Constance Langdon

Foto: Jessica Lange, American Horror Story - Copyright: Robert Zuckerman/FX
Jessica Lange, American Horror Story
© Robert Zuckerman/FX

Kaum sind die Harmons, bestehend aus Vater Ben, Mutter Vivien und Tochter Violet, in ihrem neuen Haus eingezogen, werden sie auch schon von ihrer Nachbarin Constance Langdon und deren an Trisomie 21 leidenden Tochter Adelaide "Addie" willkommen geheißen. Constance ist eine Frau von Welt, die einst nach Los Angeles zog, um Schauspielerin zu werden. Sie hing ihren Job aber an den Nagel, als man von ihr verlangte, Nacktszenen zu spielen und sie sich mehr auf ihre Rolle als Mutter konzentrieren wollte. Insgesamt hatte sie laut eigenen Aussagen vier Kindern, von denen sie bereits drei verloren hat. Drei ihrer vier Kinder litten an dem Down Syndrom, während sie ihr viertes Kind als Beispiel physischer Perfektion bezeichnet. In den 80er Jahren lebte Constance selbst in dem Haus, in dem nun die Harmons leben und sie weiß, dass das Haus ein düsteres Geheimnis hat und all die Geister derer Menschen, die auf dem Grundstück des Hauses sterben, für immer an das Haus gebannt sind.

Constance musste schon einige Schicksalsschläge verkraften. Einer davon war die Untreue ihres Mannes Hugo, den sie über alles liebte. Als sie ihn 1983 dabei erwischte, wie er sie mit ihrer Haushälterin Moira betrügen wollte, erschießt sie die beiden kurzerhand. Moiras Leiche begrub sie im Garten des Hauses, während sich Constance außerhalb des Grundstücks der Leiche ihres Mannes entledigte. Somit ist auch Moiras Geist an das Haus gebunden, wodurch Constance und Moira auch heute noch miteinander zu tun haben und Constance sie auf andere Art und Weise dafür leiden lässt, dass sie Sex mit ihrem Mann hatte. Nach Hugos Tod startete sie eine Beziehung mit eines Mann namens Larry, der ihretwegen sogar seine Familie verließ. Als das Jugendamt drohte, Constances Sohn Beau mitzunehmen, überredete sie Larry dazu, das in ihren Augen einzig Richtige zu tun und Beau umzubringen. Das wieder nahm ihr ihr zweiter Sohn Tate sehr übel, der die Beziehung zu Larry aufs Schärfste verurteile. Eines Tages führte dies dazu, dass er Larry mit Benzin übergoss und anzündete, sodass Larry auch heute noch entstellt ist. Daraufhin beging er einen Amoklauf an seiner Schule, woraufhin er bei sich zu Hause von einem SWAT-Team erschossen wurde und nun auch dessen Geist im Haus gefangen ist.

In der Gegenwart lebt Constance nun allein mit Addie neben den Harmons. Zu ihrem einzigen noch lebenden Kind pflegt sie ein gutes Verhältnis, auch wenn sie oftmals sehr streng mit ihr umgeht und sie beispielsweise als Strafe in ein Zimmer voller Spiegeln sperrt, in dem Addie immer wieder schreit, wenn sie ihr Gesicht sieht. Dennoch liebt Constance ihre Tochter über alles, möchte aber verhindern, dass sie übermütig wird, weshalb Constance sie auch nie aufbaut, sollte Addie wegen ihres Aussehens einmal deprimiert erscheinen. Daher lacht Constance auch nur drüber, als Addie ihr an Halloween sagt, sie wolle als hübsches Mädchen gehen. Im Nachhinein tut ihr dieses Verhalten jedoch Leid, weshalb sie Addie als hübsches Mädchen verkleidet auf Süßigkeitenjagd gehen lässt. Dabei wird Addie aber versehentlich von einem Auto erfasst und Constance schafft es trotz aller Bemühungen nicht, sie auf das Grundstück des Hauses zu zerren, ehe sie stirbt. Somit verliert Constance auch Addies Geist, was sie schwer trifft. Sie trifft sich mit dem Medium Billie Dean, die Kontakt zu Addies Geist aufnimmt. Dadurch erfährt Constance, dass Addie dort, wo sie jetzt weilt, glücklich ist und sogar froh ist, dass ihr Geist nicht in dem Haus gefangen ist.

Auch nach Addies Tod hat Constance noch eine Beziehung mit dem deutlich jüngeren Travis, der Constance zwar wirklich liebt, oftmals aber tief verletzt ist, wenn sie sich beispielsweise mal wieder über dessen Wunsch lustig macht, ein berühmter Star zu werden. Eines Tages wird die grausam zugerichtete Leiche von Travis gefunden und die Polizei hat schnell Constance im Verdacht. Diese sucht wiederum ihren ehemaligen Lebensgefährten Larry auf, da sie glaubt, er habe Travis aus Eifersucht ermordet. Dies bestreitet er und wird von Constance tief verletzt, als sie ihm sagt, dass sie ihn nie geliebt habe. Constance steht kurz davor, wegen Mordes verhaftet zu werden, als Larry plötzlich ein Geständnis ablegt, obwohl er den Mord gar nicht begangen hat. Bei einem letzten Gespräch möchte er, dass sie ihm sagt, dass sie ihn einst liebte, bevor er für immer eingesperrt wird. Constance verweigert ihm diesen Wunsch jedoch böswillig und lässt ihn allein im Gefängnis zurück.

Nachdem Violet, die eine Beziehung mit Tate führt, herausgefunden hat, dass dieser schon längst tot ist, weiht Constance sie in das Geheimnis des Hauses ein. Wenig später erfährt Constance, dass Tate der Vater von einem von Viviens Babys ist, mit denen sie schwanger ist. Das schockiert sie im ersten Moment, denn sie weiß nur allzu gut, dass ein Baby, das von einem Geist gezeugt wurde, verheerende Folgen auf die Menschheit haben könnte und auch Billie Dean bestätigt ihr, dass der Vatikan davon ausgeht, dass solch ein Baby der Antichrist sei. Dennoch beschließt sie, Vivien bei ihrer Schwangerschaft zu unterstützen und gibt ihr zahlreiche Tipps. Allerdings hilft sie ihr nicht beim geplanten Verkauf des Hauses an einen Mann namens Joe, da dieser vor hat, das Haus abzureißen, was bedeuten würde, dass Constance Tate nicht mehr wahrnehmen könnte. Daher schließt sie sich mit Moira zusammen, um Joe zu töten, was ihnen auch gelingt.

Als Vivien die beiden Zwillinge gebärt und daraufhin stirbt, kümmert sich Constance vorrübergehend um ihr Enkelkind. Nachdem wenig später auch Ben verstirbt, beschließt sie, ihr Enkelkind alleine aufzuziehen. Fortan kümmert sie sich um den kleinen Michael, obwohl sie weiß, dass in ihm das Böse schlummert. Dennoch blüht sie in ihrer neuen Mutterrolle förmlich auf und ist überglücklich. Als sie eines Tages von einem Friseurtermin nach Hause kommt, entdeckt sie die Leiche des Kindermädchens. Sie findet Michael blutverschmiert auf einem Schaukelstuhl vor, woraufhin Constance ihm wenig schockiert über das Gesicht streicht und ihn lächelnd fragt, was sie nur mit ihm anstellen solle.

Manuel H. - myFanbase