Episode: #11.05 Das Erziehungs-Experiment

In der "The Big Bang Theory"-Episode #11.05 The Collaboration Contamination setzen Sheldon (Jim Parsons) und Raj (Kunal Nayyar) auf Bernadette (Melissa Rauch), als sie nicht damit zurecht kommen, dass Amy (Mayim Bialik) und Howard (Simon Helberg) zusammenarbeiten. Penny (Kaley Cuoco) und Leonard (Johnny Galecki) lernen neue Taktiken von einer ungewöhnlichen Quelle darübe, wie sie mit Sheldon umgehen müssen.

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:

Foto: Jim Parsons, The Big Bang Theory - Copyright: 2017, 2018 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.; Michael Yarish/Warner Bros. Entertainment Inc. © 2017 WBEI. All rights reserved
Jim Parsons, The Big Bang Theory
© 2017, 2018 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.; Michael Yarish/Warner Bros. Entertainment Inc. © 2017 WBEI. All rights reserved

Die Clique sitzt gemeinsam beim Abendessen und Bernadette entschuldigt sich bei Penny, weil Halley auf einen Teddybären von ihr gespuckt hat. Es stellt sich heraus, dass es ein Stofftier von Leonard war, weswegen auch Sheldon und Raj von ihren Kuscheltieren erzählen. Um vom Thema abzulenken, berichtet Amy von ihrer aktuellen Forschung, bei der aber die Übertragung vom Gehirn zu einem Roboterarm nicht gelingt, woraufhin Howard sich mit seinen Fähigkeiten als Ingenieur als Hilfe anbietet. Dieses Angebot nimmt Amy begeistert an.

Am nächsten Morgen findet Leonard Penny in einem Elternbuch lesend vor, so dass er zunächst annimmt, dass sie vielleicht schwanger ist und es ihm auf diese Weise mitteilen möchte. Das Buch hat allerdings Bernadette bei ihnen vergessen. Sie werden in dem Gespräch von Sheldon unterbrochen, der für Leonard die weniger erfreuliche Neuigkeit verkündet, dass er ihn zur Arbeit mitnehmen darf und dass er sich ein neues Spiel ausgedacht hat.

Unterdessen zeigt Amy bereits Howard ihr Labor und er bestaunt all ihre technischen Geräte, inklusive der Kaffeemaschine, ehe die beiden sich an die Arbeit begeben. Zur gleichen Zeit unterbricht Leonard Sheldons Spiel zum Erraten von Sirenen wegen angeblicher Kopfschmerzen und möchte von ihm wissen, ob er nicht eifersüchtig sei, weil Amy und Howard zusammenarbeiten. Er nimmt es locker, da er jetzt mit ihr über ihren Arbeitskollegen lästern kann, anstatt wie sonst einfach abzuschalten.

Wenig später unterbricht er Amy und Howard bei ihrer Arbeit und versucht durch das Zwinkern mit den Augen im Morsecode mit Amy über Howard zu sprechen, damit er es nicht mitbekommt. Howard jedoch versteht den Hinweis und fordert Sheldon ihm auf, es ihm direkt zu sagen. Dafür lässt er ihn wieder mit den Augen nach dem Morsecode zwinkern und weil er es beim ersten Mal nicht auf Anhieb versteht, muss Sheldon es wiederholen.

Am Abend nimmt Leonard Sheldon wieder im Auto mit und als sie in Leonards Wohnung ankommen, ärgert sich Sheldon darüber, dass Amy ihm geschrieben hat, dass sie erst gegen acht Uhr nach Hause kommt. Diese Zeitangabe ist ihm zu ungenau, woraufhin Penny vorgibt, diese Probleme nachzuvollziehen zu können und möglichst verständnisvoll agiert. Nachdem Sheldon gegangen ist, erklärt sie Leonard, dass sie Ratschläge aus Bernadettes Elternbuch auf ihn angewendet hat.

Bernadette wird beim Verfassen einer Arbeit von Raj gestört, weil es ihn ärgert, dass Howard und Amy schon eine Woche lang miteinander arbeiten. Als sie ihm vorschlägt ihr im Haushalt auszuhelfen, lehnt er das ab, so dass Bernadette ihm verdeutlicht, dass ihn seine Beschwerden wesentlich mehr als Howards und Amys Zusammenarbeit nerven.

Als Amy abends nach Hause kommt, schenkt Sheldon ihr das Notizbuch zu ihrem gemeinsamen Forschungsthema, an dem sie schon einmal gearbeitet haben. Er möchte noch an diesem Abend mit ihr daran weiter forschen, doch Amy fühlt sich so erschöpft, dass sie keine richtige Motivation dafür aufbringen kann. Ihr Verhalten lässt Sheldon entrüstet reagieren.

Leonard wird von Sheldon per SMS gebeten, ihn zu Bernadette zu fahren. Um herauszufinden, wie Leonard dem entgehen kann, schaut Penny in dem Elternbuch nach und entnimmt diesem den Hinweis, dass sie Sheldon eine alternative Wahlmöglichkeit präsentieren müssen. Tatsächlich gelingt es ihnen auf diese Weise, dass Sheldon alleine fährt.

Bei Bernadette zeigt auch Sheldon seine Verärgerung darüber, dass Howard und Amy so viel Zeit miteinander verbringen. Als er den Wunsch äußert, Howard auch eifersüchtig zu machen, möchte Bernadette von ihm wissen, ob er Tom Sawyer kennt. Dies verneint Sheldon, so dass sie ihm erzählt, dass Howard Aufgaben im Haushalt mag und dass Sheldon diese übernehmen kann, um ihn wütend zu machen. Begeistert geht Sheldon darauf ein, ohne den Trick dahinter zu durchschauen.

Durch die gemeinsame Arbeit haben sich Howard und Amy noch stärker angefreundet und sie verstehen sich ausgezeichnet. Während des Wartens auf einen Scan macht Howard Musik von Neil Sedaka an und die beiden tanzen daraufhin gemeinsam, wobei sie von einem verärgerten Raj erwischt werden.

Während Sheldon zahlreiche Aufgaben für Bernadette erledigt, kommt Raj herein, um ihnen davon zu berichten, was er zuvor gesehen hat. Dabei deckt er auch auf, dass Howard eigentlich Aufgaben im Haushalt hasst, was Sheldon empört zur Kenntnis nimmt. Später beschwert er sich bei Leonard und Penny über die aktuelle Situation. Während Penny verständnisvoll agiert, möchte Leonard Klartext mit ihm reden, so dass es zum Streit des Paares kommt. In dessen Zuge erfährt Sheldon auch, dass sie einen Elternratgeber auf ihn angewendet haben, so dass er wütend die Wohnung verlässt.

Raj geht Bernadette auch danach noch mit seiner Anwesenheit auf die Nerven und Leonard und Penny streiten sich darüber, ob sie zukünftig auch so uneinig sind, wenn es um die Erziehung ihrer Kinder geht.

Da Amy eine SMS von Sheldon erhält, in der er sich über seine Freunde wegen ihres Verhaltens aufregt, überlegt sie an diesem Tag pünktlich Schluss zu machen, obwohl Howard gerne weiterarbeiten wollen würde. Bevor sie geht, weist er sie noch auf einen von ihm durchgeführten Zaubertrick hin, der sie begeistert.

Abends sitzen Sheldon und Raj zum gemeinsam Filmeabend zusammen und versuchen sich diesen schön zu reden. Das funktioniert jedoch nur kurz, da Sheldon Raj schon direkt zu Anfang verrät, wer in dem dazugehörigen Buch der Mörder ist.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#11.04 Die Führerschein-Frage
Alle EpisodenNächste Episode:
#11.06 Die Professor-Proton-Renaissance

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    In der fünften Episode passieren zwar keine bedeutenden Fortschritte für die Serie an sich, aber man stellt mehrere, kleine positiv überraschende Geschichten vor, die für sich gesehen alle...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #11.05 Das Erziehungs-Experiment diskutieren.