Episode: #5.14 Falsches Licht

Bei dem Versuch ihr neues Zuhause zu beschützen, stellen sich Rick und seine Gruppe verschiedenen Herausforderungen und beginnen auch in diesem Utopia Risse in der Fassade zu finden. Dabei geraten einige von Ricks Leuten in Gefahr und müssen mit schrecklichen Erkenntnissen nach Alexandria zurück kehren.

Die Serie "The Walking Dead" ansehen:

Foto: Steven Yeun, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Steven Yeun, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Gabriel hat sich wieder eine Priesterkluft angezogen und betritt, was in Alexandria die Kirche sein soll. Dort findet er nicht nur ein Willkommensgeschenk in Form eines vollen Korbes Edbeeren, sondern auch eine Bibel. Er starrt die Erdbeeren an und beginnt Seite für Seite aus der Bibel heraus zu reißen, bis er das gesamte Buch zerrissen hat.

Am frühen Morgen trifft sich Noah mit Deannas Ehemann Reg. Er bittet den Mann, ihm zu zeigen, wie man etwas baut. Reg ist zunächst erstaunt, dass Noah von ihm lernen will, erklärt sich aber dann bereit, dem jungen Mann alles zu zeigen, was er lernen will. Doch er möchte aus, dass Noah dafür die Geschichte von Alexandria aufschreibt. Er gibt ihm ein leeres Buch dafür.

In Alexandria selbst kristallisiert sich ein Problem heraus: Die Elektrizitätsversorgung ist unsicher und fällt immer wieder aus. Eugene hat dafür eine Lösung. Er möchte, dass eine Gruppe Umwandler besorgt, doch er traut sich nicht selbst loszuziehen. Schlussendlich kann Tara ihn überreden und er nimmt sogar eine Waffe an sich. Daraufhin fährt er mit Tara, Noah, Aiden, Nicholas und Glenn in einem großen weißen Lieferwagen zu einem, Warenlager eines Solarzellenvertreibers.

Kaum auf dem Gelände angelangt, wollen Aiden und Nicholas sofort in die Lagerhalle eindringen, doch Glenn kann sie überzeugen, erst das Gelände zu untersuchen, dass sie, falls es gefährlich wird, schnell fliehen können. Erst dann betreten sie die Halle, wo sie eine Gruppe Beißer in einem Käfig eingesperrt finden, die daraus aber nicht ausbrechen können. Sie beginnen die Kartons zu durchsuchen und Eugene wird schnell fündig. Als auf Aiden plötzlich ein Beißer im Schutzanzug zugeht, schießt er auf ihn und sieht nicht, dass er neben seiner Ausrüstung auch eine Handgranate an der Weste trägt. Als Aiden diese trifft, explodiert sie.

Rick ist auf seinem morgendlichen Rundgang durch die Siedlung und trifft Jesse in ihrer Garage. Dort hebt sie die Bruchstücke der Metalleule auf, die sie mit ihrem Sohn gebaut hat. Rick verspricht ihr, heraus zu finden, wer die Eule kaputt gemacht hat. Als Jesse ihm sagt, dass das nicht nötig sei, meint Rick, er habe eh nichts anderes zu tun. Zur selben Zeit besucht Sam Carol, um sie nach mehr Keksen zu fragen. Sie ist abwesend und sagt ihm, dass es nur neue Kekse geben wird, wenn er die Schokolade aus dem Vorrat stiehlt.

Nach der Explosion, sind viele Benommen oder Bewusstlos. Aiden selbst wurde gegen eine Wandkonstruktion geschleudert, die ihn auf Rohre aufspießt. Nicholas schaut ihn an und befindet ihn für tot. Glenn und Noah kommen hinzu und stellen fest, dass Eugene und Tara verschwunden sind. Sie finden sie in einem blockierten Bereich, doch Tara ist schwer verletzt. Die hat eine Kopfwunde erlitten und Eugene trägt sie, nachdem Glenn und die anderen sie befreit haben, ins Büro. Denn durch die Explosion ist auch der Käfig zerstört worden, in dem die Beißer gefangen waren. Aber plötzlich bewegt sie Aiden und sie erkennen, dass er noch lebt. Eugene bleibt mit Tara zurück, während die anderen Aiden retten wollen.

Abraham ist Teil einer Gruppe, die weitere Vorräte von der Baustelle besorgen soll, woher die Bewohner von Alexandria schon die Materialien für die Mauer her haben. Sie wollen die Mauer vergrößern und brauchen neue Baumaterialien. Als eine Gruppe Beißer auf sie zukommt, bricht schnell Chaos aus. Eine junge Frau wird dabei verletzt und die Gruppe will sie zurücklassen. Aber Abraham kann das nicht verstehen und macht sich selbst daran sie zu retten. Schließlich kann sein Mut sich den Beißern zu stellen, nicht nur Francines Leben retten, sondern zeigt den Männern auch, dass sie Mut beweisen können und gegen die Beißer eine Chance haben.

Im Warenlager bekommen Glenn und die andern Aiden nicht von den Rohren herunter, sodass Nicholas flieht, als die Beißer sich nähern. Aiden weiß, dass er es nicht schaffen wird und gesteht, dass seine Leute einfach nicht mit einer solchen Situation umgehen können und immer in Panik verfallen. Darum hätten sie auch schon so viele Leute verloren. Glenn und Noah fliehen nun auch und Aiden wird von den Beißern zerfleischt. Zeitgleich erkennt Eugene, dass nun seine Chance ist zu gehen, da die Beißer abgelenkt sind. Er trägt Tara hinaus und legt sie auf die Ladefläche des Transpoerters.

Noah und Glenn erreichen ebenfalls die Tür, wo auch Nicholas schon ist. Sie sind gezwungen, da auch von Außern Beißer auf die zukommen, in der Drehtür des Eingangs Zuflucht zu finden. Dort sind sie nun gefangen und können nicht heraus, auch wenn Nicholas in einer eigenen Kammer steckt und sich Glenn eine mit Noah teilt.

In Alexandria stattet Pete, Jasses Ehemann, Rick einen Besuch ab. Er ist sichtlich betrunken und will Rick überreden, mit ihm zu trinken. Dieser lehnt jedoch ab. Woanders spricht Tobin, der Anführer der Besorgungstruppe um Abraham, sich mit Deanna. Er will, dass Abraham, obwohl er keine Ahnung vom Bauhandwerk hat, Anführer dieser Gruppe wird. Denn er habe Mut bewiesen und die Gruppe durch die Panik geführt, sodass sie trotz der Beißer noch viel Arbeit erledigen konnten. Maggie sitzt derweilen im Hintergrund und hört, als Deanna dem Vorschlag zustimmt.

Sam hat es geschafft die Schokolade zu stehlen, sodass Carol nun mit ihm backt. Als sie aufräumen, fragt er Carol nach der Waffe und sie erklärt, dass sie sich manchmal schützen müsse. Sam deutet an, dass er auch manchmal eine gebrauchen könnte und darum Sachen zerstören würde. Carol wird hellhörig, da sie von der Eule gehört hat. Sam gibt schlussendlich zu, dass er sie zerstört hat. Daraufhin läuft er aus der Küche hinaus.

In der Drehtür noch immer gefangen, kommt Eugene zu ihrer Rettung. Er kann die Beißer vor dem Gebäude ablenken und Glenn will das Fenster zwischen den gegenüber liegenden Drehtürräumen einschlagen, sodass sie alle raus können, denn würden sie die Tür einfach nur drehen, wären entweder er und Noah oder Nicholas nach Innen schutzlos. Doch Nicholas bekommt wieder Panik und quetscht sich hinaus. Dabei öffnet sich die Tür zu Glenn und Noah, sodass Noah von den Beißern gegriffen wird. Er schaut Glenn an und bittet ihn, loszulassen. In Horror schaut Glenn daraufhin zu, wie Noah von den Toten gefressen wird.

Nicholas schafft es zum Transporter, wo er von Eugene verlangt, sofort loszufahren. Dieser weigert sich und will zu wissen, was mit Noah und Glenn ist. Nicholas bedroht Eugene, doch in diesem Moment kommt Glenn und schlägt Nicholas nieder. Nach einigen gezielten Schlägen ins Gesicht, ist Nicholas bewusstlos und Glenn sagt Eugene, dass er ihn auf die Ladefläche legen soll. Sie fahren zurück und Eugene findet Noahs Notizbuch, in das er nur einen Satz geschrieben hat: Das ist der Anfang.

In Alexandria ist Carol Sam nachgelaufen. Sie kommt an seinem Haus an und will nach dem Jungen sehen. Pete öffnet und versichert Carol, dass es seinem Sohn gut geht. Doch Carol sieht, dass Petes Knöchel geschwollen und rot sind. Daraufhin fragt sie nach Jesse, von der Pete behauptet, sie sei zur Zeit nicht abkömmlich. Pete wirft daraufhin die Tür zu und lässt Carol stehen. Carol erzählt Rick davon und sagt, sie glaube, dass Pete Jesse schlägt und vielleicht auch Sam. Rick will wissen, woher Carol das weiß, sie sagt, dass sie es einfach wisse und bittet Rick die Situation zu bereinigen, notfalls, indem er Pete tötet.

In Deannas Zuhause ist Maggie gerade im Keller, als es an der Tür klingelt. Es ist Gabriel, der Deanna sprechen will. Er erklärt, dass er dankbar ist, dass er in Alexandria Zuflucht finden konnte, doch warnt Deanna vor Ricks Gruppe. Maggie hört unbemerkt von Deanna und Gabriel zu, was dieser sagt. Er führt aus, dass Ricks Leute keine guten Menschen seien und es nicht verdient hätten im Frieden von Alexandria zu leben. Sie würden sicher eines Tages ihr eigenes Wohl vor das der Bewohner dieses sicheren Hafens stellen.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.13 Vergessen
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.15 Helfer

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Walking Dead" über die Folge #5.14 Falsches Licht diskutieren.