Episode: #5.15 Die Büchse der Pandora

In der "Arrow"-Episode #5.15 Fighting Fire with Fire muss sich Oliver (Stephen Amell) der größten Herausforderung in seiner Amtszeit als Bürgermeister stellen. Felicity (Emily Bett Rickards) sinkt bei ihrer Zusammenarbeit mit Helix immer tiefer ab. Oliver wird derweil als Bürgermeister von Vigilante angegriffen, also übernimmt Diggle (David Ramsey) die Leitung von Team Arrow, um Vigilante ein für alle mal aufzuhalten.

Die Serie "Arrow" ansehen:

Foto: David Ramsey, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
David Ramsey, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Oliver und die anderen versuchen die Nachrichten zu verdauen und überlegen sich, wie sie am besten damit umgehen können. Oliver nutzt die Gelegenheit auch, um Thea zu bitten, Susans guten Ruf widerherzustellen, aber seine Schwester verweigert das, denn ihr ist es nur wichtig, ihren Bruder zu schützen. Sie werden von Adrian Chase unterbrochen, der seine Kündigung einreicht, damit Olivers Amtsenthebungsverfahren zu ihren Gunsten verläuft. Das lehnt Oliver ab, stattdessen möchte er, dass Adrian Chase ihn bei dem Verfahren vertritt.

Anschließend sucht Oliver Felicity auf und bittet sie, für ihn herauszufinden, wo Susan ist, weil er sie nicht erreichen kann. Felicity zögert zunächst, da sie der Ansicht ist, dass er seine Beziehungsprobleme alleine lösen sollte, willigt dann aber ein.

Oliver stellt Gregor, der noch immer droht Anatoly zu erschießen. In dem Moment erscheinen Gregors Männer, die die beiden ermorden sollen, doch Anatoly fordert Gregor als Bratva Captain zu einer Abstimmung heraus und so ist Gregor erst einmal gezwungen ihr Leben zu verschonen.

Beim Betreten des Gebäudes, in dem das Amtsenthebungsverfahren stattfindet, trifft Oliver auf Susan und versucht mit ihr ins Gespräch zu kommen. Sie wendet sich ab und lässt ihn einfach stehen. Unterdessen arbeitet Curtis an zwei Drohnen, die defensiv und offensiv ausgerichtet werden sollen, dabei wird er von Rory entdeckt, dem er berichtet, dass er seinem Rat folgt. 

Diggle nutzt die Gelegenheit um Felicity auf den Angriff auf Susan anzusprechen, die vorgibt nicht gewusst zu haben, wofür das Material ist. Sie erzählt ihm schließlich von Pandora, doch Diggle ist skeptisch und versucht ihr bewusst zu machen, dass man verantwortungsbewusst mit einer solchen Waffe umgehen muss.

Während des Verfahrens sprechen unter anderem die Gerichtsmedizinerin und Frank Pike über die Aufträge, die sie vom Bürgermeister bezüglich des Tods von Malone erhalten haben. Frank Pike äußert abschließend, dass es ihm vorkomme als wolle der Bürgermeister Green Arrow schützen. Nach der Anhörung verlässt das Team das Gebäude und Thea schlägt vor, dass sie Malones Ruf schädigen, um Olivers Karriere zu retten. Dies lehnt er entschieden ab. In dem Moment werden sie von dem Vigilante angegriffen und ihr Wagen überschlägt sich. Es gelingt dem Vigilante nicht, Oliver zu erschießen, weil in dem Moment die Polizei erscheint. Wenig später wird Oliver medizinisch untersucht und Thea verspricht ihm, sich um die Angelegenheit zu kümmern.

Während die anderen sich auf die Suche nach dem Vigilante machen, fragt Thea, ob Felicity auch Material über den Vorsitzenden von Olivers Verfahren hat, weil seine Stimme die Abstimmung entscheiden wird. Auf Felicitys Frage, ob sie vorhat ihn zu erpressen, behauptet Thea, dass das eine übliche Handlungsweise in der Politik sei. 

Im Krankenhaus wird Oliver von Dr. Schwartz untersucht, die auch seine Identität als Arrow kennt. Sie empfiehlt ihm daher, dass er seinem Kopf eine Pause gönnt und mit einem Freund spricht. Dem Rat folgend, versucht Oliver Susan anzurufen, die aber nicht abhebt. 

Anatoly klärt Oliver über den Begriff auf, den er zu Gregor als Herausforderung gesagt hat. Um den Vorfall zu überleben, brauchen sie Beweise, die Gregor belasten. Oliver hat eine Ahnung, wo er diese her bekommt.

Unterdessen findet Dinah am Tatort ein Stück der Kleidung des Vigilante und möchte es dem Team bringen, doch Adrian Chase entdeckt sie und nimmt es ihr ab. Später am Abend stellt Prometheus den Vigilante und macht ihm klar, dass Oliver sein Ziel ist. Der Vigilante will darauf nicht hören und es kommt zu einem Kampf, bei dem Prometheus den Vigilante von einem Dach stößt, doch dieser kann sich retten und entkommen. Anschließend zieht Prometheus seine Maske ab und informiert die Polizei als Adrian Chase über den Vorfall. 

Diggle nutzt die Zeit um mit Felicity über ihr neustes Vorhaben zu sprechen und sie weiht ihn schließlich in ihre Pläne ein. Erst möchte sie nicht einsehen, warum sie nicht aus mit ihrer dunklen Seite wie die anderen gegen das Verbrechen kämpfen darf. Diggle hält ihre Empathie für ihre stärkste Eigenschaft und warnt sie davor, dass sie sich verbrennen könnte, wenn sie Feuer mit Feuer bekämpft. Dies einsehend, weiht sie Oliver in die Pläne ein, der daraufhin Thea konfrontiert und ihr versucht ins Gewissen zu reden. Dabei gibt er ihr den selben Ratschlag wie John.

Oliver bricht in das Haus von Kovar ein, um die Beweise gegen Gregor zu entdecken.

Dinah bekommt unterdessen mit, wie Chase in der Polizeistation das Beweismaterial platziert und sie stiehlt es, um es vom Team untersuchen zu lassen. Dies bemerkt Chase. Curtis, der euphorisiert ist, weil Paul sich mit ihm zum Essen treffen möchte, kann mit seiner neuen Technologie Daten des Beweisstückes einlesen und diese so nach dem Vigilante suchen lassen.

Unterdessen drängt Chase Oliver dazu, entweder Malone oder ihn zu opfern, um seine Position behalten zu können. Oliver sieht das nicht ein und plant eine Pressekonferenz zu geben, um so die Öffentlichkeit von seiner Handlungsweise zu überzeugen.

Das Team spürt den Vigilante gegenüber des Rathaus auf und informiert Oliver darüber, der dennoch seine Pressekonferenz abhalten möchte, weil er den Fähigkeiten des Teams vertraut. Während das Team gegen den Vigilante kämpft, hält er seine Rede für die Presse. In dieser gibt er bekannt, dass er Arrow für den Mordes an Malone schuldig hält und dass er ihn nur geschützt hat, um Star City nicht einen weiteren Helden zu nehmen. Zur gleichen Zeit gelingt es dem Vigilante zu entkommen, so dass das Team den Rest seiner Ansprache mit anhört.

Anschließend wartet Oliver auf die Entscheidung in dem Verfahren und wird dabei von Susan Williams besucht, die sich bedankt, weil er dafür gesorgt hat, dass sie ihren Job wiederbekommt. Sie verspricht sein Geheimnis zu wahren. Als er mit ihr über ihre Beziehung sprechen möchte, werden sie von Chase und Quentin unterbrochen, die ihn darüber informieren, dass er im Amt des Bürgermeisters bleiben darf. Umgehend möchte Oliver das Thea mitteilen und erfährt so, dass sie entschieden hat zu kündigen, weil sie gemerkt hat, dass sie in der Politik kaltblütig und rücksichtslos, wie in ihrer damaligen Blutlust, vorgeht und Zeit zum Heilen braucht.

Bei der Abstimmung, wem die Bratva-Brüder glauben, stellen sich alle zunächst auf Gregors Seite, bis Oliver die Beweise gegen Gregor vorlegt. Nachdem sich die Brüder für Anatoly entscheiden, lässt Gregor seine treuen Anhänger auf sie schießen.

Oliver hält eine Ansprache an das Team, bei denen er sich für die Hilfe bedankt. Da Curtis jedoch die Verabredung mit Paul hat, geht er vorzeitig. Seinem Ehemann versucht er seine Gefühle begreiflich zu machen, doch zu seinem Entsetzen will Paul die Scheidung. 

Felicity hingegen trifft sich in einer dunklen Gasse mit Kojo Sledgehammer und teilt ihr mit, dass sie sich Helix anschließen möchte, weil sie an diesem Tag gesehen hat, wie wichtig die Unterstützung und der Rückhalt eines Teams ist.  Susan geht zu ihrem Wagen und wird dabei von Chase abgepasst, der ihr in einem bedrohenden Tonfall eine exklusiv Geschichte über Leben und Tod anbietet.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.14 Der Sündenbock
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.16 Schachmatt

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #5.15 Die Büchse der Pandora diskutieren.