Don Geiss

Don Geiss ist der Geschäftsführer von General Electric und Jack Donaghys direkter Vorgesetzter. Er gilt als geradliniger Geschäftsmann, der ein Gespür für Erfolg hat, wirkt auf Außenstehende jedoch oft rassistisch und sexistisch. Dennoch wird er besonders von Jack Donaghy idealisiert und als großer Mentor gefeiert, obwohl er oftmals nicht die gleichen Moralvorstellungen wie Jack vertritt. So hat Geiss beispielsweise neben seiner Familie in den USA noch eine geheime Familie in Kanada.

Don Geiss ist großer Fan von Tracy Jordan, glaubt jedoch, dass sein Talent nur für sinnlose Komödien ausreicht und verbietet ihm daher jegliche Arbeit an ernsteren Themen. So lehnt er schließlich auch Tracys Projekt zu einem Film über Thomas Jefferson ab und bringt ihn dazu, das Sequel „Fat Bitch 2“ zu drehen, das Geiss' Meinung nach mehr Potential hat.

Nach dem Feuerwerksdebakel im TGS-Studio nimmt Geiss Jack schließlich die Leitung über die Mikrowellenabteilung weg, überlässt ihm seinen Job als Leiter von NBC aber und versichert ihm, dass er auch weiterhin Vertrauen in ihn hat und Jack als heißer Kandidat für seine Nachfolge gilt, sollte er sich entscheiden, als Geschäftsführer zurück zu treten.

Geiss ist Vater einer geistig zurückgebliebenen Tochter namens Kathy, die kurzzeitig seine Nachfolge bei GE übernimmt, als er in ein diabetisches Koma fällt. Eigentlich hatte Geiss zuvor Jack zugesichert, nach seinem Rücktritt den Posten des Geschäftsführer übernehmen zu können, konnte den Vorschlag jedoch nicht mehr dem Vorstand der Firma unterbreiten und genehmigen lassen. So beschließt man, vorerst Kathy die Leitung zu übertragen. Als er schließlich einige Zeit später wieder aus dem Koma erwacht, beschließt Geiss dann aber, erst einmal selbst weiterhin Geschäftsführer von GE zu blieben.

Ein paar Monate später verstirbt Don Geiss überraschend. Jack Welch, der ehemalige Vorstandsvorsitzenden von GE beschließt jedoch, dies vor der Presse und der Öffentlichkeit geheim zu halten, da man gerade dabei ist, die Übernahme von NBC durch die in Philadelphia beheimatete Firma Kabletown zu verhandeln. Jack wird von Welch dabei beauftragt, die Presse so lange hinzuhalten, bis der Verkauf von NBC unter Dach und Fach ist.

Geiss hatte vor seinem Tode bereits verfügt, kryogenisch eingefroren zu werden. Während der Grabrede an der Trauerfeier erinnert Jack die Gäste an Geiss' Errungenschaften – unter anderem soll er das Nachtlicht erfunden haben und gleichzeitig auch noch die Angst vor Monstern unter dem Bett, um so die von ihm entwickelten Nachtlichter besser verkaufen zu können. Laut Jack beerdigt man mit Don Geiss auch ein Stück Hoffnung und ein Stück Amerika.

Die Serie "30 Rock" ansehen:

Melanie Wolff - myFanbase