Episode: #3.12 Fahr zur Hölle

Queenie versucht herauszufinden, wo Marie Laveau ist und trifft auf Papa Legba. Derweil will auch Cordelia herausfinden, was mit Misty Day passiert ist. Fiona plant unterdessen, wie sie ihre Nachfolgerin identifizieren und töten kann.

Die Serie "American Horror Story" ansehen:

Foto: Danny Huston, American Horror Story - Copyright: 2014, FX Networks. All rights reserved; Michele K. Short/FX
Danny Huston, American Horror Story
© 2014, FX Networks. All rights reserved; Michele K. Short/FX

"Von alter Tradition geleitet, überleben Hexen nur, wenn sie unter einer einzigartigen starken Obrigkeit vereint sind. Jede Generation braucht eine Supreme als Anführerin. Keine einfache Prüfung könnte jemals die Supreme unter uns bestimmen. Wir verlassen uns auf sieben. Die sieben Wunder. Die sieben Wunder, sieben Magierdarbietungen, so fortgeschritten, dass jedes die Möglichkeit der Hexerrei auf Kunst ausweitet: Telekinese, Gedankenkontrolle (auch bekannt als Concilium), Transmutation, Weissagung, Vitalum Vitalis (der Austausch von Lebenskraft), Descensum (ein gefährlicher Abstieg in die Unterwelt des Jenseits), Pyrokinese."

Fiona erzählt Queenie, dass schon mancher beim Versuch, die sieben Wunder zu vollbringen, getötet wurde. Kann man sie jedoch alle vollbringen, ist man die nächste Supreme. Queenie jedoch weiß, dass Fiona auf diesem Weg nur herausfinden möchte, wer die nächste Supreme wird, um sie dann töten zu können. Zudem möchte sie von ihrer Oberin wissen, wo Marie Laveau ist, die seit kurzem verschwunden ist. Fiona weiß um deren Aufenthaltsort nicht, vermutet aber, dass sie sich irgendwo bei Papa Legba in der Unterwelt befindet. Als Queenie möchte, dass Fiona Papa Legba Respekt erweist, wird diese wütend und übt einen Würgezauber an ihrer Schülerin aus. Noch sei sie ihre Supreme, daher solle Queenie ihr Respekt erweisen und niemandem sonst. Fiona möchte, dass Queenie die sieben Wunder vollbringt, oder bei dem Versuch stirbt. Sie solle sich darauf vorbereiten.

Cordelia kommt zu Madison und bittet sie um Hilfe, damit sie ihre Gabe wieder aktivieren kann. Sie war in Mistys Zimmer, berührte viele ihrer Gegenstände und konnte nichts sehen. Madison sträubt sich, sich von Cordelia berühren zu lassen, da sie ja Misty im Sarg eingesperrt hat, und verübt überraschenderweise eine Transmuation, die sie auf die andere Seite des Zimmers bringt. Cordelia weist das Mädchen darauf hin, dass sich die Mächte der Hexen in Krisenzeiten verstärken, dies aber keineswegs heißt, dass Madison die nächste Supreme sein wird. Auch einen weiteren Versuch, sich von Cordelia berühren zu lassen, lässt Madison nicht zu. Schließlich, als Cordelia ihr deutlich macht, dass keine Geheimnisse lange unentdeckt bleiben, lässt Madison sich berühren. Doch Cordelia kann noch immer nichts sehen.

Queenie läuft durch Cordelias Gewächshaus und hört Marie Laveaus Gedanken. Sie klagt darüber, bei lebendigem Leibe von LaLaurie zerstückelt zu werden. Queenie entdeckt Blut und weiß, dass es sich um Maries handeln muss. In ihrem Zimmer blättert sie durch ein Zauberbuch der Voodoo-Hexerei und legt sich dann in ihr Bett, um den Descendum-Zauber auszuführen und Papa Legba zu finden. Kurz darauf schwebt ihr eigener Geist vor ihr und nimmt sie dann mit auf eine Reise in die Unterwelt.

Queenie arbeitet wieder im Fast-Food-Restaurant und wird für ihre Langsamkeit getadelt. Queenie fragt sich, was sie hier sucht, als plötzlich Papa Legba vor ihr steht. Er klärt sie darüber auf, dass dieser Ort nicht die Hölle insgesamt, sondern ihre eigene persönliche Hölle sei. Da dies die schlimmste Zeit ihres Lebens war, hat sich dieser Ort als ihre persönliche Hölle kristallisiert. Queenie möchte mit Marie Laveau reden, doch Papa Legba sagt ihr, dass sie nicht in dieser Hölle sei. Zudem solle sich Queenie beeilen, wieder in ihre Welt zurückzukehren, denn sobald die Sonne aufgeht, könne sie nicht mehr zurück.

Queenie schafft es, wieder zurück in ihre Welt zu kehren und verlangt nun von Papa Legba, der in ihrem Zimmer gewartet hat, Antworten darüber, was mit Marie Laveau passiert ist. LaLaurie hat Marie Laveau in Stücke geschnitten und überall verteilt. Papa Legba verdeutlicht, dass solange Madame LaLaurie lebt, Marie Laveau ebenfalls am Leben bleiben wird. Queenie möchte, dass Papa Legba Marie aus dem Spiel nimmt und erinnert ihn daran, dass sie sich durch ihre Zerstückelung nicht mehr an die Abmachung mit ihm halten kann, ihm jährlich ein menschliches Opfer zu bringen.

Delphine LaLaurie führt als Touristenführerin Leute in ihrem ehemaligen Haus herum, um den Leuten davon zu erzählen, was für eine angesehene und tolle Person sie war. Auf der Straße steht Queenie und beobachtet das Haus; später tritt sie hinein, um Delphine zu Rede zu stellen. Diese erzählt ihr, wie sie sich als Ausstellungsbesucherin in ihr eigenes Haus geschlichen und später die Führerin niedergeschlagen hat. Queenie und LaLaurie gehen auf den Dachboden, wo die Frau verletzt in einem Käfig liegt. Queenie möchte, dass Delphine die Frau gehen lässt, doch diese weigert sich. Sie sagt, dass sie alle Menschen in dieser Welt für verweichlicht halte, unfähig ihrer Meinung treu zu bleiben. Queenie jedoch weiß, dass sie schon einmal zu ihr durchgedrungen war. Doch LaLaurie informiert Queenie, dass sie nur über die Lügen geweint habe, denn hellhäutige und dunkelhäutige Menschen könnten niemals gleichgestellt sein. Daraufhin nimmt Queenie ein Werkzeug und streckt LaLaurie nieder. Diese ist jedoch noch überzeugt davon, unsterblich zu sein.

Fiona lässt ein Porträt von sich machen und bekommt plötzlich Nasenbluten. Später hält sie sich in ihrem Zimmer auf und erhält Besuch von ihrer Tochter. Diese ist außer sich darüber, dass Fiona möchte, dass Queenie die sieben Wunder vollbringen soll. Fiona hingegen kann nicht verstehen, wie sich ihre Tochter selbst verstümmeln konnte und unterrichtet sie darüber, dass ihre Macht noch immer in ihr drin sei. Diese Macht sei ganz sie selbst und sie könne sie auch wieder zurück erhalten. Dann zeigt Fiona Cordelia eine Kette, die einmal ihrer Mutter gehörte und die sie ihr schenken möchte. Cordelia erkennt, dass ihre Mutter sich verabschieden will. Fiona versichert ihr, dass sie den Abschied diesmal ehrlich meint und legt ihrer Tochter dann die Kette um den Hals. Plötzlich erscheinen Cordelia Bilder der Mädchen der Akademie, Misty und sich selbst von Augen, die alle auf unterschiedliche Weise ermordet und im Haus verteilt wurden. Dann sieht sie, wie ihrer Leiche die Halskette abgenommen wird und erkennt, dass dies das Werk ihrer Mutter war. Dann wacht Cordelia aus ihrer Vision auf. Fiona spürt, dass mit Cordelia etwas nicht stimmt, doch diese antwortet ihr nur, dass sie gerne den passenden Ring zur Kette tragen würde.

Cordelia besucht den Axtmörder und eröffnet ihm, dass die Liebe zu Fiona gefährlich sei, da diese nur zur Liebe ihrer selbst fähig sei. Weiter macht sie ihm begreiflich, dass Fiona später auch ihn zurücklassen wird, nachdem sie alle potentiellen Supremes umgebracht hat. Sie warnt ihn erneut davor, dass Fiona ihn verlassen wird.

Zurück in der Akademie befindet sich Cordelia wieder in Mistys Zimmer, um Hinweise über ihren Aufenthaltsort zu finden. Plötzlich hört sie Misty singen und weiß, wo sie ist. Mit Queenie in Begleitung geht Cordelia auf den Friedhof zu der Stelle, an der Misty begraben wurde. Durch ihre Zauberkraft schafft es Queenie, die Mauern zu durchbrechen und Misty zu befreien. Als sie nicht atmet, vollzieht Queenie den Vitalum-Vitalis-Zauber und erweckt Misty so zu neuem Leben.

In der Miss-Robichaux-Akademie unterhält sich Madison mit Myrtle, als überraschenderweise Kyle und Zoe den Raum betreten. Zoe erzählt, dass die beiden in Florida waren, doch Kyle hatte seine Wut nicht unter Kontrolle und brachte einen Obdachlosen um. Jedoch kamen die beiden nicht deshalb zurück, sondern weil Zoe glaubt, die nächste Supreme zu sein, da sie dem Obdachlosen neues Leben durch Vitalum Vitalis eingehaucht hat.

Plötzlich kommen Queenie, Cordelia und Misty Day vom Friedhof zurück. Misty geht direkt auf Madison los, um sie mit Schlägen für ihr Verhalten zu bestrafen. Die zwei prügeln sich, bis Kyle eingreift und die beiden Hexen voneinander trennt. Plötzlich tritt der Axtmörder in das Haus und will die Frauen töten, doch die Hexen vereinen ihre Macht gegen ihn und er fliegt quer durch den Raum. Cordelia erklärt den Mädchen, dass sie hier den Axtmörder vor sich haben. Myrtle ist verwundert, warum er in der Akademie herumspukt und nicht in der Unterwelt verweilt. Cordelia informiert sie darüber, dass der Axtmörder nun sterblich sei und die anderen Anwesenden fragen sich, wem wohl das Blut auf dessen Gesicht gehört. Also wendet Cordelia ihre Gabe an und erkennt, dass dies das Blut ihrer Mutter ist.

Fiona besucht den Axtmörder und dieser erkennt schnell, dass Cordelia die Wahrheit über Fiona gesagt hat. Fiona gibt zu, den Axtmörder für eine nette Ablenkung gehalten zu haben, aber wenn bald die nächste Supreme ausgeschaltet werden und sie weitere dreißig Jahre Lebenskraft inne haben wird, könne sie sich jeden Mann aussuchen, den sie möchte und brauche ihn nicht mehr. Der Axtmann wird wütend und schlägt mit seiner Axt auf Fiona ein, bis sie nur noch leblos da liegt.

Über den Tod ihrer Mutter ist Cordelia geschockt. Die Leiche ihrer Mutter habe der Axtmörder in den Sümpfen an die Krokodile verfüttert. Nun stellt sich die Frage, wer den Axtmörder beseitigt. Myrtle ist dagegen, ihn zu töten, da er den Zirkel von Fiona befreit hat. Kyle bietet sich an, doch auch Madison möchte diese Aufgabe übernehmen. Schließlich nimmt Madison die Axt und die anderen Hexen jeweils ein Messer. Gemeinsam stechen sie ununterbrochen auf den Axtmörder ein.

Madame LaLaurie ist auf ihrem Dachboden in einen Käfig gesperrt. Marie Laveau ist ebenfalls anwesend, um LaLaurie und ihre Famlile zu foltern. Sie erkennt jedoch, dass sie LaLauries jüngster Tochter Borquita nichts antun will, da das Mädchen ihr nie etwas angetan hat und fragt sich, wie sie an diesen Ort gekommen ist. Papa Legba erscheint und informiert LaLaurie, dass sie aus der Welt der Sterblichen erlöst worden ist und nun bis in alle Ewigkeit in seiner Hölle gefangen sein wird und all die Qualen, die sie anderen Menschen angetan hat, selbst zu spüren bekommen wird. Laveau ist darüber verwundert, dass auch sie an diesem Ort ist, da sie mit ihm eine Abmachung hat und zudem über all die Jahre ihres Lebens viele Menschen beschützt hat. Doch Papa Legba belehrt sie, dass sie ihre Abmachung nicht mehr einhalten kann und keineswegs ohne Sünde sei. Sie hat ihm so viele unschuldige Babys gebracht und muss nun ebenfalls dafür bezahlen. Er gibt Marie ein heißes Eisen in die Hand und befiehlt ihr, Borquita zu foltern.

Am Porträt Fionas nehmen die Hexen Abschied von ihrer Supreme. Cordelia stellt klar, dass Fiona eine schreckliche Supreme war und sich von ihrer Verantwortung gedrückt hat, eine Nachfolgerin zu wählen. Also werden alle anwesenden Hexen durch die sieben Wunder eigenständig die neue Supreme ermitteln.

Anika W. - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.11 Beschützt den Zirkel
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.13 Die Sieben Wunder

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Mit #3.12 Fahr zur Hölle befinden wir uns in den letzten Zügen der dritten Staffel und das Staffelfinale wird hiermit eingeläutet. Trotz vieler Schockmomente und Brutalitäten bleibt es aber eine...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "American Horror Story" über die Folge #3.12 Fahr zur Hölle diskutieren.