William "Bill" Compton, Staffel 7

Foto: Copyright: HBO / NBC Universal
© HBO / NBC Universal

Nach dem Angriff auf das Bellefleure's möchte Bill schnellst möglich das Nest der Hep V infizierten Vampire finden, daher machen sich Andy und er gemeinsam auf die Suche. Als sie ein potentielles Nest finden, werden sie von einer Gruppe um Vince überrascht, die Bill töten wollen. Durch einen Trick gelingt es Andy die Situation zu retten. Auf dem Nachhauseweg bedankt sich Bill bei ihm, doch Andy möchte das nicht, denn er kann dem Vampir nicht verzeihen, was er seiner Familie angetan hat. Er braucht ihn jedoch, um Holly und Arlene zu retten, weswegen er ihn zuvor beschützt hat.

In der darauffolgenden Nacht wird Bill von Sookie besucht, die sich von den H-Vampiren entführen lassen möchte, damit sie so den Aufenthaltsort ihrer verschwundenen Freunde erfährt. Sie möchte daher ausnutzen, dass der Austausch ihres Bluts vor einigen Jahren ihm ermöglicht zu spüren, wenn sie in Gefahr gerät. Nachdem er den Vampiren im Burrells Forschungseinrichtung sein komplettes Blut gegeben hat, ist ihm das jedoch nicht mehr möglich, so dass sie noch einmal von ihm trinken muss. Im Wald warten die beiden darauf, dass die H-Vampire Sookie finden, und unterhalten sich in der Zeit über Sookies Beziehung zu Alcide. Zum ersten Mal seit langer Zeit scheinen sich die beiden wieder gut zu verstehen. Als die H-Vampire angreifen, gelingt es Bill zusammen mit ihren in dem Moment erscheinenden Freunde diese auszuschalten.

Bill unterstützt Sookies Plan ihre entführten Freunde aus dem Fangtasia zu retten, weil er sich für ihre ständige Hilfe in der Vergangenheit revanchieren möchte. Als er sich bei der Rettung von Arlene im Fangtasia in Gefahr bringen möchte, sagt Pam ihm, dass er durch diese Tat und auch keine andere Sookie wieder zurückgewinnen kann, trotzdem geht er das Risiko ein. Im ausbrechenden Kampf bittet Sookie Bill die sterbende Arlene mit seinem Blut zu heilen, doch in dem Moment schwebt Jessica in Lebensgefahr und Bill eilt davon, um sie zu retten.

Während einer Feier bei Sookie, bei der ihrer toten Freunde Alcide und Tara gedacht wird, erinnert sich Bill an die Zeit des Bürgerkriegs. Ihm fällt wieder ein, wie er zusammen mit seiner Familie den Staat verlassen wollte, doch sie wurden bei ihrer Flucht erwischt. Da man ihm drohte ihn als Verräter zu erschießen, schloss er sich dem Krieg an und versprach vor dem Abschied seiner Familie wieder zu ihnen zurückzukehren.

Im Anschluss an diese Erinnerungen sieht er bei sich die ersten Anzeichen der Hepatitis V-Erkrankung. Umgehend telefoniert er mit einer Anwaltskanzlei, da er sein Testament zu Gunsten von Jessica ändern möchte. Da viele Hep V erkrankte Vampire ebenfalls den Wunsch verspüren, bleibt ihm keine Wahl als ohne Termin die Kanzlei aufzusuchen und dort einfach zu warten. Während der langen Wartezeit beobachtet er, wie die Krankheit sich rasant bei ihm entwickelt und er schnell die nächsten Stadien durchläuft. Sein Wunsch das Testament zu ändern, stellt sich allerdings als schwieriger heraus, als er erwartet hatte, da es vor seinem menschlichen Tod aufgenommen wurde. Gegen ein Bestechungsgeld ist die Anwältin aber bereit seinem Fall den Vorzug zu geben. Wütend über ihr Verhalten tötet er erst sie, dann ihren Leibwächter.

Zuhause wird er von Sookie und Jessica empfangen, die durch das Belauschen eines Telefonats von der Erkrankung wissen. Er erfährt, dass Sookie die Überträgerin war, aber er gibt ihr keine Schuld. Sein Zustand wird immer schlimmer und selbst Dr. Ludwig oder Niall Brigant können ihm nicht helfen. Die nächste Nacht verbringt Sookie mit ihm und die beiden schlafen miteinander, ehe er mit ihr über seinen damaligen Auftrag von Sophie-Anne und ihre Beziehung zu der Zeit spricht. Er gibt zu, dass Sookie ihn damals an seine Menschlichkeit erinnert hat, doch er ihr nur Dunkelheit geben konnte. Für sie hat es sich damals wie Liebe angefühlt.

Foto: Copyright: HBO / NBC Universal
© HBO / NBC Universal

Als Sookie und Jessica Bill ins Fangtasia bringen, damit er von Sarahs Blut trinken kann, weigert er sich das Gegenmittel zu nehmen. Die beiden Frauen sind geschockt und können nicht akzeptieren, dass er einfach so sein Leben aufgeben möchte. Während Sookie ihrem Schock und ihrer Wut durch mehrfache Ohrfeigen Ausdruck verleiht, verlangt Jessica ihre Freigabe. Bei dieser sagt Bill ihr, dass er sie zwar nicht verwandeln wollte, aber dass er sehr stolz auf sie ist. Anschließend verlässt Bill das Fangtasia.

Später bekommt Bill Besuch von Eric und er erzählt ihm von seinen Beweggründen. Hauptsächlich möchte er seinen eigenen Tod, um Sookie ein Leben ohne Vampire und ohne ihre Verbundenheit zu ihm zu ermöglichen, so dass sie eine Familie gründen kann. Da Eric seine Motivation nachvollziehen kann, willigt er ein mit Sookie zu sprechen, damit sie ihm zumindest zuhört. In der Nacht ruft Bill schließlich Sookie an, die ihm nach dem Gespräch mit Eric erlaubt sie zu besuchen. Er erklärt ihr, dass der Tod zum normalen Verlauf des Lebens gehört und dass er endlich bereit dazu sei. Außerdem verdeutlich er ihr auch, dass sie, solange er lebt, an ihn gebunden sein wird und nie eine eigene Familie besitzen würde. Er selbst liebt sie aber zu sehr, um sie zu verlassen. Als er sie bittet, ihm Sterbehilfe mit ihrem Lichtball zu leisten, schickt sie ihn weg, dennoch verspricht sie ihm darüber nachzudenken.

Jessica kommt mit Hoyt zu seinem Anwesen und sagt ihm, dass sie nicht möchte, dass er geht, aber dass es ihr in Zukunft gut gehen wird. Diese Worte rühren ihn sehr. Als er erfährt, dass Hoyt wegen Jessica in Bon Temps bleiben wird, erkundigt er sich nach den Heiratsabsichten des jungen Manns. Hoyt gibt zu, dass er vorhat Jessica zu heiraten, obwohl er erst seit einem Tag wieder von ihrer früheren Beziehung weiß. Zwar erfreuen Jessica diese Worte, doch es geht ihr zu schnell, weswegen sie mit Bill über sein Verhalten spricht. Er erklärt ihr, dass er bei der Trauung seiner Tochter nicht anwesend sein konnte und dass er nie ihren Ehemann kennenlernte. Daraufhin möchte Jessica mit Hoyt sprechen und schon in dieser Nacht heiraten.

Kurz darauf findet tatsächlich die Trauung statt, die Andy vollzieht. Vorher bittet Bill Andy, der als sein männlicher Nachfahre das Anwesen erben wird, dieses an Hoyt und Jessica für die Summe von einem Dollar zu vermieten. Andy erklärt sich bereit dazu. Als Brautvater übergibt Bill Jessica an Hoyt und denkt während der Trauung darüber nach, wie sehr er sich das alles für Sookie wünscht, die er sehr liebt. Dadurch dass er sich durch die Krankheit nicht nur menschlicher fühlt, sondern auch menschlicher wird, kann Sookie diese Gedanken hören.

Später teilt Sookie ihm mit, dass sie bereit ist ihn zu töten und dass sie dafür schon alles am Friedhof arrangiert hat. Die beiden treffen sich am Abend vor dem geöffneten Grab und erklären sich noch einmal ihre Liebe, bevor Bill in den Sarg steigt, in dem ein Foto von ihm und seiner Tochter liegt. Als Sookie jedoch den Lichtball produziert, erkennt sie, dass sie die Elfe in ihr nicht aufgeben möchte. Da Bill aber immer noch sterben möchte, verwendet sie einen Pfahl. Sookie sagt ihm, dass sie ihn nie vergessen wird, und küsst ihn noch einmal, ehe sie beide gemeinsam den Pfahl in sein Herz treiben und Bill stirbt.

Charakterbeschreibung zu Bill Compton (Staffel 1 bis 3)
Charakterbeschreibung zu Bill Compton (Staffel 4)
Charakterbeschreibung zu Bill Compton (Staffel 5)
Charakterbeschreibung zu Bill Compton (Staffel 6)

Ceren K. - myFanbase