Episode: #4.22 Mr. Kaplan (Nr. 4) (2)

In der "The Blacklist"-Episode #4.22 Mr. Kaplan: Conclusion entwickelt Reddingtons (James Spader) einen riskanten Plan, um die Task Force und sich zu retten, als Mr. Kaplan (Susan Blommaert) mit der finalen Phase ihres Vorhabens gegen sein kriminelles Imperium beginnt. Da die Zukunft der Task Force in Gefahr ist, stellt sich Liz (Megan Boone) den größten Fragen ihrer Vergangenheit.

Die Serie "The Blacklist" ansehen:

Foto: James Spader, Susan Blommaert, The Blacklist - Copyright: 2016, 2017 Sony Pictures Television Inc. and Open 4 Business Productions LLC. All Rights reserved
James Spader, Susan Blommaert, The Blacklist
© 2016, 2017 Sony Pictures Television Inc. and Open 4 Business Productions LLC. All Rights reserved

Während Reddington Ausweisdokumente zerstört, trifft sich Mr. Kaplan mit der Staatsanwaltschaft und Gale und bestätigt ihnen, dass Reddington sämtliche Morde in der Zeit begangen hat, in der er mit der Task Force zusammenarbeitete. Sie ist außerdem bereit gegen ihn auszusagen, allerdings möchte sie vorher innerhalb von 24 Stunden etwas erledigen.

Panabaker verlangt von Cooper, dass er Mr. Kaplan gegen Reddington beschützt. Cooper jedoch macht sich mehr Sorgen um die Sicherheit und das Wohlergehen seiner Leute, für die die Gefahr besteht ins Gefängnis zu müssen und nie wieder für das FBI arbeiten zu können. Es scheint Panabaker gleichgültig zu sein, da die Task Force nur von Nutzen war, solange sie geheimblieb. Dieses Gespräch verfolgen Donald, Samar und Liz. Letztere wundert sich wie die Grand Jury überhaupt auf Aram gekommen ist, weil nur Gale sie im Wald gesehen hat. Als Cooper hinzukommt, versichert Liz ihm, dass Reddington versuchen wird, ihnen zu helfen. Er jedoch interessiert sich vor allem dafür, warum Reddington einst in Liz Leben trat, weil sie das in den vergangenen Jahren noch immer nicht herausgefunden haben.

Liz besucht Reddington, der ihr den Namen Henry Prescott nennt. Wenn sie diesen Verbrecher finden, der sich darauf spezialisiert hat, Probleme für Menschen zu lösen, haben sie eine Möglichkeit, die Task Force vor der Schließung zu bewahren. Zur gleichen Zeit stellt Prescott für eine Frau den versehentlichen Mord an ihrem Mann als einen Selbstmord dar. Zusammen mit Donald und Samar untersucht Liz Unterlagen zu Prescott und so kommen sie auf die Spur des Footballspielers Jay-Jay Brickman. Reddington besucht diesen, als er die Eröffnung eines Casinos plant, und schießt seinen Geschäftspartner lebensbedrohlich an, so dass Brickmann gezwungen ist Prescott zu kontaktieren.

Harold lässt sich in der Aservatenkammer einen Karton mit Beweismitteln aus einem sehr alten Fall geben. Er schneidet ein Stück von einem Blutverschmierten Hemd ab.

Als Prescott erscheint, ist er verärgert darüber, dass Brickmann Reddington von ihm erzählt hat. Reddington jedoch nutzt den Moment, um Prescott zu zwingen, ihm ein Paket aus dem Jahre 2015 zu überreichen, da er andernfalls der Presse von diesem Vorfall erzählen würde. Für einen Mann wie Prescott, der keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen darf, wäre das das Geschäftsaus.

Janet und der Anwalt beruhigen Aram, als er vor die Grand Jury treten muss, und erklären ihm noch einmal, dass er bloß aussagen muss. Von der Vorsitzenden der Grand Jury wird Aram ziemlich in die Mangel genommen, so dass er unbeherrscht agiert, weswegen sie ihn in Beugehaft festnehmen lässt.

Reddington fährt mit Donald zu einem Anwesen, wo er ihn gegenüber Prescott als jemand anderen ausgibt. Im Keller des Anwesens finden sie Fässer mit verschiedenen Daten. In dem Fass mit dem gewünschten Datum entdeckt Donald die Leiche von Reven Wright. Derweilen sucht Mr. Kaplan einen bestimmten Ort auf, wo sie sich bei Katarina entschuldigt, ehe sie beginnt etwas auszugraben.

Durch Liz Bemerkung auf eine Idee gebracht, sucht Samar das Justizministerium auf und teilt Janet mit, dass sie weiß, dass sie Aram verraten hat. Janet gibt dies schließlich zu, da sie für ihre Aussage die Löschung ihrer Strafakte erhalten hat. Dies möchte Samar Aram erzählen, als sie ihn in seiner Zelle besucht. Doch er erzählt ihr, was für eine große Unterstützung Janet ist, so dass sie ihm bloß berichtet, dass Reddington eine Idee hat, wie er sie alle retten kann. Derweilen informiert Cooper Liz darüber, dass er mit den Beweismitteln, die aus einer Zeit stammen, als Reddington noch für die Spionageabwehr gearbeitet hat, einen Vaterschaftstest in Auftrag gegeben hat.

Die Gerichtsmedizin untersucht die Leiche von Reven Wright und findet dabei die Kugel, die aus Laurel Hitchins Waffe stammt. Reddington macht ihm und den anderen Mitgliedern der Task Force bewusst, dass sie diese gegen ihre Freiheit eintauschen können, dafür jedoch kann er niemals Hitchin mehr des Mordes an Reven Wright überführen. Diese Situation erinnert Donald wieder an die Geschichte von Tommy Marchin. In einem unbemerkten Moment kontaktiert Liz Mr. Kaplan, mit der sie sich treffen will und der sie ihr Vertrauen ausspricht.

Reddington und Donald suchen Laurel Hitchin auf, die zuerst abgeneigt ist, ihnen dabei zu helfen, dass die Task Force für ihre Taten nicht belangt wird. Als Reddington ihr jedoch die Kugel zeigt und ihr deutlich macht, dass sie sicherlich noch mehr Dreck in ihrer Vergangenheit finden, willigt sie ein. Im Gegenzug verlangt sie von Ressler aber, dass er nie wieder ihren Namen mit dem von Reven Wright in Verbindung bringt. Unterdessen lässt sich Liz von Mr. Kaplans Leuten zu einem Wagen führen.

Bei der nächsten Sitzung der Grand Jury platzt Laurel Hitchin herein und liest der Vorsitzenden und Gale für ihr Handeln die Leviten, da sie Staatsgeheimnisse gefährden. Sie lässt daher sämtliche Protokolle vernichten und löst die Grand Jury auf. Das lässt Gale vermuten, dass Reddington auch sie in der Hand hat. Anschließend ruft er Mr. Kaplan an und teilt ihr mit, dass die Grand Jury aufgelöst wurde und sie wegen des geplatzten Deals keine Straffreiheit mehr bekommt. Als er danach in sein Auto steigt, wird er von Reddington abgepasst. Dieser möchte von ihm die Handynummer von Mr. Kaplans Wegwerfhandy haben, um Liz finden zu können. Die Nummer leitet Reddington an die Task Force weiter, die sich freut einem Gerichtsprozess entgangen zu sein. Dabei äußert Reddington die Vermutung, dass Liz mit seinen Methoden nicht einverstanden war und deswegen selbst den Kontakt zu Mr. Kaplan gesucht hat.

Liz trifft Mr. Kaplan an einem abgelegenen Ort, wo diese ihr gesteht, dass sie gegenüber Katarina glaubt versagt zu haben, da sie keinen Ausweg mehr weiß. Sie schlägt vor, Liz die Wahrheit zu zeigen, wenn sie möchte, und die Art und Weise, wie sie das sagt, macht Liz Angst. Zur gleichen Zeit gelingt es der Task Force Mr. Kaplan zu orten.

Im Wagen gesteht Mr. Kaplan Liz, dass sie Reddington und ihre Mutter geliebt habe. Als Liz äußern möchte, dass sie das Geheimnis kennt, dass Kaplan ihr zeigen will, werden sie von Reddingtons Leuten gestoppt. Kaplan fordert sie auf, sich zwischen Reddington und der Wahrheit zu entscheiden. Liz wählt Reddington und steigt aus dem Wagen. Als Baz an den Wagen herantritt, erschießt Kaplan ihn und flüchtet. Auf einer Brücke wird sie von Reddingtons Leuten und der Polizei gestellt. Da sie nicht ins Gefängnis möchte, weil sie von dort Liz nicht beschützen kann, fordert sie Reddington in einem Vier-Augen-Gespräch auf, sie zu erschießen. Auf diese Weise würden auch Dinge in Gang gesetzt werden, die Liz zu einem gut behüteten Geheimnis von Kaplan und Reddington führen würden. Reddington ist jedoch trotzdem nicht noch einmal bereit, den gleichen Fehler wie vor einigen Monaten zu machen, und weigert sich sie zu erschießen, woraufhin sie von der Brücke springt, um so ihren Notfallplan in Gang zu setzen.

Da die Grand Jury aufgelöst wurde, ist auch Arams Haft nicht mehr gültig. Als er entlassen wird, passt Janet ihn ab und entschuldigt sich bei ihm für ihren Verrat. Aram begreift nicht, was sie meint, so dass Janet versteht, dass Samar ihm doch nichts gesagt hat.

Unterdessen wird Donald von Laurel Hitchin zu ihr eingeladen mit der offiziellen Begründung, dass sie ihm seine Marke zurückgeben möchte. Jedoch nutzt Hitchin die Gelegenheit, um ihm klarzumachen, dass sie das Sagen hat. In seinem Frust will Donald gehen. Als Hitchin ihn aufhält, versucht er sich loszumachen und verpasst ihr dabei einen Schlag, so dass sie mit dem Kopf unglücklich aufschlägt und stirbt.

Liz erzählt Cooper, dass sie bereits zwei Wochen nach der Bekanntschaft mit Reddington die Gelegenheit ergriffen hat, einen DNA-Test zu machen. Damals jedoch hatte sie Angst, dass er ihr Vater sein könnte, so dass sie das Ergebnis doch nicht wissen wollte und den Test weggeschmissen hat. Da jetzt aber alle, die ihr mehr über die Vergangenheit erzählen könnten, tot sind, schaut sie in den Test. Cooper begrüßt derweil Aram, der anschließend Samar fragt, warum sie ihm nichts erzählt hat. Sie gibt zu, dass sie gesehen hat, wie glücklich er mit Janet ist und dass sie das nicht kaputtmachen wollte. Daraufhin küsst er sie.

Während Prescott sich um Laurel Hitchins Leiche kümmert und Donald auffordert zu gehen, konfrontiert Liz Reddington mit dem Test. Sie begreift nicht, warum er ihr nicht erzählt hat, dass er ihr Vater ist, obwohl er bereit ist, alles für sie aufzugeben. Reddington verhält sich bei dem Gespräch sehr schweigsam, so dass ihre Vermutung ist, dass er Angst hat, dass sie so werden könnte wie er und dass es ihr daher auch leichtfällt, wie ein Verbrecher zu denken. Dass sie ihn manchmal fürchtet oder wütend auf ihn ist oder sogar hasst, gehört für sie zu einer normalen Familienbeziehung.

Später spricht Reddington mit Dembe darüber, dass Liz glaubt, dass die Vaterschaft das Geheimnis von Kate war. Dembe äußert die Vermutung, dass Liz niemals bereit dafür sein wird zu erfahren, was er Katarina angetan hat. Deswegen müssen die beiden den Koffer finden, den Kaplan ausgegraben hat. Dieser wird zu dem Zeitpunkt von Tom entgegengenommen, der feststellt, dass der Koffer menschliche Gebeine enthält. Dabei telefoniert Tom mit jemandem und teilt ihm mit, dass er vor dem Koffer steht.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.21 Mr. Kaplan (Nr. 4) (1)
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.01 Smokey Putnum (Nr. 30)

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Blacklist" über die Folge #4.22 Mr. Kaplan (Nr. 4) (2) diskutieren.