Sarah Wayne Callies

Foto: Sarah Wayne Callies, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Sarah Wayne Callies, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Geboren wurde Sarah Anne Wayne Callies am 1. Juni 1977 in LaGrange, Illinois bevor sie mit einem Jahr mit ihren Eltern nach Honolulu zog, wo sie auch aufgewachsen ist. Ihre Eltern sind dort Professoren an der Universität von Hawaii. Die beiden sind zwar inzwischen geschieden, doch unterrichten nach wie vor. Ihr Vater David Callies unterricht Rechtswesen, ihre Mutter Valerie Wayne ist Englischprofessorin und beschäftigt sich vor allem mit Shakespeare.

Schon in der Schulzeit hat Sarah die Leidenschaft für die Schauspielerei gepackt. Immer wieder spielte sie verschiedenen Theaterstücken mit. Nachdem sie 1995 ihren Abschluss an der Punahou High School machte, ging sie ans Darthmouth College in New Hampshire. Dort beschäftigte sie sich vor allem mit Studien über den Feminismus und der Religion Eingeborener, worin sie 1999 ihren Abschluss machte. Obwohl sie eine Zeit lang ernsthaft in Erwägung zog in die Fußstapfen ihrer Eltern zu treten und einer akademischen Karriere nachzugehen, musste sie feststellen, dass für sie etwas anderes bestimmt war. Bereits in ihrem ersten Jahr am College bekam sie die Hauptrolle in Shakespeares "Romeo und Julia". Das Studium wurde immer mehr zur Nebenrolle und die Schauspielerei wurde zu ihrem Lebensmittelpunkt. Dennoch möchte sie ihre Zeit am College nicht missen, hat sie dort doch viele Erfahrungen gesammelt. 2002 folgte der Master in Bildenden Künsten an Denvers Nationalem Theater Konservatorium. Im gleichen Jahr heiratete sie außerdem ihren derzeitigen Freund Josh Winterhalt, den sie in Darthmouth kennen gelernt hatte.

Die beiden zogen nach New York City, wo Sarahs Laufbahn als Schauspielerin in Film und Fernsehen begann. Als sie später für eine Rolle in einem ABC-Pilot nach Los Angeles zum Vorsprechen ging, bekam sie zufällig die Rolle der Gefängnisärztin Sara Tancredi in der FOX-Serie "Prison Break". 2008 sah man sie dann an der Seite von Josh Holloway ("Lost") in dem Thriller "Whisper - Die Stimme des Bösen". Darin spielt sie Holloways Verlobte und Komplizin bei dessen Plan, den Sohn einer reichen Familie zu entführen.

Zwischendurch findet Sarah immer mal wieder Zeit in Werbespots mitzuspielen. Dazu gehört unter anderem eine Kampagne für L’Oréal. Durch das Geld, was sie dabei verdient, kann sie sich ihre Rollenangebote sehr sorgfältig aussuchen.

Für die Zukunft wünscht sich Sarah, dass sie am Broadway spielen kann. Bisher wurde ihr das verwehrt, da sie nicht bekannt genug sei. Doch sie kommt ihrem Traum mit großen Schritten näher.

In ihrer Freizeit geht Sarah einer ganzen Reihe von Hobbys nach. Sie liebt die Musik von Hawaii und tanzt gerne argentinischen Tango. Zusammen mit ihrem Mann spielt sie gerne Schach, geht auf Rucksacktouren oder kocht etwas. Seit 2007 sind sie Eltern einer Tochter. Die beiden haben außerdem einige Haustiere.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Videos

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Prison Break (TV) als Sara Tancredi
Originaltitel: Prison Break (TV)
2016Colony (TV) als Katie Bowman
Originaltitel: Colony (TV)
2014Storm Hunters als Allison
Originaltitel: Storm Hunters
2010 - 2013Walking Dead, The (TV) als Lori Grimes
Originaltitel: The Walking Dead (TV)
2011Faces in the Crowd als Francine
Originaltitel: Faces in the Crowd
2010Dr. House (#6.19 Open and Shut) (TV) als Julia
Originaltitel: House (TV)
2005 - 2009Prison Break (TV) als Dr. Sara Tancredi
Originaltitel: Prison Break (TV)
2009Lullaby for Pi als Josephine
Originaltitel: Lullaby for Pi
2008Bittersweet als Robyn
Originaltitel: Bittersweet
2007Whisper - Die Stimme des Bösen als Roxanne
Originaltitel: Whisper
2003 - 2007Queens Supreme (TV) als Kate O'Malley
Originaltitel: Queens Supreme (TV)
2006Die Prophezeiungen von Celestine als Marjorie
Originaltitel: The Celestine Prophecy
2005Numb3rs - Die Logik des Verbrechens (#1.07 Blütenzauber) (TV) als Kim Hall
Originaltitel: Numb3rs (#1.07 Counterfeit Reality) (TV)
2004The Secret Service als Laura Kelly
Originaltitel: The Secret Service
2003Tarzan (TV) als Officer Jane Porter
Originaltitel: Tarzan (TV)
2003Polizeibericht Los Angeles (TV) als Kathryn 'Kate' Randall
Originaltitel: Dragnet (#1.06 The Brass Ring) (TV)
2003Law & Order: New York (TV) als Jenny Rochester
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#4.17 Privilege) (TV)

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen