Episode: #2.14 Einmal im Jahr

In der "This Is Us"-Episode #2.14 Einmal im Jahr erinnert sich die Familie Pearson am Superbowl-Sonntag an den Tod von Jack (Milo Ventimiglia) 20 Jahre zuvor. Randall (Sterling K. Brown) feiert seinen Vater bei seiner eigenen Superbowl-Party, während Kevin (Justin Hartley) und Kate (Chrissy Metz) in Erinnerungen schwelgen.

Die Serie "This Is Us" ansehen:

Foto:

Jack wacht mitten in der Nacht verschlafen auf und glaubt Rauch zu riechen. Als er der Sache nachgeht, steht bereits das gesamte Treppenhaus in Flammen und eilig weckt er Rebecca und ruft nach den Kindern. Als Kate und Randall wach sind, macht er sich auf und überquert den Flur um einen nach dem anderen ins Elternschlafzimmer zu bringen. Da Kate panisch wird, versucht er sie hinter dem Schutz einer Matratze ins andere Zimmer zu bringen und verbrennt sich schwer seine Hände. Nachdem beide Kinder im Schlafzimmer sind, klettert die Familie aufs Vordach und Jack seilt einen nach dem anderen ab, bevor Kate nach ihrem Hund ruft und Jack zurück ins Haus rennt. Seine Familie schreit panisch nach ihm als auch Flammen aus dem Fenster im Schlafzimmer kommen, doch Jack schafft es zusammen mit dem Vierbeiner wieder ins Freie zu gelangen.

Im Krankenwagen werden seine Hände verarztet, doch die Notärztin macht sich Sorgen um den Grad der Verbrennungen und all den Rauch den er eingeatmet hat und weißt ihn an zum Krankenhaus zu fahren. Als Rebecca sich zu ihm setzt, zeigt er ihr die anderen Schätze die er aus dem Haus gerettet hat und auch Randall und Kate können es nicht fassen, dass ihr Vater auch Videokasetten und Fotoalben gerettet hat. Die Familie beschließt die Kinder zu Miguel zu bringen, bevor Rebecca Jack ins Krankenhaus bringt.

Da Superbowl Sonntag ansteht und es der 20. Jahrestag von Jacks Tod ist, guckt Kate sich das alte Video an, was am Tage seines Todes aufgenommen wurde und das Video ist, von dem er wollte, dass sie es für ihre College Bewerbung nimmt. Toby gesellt sich zu ihr und will wissen, ob sie nicht lieber etwas anderes machen will, doch Kate besteht darauf diesen Tag so zu verbringen wie immer. Als der Videorekorder plötzlich Geräusche macht, wird Kate panisch und Toby nimmt eilig das Band heraus und sieht, dass der Rekorder dabei ist es zu zerstören. Bevor Kate hysterisch werden kann, nimmt er den Apparat und verspricht alles wieder hinzukriegen.

Kevin gesellt sich zu seiner Mutter und will wissen, was sie normalerweise immer an diesem Tag macht und Rebecca erklärt ihm, dass sie immer Jacks Lieblingslasagne macht und sie dann beim Spiel isst, was Kevin traurig findet. Als Rebecca ihn fragt, gibt er jedoch zu, dass er sich normal einfach betrinkt an diesem Tag. Rebecca findet ihre Aktivität jedoch nicht traurig, da sie glaubt, Jack sende ihr jedes Jahr an diesem Tag ein Zeichen, was sie zum Lachen bringt. Kevin will jedoch nicht den Tag mit Trauern verbringen und macht andere Pläne.

Randall ist das Gegenteil seiner Geschwister und tanzt durch die Küche um den Tag zu feiern und hat deshalb auch alle Freunde von Tess eingeladen um eine Party zu schmeißen, da er unbedingt will, dass seine Töchter den Tag mögen. Beth hält es für keine gute Idee, doch Randalls Euphorie ist nicht aufzuhalten. Auch Tess scheint nicht in guter Stimmung zu sein, da sie nicht versteht, warum sie auf der Party Football gucken müssen, doch Randall lässt sich nicht beeinflussen.

Kevin versucht sich zu entspannen, schafft es jedoch nicht und öffnet schließlich eine kleine Box mit Erinnerungen an seinen Vater und findet eine alte Spielmünze darin. Randall versucht alle vom Superbowl Fieber anzustecken, kommt aber nicht weit, als Annie verkündet, dass ihre Eidechse verschwunden ist. Randall fordert daher alle auf, auf dem Boden nach ihm zu suchen. Als das Telefon klingelt, nutzt Beth die Gelegenheit um aus der Situation zu gelangen und merkt nicht, dass Tess ihr folgt. Sie merkt auch zu spät, dass sie auf die Eidechse getreten ist und sucht nach Randall um ihm zu erzählen, was geschehen ist.

Im Krankenhaus verarztet der Arzt Jack und ist erstaunt, dass er nicht mehr abbekommen hat, durch all den Rauch den er eingeatmet hat. Rebecca ist froh, dass es Jack einigermaßen gut geht und auch darüber, dass er wieder Witze machen kann. Daher lässt sie ihn zurück um etwas zu essen zu holen. Bevor sie aus dem Raum geht, sagt Jack ihr noch, wie leid es ihm tut, dass er keine Batterien für die Feuermelder gekauft hat und Rebecca sagt nur, dass es auch ihre Schuld ist und lässt ihn nach ein paar Witzen zurück.

Rebecca macht Jacks Lieblingslasagne und Kevin nimmt sich ein Taxi. Da ihm nichts anderes übrig bleibt, hält Randall eine kurze Rede zu Ehren der Eidechse und redet über ihren plötzliche unerwarteten Tod, als ihm plötzlich Erinnerung an Jack kommen und daran, wie er nie erwartet hätte, dass sein Vater von einem Tag auf den anderen nicht mehr da sein würde. Beth merkt, das Randall vom Thema abweicht und springt ein. Tess jedoch läuft aufgebracht in ihr Zimmer.

Kate erklärt Toby wie wichtig dieses Video für die ist, da es alles ihre Schuld ist, dass ihr Vater gestorben ist, denn nur wegen ihr ist er losgelaufen um den Hund zu holen, da er sie nicht enttäuschen wollte. Glücklicherweise konnte Tobys Kontakt das Video reparieren und Kate fällt ihm in die Arme.

Im Krankenhaus ruft Rebecca bei Miguel an, will mit den Kindern sprechen und sieht nicht, wie all die Krankenschwester um sie herum gerufen werden. Kate erklärt ihr, dass Kevin wahrscheinlich auf einer geheimen Party im Wald ist und Randalls Freundin Allison aufgetaucht ist um bei Randall zu sein. Rebecca verabschiedet sich von Kate und legt auf um etwas aus der Snackmaschine zu holen. Als sie den Schokoriegel in der Hand hält, wird sie vom behandelnden Arzt gebeten sich zu setzen und versteht nicht was los ist. Der Arzt muss ihr erklären, dass durch all den Rauch, den Jack eingeatmet hat, oft das Herz in Mitleidenschaft gezogen werden kann und dass Jack an einem Herzanfall gestorben ist. Rebecca glaubt ihm nicht und glaubt er verwechselt sie, da sie gerade noch mit Jack gesprochen hat. Sie läuft zu Jacks Zimmer, dort findet sie ihn jedoch leblos auf dem Bett liegen und bricht kurzzeitig zusammen.

Rebecca fängt sich wieder, während tausend Erinnerungen durch ihren Kopf rasen und füllt alle Papiere aus bevor sie wieder zu Miguel fährt. Dieser empfängt sie vor dem Haus, will wissen was los ist und Rebecca erzählt ihm, dass Jack tot ist. Miguel kann es nicht fassen, doch Rebecca fordert ihn auf nicht zusammenzubrechen, da sie es ihren Kindern sagen und stark für sie sein muss. Daher geht sie stark ins Haus und berichtet ihren Kindern, was geschehen ist, während Kevin und Sophie im Auto im Wald schlafen.

Randall legt die tote Eidechse in den Mülleimer und Kate sieht sich das Video erneut an. Währenddessen ist Kevin zum Grab seines Vaters gefahren, an dem er seit der Beerdigung nicht mehr war. Er fängt an mit ihm zu reden, sich bei ihm zu entschuldigen, ihm von seinem Leben zu erzählen und verspricht ihm, dass er ein besserer Mensch werden wird, einer auf den Jack Pearson stolz wäre.

Kate und Randall ringen in Miguels Wohnzimmer noch immer um Fassung und Rebecca sagt ihnen, dass sie nur für zwei Minuten vor die Tür geht. In Wirklichkeit fährt sie zu ihrem abgebrannten Haus und schreit sich in ihrem Auto die Seele aus dem Leib, bevor sie nach den Erinnerungen greift, die Jack aus dem Haus geholt hatte und dort die Mondkette findet, die er ihr geschenkt hat und sie nun nie wieder abnehmen wird.

Als Kate für einen Moment inne hält, erklärt sie Randall, dass sie Kevin suchen gehen wird, da er es von ihr hören muss. Im Wald angekommen, findet sie Kevin und fällt ihm in die Arme.

Kate ist glücklich ihr Video zu haben und erzählt Toby, wie viel Geduld ihr Vater mit Dingen hatte und nie aufgehört hat an sie zu glauben. Sie gesteht Toby, dass er sie gerettet hat und sie endlich wieder anfängt an sich zu glauben und denkt, dass Jack ihn lieben würde.

Immer noch an den Baum gelehnt ruft Kevin Rebecca an und erzählt ihr, wo er gerade ist und das er froh ist endlich mit seinem Vater zu reden. Rebecca ist froh das zu hören und Kevin gesteht ihr, dass er nur nicht weiß, ob er am richtigen Baum ist und die beiden müssen anfangen zu lachen. Kevin gesteht ihr, dass er sie damals unglaublich stark fand und Rebecca sich groß gemacht hatte um ihre Kinder zu schützen und Kevin ist ihr dafür sehr dankbar. Daher fährt Kevin zurück zu Rebecca und verbringt den Tag mit ihr.

Randall sucht Tess auf und will mit ihr reden und Tess erklärt ihm ihr Verhalten, da sie glaubt, Randall will ein neues Leben anfangen und nicht mehr sein altes. Randall macht ihr klar, dass sie immer seien Nummer eins sein wird und er sich immer gewünscht hat ein halb so guter Vater zu werden wie sein eigener. Randall will von ihr wissen, was sie von ihrem Pflegeeltern Dasein hält und gesteht, dass sie es toll findet, dass sie eine Pflegefamilie sind.

Im selben Moment nimmt Beth das Telefon ab und hat Déjà am anderen Ende, die ihr sagt, dass sie vor der Tür steht. Als Déjà später im Wohnzimmer sitzt, beobachtet Tess die Szene glücklich.

In der Zukunft: Tess, die als Sozialarbeiterin arbeitet, erklärt dem kleinen Jordan, dass sie endlich eine Pflegefamilie für ihn gefunden haben. Jordan ist endlich bereit seine neue Pflegefamilie zu sehen und Randall besucht seine große Tochter bei der Arbeit und sieht, wie Tess Jordan mit seiner neuen Pflegefamilie zusammenbringt.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.13 Der Tag wird kommen
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.15 Ich kann es sehen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "This Is Us" über die Folge #2.14 Einmal im Jahr diskutieren.