Episode: #5.15 Helfer

Als das Leben innerhalb der Mauern beginnt das Leben außerhalb wiederzuspiegeln, realisiert die Gruppe, dass ein behütetes Leben unter den aktuellen Umständen vermutlich nicht möglich ist.

Die Serie "The Walking Dead" ansehen:

Foto: Danai Gurira, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Danai Gurira, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Ein blutverschmierter Beißer läuft auf Alexandria zu und tritt dabei über die Bilderrahmen im Wald, die Sascha dort zerschossen hat. In Deannas Haus sitzt die Familie beisammen und hört in das Mixtape von Aiden hinein, während sie um ihren Sohn und Bruder trauern. Carol kocht für Deanna derweilen einen Auslauf, Sascha hält auf dem Turm wache und Reg bittet seinen Sohn die Musik auszuschalten. Deanna findet schließlich den Auflauf mit Carols Nachricht, dass sie alle Adrians Tod betrauern, auf den Stufen ihres Hauses. Sie lässt das Essen Draußen stehen, nimmt die Grußkarte mit ins Haus und verbrennt sie vor den Augen ihrer Familie. Draußen vor den Toren erschießt Sascha den blutverschmierten Beißer.

Daryl und Aaron sind zusammen unterwegs und Aaron merkt an, dass viel mehr Beißer unterwegs seien, als er gewohnt sei. Trotzdem hätten sie noch immer niemanden entdeckt, aber Daryl zeigt auf ein Feuer in der Entfernung, das darauf hindeutet, dass trotzdem jemand da ist.

Deanna schaut sich das Video von Nicholas an, wie er erzähl, was in dem Warenhaus passiert ist. Während Nicholas die Schuld in dem Video Glenn gibt, dass dieser für Adrians Tod verantwortlich sei, versucht Glenn die Wahrheit zu erzählen, ist aber noch immer von Noahs Tod traumatisiert. Er habe es versucht, ihn zu retten, konnte es aber nicht sagt er mit leerem Blick, während Rick ihm dabei zuhört. Deanna entscheidet daraufhin, dass weder Glenn, noch Nicholas auf Streife gehen werden oder eine Waffe bekommen sollen, bis sie die Situation für sich geklärt hat.

Glenn erklärt Rick, wie er Nicholas beinahe zurückgelassen hätte. Er fragt Rick, ob er das besser getan hätte und statt der Wahrheit eine Geschichte hätte erfinden sollen. Rick antwortet, dass die Leute in Alexandria die Wahrheit verkennen und nicht sehen, in welche Gefahr sich sich und andere damit bringen. Rick sagt, dass sie nicht auf die Leute hier hören sollten, doch Glenn versucht ihm zu sagen, dass sie nun Teil der Menschen in Alexandria sind. Noah habe an diesen Ort geglaubt und Glenn glaubt, dass sie sich Mühe geben sollten, dass sie mit den anderen auskommen. Rick steht schweigend auf und geht.

Kurz darauf trifft sich Rick mit Carol. Diese berichtet, dass sie Deanna einen Auflauf geschickt habe, um sie hervor zu holen. Sie fragt Rick nach Pete und was er gedenke deswegen zu tun. Sie erzählt ihm auch, was Sam ihr über das berichtet hat, was mit Jesse passiert. Sam selbst habe seine blutende Mutter bereits gefunden, während Pete auf der Veranda saß. Rick fragt sie, warum Carol sich überhaupt Sorgen um die Frau macht, woraufhin Carol antwortet, dass sie gesehen habe, wie Rick sie anschaue und sich sicher ist, dass er sich ebenfalls Sorgen macht. Im Dunkeln beobachtet Rick Jesses Haus, die Waffe bereits gezogen. In diesem Moment kommt Pete auf ihn zu und will ein fröhliches Gespräch führen. Unter größter Selbstkontrolle schickt er den Arzt fort und steckt die Waffe wieder ein.

Am nächsten Morgen erwacht Michonne und zieht sich ihre neue Uniform an. Rosita kommt hinzu und vermutet, dass Sascha die ganze Nacht im Ausguck verbracht habe und noch immer nicht zurück sei. Zusammen machen sich die beiden Frauen auf die Suche nach ihr. Sie folgen ihr vor de Tore der Stadt, wo sie sich unterhalten. Für beide ist es das erste Mal, dass sie wieder Draußen sind, seit sie in Alexandria angekommen sind.

Deanna steht vor einigen Gräbern, als Rick hinzu kommt. Sie unterhalten sich und Rick erklärt ihr, dass er vermutet, dass Pete seine Frau schlägt. Deanna gesteht, dass sie davon weiß. Rick will, dass er von seiner Familie getrennt wird, doch Deanna spricht sich dagegen aus. Als er vorschlägt, Pete zu töten, ist Deanna strickt dagegen. Sie will ihn ins Exil schicken, falls er Jesse tötet. Rick kann kaum fassen, was er hört und versucht sie zu überzeugen, woraufhin sie ihm ebenfalls mit dem Exil droht, sollte er auf eigene Faust handeln.

Michonne und Rosita finden heraus, dass Sascha die Beißer jagt. Woanders im Wald verfolgt Carl Enid. Sie spricht ihn an und sagt, dass sie wisse, dass er ihr schon einige Male gefolgt sei. Sie unterhalten sich und Carl möchte, dass sie wieder mit ihm zurück nach Alexandria geht. Doch Enid denkt gar nicht daran. Zusammen rennen sie durch den Wald und Carl verbringt eine schöne Zeit mit dem Mädchen. Als eine Gruppe Beißer auf sie zukommt, verstecken sie sich in einem ausgehöhlten Baum, wo sie dicht beieinander stehen. Einen kurzen Moment sieht es so aus, als würde Carl das Mädchen küssen wollen.

Glenn sucht Nicholas auf, der gerade dabei ist den Wagen vom Blut zu befreien. Er hält ihm eine Standpauke, dass er Schuld am Tod aller sei, die unter seiner Aufsicht bisher gestorben seien. Glenn befiehlt ihm, nicht mehr vor die Tore zu gehen, denn er würde nur wieder das tun, was er schon getan habe. Nicholas fragt, ob Glenn ihn bedrohe, woraufhin dieser abfällig sagt, dass er ihn mit dem Tipp retten will. Glenn geht. Nicholas rennt daraufhin in den Wald und gräbt eine Waffe aus.

Schlussendlich können Rosita und Michonne Sascha finden. Sie erklärt, dass sie es leid gewesen sei nur im Ausschau zu sitzen, darum sei sie losgezogen, die Toten zu jagen. Zusammen erledigen sie eine Herde Beißer, obwohl Sascha die Hilfe der beiden Frauen nicht wollte. Sascha wendet sich an ihre beiden Mitstreiterinnen und sagt, dass niemand ihr helfen könne, denn für die anderen sei mit Alexandria alles gut gelaufen. Sie sagt, sie habe Noah versprochen, dass alles gut werden würde. Sie schaut die Frauen schweigend mit Tränen in den Augen an und geht dann fort.

Woanders finden Daryl und Aaron zerstückelte Überreste im Wald. Daryl stellt fest, dass die Leiche frisch ist. An einem Baum angekettet ist eine junge Frau. Jemand hat sie nackt ausgezogen und ihr den Bauch aufgeschlitzt. Plötzlich erwacht die Tote zum Leben. Auf ihrer Stirn ist ein großes „W“ eingeritzt. Daryl tötet sie, während Aaron angewidert auf das schaut, was jemand mit der Frau gemacht hat.

In ihrer Garage spricht Rick Jesse darauf an, dass ihr Mann sie schlägt. Er will ihr helfen, doch sie will das nicht. Rick macht ihr klar, dass Pete sie töten wird, was er nicht zulassen will. Jesse fragt, warum sie ihm so wichtig sei. Rick schweigt sich aus und sie erkennt, dass Rick sie wahrscheinlich begehrt. Sie stürmt davon und ruft, dass sie verheiratet sei und sich um sich selbst kümmern könne. Rick geht fort, schaut sich dann aber in Alexandria um und rennt zu Jesse zurück. Er kann sie überzeugen, sich von ihm helfen zu lassen, als er ihr erzählt, dass Sam nach einer Waffe gefragt habe, um seine Mutter zu beschützen. Rick erklärt ihr, dass es hier in Alexandria mehr ist, als nur das pure Überleben. Er könne Jesse und ihre Söhne schützen.

Doch in diesem Augenblick kommt Pete hinzu, der schnell erkennt, dass etwas passiert ist. Jesse sagt, dass er zu verschwinden habe, doch er will nicht. Es kommt zum Streit zwischen den Männern und sie beginnen sich zu prügeln. Der Kampf geht auf offener Straße weiter und die beiden scheinen einander ebenbürtig zu sein. Die anderen Bewohner von Alexandria kommen hinzu. Jesse und Carl, der gerade von seinem Streifzug mit Enid zurück ist, versuchen Rick und Pete zu trennen, jedoch ohne Erfolg. Schlussendlich gelingt es Rick die Oberhand zu gewinnen.

Rick sitzt blutend auf der Straße und zieht seine Waffe. Er richtet sie auf Deanna und spricht alle an, die die Szene beobachten. Er sagt, dass die Gruppe wüsste, was zu tun sei, sie alle in Alexandria würden nur herumsitzen und nichts tun, außer über eine vermeintliche Zukunft reden. Rick meint, dass sie nun anfangen müssten, in der realen Welt zu leben und sie nun kontrollieren sollten, wer das Recht hat in Alexandria zu leben. Deanna sagt ihm mit ruhiger Stimme, dass sie das ebenso sieht. Rick lacht, da er weiß, dass sie ihn nun ins Exil schicken wird. Er ruft weiter wütend, dass er dafür sorgen müsse, dass es in Alexandria endlich rund laufe. In diesem Moment kommt Michonne von Hinten und schlägt Rick mit ihrer Waffe bewusstlos.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.14 Falsches Licht
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.16 Herrsche

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Walking Dead" über die Folge #5.15 Helfer diskutieren.