Wendy Peyser

Foto: Clea Duvall, American Horror Story - Copyright: Frank Ockenfels/FX
Clea Duvall, American Horror Story
© Frank Ockenfels/FX

Wendy ist die Lebensgefährtin von Lana und wohnt auch mit ihr zusammen. Da eine homosexuelle Beziehung in den Sechziger Jahren noch ein gesellschaftliches Tabu darstellt, verheimlichen sie ihre Beziehung jedoch vor der Außenwelt. Wendy scheint diejenige zu sein, die mehr Angst vor einem Outing hat und das geht sogar so weit, dass sie sogar die Gardinen zuzieht, bevor sie Lana in ihrer eigenen Wohnung küsst.

Foto: Clea Duvall, American Horror Story - Copyright: Frank Ockenfels/FX
Clea Duvall, American Horror Story
© Frank Ockenfels/FX

Als Lana als Patientin in Briarcliff festgehalten wird, ist Wendy die einzige, die davon weiß. Lana hatte ihr anvertraut, dass ihr Artikel über die Bäckerei der Anstalt nur ein Vorwand ist und sie tatsächlich über den neueingelieferten, von der Öffentlichkeit nur "Bloody Face", genannten Mörder schreiben möchte. Schwester Jude nutzt das Wissen über die Beziehung der beiden, um Wendy zu erpressen. Wendy arbeitet als Grundschullehrerin und kann es nicht riskieren, dass sie geoutet wird, da es in der Kleinstadt, in der die beiden leben, einen Skandal verursachen und das mit Sicherheit auch ihren Job kosten würde. Nach einigem Zögern unterschreibt sie die Einweisungspapiere, die Schwester Jude mitgebracht hat und die Schwester Jude dazu berechtigen, Lana in der Anstalt festzuhalten.

Doch schon am nächsten Tag bekommt sie ein schlechtes Gewissen und vertraut sich zwei Freundinnen an. Als es an der Tür klopft, rät eine der Freundinnen ihr scherzhaft, nicht zu öffnen, da der als Bloody Face bekannte Frauenmörder sein Unwesen treiben soll. Wendy erwidert jedoch, dass dieser gefasst wurde und ebenfalls in Briarcliff untergebracht ist, wonach sie in Tränen ausbricht. Die andere Freundin öffnet die Tür und es sind nur verkleidete Kinder, die einen Tag zu früh auf Süßigkeitenjagd anlässlich Halloweens gegangen sind. Wendys Entschluss, Lana am nächsten Tag aus Briarcliff zu holen, wird durch den Vorfall jedoch bestärkt.

Dazu kommt es jedoch nicht mehr, denn nachdem ihre Freundinnen gegangen sind, duscht Wendy und als sie das zum Lüften geöffnete Fenster schließen möchte, ist Bloody Face schon in ihrer Wohnung. Als sie ihn erblickt, fleht sie um ihr Leben und sagt ihm, dass sie eine Lehrerin ist und die Kinder das nicht verstehen würden. Trotzdem sticht Bloody Face auf sie ein.

Bloody Face, der sich als Dr. Thredson entpuppt, bewahrt ihre tiefgekühlte Leiche auf, um Lana später damit zu quälen. Außerdem hat er ihr die Zähne gezogen, um sie an seiner Bloody Face-Maske anzubringen. Wendy musste sterben, da sie in Dr. Thredsons Augen Lana nicht aufrichtig geliebt hat. Die ahnungslose Lana selbst hatte Dr. Thredson überredet, einen Brief für Wendy aus Briarcliff zu schleusen und ihm somit von ihrer Geschichte erzählt. Dr. Thredson gesteht später Lana gegenüber, dass er Wendys toten Körper geschändet und mehrfach begattet hat. Als er erkannte, dass sie ihm nicht mehr von Nutzem sein würde, hat er sie zerstückelt und übers Land verteilt. Lana erschießt ihn daraufhin und rächt Wendy. Sie errichtet für Wendy eine Gedenkstelle, an der sie ihrer Geliebten gedenken kann.

Anja P. - myFanbase