Episode: #5.08 Coda

Ricks Gruppe versucht weiter eine friedliche Lösung für den Gefangenenaustausch zu finden. Währenddessen erreicht Pater Gabriel sein Ziel und bringt damit Carl, Michonne und Judith in Gefahr. Doch plötzlich gibt es unerwartete Rettung für die Vier.

Die Serie "The Walking Dead" ansehen:

Foto: The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Bob rennt, die Hände noch immer auf dem Rücken gefesselt, fort. An seinem Polizeiwagen angekommen, versucht er die Handschellen zu lösen, hat damit aber keinen Erfolg. Eine kleine Gruppe Beißer kommt auf ihn zu und er ist gezwungen weiter zu rennen. Mittlerweile ist Rick ihm auf den Fersen. Er steigt in Bobs Streifenwagen und fährt hinter dem Mann her. Rick fordert ihn auf anzuhalten, doch Bob macht keine Anstalten dem Folge zu leisten. So sieht Rick keine andere Möglichkeit, als ihn anzufahren.

Vom Streifenwagen getroffen stürzt Bob zu Boden und bleibt liegen. Er hat sich offenbar die obere Wirbelsäule gebrochen, da er sich nicht bewegen kann. Bob fleht Rick an, ihm zu helfen. Als Rick deutlich macht, dass er nicht vorhat Bob zu helfen, denn er hätte einfach nur anhalten und mit ihm zurück kommen müssen, wird Bob ausfallend. Er droht Rick, dass alle sterben werden. Das wiederholt er immer wieder, die Beißer kommen immer näher und Rick nimmt seine Waffe. Er zielt auf Bob und drückt ab. Dabei sagt er, dass er den Mund halten soll.

Woanders erreicht Gabriel sein Ziel. Es ist die Schule, vor welcher sich Gareth und seine Gruppe Bob Stookeys Bein gebraten haben. Dieses liegt noch immer auf dem Grill, von Maden zerfressen. Der Priester schaut sich um und erkennt, dass die Geschichte, die die anderen erzählt haben, wahr ist. Plötzlich bricht eine große Herde Beißer aus dem Schulgebäude hervor und verfolgt Gabriel in den Wald.

Im Gespräch mit den anderen beiden Gefangenen etablieren alle die Ausrede, dass Bob nicht von Rick erschossen wurde, sondern von den Beißern getötet wurde. Sie bleiben also ihrem Plan von einem Austausch treu.

Gabriel schafft es tatsächlich durch den Wald zurück zur Kirche, doch die Beißer sind so nah, dass es nicht mehr sicher ist, unter das Gebäude zu klettern, um über den selben Weg, wie er hinaus gekommen ist, wieder hinein zu kommen. Er drückt sich an den Orgelpfeifen vorbei, die die Tür beschützen und hämmert rufend dagegen.

Zunächst halten die Orgelpfeifen die Beißer auf, während Michonne die vernagelte Tür von Innen öffnet. Gerade als die ersten durchbrechen, geht die Kirchentür auf und Gabriel stürmt hinein. Erst versuchen Michonne und Carl die Beißer zurück zu schlagen, doch es sind zu viele. Gabriel lotst die kleine Gruppe in sein Hinterzimmer, wo sie alle durch den Boden entkommen können. Michonne und Carl nageln daraufhin die Tür von Außen wieder zu, sodass die Beißer in der Kirche gefangen sind.

Beth putzt unterdessen Dawns Büro, während diese auf dem Ergometer sitzt und versucht ihre Polizisten zu erreichen, die auf der Suche nach Noah sind. Beth spricht Dawn auf das Foto mit ihr und dem ehemaligen Anführer der Krankenhaus-Gruppe an. Dawn weiß, dass Beth die Geschichten gehört hat, dass sie ihn getötet habe. Sie erklärt Beth ihre Sicht der Dinge und folgert, dass ihre Untergebenen sie nicht mögen müssen, sondern nur respektieren. Doch ihr ehemaliger Mentor habe das aus den Augen verloren, weswegen er gehen musste.

Vor der Kirche haben Michonne und die anderen mit einem Dilemma zu kämpfen. Auf der einen Seite müssen sie möglichst schnell Unterschlupf finden, doch auf der anderen Seite wissen sie nicht wo und wie sie die anderen darüber informieren sollen. Außerdem ist Gabriels Verletzung am Fuß so schlimm, dass dieser nicht mehr laufen kann. Gerade als ihre Situation droht zu eskalieren, da die Beißer aus der Kirche ausbrechen, tauchen Abraham und die anderen samt Feuerwehrwagen auf. Abraham blockiert den Kircheneingang und alle begrüßen sich.

Glenn erklärt Michonne, die glücklich ist, sie alle wieder zu sehen, dass Eugene gelogen hat. Sie ist sichtlich enttäuscht, kann die Stimmung aber heben, indem sie Maggie erklärt, dass alle anderen unterwegs sind, um Beth zu retten. Sie beschließen die Kirche zurück zu lassen und ebenfalls nach Atlanta zu fahren.

Auf dem Flur des Krankenhauses schreit Officer O'Donnell einen alten Mann an, da er vergessen hat O'Donnells Uniform zu stopfen. Dawn geht an ihm vorbei zum Aufzugsschacht, wo Beth sitzt und in die Tiefe starrt. Beth und sie unterhalten sich und Beth versucht ihr noch einmal klar zu machen, dass niemand kommen wird, um sie zu retten und, dass sie nun das Beste daraus machen sollen. Doch Dawn lenkt ab, indem sie Beth sagt, dass die anderen Polizisten nicht wissen, was mit Gorman passiert sei. Beth ist erstaunt zu hören, dass Dawn für sie gelogen hat. Doch Dawn dreht auch diese Geschichte zu ihrem Vorteil, indem sie Beth sagt, dass sie glücklich sein könne gerettet zu werden, denn die anderen Cops fänden es sicherlich nicht gut, wenn eine Polizistenmörderin unter ihnen weile.

In diesem Moment ertönt ein Geräusch und es stellt sicher heraus, dass O'Donnell alles mitangehört hat. Er droht Dawn sie vor den anderen Kollegen als Lügnerin zu entlarven. Die beiden beginnen miteinander zu kämpfen. Plötzlich steht O'Donnell taumelnd am Rand des Aufzugsschachtes und Beth ergreift die Chance den wild gewordenen Polizisten den Schacht hinunter zu stürzen. Dawn bedankt sich bei Beth.

Kurz darauf sitzt Beth bei Carol im Zimmer. Dawn kommt hinzu und setzt sich auf Carols Bett. Diese ist noch immer bewusstlos. Die beiden Frauen unterhalten sich und Beth stellt fest, dass Dawn mit dem Tod von O'Donnell alle Untergebenen losgeworden sei, die ihr Probleme bereitet haben und Dawn nicht einen von ihnen alleine losgeworden ist. Beth ist davon überzeugt, dass sie das Krankenhaus verlassen wird, genau wie Noah. Daraufhin sagt Dawn, dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis Noah von alleine zurück kommen wird, da sie alle immer zurück kommen. Dawn sagt weiter, dass ihr bewusst ist, dass Beth die unbekannte Frau kennt und sie durch einen komischen Zufall beide bei ihr im Krankenhaus gelandet sein. Dawn gesteht, dass sei einmal genau wie Beth gewesen: Niemand konnte ihr Vorschriften machen. In diesem Moment beginnt Carol sich zu bewegen und öffnet die Augen.

Rick geht auf eines der Fahrzeuge zu, die das Gelände des Krankenhauses verlassen haben. Er hebt die Hände und legt seine Waffe ab. Den aus dem Wagen steigenden Polizisten erklärt er, wer er ist und unterbreitet ihnen den Vorschlag die von seiner Gruppe festgehaltenen Cops gegen Beth und Carol einzutauschen. Als eine Beißerin näher kommt, erschießt sie jemand aus Ricks Gruppe von einem der umliegenden Dächer, sodass die Polizisten wissen, dass Rick nicht alleine ist.

Sasha redet mit ihrem Bruder, während sie Ricks Verhandlungen vom Dach aus beobachten. Tyreese erklärt seiner Schwester, dass sie über Bobs Tod hinweg kommen muss. Er erzählt ihr auch, dass er den Mann von Gareth Gruppe kannte, den sie vor ein paar Tagen in der Kirche getötet hat.

Der Gefangenenaustausch soll stattfinden. Darfür treffen sich beide Gruppen auf dem Flur im Krankenhaus. Beide stehen sich gegenüber und beobachten, wie zunächst Carol übergeben wird und dann Beth. Gerade als die Gruppe um Rick gehen will, bricht Dawn mit dem Geschäft. Sie verlangt Noah zurück. Rick sagt, dass das nicht Teil des Deals war, wobei Daryl ihn unterstützt. Doch Noah erklärt sich bereit freiwillig zu gehen. Er gibt Rick seine Waffe zurück und humpelt zu Dawn hinüber. Beth ruft Noah daraufhin zurück.

Beth und Noah umarmen sich, während Dawn direkt neben ihnen steht. Als sie sich voneinander lösen, schaut Beth Dawn an. Sie sagt, dass sie es verstünde und rammt Dawn eine Schere, die sie zuvor in ihrem Gips versteckt hat, in die Schulter. Sekundenbruchteile später ertönt ein Schuss und Beth wird in den Kopf geschossen. Dawn erkennt, dass sie einen Fehler gemacht hat und versucht sich noch zu retten. Doch Daryl kämpft sich aus der Gruppe nach Vorne, wo er auf Dawn zielt und ihr in den Kopf schießt.

Es sieht kurz so aus, als würden beide Gruppen nun aufeinander schießen, doch eine der Polizistinnen verlangt eine Waffenruhe. Sie sagt, dass es nur um Dawn ging und niemand anderes mehr sterben müsse. Sie bietet Rick an zu bleiben, der Tränen in den Augen stehen hat. Er sagt jedoch entschieden, dass sie gehen werden, aber jeder mit ihnen kommen könne, wenn er es wünscht. Als sich niemand aufmacht, um mit ihnen zu gehen, verlassen sie die Klinik.

Draußen fahren Abraham und die anderen vor. Maggie freut sich gleich ihre Schwester wieder zu sehen. Als sie aber Daryl sieht, wie er den leblosen Körper Beth trägt, bricht sie weinend zusammen.

Nach dem Abspann: An einem Baum vor der Schule, wo vor wenigen Stunden noch Pater Gabriel Bobs Bein gefunden hat, ist ein Kreuz in einem Kreis eingraviert. Morgan Jones kommt an diesem Baum vorüber und schaut sich auf dem Gelände um. Er findet die Zeitschriften, die Gareth' Leute zurückgelassen haben und eine Beißerin, die am Boden liegt. Er tötet sie und zieht weiter. Sein nächster Halt ist die Kirche, wo ebenfalls in einem Baum ein Zeichen eingeritzt ist. Er tritt ein, sieht das Chaos und lässt sich am Altar nieder. Er packt eine Packung Kekse, eine Kugel und eine blaue Hasenpfote aus. Dann kniet er sich hin und scheint zu beten. Morgan erhebt sich und lacht. Auf dem Boden entdeckt er die Karte, die Abraham Rick gegeben hat. Er hebt sie auf und schaut sie an. Als er die Nachricht von Abraham an Rick, sowie Ricks vollen Namen darauf liest, hört er auf zu lächeln und schaut erstaunt auf die Botschaft.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.07 Zug um Zug
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.09 Der hohe Preis fürs Leben

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Walking Dead" über die Folge #5.08 Coda diskutieren.