit definiert haben. Feierlich überreichen die beiden ihm daher ein Sweatshirt, das ihn zum Vorsitzenden ihrer gemeinsamen Firma erklärt. Er würde 51% der Anteile halten und sie beide die restlichen 49%. Da Sylvie gerade den Aufenthaltsraum betritt, verweist Cruz auf ihren Anteil am Gelingen des neuen Werkzeugs und verlangt 10% der Anteile von Herrmann und Mouch für sie. Zähneknirschend erklären sie sich einverstanden. Sylvie ist überwältigt, bis sie angesichts von Herrmanns Sandwich Übelkeit verspürt und aus dem Raum stürzt.

Gabby hakt bei Sylvie nach, als diese sich geräuschvoll übergeben hat. Diese verweist auf Otis' Grippesymptome, gesteht aber auch, dass sie sich seit gestern sehr müde und schlapp fühle. Dann werde ihr übel und nachdem sie sich übergeben habe, wäre alles wieder gut. Gabby ist klar, dass das mehr Anzeichen einer Schwangerschaft als einer Grippe sind. Sylvie lacht sie zunächst aus. Ihr vergeht das Lachen jedoch schnell, als sie realisiert, dass ihre Periode überfällig ist. Als Gabby nachhakt, ob ihr Bruder der potenzielle Vater ist, nickt Sylvie.

Als Kelly grillt, taucht sein Mentor Chief Grissom auf, der sich für sein bisheriges harsches Verhalten entschuldigt und ihm verspricht, in Zukunft all seine Entscheidungen bezüglich seiner Karriere zu akzeptieren. Dennoch macht Grissom Kelly auf ein Treffen mit zahlreichen führenden Kräften von Chicago aufmerksam, wo er Kontakte knüpfen könne, da man ja nie wisse, ob man diese nicht mal gebrauchen könne. Nach längerem Zögern stimmt Kelly diesem Treffen zu.

Matt schaut unter dem Vorwand bei Holly vorbei, nach ihrem Gesundheitszustand sehen zu wollen. Sie fordert ihn sogleich auf, leiser zu sprechen, damit ihr Mann Scott nichts mitbekommt. Als Matt ihr Hilfe anbietet und auf Stellen verweist, die auf häusliche Gewalt spezialisiert sind, erwidert Holly, dass ihr nicht zu helfen sei und verschließt die Haustür. Wenig später empfangen er und Boden Antonio und Kim Burgess auf der Wache. Die beiden Polizisten haben sich über Scott und Holly kundig gemacht und festgestellt, dass sie bereits zweimal zu ihnen ausrücken mussten und Kim berichtet, dass sie bei beiden Einsätzen als Streifenpolizistin dabei war. Beim ersten Einsatz habe die Frau zu Protokoll gegeben, dass sie nur ausgerutscht sei, beim zweiten Mal sei Scott verhaftet worden, aber es sei nie zur Anklage gekommen. Matt ist klar, dass er Holly zu einer Aussage überreden muss. Antonio will dennoch Scott persönlich aufsuchen, um vielleicht Hinweise zu finden, die eine sofortige Festnahme rechtfertigen. Er schränkt aber ein, dass Scott gewarnt sein wird, sollte er keine Hinweise finden.

Sylvie ist total aufgelöst, so dass Gabby sie ins Med fahren will, damit sie einen Schwangerschaftstest machen lassen kann. Sylvie befürchtet aber, dass das zu viel Aufmerksamkeit erregen könnte und besteht auf eine Apotheke. Der Kauf des Tests ist ihr jedoch sehr unangenehm, so dass sie schließlich ohne den Test aus dem Laden rennt. Gabby kauft diesen für sie und betont ihr gegenüber, dass sie abklären muss, ob sie schwanger ist oder nicht. Sylvie ist am Boden zerstört angesichts der Aussicht, schwanger sein zu können.

Cruz stellt angesichts seines Kontos überrascht fest, dass er schon so viel Geld für seine Werkzeuge investiert hat, dass er noch nicht mal die Miete für den nächsten Monat stemmen kann und bittet daher Otis um Hilfe, der sofort zustimmt. Herrmann und Mouch bekommen das mit und bieten an, als Teilhaber ebenfalls einen Teil der Produktionskosten zu übernehmen. Cruz verweigert das jedoch, da er ja bald durch Julian und Nick wieder Gewinn machen wird. Herrmann und Mouch bleiben besorgt zurück, da der Gewinn nicht so schnell eingefahren werden kann, wie es Cruz wohl vermutet.

Stella gesellt sich zum grillenden Kelly und spricht ihn auf den Brief aus Springfield an. Er berichtet, dass er nicht gehen wird, weil er sich nicht sicher ist, ob er mit dem Andenken an Anna konfrontiert werden kann. Als Stella dem widerspricht, bittet Kelly sie, sich rauszuhalten, doch sie bleibt hartnäckig und will ihn nach Springfield begleiten, um ihm zu beweisen, dass er sehr wohl dazu fähig ist. In dem Moment rast Scott mit seinem Wagen aufs Gelände und verlangt brüllend nach Matt. Dieser stellt sich ihm sogleich entgegen, doch die Kollegen verhindern Schlimmeres. Scott droht, dass Matt ihn das nächste Mal nicht kommen sehen wird, wenn er sich nicht aus seinen Angelegenheiten heraushält. Nachdem Boden ihn des Geländes verwiesen hat, geht Scott, spuckt ihm vorher aber vor die Füße.

Antonio und Kim schauen erneut auf der Wache vorbei und berichten, dass sie von Holly mal wieder ausgebremst wurden, weil sie nicht gegen ihren Mann aussagen wollte. Als Matt verlangt, dass Scott wegen Androhungen ihm gegenüber festgenommen wird, rät Kim davon ab, da ihn das höchstens 90 Tage hinter Gitter bringen wird und danach könnte er noch unberechenbarer sein. Matt äußert die Vermutung, dass der Unfall vielleicht absichtlich herbeigeführt worden sein könnte. Antonio und Kim beschließen daraufhin, die entsprechenden Stellen für misshandelte Frauen zu aktivieren. Als Antonio und Kim die Wache verlassen wollen, begegnen sie Gabby und Sylvie, die den Schwangerschaftstest in den Händen hält. Geistesgegenwärtig schnappt sich Gabby diesen und verzieht sich. Antonio entschuldigt sich bei Sylvie, dass er sie am Morgen nicht geweckt hat und ist überrascht, als sie plötzlich in Tränen ausbricht. Als sie zu einer Erklärung ansetzen will, kommt ein neuer Einsatz dazwischen. Bei der Nennung der Adresse wird er hellhörig, da es sich um das Anwesen von Scott und Holly handelt.

Vor Ort erkennt die Einheit, dass das Haus in Flammen steht. Sowohl die Rüsttruppe als auch die Drehleiter betreten das Haus auf der Suche nach dem Ehepaar. Matt, der ständig mit einem Angriff von Scott rechnet, bewegt sich mit einem Vorschlaghammer durchs Haus bis er im Wohnzimmer auf Holly trifft, die ganz apathisch auf dem Sofa sitzt und einen Baseballschläger mit Blut in den Händen hält. Gegenüber Matt gibt sie an, dass es die einzige Möglichkeit war, aus dieser Hölle herauszukommen. Derweil findet die Rüsttruppe rund um Kelly den bewusstlosen Scott mit eingeschlagenem Schädel im Schlafzimmer. Sie transportieren ihn eilig für eine Behandlung nach draußen und bei Holly brechen die Dämme, als sie hört, dass ihr Mann noch lebt. Matt gesteht ihr, dass seine Mutter in derselben Situation war und ihren Mann getötet hat und das mit einer langen Haftstrafe bezahlt hat. Daher rät er Holly, dass sie gegen Scott aussagt und sich von entsprechenden Organisationen helfen lässt, denn sie hat noch ein langes, glückliches Leben vor sich, selbst wenn sie das noch nicht sehen kann. Angesichts dieser eindringlichen Worte lässt sie sich schließlich überzeugen. Kim und Antonio entdecken draußen bei Scott die Platzwunde am Kopf. Matt und Kelly geben daraufhin an, dass die Wunde durch einen Sturz entstanden sein muss. Die beiden Polizisten akzeptieren die Aussage sofort.

Als die Schicht ihren Dienst beenden will, erhält Mouch eine Nachricht seines Freundes Nick, der bereits Werkzeuge verkauft hat. Alle stürzen zum Faxgerät, wo die erste Rechnung ausgespuckt wurde. Als Cruz aber erblickt, dass nur zwei seiner Werkzeuge verkauft wurden, ist der Frust bei ihm groß. Capp muss derweil feststellen, dass ihm ein Streich gespielt wurde, denn sein neuer Sessel ist aufs Dach gestellt worden. Boden informiert Matt, dass für Holly eine Unterkunft gefunden werden konnte und dass sie zugestimmt hat. Zudem sei Scott aufgewacht, er wolle seine Frau aber nicht belangen. Matt macht sich dennoch Vorwürfe, dass er Holly nicht früher helfen konnte, doch Boden spricht entschieden dagegen, da er sein Bestes getan hat.

Stella steigt zu Kelly in den Wagen und treibt ihn an, nach Springfield zu fahren. Dort angekommen werden sie herzlich empfangen, da Kelly mit einer großzügigen Spende zum Eröffnen der Anna-Turner-Station, die extra für krebskranke Kinder gedacht ist, beigetragen hat. In der Eröffnungsrede werden zudem viele warme Worte für Anna gefunden, so dass Kelly gerührt erkennt, dass sie nicht vergessen ist. Auf der Rückfahrt dankt Kelly Stella, dass sie mitgekommen ist und sie versichert ihm, dass sie auch in Zukunft immer für ihn da wäre. Schließlich schlägt sie vor, für Milchshakes anzuhalten, doch Kelly berichtet ihr vom Treffen, zu dem er eine Zusage gegeben hat und Stella akzeptiert das klaglos.

Gabby gesellt sich zu Sylvie, um ihr beizustehen, wenn sie den Schwangerschaftstest macht. Sylvie ist nun nicht mehr so pessimistisch, da sie Antonio heute in Aktion erleben durfte und gemerkt hat, wie fürsorglich er ist und was er dementsprechend für einen tollen Vater abgibt. Gabby bestätigt das zwar, schränkt aber ein, dass sie das durch die Hormone vielleicht zu emotional sieht. Sylvie sieht das zwar ein, überlegt dennoch, ob diese Schwangerschaft vielleicht einfach vorherbestimmt ist. Kelly hat sich doch umentschieden und verbringt eine tolle Zeit mit Stella. Derweil macht Sylvie den Test und erhält das Ergebnis, dass sie nicht schwanger ist. Gabby nimmt sie erleichtert in den Arm, bei Sylvie mischt sich jedoch auch Enttäuschung in die Reaktion.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.13 Versteckspiele
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.15 Unter Waffen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    In der Episode #6.14 Looking for a Lifeline von "Chicago Fire" kann vor allem Matthew Casey seine Vergangenheit aufarbeiten und Sylvie Brett wird vor eine mögliche Zukunft gestellt, die ihre...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Fire" über die Folge #6.14 Gegenwehr diskutieren.