Episode: #1.04 Halloween (1)

Es ist Halloween und Vivien wird von ihrer Maklerin Marcy überredet, ein schwules Paar einzustellen, welches das Haus entsprechend herrichten soll, um so für potentielle Käufer interessanter zu wirken. Derweil geraten Constance und Addie aufgrund ihres Kostümwunschs aneinander, während Violet von Tate mehr über die Vergangenheit des Hauses erfährt. Indessen muss sich Ben mit den Folgen seiner vergangenen Taten auseinandersetzen.

Die Serie "American Horror Story" ansehen:

Foto: Connie Britton, American Horror Story - Copyright: Robert Zuckerman/FX
Connie Britton, American Horror Story
© Robert Zuckerman/FX

2010

Im ehemaligen Haus der Montgomerys lebt das schwule Paar Patrick und Chad. Letzterer bereitet alles Notwendige für die bevorstehende Halloweenparty vor, während Patrick sich verabschiedet, da er trainieren gehen will. Chad konfrontiert seinen Partner mit dem Wissen, dass er eine Affäre mit seinem Trainer hat. Patrick versucht sich zu rechtfertigen, indem er die Schuld auf Chads leidenschaftslose Art schiebt. Es kommt zu einem größeren Streit, während dem man erfährt, dass die beiden unbedingt endlich das Haus verkaufen möchten, um dann getrennte Wege zu gehen. Das ist auch der Grund, weshalb sich Chad so viel Mühe für die Halloweenparty gibt, da er hofft, so eventuell Interessenten für das Haus zu finden.

Einige Zeit später hat Chad alles vorbereitet und das gesamte Haus ist festlich dekoriert. Plötzlich steht der Mann im Latexanzug (aus #1.01 Neuanfang) im Türrahmen und Chad geht davon aus, dass es sich um Patrick handelt, der sich schon einmal für die Party umgezogen hat. Chad amüsiert sich über das Kostüm und entschuldigt sich für sein Verhalten. Als er dem Mann näher kommt, schleudert dieser ihn plötzlich gegen die Wand und bricht ihm daraufhin das Genick. Wenige Sekunden später steht Patrick in der Küche und starrt entsetzt den Mann an, der gerade seinen Freund ermordet hat.

In der Gegenwart

Die Harmons treffen sich mit ihrer Maklerin Marcy und beschweren sich, dass sie bisher kaum Interessenten für das Haus gefunden hat. Marcy macht ihnen klar, dass es eben schwierig sei, ein Haus mit solch einer Vorgeschichte loszuwerden. Sie müssten einen Weg finden, das Imageproblem des Hauses in den Griff zu bekommen. Marcy erwähnt ein schwules Pärchen, das ein Händchen für Feststagsdekorationen hat. Sie beschließt, die beiden zu engagieren, um das Haus ein wenig halloweenmäßig herzurichten, um so vielleicht Interessenten anzulocken.

Im Haus von Constance sitzt Adelaide zusammen mit dem deutlich jüngeren Liebhaber ihrer Mutter, Travis. Er liest ihr eine Geschichte vor, in der es heißt, dass an Halloween die Grenzen zwischen der Welt der Lebenden und der der Toten für eine Nacht verschwinden und die Toten somit frei durch die Welt der Lebenden wandeln können. Es ist deutlich, dass sich Adelaide und Travis gut verstehen, was wiederum Constance mit Unmut beobachtet und Travis unter einem Vorwand zum Supermarkt schickt. Sie macht ihrer Tochter daraufhin klar, dass sie sich nicht zu sehr mit Travis anfreunden solle, da sie es nicht zulassen werde, dass sie wieder einen Mann teilen müsse. Daraufhin unterhalten sich die beiden über das Halloweenkostüm und Adelaide verkündet, dass sie gerne als hübsches Mädchen gehen würde, worüber Constance allerdings nur lachen kann. Außerdem erwähnt sie gegenüber ihrer Mutter das im Buch Geschriebene, nämlich, dass die Toten an Halloween Seite an Seite mit den Lebenden laufen. Constance erwidert, dass das nichts Neues für sie sei.

Ben öffnet Larry die Tür, der ihn erneut nach den tausend Dollar fragt, die er sich seiner Ansicht nach verdient hat, da er schließlich Hayden beseitigt hat. Wütend versucht Ben ihm erneut klar zu machen, dass er ihn endlich in Ruhe lassen soll. Larry erwidert, dass er ein geduldiger Mensch sei, aber auch seine Geduld ein Limit habe. Danach widmet sich Ben Tate, der in seiner Praxis auf ihn gewartet hat. Dort will Ben ihm erklären, dass er ihn nicht mehr behandeln kann, da Tate so eng mit seiner Tochter befreundet ist. Tate wirkt daraufhin verzweifelt und macht deutlich, dass er ein besserer Mensch werden möchte und Ben der einzige ist, der das aus ihm machen kann. Ben beschließt daraufhin, sich weiterhin mit Tate zu treffen, jedoch nicht in seinem Haus.

Vivien hat einen Sicherheitsbeamten zu sich bestellt, der das Haus mit diversen Alarmanlagen ausstattet. Außerdem verspricht er ihr, sofort vorbeizukommen, sollte Vivien einen der Notfallknöpfe drücken. Danach trifft Vivien in der Küche auf Moira, die gerade dabei ist, Halloweenkürbisse zu schnitzen. Moira bittet Vivien, ihr an Halloween abends freizugeben, da sie gerne ihre Mutter besuchen möchte. Vivien gewährt ihr den Wunsch. Daraufhin geht Vivien mit einem Kürbis nach draußen, da sie ihn auf die Veranda platzieren möchte. Dort trifft sie auf Chad und Patrick – die beiden Männer, die 2010 ermordet wurden. Im Glauben, sie seien das Paar, das von Marcy geschickt wurde, um das Haus ein wenig zu dekorieren, lässt sie die beiden rein.

Ben und Vivien sitzen wenig später mit Chad und Patrick in der Küche und schnitzen Kürbisse. Bereits da wird deutlich, dass es zwischen dem homosexuellen Paar deutliche Differenzen gibt. Als Chad vorschlägt, den Pavillon im Garten zu entfernen, schneidet sich Ben versehentlich in den Finger. Patrick geht mit Ben ins Badezimmer und versorgt die Wunde, als er sich plötzlich an Ben ranmacht. Ben weist ihn ab und Patrick entschuldigt sich für sein Verhalten mit der Bitte, Chad nichts davon zu erzählen. Derweil unterhalten sich Chad und Vivien miteinander und Chad äußert gegenüber ihr, dass Ben einen nervösen Eindruck mache und eine dunkle Aura habe. Ihm ist klar, dass Ben Vivien einst betrogen hat. Er erzählt ihr, dass Patrick ihn ebenfalls betrogen, er es jedoch herausgefunden habe. Als Vivien fragt, wie er das angestellt hat, antwortet ihr Chad, dass untreue Partner zwar lügen, aber niemals eine Telefonrechnung fälschen könnten.

Violet ist in ihrem Zimmer und wird plötzlich von Adelaide überrascht, die unter ihrem Bett hervorkommt. Sie bittet Violet, sie zu schminken, damit sie an Halloween ein hübsches Mädchen sein kann. Violet tut ihr den Gefallen und die beiden unterhalten sich über Tate, bei dem Adelaide sich sicher ist, dass er auf Violet steht. Später macht Violet Adelaide klar, dass sie nicht ständig in ihr Haus kommen könne. Adelaide jedoch möge es hier so, da in dem Haus alle ihre Freunde seien. Als Adelaide wenige später nach Hause kommt und Constance Violets Werk sieht, wird sie wütend und zwingt ihre Tochter, sich das Make-up wieder vom Gesicht zu waschen. Sie macht ihrer Tochter klar, dass niemand sie für hübsch halten werde und die sich Leute bei Adelaides Anblick stattdessen stets lediglich denken würde, wie gut es ihnen selbst gehe. Adelaide verschwindet daraufhin weinend.

Um Mitternacht betritt Violet den Keller des Hauses, da sie dort mit Tate verabredet war. Dieser erschreckt sie, indem er sich den Latexanzug angezogen hat, doch Violet behauptet, keine Angst gehabt zu haben. Sie möchte von Tate wissen, was sich in diesem Keller befindet und Tate erzählt ihr die Geschichte der ersten Hausbesitzer Charles und Nora Montgomery. Charles, ein ehemaliger Schönheitschirurg, aber auch Drogenabhängiger, vollführte in seinem Keller heimlich Abtreibungen. Eines Tages fand der Freund einer der Patientinnen das heraus und rächte sich, indem er das Baby der Montgomerys entführte, es zersägte und die Einzelteile des Babys in Konservierungsgläser packte. Die Polizei überreichte den geschockten Eltern wenig später diese Überreste ihres Kindes, um es würdig beerdigen zu können. Wenig später musste Nora jedoch entsetzt feststellen, wie ihr Ehemann, der an einem Frankensteinkomplex litt, das die Leichenteile des Babys wieder zusammenflickte und so eine gottlose Kreatur erschuf, die noch heute im Keller des Hauses leben soll. Violet glaubt Tate kein Wort und beschwert sich bei ihm viel lieber darüber, weshalb sie sich nicht an einem schöneren Ort treffen als im Keller. Tate verspricht ihr daraufhin, am nächsten Tag mit ihr woanders hinzugehen.

Am nächsten Tag trifft sich Tate mit Ben in einem Café. Nachdem Ben Tate ein wenig darüber erzählt hat, wie Violet als Kind war, gesteht er Tate, dass er als Jugendlicher ebenfalls so schwierig war wie er. Doch das Geschenk, eine Familie zu haben, hat ihn immer mehr zu einem anderen Menschen gemacht. Dieses Gespräch wühlt Ben sichtlich auf, sodass ihm sogar Tränen kommen.

Nach dem Streit möchte sich Constance bei ihrer Tochter entschuldigen, indem sie ihr eine professionelle Gesichtsmaske überreicht, mit deren Hilfe sie wirklich aussehen kann wie ein normales Mädchen. Außerdem erlaubt sie ihr, eines ihrer alten Kleider für Halloween anzuziehen.

Vivien hat Chads Rat befolgt und einen Blick auf die Telefonrechnung geworfen, wodurch sie nun weiß, dass Ben weiterhin Kontakt mit Hayden hatte. Sie konfrontiert ihn damit und Ben erzählt ihr, dass Hayden zwar ständig anrufe, er aber nur einmal rangegangen ist um ihr klar zu machen, dass sie nicht mehr anrufen soll. Als Vivien fragt, ob er bei Hayden gewesen sei, als er in Boston war, lügt Ben und verneint dies. Er verspricht Vivien, dass sich Hayden nicht mehr melden werden. Just in dem Moment klingelt das Telefon und anhand der Anruferinformation muss Vivien verärgert und Ben mehr als geschockt feststellen, dass der Anrufer von Haydens Telefon aus kommt.

Als Vivien die Treppe runter kommt, ist Chad gerade dabei, die letzten Schliffe an der Dekoration vorzunehmen. Daraufhin kritisiert er die Kostüme von Ben und Vivien und als er sieht, dass Ben die falschen Äpfel gekauft hat, rastet er aus. Vivien möchte, dass er und Patrick sofort das Haus verlassen, doch die beiden weigern sich. Chad macht klar, dass ihnen das Haus nicht gehöre und das Haus dies wisse. Sie würden das Haus gar nicht verdienen. Vivien wird daraufhin wütend und zerstört Teile der Dekoration, doch Chad und Patrick verschwinden erst, als sie am Fenster plötzlich den Mann im Latexanzug stehen sehen, der sie 2010 ermordet hat. Als die beiden verschwunden sind, macht Vivien Ben deutlich, dass sie ihm die Geschichte mit Hayden nicht abkaufe. Plötzlich schreit sie vor Schmerzen, denn sie hat das Gefühl, das Baby würde in ihrem Bauch treten, was eigentlich unmöglich ist, da es erst zwei Monate alt ist. Violet kommt hinzu und Ben sagt ihr, dass er mit ihrer Mutter ins Krankenhaus fahre und Violet in der Zwischenzeit keinesfalls die Tür öffnen solle.

Adelaide ist auf ihrer Halloweenstour und klingelt bei den Harmons, doch Violet öffnet nicht, da sie das Klingeln nicht hört. Adelaide wird von ein paar anderen Mädchen angesprochen, die sich über Adelaides Verhalten lustig machen. Als Adelaide den Mädchen hinterherlaufen möchte und dabei die Straße überquert, wird sie von einem Auto erfasst und bleibt regungslos auf der Straße liegen. Es dauert nicht lange, bis Constance davon mitbekommt und panisch zu ihrer Tochter rennt. Die Rettungskräfte sind bereits eingetroffen und versprechen ihr, ihr Bestmögliches zu geben, damit Adelaide nicht stirbt. Constance will jedoch lediglich, dass ihr Körper auf das Grundstück des Harmon-Hauses gezerrt wird, bevor sie stirbt. Als die Rettungskräfte sich verweigern, versucht Constance es verzweifelt alleine, allerdings muss sie am Ende voller Entsetzen feststellen, dass sie es nicht geschafft hat und Adelaide bereits verstorben ist, bevor sie ihren Körper auf das Grundstück zerren konnte. Weinend bricht sie über dem Körper ihrer toten Tochter zusammen.

Ben und Vivien sind im Krankenhaus, wo sich eine Krankenschwester das Baby mittels Ultraschall anschauen möchte. Als die Krankenschwester das Baby jedoch auf dem Monitor sieht, legt sie einen entsetzten Gesichtsausdruck auf und fällt daraufhin ohnmächtig zu Boden.

In der Zwischenzeit besucht Moira ihre Mutter in einem Altersheim. Sie liegt schlafend in einem Bett und ist an diverse Geräte angeschlossen. Moira entschuldigt sich reumütig bei ihrer Mutter dafür, dass sie nicht für sie da sein konnte. Dann entfernt sie den Beatmungsschlauch ihrer Mutter, die daraufhin stirbt. Einige Sekunden später erscheint der Geist von Moiras gerade verstorbenen Mutter hinter ihrer Tochter, die sie darum bittet, mit ihr zu gehen. Unter Tränen macht Moira ihr klar, dass sie nicht mitgehen kann.

Violet wird von einem stürmischen Klingeln und Klopfen an der Haustür aufgeschreckt. Vor dem Haus steht Larry, der nach Ben ruft und klarmacht, dass er erst gehen werde, wenn er sein Geld habe. Panisch ruft Violet ihren Vater an, der ihr daraufhin verspricht, sofort zu kommen. Als Violet aufgelegt hat, steht plötzlich der Mann im Latexanzug hinter ihr.

Wenig später kommen Ben und Vivien in ihrem Haus an, um ihrer Tochter zur Hilfe zu eilen. Die Alarmanlage ist an, doch als sie im Haus nach ihrer Tochter suchen, ist diese nicht aufzufinden. Plötzlich klopft es an der Tür und Ben traut seinen Augen nicht, als er die Tür öffnet und die eigentlich tote Hayden vor ihm steht. Sie grinst ihn an, woraufhin Ben die Tür zuschlägt.

Manuel H. - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.03 Das Haus des Mörders
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.05 Halloween (2)

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "American Horror Story" über die Folge #1.04 Halloween (1) diskutieren.