Tituss Burgess

Foto: Tituss Burgess, Unbreakable Kimmy Schmidt - Copyright: Eric Liebowitz/Netflix
Tituss Burgess, Unbreakable Kimmy Schmidt
© Eric Liebowitz/Netflix

Burgess wuchs in Athens, Georgia auf, wo er auch die Highschool besuchte. Bereits während der Schulzeit erkannte er, dass die Schauspielerei und vor allem das Theater seine heimliche Leidenschaft war und schrieb sich schließlich an der Universität von Georgia ein, um dort Musik zu studieren.

2005 gab Burgess schließlich sein Debüt am Broadway als man ihm die Rolle des Eddie im Musical "Good Vibrations" anbot. In den folgenden Jahren war er immer wieder in verschiedenen Rollen auf der Bühne zu sehen. Dabei beschränkte er sich nicht nur auf Produktionen in New York, sondern trat auch in kleineren, regionalen Produktionen in seiner Heimat auf.

2008 nahm Burgess an der Benefizveranstaltung "Broadway for Obama" Teil, welches am State Theatre Center for the Arts in Easton abgehalten wurde. Außerdem trat er im selben Jahr bei "Broadway after Dark" auf, einer renommierten Show, bei der bekannte und unbekannte Darsteller miteinander auf der Bühne stehen.

In den folgenden Jahren trat Burgess immer wieder auf verschiedenen Festivals auf und beschloss 2009 schließlich, eine Rolle in der Webserie "The Battery's Down" anzunehmen. Zwei Jahre später ergatterte er eine Rolle in "A Gifted Man" und war außerdem auch in einer Episode der Serie "Blue Bloods - Crime Scene New York" zu sehen.

In der fünften Staffel übernahm er schließlich die Rolle des exzentrischen D'Fwan in "30 Rock"zu sehen und war auch in der sechsten Staffel in der gleichen Rolle zu sehen. 2014 erhielt er in der Netflix-Comedy "Unbreakable Kimmy Schmidt" eine Hauptrolle, die er auch im abschließenden interaktiven Film "Unbreakable Kimmy Schmidt: Kimmy vs. the Reverend" spielte.

Über sein Privatleben ist bislang nichts bekannt.

Melanie Wolff - myFanbase

Filme und Serien mit Tituss Burgess (Auswahl)

2020Central Park (TV) als Cole Tillerman (Stimme) / div. Stimmen
Originaltitel: Central Park (TV)
2020Unbreakable Kimmy Schmidt: Kimmy vs. the Reverend als Titus Andromedon
Originaltitel: Unbreakable Kimmy Schmidt: Kimmy vs. the Reverend
2015 - 2019Unbreakable Kimmy Schmidt (TV) als Titus Andromedon
Originaltitel: Unbreakble Kimmy Schmidt (TV)
2019The Good Fight (TV) als Wade V
Originaltitel: The Good Fight (#3.06 The One with the Celebrity Divorce) (TV)
2013Royal Pains (TV) als Kristoff
Originaltitel: Royal Pains (#5.13 Bones to Pick) (TV)
2011 - 201230 Rock (TV) als D'Fwan
Originaltitel: 30 Rock (TV)
2012Blue Bloods - Crime Scene New York (TV) als Priester
Originaltitel: Blue Bloods (#2.15 The Life We Chose) (TV)
2011A Gifted Man (TV) als Larry
Originaltitel: A Gifted Man (#1.03 In Case of Discomfort) (TV)
2009The Battery's Down (#2.06 Losing My Mind & #2.07 The Party's Over) (TV) als Mr. X
Originaltitel: The Battery's Down (#2.06 Losing My Mind & #2.07 The Party's Over) (TV)