Caitlin Snow, Staffel 2

Foto: Danielle Panabaker, The Flash - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Danielle Panabaker, The Flash
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nach der Hochzeit beschließt Ronnie Raymond als Firestorm Flash bei dem Zerstören der Singularität zu helfen, dabei kommt er jedoch ums Leben. Caitlin macht sich in der Zeit darauf Vorwürfe, dass sie Schuld an dem Tod ihres Ehemanns hat, weil sie damals nicht bereit war, mit ihm die Stadt zu verlassen. Als Barry schließlich auch die Hilfe des Teams ablehnt und alleine Metahumans bekämpfen möchte, zieht sie sich von ihren Freunden zurück und fängt an für Tina McGee zu arbeiten.

Am dem Tag, als Flash der goldene Schlüssel der Stadt verliehen wird, erlebt Caitlin mit, wie Flash von dem Metahuman Atom Smasher angegriffen wird. Kurz darauf bittet Cisco Ramon sie um einen Gefallen in dem Fall und sie verspricht zu helfen, aber sie verdeutlicht, dass sie nicht zu StarLabs zurückkehren möchte. Erst als Barry mit ihr spricht und beide feststellen, dass sie sich die Schuld an Ronnies Tod geben, kehrt sie zurück und hilft ihm im Kampf gegen den Atom Smasher.

Danach ist Caitlin wieder fester Bestandteil des Teams und erlebt das Auftauchen von Jay Garrick, den sie attraktiv zu finden scheint. Da Barry ihm nicht vertraut, soll sie eine Reihe von Tests durchführen, durch die sie näheren Kontakt zu dem Mann aus der anderen Welt bekommt. Als er sich traut, sich Sand Demon ohne besondere Fähigkeiten entgegenzustellen, findet sie es bewundernswert und sie spricht ihm Mut für sein neues Leben zu. Mit der Zeit entwickelt sich zwischen Jay und Caitlin eine Freundschaft und sie hilft ihm dabei eines der Wurmlöcher zu stabilisieren, mit dem er in seine Welt zurückreisen kann. Als es ihnen gelingt, bittet Caitlin Jay nicht zu gehen und ihnen im Kampf gegen Zoom zu helfen.

Foto: Tom Cavanagh & Danielle Panabaker, The Flash - Copyright: 2015 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved
Tom Cavanagh & Danielle Panabaker, The Flash
© 2015 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved

Kurz darauf kollabiert Martin Stein, weil ihm der Partner für eine Fusion fehlt. Caitlin kann zwei mögliche Kandidaten ausfindig machen und ist von dem Wissenschaftler Henry Hewitt ganz begeistert, während sie dem Automechaniker Jefferson "Jax" Jackson nichts abgewinnen kann. Die Fusion zwischen Henry und Stein funktioniert allerdings nicht. Enttäuscht und wütend darüber, greift Henry später seinen Vorgesetzten an, was Caitlin schockiert und dazu bringt ihre Vorurteile gegenüber Jax aufzugeben. Sie besucht ihn daher und entschuldigt sich, dabei werden sie von Henry angegriffen, doch Jax kann verhindern, dass ihr Schlimmeres wiederfährt.

Als Dr. Light in der Stadt auftaucht, übernehmen Caitlin und Jay die Observation ihrer Erde-1-Doppelgängerin Linda Park. Dabei kommen sich die beiden noch ein Stückchen näher und sind im Begriff sich gerade zu küssen, als sie von Dr. Light angegriffen und außer Gefecht gesetzt werden. Wenig später muss sie miterleben, wie Jay wegen Unstimmigkeiten bezüglich der Konfrontation mit Zoom das Team verlässt.

Nachdem gescheiterten Versuch Zoom zu besiegen, beschließt Harrison Wells wieder in seine Welt zurückzukehren, doch Caitlin versucht ihn zu überzeugen, bei ihnen zu bleiben und mit ihnen einen Weg zu finden, Zoom aus der Welt zu schaffen. Zusammen kommt ihnen die Idee, dass sie sämtliche Portale nach Erde-2 schließen sollten. Nur wenig später wird Caitlin durch Grodds telepathischen Fähigkeiten dazu gebracht, Cisco niederzuschlagen und zu dem Affen zu gehen. Grodd kennt sie als nette Person und möchte, dass sie ihm hilft, andere Affen mit mentalen Fähigkeiten zu erschaffen, weil er sich einsam fühlt. Sie versucht ihm tatsächlich zu helfen, als Harrison Wells erscheint, der sich als sein Erde-1-Doppelgänger ausgibt, um sie zu retten. Der Plan schlägt zwar fehl, doch die beiden schaffen es Grodd außer Gefecht zu setzen und zu fliehen. Später gelingt es ihnen Grodd nach Erde-2 in ein Reservat für Affen wie ihm zu bringen.

Um Zoom zu besiegen, arbeitet Caitlin wenig später mit Wells an einem Mittel, namens Velocity 6, das Barry vorübergehend schneller machen soll. Als Testperson dafür möchten sie Garrick gewinnen, der es jedoch ablehnt, dieses Mittel einzunehmen. Er erklärt sie erst dazu bereit, als Patty Wells lebensgefährlich verletzt, und Caitlin ist ihm dafür dankbar, dass er den Wissenschaftler mit Hilfe der nun erhaltenen Geschwindigkeit retten kann. Von da an kehrt Garrick wieder zum Team zurück und zur Weihnachtszeit kommen sich Caitlin und er erneut näher. An Weihnachten küssen sich die beiden unter einem Mistelzweig.

Foto: Grant Gustin & Danielle Panabaker, The Flash - Copyright: 2015 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved
Grant Gustin & Danielle Panabaker, The Flash
© 2015 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved

Nach Weihnachten findet Caitlin durch eine heimlich genommene DNA-Probe heraus, dass Jay durch das Velocity unheilbar krank wurde. Caitlin kommt daher auf die Idee seinen Doppelgänger auf dieser Erde aufzuspüren, um über dessen Zellenmaterial Jay zu retten. Bei dem Versuch den Doppelgänger zu finden, verzweifelt sie und weiht daraufhin Jay in ihren Plan ein. Er berichtet ihr, dass sein Doppelgänger adoptiert wurde und den Namen Hunter Zoloman trägt. Aufgrund seiner genetischen Mutation können sie aber nicht seine Zellen verwenden.

Während Barry und Cisco zu Erde-2 reisen, um Harry zu helfen seine Tochter zu retten, muss Caitlin mit den anderen zum einen das Portal stabilisieren, zum anderen entwickelt sie das Velocity-Serum weiter, damit Jay in der Lage ist, gegen den in der Zeit agierenden Geomancer vorgehen zu können. Dabei macht sie einige Erfolge, denn das neuentwickelte Serum ist in der Lage, Gays kranke Zellen zu stabilisieren. Bevor sie es jedoch einsetzen können, verursacht der Geomancer schwere Schäden im Labor. Nachdem sie ihn besiegt haben, kehren auch Barry, Cisco, Harry und Jesse zurück und Jay möchte das Portal schließen. Zu ihrem Entsetzen muss Caitlin mit ansehen, wie Zoom Jay vor dem Verschließen des Portals durch dieses auf seine Erde zieht.

Nach diesem Verlust reagiert sie sehr gefühlskalt und distanziert, so dass sie Cisco damit verängstigt. Erst nach und nach bekommt sie heraus, dass er auf Erde-2 ihre Doppelgängerin, die Schurkin Killer Frost, kennengelernt hat und daher Angst hat, dass sie auch so wird. Sie beruhigt ihm und erklärt ihm, dass diese Distanziertheit ihr hilft mit den Verlusten überhaupt erst fertig werden zu können.

Als ein neuer Speedster in der Stadt auftaucht, berichtet Caitlin ihren Freunden von dem Velocity-Serum und glaubt, dass dieses den neuen Speedster erschaffen hat. Da Caitlin nur mit einer Kollegin bei Mercury Labs darüber gesprochen hat, kontaktiert sie diese. Eliza Harmons behauptet nichts zu wissen, überfällt aber wenig später als Trajectory StarLabs, um weiteres V9 zu erhalten. Nach Erhalt des Serums spritzt sich Eliza eine Überdosis, so dass sie sich im Laufen auflöst. Davor jedoch hatte sie statt einem roten, einen blauen Schweif. Das Team ahnt daher, dass Zoom ebenfalls V9 eingenommen hat und dass er seine Krankheit mit Barrys Geschwindigkeit heilen möchte, so dass sie alle durch diese Parallelen schließlich geschockt begreifen, dass Jay Zoom ist.

Foto: Grant Gustin, Danielle Panabaker & Carlos Valdes, The Flash - Copyright: 2015 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved
Grant Gustin, Danielle Panabaker & Carlos Valdes, The Flash
© 2015 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved

Nachdem es Zoom gelungen ist, Barry dazu zu bringen, ihm seine Fähigkeiten zu geben, fleht Caitlin ihn an, Barry nicht zu ermorden. Zoom lässt sich darauf ein und entführt daraufhin Caitlin auf Erde-2, wo er sie in eine Zelle sperrt. Ihr gegenüber gibt er zu, dass er sie liebt und möchte, dass sie bald wieder diese Gefühle erwidert. Daher nimmt er ihr die Fesseln ab, so dass sie in seiner Abwesenheit die Gelegenheit hat Killer Frost kennenzulernen, die dort ebenfalls eingesperrt ist. Sie ist bereit ihr aus der Zelle zu helfen, wenn sie sie im Gegenzug zu Erde-1 zurückbringt. Killer Frost jedoch betrügt sie und möchte sie nach ihrer Freilassung umbringen, doch der in dem Augenblick auftauchende Jay ermordet Killer Frost. Er droht ihr auch den anderen Gefangenen umzubringen, wenn sie erneut zu fliehen versuchen sollte.

Zoom kehrt mit der noch immer gefangenen Caitlin zu Erde-1 zurück, wo sie ihn versucht davon abzuhalten, Menschen zu töten. Ihre Versuche ihm ins Gewissen zu reden, schlagen fehl, da er davon überzeugt ist, dass sie schon bald ihre dunkle Seite offenbaren wird. Sobald Caitlin jedoch die Chance bekommt, warnt sie das Team telefonsich vor einem Angriff von Rupture, der dadurch von dem Team ausgetrickst wird. Verärgert ahnt Zoom den Verrat und stellt sie schließlich vor die Wahl, entweder bei ihm zu bleiben oder zu ihren Freunden zurückzukehren, um mit ihnen zu sterben.

Bei der erstbesten Gelegenheit ergreift Caitlin schließlich die Flucht und kehrt zu ihren Freunden zurück. Die Gefangenschaft jedoch hat ihre Spuren hinterlassen und so halluziniert sie immer wieder von Zoom. Verängstigt dadurch, weigert sie sich daher auch ihm noch einmal zu begegnen, lässt sich aber davon überzeugen, ihn mit einem Hologramm in die Falle zu locken. Dieses behauptet, ihre dunkle Seite entdecken zu wollen, doch Zoom ist nicht bereit ihr zu verzeihen und greift sie an. Dadurch erkennt er die Falle und entführt Joe. Es gelingt Barry jedoch Zoom in einem weiteren Versuch zu besiegen.

Während sie mit ihren Freunden den Sieg feiert, trifft Barry die Entscheidung in die Vergangenheit einzugreifen und kreiert so Flashpoint.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Caitlin Snow (Vergangenheit)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Caitlin Snow (Staffel 1)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Caitlin Snow (Staffel 3)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Caitlin Snow (Staffel 4)
Zum sechsten Teil der Charakterbeschreibung von Caitlin Snow (Staffel 5)

Ceren K. - myFanbase