Moira O'Hara

Foto: Frances Conroy, American Horror Story - Copyright: Robert Zuckerman/FX
Frances Conroy, American Horror Story
© Robert Zuckerman/FX

Kurz nachdem die Harmons neu in das alte Herrenhaus gezogen sind, macht Vivien die Bekanntschaft mit Moira O'Hara, die sich als Haushälterin des Hauses vorstellt. Vivien macht ihr zunächst klar, dass sie auf keine Haushälterin angewiesen seien. Moira schafft es, Vivien vom Gegenteil zu überzeugen, indem sie ihr erzählt, dass sie schon seit Jahrzehnten für die Bewohner des Hauses arbeitet und das Haus daher wie ihre Westentasche kennt. Daraufhin wird sie von Vivien eingestellt.

Foto: Alexandra Breckenridge, American Horror Story - Copyright: Robert Zuckerman/FX
Alexandra Breckenridge, American Horror Story
© Robert Zuckerman/FX

Dass seine Ehefrau Moira eingestellt hat, wundert vor allem Ben. Denn während Frauen Moira als ältere, etwas biedere Dame wahrnehmen, sehen Männer in ihr eine junge, sehr attraktive und sexuell aufreizende Frau, die keine Möglichkeit auslässt, mit ihren Reizen Männer zu umgarnen. Daher wird Ben nicht nur einmal Opfer schamloser Anmachversuche, die er aber allesamt abwehrt. Ihr Verhalten ist ihm so unangenehm, dass er ihr droht, sie zu feuern. Moira weiß sich aber dagegen zu wehren, indem sie ihm klarmacht, dass er sie dann wegen sexueller Belästigung verklagen würde.

In Wirklichkeit ist Moira bereits seit langer Zeit tot, ihr Geist ist jedoch ebenso an das Haus gebannt wie der Geist jedes anderen Menschen, der auf dem Grundstück des Hauses stirbt und dort begraben wird. Sie wurde 1983 von ihrer ehemaligen Arbeitgeberin Constance Langdon durch einen Schuss ins Auge getötet, als Constance ihren Ehemann dabei erwischte, wie er sie mit Moira betrog. Auch in der Gegenwart herrscht zwischen Constance und Moira ein sehr angespanntes Verhältnis und besonders Constance, die neben dem Harmon-Haus wohnt, lässt sich des Öfteren im Haus blicken und macht Moira das Leben schwer. Im Allgemeinen leidet Moira schrecklich darunter, auf ewig an das Haus gefesselt zu sein. Sie erhofft sich immer wieder, dass eines Tages ihre im Garten begrabenen Überreste gefunden und vom Grundstück entfernt werden, sodass ihr Geist endlich befreit ist. Ihre Hoffnung scheint aber im wahrsten Sinne des Wortes begraben zu werden, als Ben eines Tages einen Pavillon über Moiras Grab errichtet.

Der einzige Tag, an dem die ans Haus gefesselten Geister das Grundstück verlassen können, ist Halloween. Moira nutzt diese Gelegenheit, um ihrer Mutter im Altersheim einen Besuch abzustatten, wo diese mittlerweile an diversen Geräten hängt, die sie am Leben erhalten. Sie entschuldigt sich bei ihrer Mutter dafür, dass sie sie so selten besucht. Da sie das Leid ihrer Mutter nicht länger ertragen kann, entfernt sie den Beatmungsschlauch, sodass sie stirbt. Wenig später taucht der Geist der gerade Verstorbenen hinter Moira auf und bittet sie, mit ihr zu kommen. Unter Tränen macht Moira ihr klar, dass sie das nicht kann. Sie muss auf ewig Abschied von ihrer geliebten Mutter nehmen und kehrt bei Sonnenaufgang wieder ins Haus der Harmons zurück.

Moira pflegt ein sehr gutes Verhältnis zu Vivien und kümmert sich um sie, als diese mit Zwillingen schwanger ist. Außerdem steht sie Vivien mit Tat und Rat zur Seite, wenn diese mal wieder Schwierigkeiten mit oder Fragen bezüglich ihrer Ehe hat. Darauf gibt Moira dann oftmals ihre ganz unverblümten Antworten und Meinungen, die zwar nicht immer sachlich sind, dafür Vivien aber oftmals ein Stückchen weiterhelfen. Moira macht außerdem kein Geheimnis daraus, dass sie Ben aufgrund seiner Affäre geradezu verurteilt und sowie kein gutes Bild von Männern hat.

Als Vivien sich auf die verzweifelte Versuche nach einem Käufer für das Haus begibt, ist Moira vor allem von einem Interessenten namens Joe begeistert, der eines Tages das Haus besichtigt. Von ihm erfährt Moira, die auch in seinen Augen als erotische Frau erscheint, dass er beim Kauf des Hauses planen würde, einen Pool genau dort zu errichten, wo sich gerade der Pavillon befindet. Sie hofft, dass dadurch ihre Leiche gefunden und sie endlich von dem Haus befreit wird. Daher verführt sie Joe, um das Haus mit ihr als Haushälterin attraktiver zu machen. Tatsächlich beschließt Joe letztendlich, das Haus zu kaufen. Von Constance erfährt Moira jedoch, dass Joe sie nur angelogen hat und er das gesamte Haus in Wirklichkeit abreißen und ein Obdachlosenwohnheim errichten möchte. Aus Wut arbeitet Moira mit Constance zusammen, da auch diese das Haus um jeden Preis erhalten möchte. Moira lockt Joe daraufhin unter einem Vorwand in den Keller des Hauses, wo er auf Constances Bitte hin von Larry ermordet wird.

Nachdem mit der Zeit sowohl Ben und Vivien als auch Violet in dem Haus sterben und deren Geister dadurch an das Haus gefesselt sind, hilft Moira, gemeinsam mit den Harmons sowie den meisten anderen Geistern des Hauses, neue Hauseigentümer zu verscheuchen, damit sich keine weiteren Tragödien in dem Haus ereignen. Außerdem führt das gute Verhältnis zwischen Vivien und Moira dazu, dass erstere sie zur Patin ihres verstorbenen Neugeborenen ernennt, dessen Geist sich ebenfalls auf ewig im Haus befinden wird. Moira ist von dieser Geste zu Tränen gerührt.

Manuel H. - myFanbase