Joshua Nolan

Joshua Nolan stammt ursprünglich aus St. Louis und war zehn Jahre alt, als die Votans auftauchten. Später schloss sich Nolan dem Militär an, um gegen die Außerirdischen zu kämpfen, und adoptierte kurz vor Erde des Krieges die Irathierin Irisa, die er sehr liebt, jedoch nicht immer gänzlich versteht.

Während seiner Zeit beim Militär war Nolan auch an mehreren Kriegsverbrechen beteiligt und kämpfte in der legendären Schlacht, die unter dem Namen Defiance in die Geschichte einging. Er und seine Truppe entdeckten die junge Irisa, welche bei einem Ritual gequält wurde, und störten die Zeremonie, indem sie fast alle Anwesenden - darunter auch Irisas Eltern - töteten. Nolan desertierte mithilfe seines Freundes Eddie Braddock, damit Irisa nicht in ein Flüchtlingslager musste, und zog sie anschließend wie seine eigene Tochter groß.

Nolan und Irisa schlagen sich mit Gelegenheitsjobs durch und suchen in den Trümmern der abgestürzten Votan-Schiffe nach wertvoller Technologie. Die beiden träumen davon, sich in der nun paradiesischen Antarktis niederzulassen. Dieser Traum rückt in greifbare Nähe, als sie eine Terrakugel finden. Als Irisa durch die Spirit Riders, welche ebenfalls auf Beute aus sind, verletzt wird, fliehen sie und treffen auf einen bewaffneten Trupp aus der Stadt Defiance, die nach der Schlacht benannt ist, in der Nolan kämpfte.

Der Trupp bringt Vater und Tochter in die Stadt und Nolan erkennt, dass es sich um seine Geburtsstadt St. Louis handelt. Nolan plant, etwas Geld zu verdienen, damit er und Irisa sich ein neues Fahrzeug leisten können. Doch die Aufgabe, den Tod von Luke McCawley aufzuklären, bindet ihn schon bald fester an die Stadt, besonders, da die Bürgermeisterin Amanda Rosewater keinesfalls bereit ist, Defiance aufzugeben. Deshalb überlässt Nolan den Einwohnern die Terrakugel, damit sie den Angriff der Volge abwehren können, obwohl dies dafür sorgt, dass Irisa wieder von ihrem Vater enttäuscht ist. Während Nolan die Stadt verteidigt, kehrt sie dennoch mit Verstärkung zur Stadt zurück. Anschließend bleibt Nolan als neuer Gesetzeshüter in Defiance.

Keine leichte Aufgabe, wie Nolan schon bald feststellen muss, denn der Angriff der Volge bleibt nicht das letzte außergewöhnliche Vorkommnis. So muss Nolan verhindern, dass der Indogene Ben ein Atomkraftwerk, welches während des Krieges erbaut wurde, in die Luft sprengt und die Irathierin Rynn ein Nest Hellbugs auf die Stadt loslässt. Nolan ist zudem fest entschlossen, Datak Tarr das Handwerk zu legen, was sich als riskantes Unterfangen herausstellt.

Mit der Besitzerin des Saloons NeedWant, Kenya Rosewater, verbindet Nolan schon bald mehr als bezahltes Vergnügen, sodass es ihn sehr trifft, als sie von Ulysses-537634 entführt wird. Er setzt alles daran, sie zu retten, sodass er sogar Dataks Hilfe annimmt. Auch Amanda kommt er menschlich näher, als er die gefangene Rynn mit dem Überlandbus nach Las Vegas bringt und die beiden in den Komplott einer Botschafterin der Republik Erde verstrickt werden.

Nolan wird von seinem alten Armeekamerad Eddie, der in Defiance den Waffenentwickler Pol Madis verfolgt, in Schwierigkeit gebracht. Nolan findet heraus, dass Madis Massenvernichtungswaffen herstellen soll, entweder für die Republik Erde, oder das Votan-Kollektiv. Nolan erschießt Madis daraufhin und Eddie nimmt die Schuld auf sich. Nolan erzählt Irisa, die sich nicht mehr an Eddie erinnert, danach alles über ihren "Onkel".

Als ein Stahlhagel die Einwohner von Defiance in Gefahr bringt, verschlechtert sich jedoch das Verhältnis zwischen Vater und Tochter wieder, da Irisa Sukar vertraut und seine Mission gegen den Willen von Nolan weiterführt, dadurch aber die Stadt rettet.

Nolan erfährt durch den angeblichen Commander Gordon McClintock mehr über Doc Yewlls Forschungen in Kriegszeiten und versucht weitere Informationen von ihr zu erhalten, doch dann bricht eine Seuche in der Stadt aus, bei welcher Irathier als Überträger fungieren. Um seine Tochter, welche mit den anderen Irathiern eingesperrt wird, zu retten, muss Nolan das Heilmittel bergen. Dies gelingt ihm zusammen mit Connor Lang, doch sie werden von aufständischen Irathiern gefangengenommen. Datak rettet die Situation mit seinen ganz eigenen Methoden und verabreicht dem inzwischen auch erkrankten Nolan das Heilmittel.

Später benutzt Datak Nolan, um Amanda im Wahlkampf zu schaden. Datak stellt Nolan eine Falle, welche dazu führt, dass Nolan einen jungen Castithaner erschießt und den Posten als Gesetzeshüter aufgeben muss. Nolan beschließt, mit Irisa abzureisen, doch diese muss zuvor operiert werden. Dabei reagiert das silberne Artefakt in Irisas Körper und verbindet sich mit dem goldenen Gegenstück aus Doc Yewlls Besitz. Als Irisa daraufhin flieht, findet Nolan sie bei den Spirit Riders. Kurz darauf zwingt Colonel Galen Marsh von der Republik Erde Irisa, mit ihm zu kommen. Nolan gelingt es, in das Lager der Republik einzudringen und Irisa zu befreien, doch als auf Irisa geschossen wird, wirft sich Nolan schützend vor seine Tochter und stirbt in ihren Armen. Irisa kann das nicht akzeptieren und lässt sich auf einen Deal mit dem Gott Irzu ein, welcher Nolan wieder zum Leben erweckt. Als Nolan zu sich kommt, ahnt er sofort, dass Irisa etwas damit zu tun hat.

Charleen Winter - myFanbase