Episode: #1.18 Feuerwerk

Dr. Spaceman sagt Tracy, dass er ein Abkömmling von Thomas Jefferson wäre, während Liz vorgibt, eine Alkoholikerin zu sein, nur um einen Kerl zu beeindrucken.

Die Serie "30 Rock" ansehen:

Als Liz sich einen Hot Dog holt, trifft sie auf Floyd, den "Flower Guy". Sie beobachtet, wie er am Dienstagnachmittag in eine Kirche geht und sowohl sie, als auch der Hot-Dog-Verkäufer finden dies ungewöhnlich. Später führt Jack Devon Banks im Gebäude herum und trifft während diesem Rundgang auch auf Kenneth. Devon Banks ist der Vizepräsident Nachrichten Westküste, Webinhalt und Freizeitparkbeziehungen und betrachtet vor allem Kenneths Hintern sehr interessiert.

Pete bringt Liz seine Notizen, wobei diese feststellt, dass er sich dasselbe angezogen hat wie sie. Sie fragt ihn, wie lange er noch bei ihr wohnen wolle, und bekommt nur die Antwort, dass dieser Zustand länger dauern könne. Jack stellt Liz ebenfalls Devon Banks vor, der sie als wahre Heldin bezeichnet und ihre Show lobt. Nachdem Devon gegangen ist, erzählt Jack Liz, dass Devon Banks auf Jacks Job aus ist, Jack ihn jedoch gleich wieder nach Los Angeles zurückschicken will. Er hat bereits eine Idee, mit der er Devon ausstechen kann: Feuerwerk.

Zur Besprechung der Autoren kommt Tracy in einer merkwürdigen Verkleidung. Auf diese angesprochen, erklärt er, dass er eine Vaterschaftsklage am Hals hätte und nicht vorgeladen werden wolle, so dass er nun dem Zusteller aus dem Weg gehen müsse. Als die Besprechung beginnt, macht ein Autor einen Vorschlag, den Frank für überhaupt nicht witzig hält und ihn sogleich verwirft. Diesem ist das aber egal, da er sich nicht als Autor, sondern als Zusteller für Vorladungen betätigt und diese Gelegenheit genutzt hat, endlich Tracy die Vorladung zuzustellen.

Jack hat Liz unterdessen für sein Team eingespannt, das Ideen entwickeln soll, mit denen er Devon aus dem Rennen werfen kann. Jack selbst ist jedoch immer noch völlig vom Feuerwerk begeistert. Jonathan kommt völlig aufgeregt auf Jack zugelaufen und berichtet, dass Devon offensichtlich eine Vorliebe für Kenneth entwickelt hat. Zunächst erschrickt Jack, da er Devon durch seine Homosexualität für mächtiger hält als zunächst angenommen, dann aber sieht er seine Chance: Er will Kenneth als Spion aussenden. Er bestellt Kenneth in sein Büro und schreibt ihm einige Fragen auf, die Kenneth Devon stellen soll, und gibt ihm Karten für ein Musical.

Tracy lässt derweil von Dr. Leo Spaceman einen DNS-Abstrich durchführen, besteht jedoch immer noch darauf, dass das Kind nicht seines ist. Am Abend unterhält sich Liz mit Pete darüber, dass Floyd an einem Dienstagnachmittag die Kirche besucht hat, und rätselt über den Grund. Liz hätte es gern, wenn die Menschen gleich beim Kennenlernen mit ihren merkwürdigen Eigenschaften herausrücken würden.

Nach dem Musical ist Kenneth in Devons Hotelzimmer, wo Devon sich etwas Bequemeres anziehen will. Er kommt mit einem sehr kurzen Bademantel wieder und bittet Kenneth, ihm zur Hand zu gehen. Er soll ihm Jacks Schwachpunkte mitteilen.

Dr. Spaceman teilt Tracy, Toofer und Frank mit, dass Tracy nicht der Vater des Kindes ist. Er hat jedoch noch etwas Wichtiges herausgefunden: Tracy ist ein Nachfahre Thomas Jeffersons und somit zu einem Teil weiß. Er weigert sich, dies zu glauben, und erinnert sich an ein Programm, in dem er die Unterschiede zwischen Schwarz und Weiß beim Telefonieren gezeigt hat. Als er seine Frau anrufen will, sieht er jedoch, dass er selbst wie eine Weißer telefoniert, und ist verzweifelt.

Jack kommt in sein Büro, und findet dort Devon vor. Dieser teilt ihm mit, dass er seinen Job haben wolle und dass er, da Jack laut Kenneth nichts in der Hand habe, gewinnen werde. Liz bekommt unterdessen keinen weiteren Hot Dog mehr verkauft, da sie angeblich zu viele Hot Dogs gegessen habe. Der Verkäufer gibt ihr einen Artikel über Natrium mit. Sie beobachtet dann, wie Floyd erneut in die Kirche geht, und folgt ihm. Drinnen sieht er sie sofort und da sie immer noch glaubt, es handele sich um einen Gottesdienst, erzählt sie ihm, dass sie schon sehr lange nicht mehr da war, sie früher aber immer von ihren Eltern dazu gezwungen wurde zu gehen. Als Floyd ans Podium tritt und sich als Alkoholiker vorstellt, erkennt sie erst, dass dies ein Treffen der Anonymen Alkoholiker ist. Obwohl sie zunächst unauffällig verschwinden will, bleibt sie schließlich.

Pete, dem sie dies wenig später erzählt, kann sie nicht verstehen, und wirft ihr vor, geblieben zu sein. Sie ist jedoch glücklich, nun bereits einiges über Floyd zu wissen, und behauptet sogar, ihn zu lieben. Kenneth wird unterdessen von Jack zur Rede gestellt, da er Devon etwas über Jack erzählt hat. Als Kenneth erkennt, dass Jack ihn nur benutzt hat, behauptet Jack, dies für das Fernsehen getan zu haben, und er müsse ihn noch einmal für das Fernsehen demütigen. Kenneth soll Devon davon abhalten, zu einem sehr wichtigen Treffen zu erscheinen.

Tracy beschwert sich bei Toofer und Frank darüber, dass er in einem Sketch einen Verbrecher spielen soll, da man keinen Weißen dazu zwingen dürfe. Toofer versucht ihm klarzumachen, dass er nicht weiß ist, Tracy weiß jedoch nicht mehr, wer er selbst ist. Toofer zeigt Tracy ein Foto seines Urururgroßvaters, auf dem er Ulysses E. Grant die Hand schüttelt. Er war einer der wenigen Schwarzen, die es bis in den Rang eines Offiziers schafften. Als Frank das Foto jedoch genauer betrachtet, erkennt er, dass Toofers Urururgroßvater Robert E. Lee die Hand geschüttelt, und somit für den Süden gekämpft hat.

Pete und Liz versuchen, sich etwas für Jacks Feuerwerkspecial auszudenken, kommen jedoch auf keinen guten Gedanken. Währenddessen kommt Floyd, um sich nach Liz zu erkundigen, da sie an diesem Tag nicht beim Treffen war. Er bietet ihr seine Unterstützung an und sie lädt ihn daraufhin auf einen Kaffee ein.

Tracy hat einen Traum, in dem er in einer Talkshow ist und seinen richtigen, biologischen Vater kennen lernen soll. Auf die Bühne kommt Thomas Jefferson und erklärt ihm, dass er im Jetzt und nicht in der Vergangenheit leben soll.

Am Abend begleitet Floyd Liz nach Hause und Liz lädt ihn dazu ein, sich mit ihr und Pete zusammen einen Film anzusehen. Floyd ist einverstanden, vor allem mit Petes Anwesenheit, denn anderenfalls wäre es zu verlockend für ihn, die Verabredung in ein Date umzuwandeln. Mitglieder der gleichen "AA"-Gruppe dürfen jedoch nicht miteinander ausgehen. Als Liz andeutet, dass man diese Regeln auch brechen könnte, erklärt er ihr, dass er die Regeln braucht, denn nach seinem letzten Drink fing er mitten auf der Straße an, "Tarzan On Ice" zu bewerben.

Am nächsten Morgen macht Devon Banks in seinem Hotelzimmer Frühsport, als jemand an die Tür klopft. Es ist Kenneth, der für ihn tanzen will. Devon schaltet das Radio ein und fordert Kenneth auf, weiterzumachen, als er plötzlich die Zeitansage hört. Es ist bereits 7:52 Uhr und ihm wird klar, dass Jack Kenneth als Ablenkungsmanöver geschickt hat.

Jack versucht währenddessen, Liz zu erreichen, die am vorherigen Abend auf ihrem Sofa eingeschlafen ist. Floyd schläft auf ihren Füßen, die deshalb eingeschlafen sind. Als Liz aufstehen will, fällt sie gleich wieder hin und Floyd hilft ihr auf. Als er sich verabschieden will, platzt Liz damit heraus, dass sie keine Alkoholikerin ist und ihm nur gefolgt ist, weil sie sich in ihn verliebt hat. Floyd hat dort Dinge erzählt, die nicht einmal seine besten Freunde wissen, und ist dementsprechend verletzt. Als Pete halbnackt aus dem Bad kommt, erinnert er Liz an das Treffen mit Jack und sie läuft los.

Da Liz nicht gekommen ist, ist Jack noch nicht bereit für seine Präsentation, eine Gelegenheit, die Devon für sich nutzt, um sein Fernsehen für das Handy zu präsentieren. Er will eine Show entwickeln, in der sich Prominente anscheinend gegenseitig töten. Als Jack jedoch klar wird, dass Liz nicht mehr kommen wird, und Devon gerade Pluspunkte sammelt, wirft er seine Idee in den Raum und erinnert seine Gesprächspartner an die großen Events, die sie als Kinder immer angesehen haben, wie den Superbowl. Die Leute sind begeistert und einigen sich auf Jacks Vorschlag.

Am Ende der Präsentation ruft Liz Jack an und will sich bei ihm entschuldigen. Dieser bricht jedoch das Gespräch kurzerhand ab und findet, sie habe ihre Prioritäten ausreichend klargemacht.

Frank hat eine Biografie über Tobias Spurlock, Toofers Urururgroßvater, gefunden, in deren Titel er als Konföderiertenmonster bezeichnet wird. Tracy kommt herein und schlägt Toofer vor, einen Film über Thomas Jefferson zu drehen, in dem Tracy alle Rollen selbst spielt. Es soll jedoch keine Komödie, sondern ein Drama werden.

Liz sucht Floyds Büro auf, um sich bei ihm zu entschuldigen. Sie hält eine kurze Rede, in der sie sagt, dass sie wisse, dass er ihr nicht verzeihen könne, und sie ihm nun einige peinliche Dinge über sich selbst erzählen werde, um einen Ausgleich zu schaffen. So saugt sie zum Beispiel nie ihre Wohnung, da sie das Geräusch nicht erträgt. Ihre Mutter schaltete immer den Staubsauger an, um zu übertönen, dass sie sich mit Liz' Vater stritt. Außerdem wurde Liz gleich von zwei Männern verlassen, die später auf das Clown-College gingen. Zusätzlich dazu hat sie eine sexuelle Fantasie über Goofer aus "Love Boat". Floyd gesteht ihr, selbst eine sexuelle Fantasie über Goofer zu haben, allerdings über jenen aus "Caddyshack". Er küsst sie und abends sehen sich er, Liz und Pete zusammen das Feuerwerksspecial an.

Als jedoch die ersten Feuerwerkskörper losgehen, wird ihnen klar, dass das eine Massenpanik auslösen wird. Die Menschen werden an einen Anschlag glauben, da es mitten in der Innenstadt stattfindet und nicht der 4. Juli ist. Im Fernsehstudio wird dies auch Jack endlich klar und er lässt die Show abbrechen.

Svenja Mühlbauer - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.17 Der Kampf der Iren
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.19 Männerfreundschaft

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "30 Rock" über die Folge #1.18 Feuerwerk diskutieren.