Episode: #11.02 Das Romulaner-Getränk

In der "The Big Bang Theory"-Episode #11.02 The Retraction Reaction gibt Leonard (Johnny Galecki) ein peinliches Interview und verärgert damit die Universität und sogar die gesamte Physikergemeinde. Amy (Mayim Bialik) und Bernadette (Melissa Rauch) verbünden sich, um ihren Erfolg vor ihren Männern geheim zu halten.

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:

Foto: Johnny Galecki, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Johnny Galecki, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Bei einem gemeinsamen Abendessen möchte Amy, dass Sheldon Bernadette die letzte Teigtasche überlässt, weil sie schwanger ist. Dies bringt ihn dazu zu erwähnen, dass sie ihm das noch nicht persönlich erzählt hat und er sich bei ihr nach dem letzten Mal, nachdem er fälschlicherweise eine Frau nach ihrer Schwangerschaft gefragt hat, nicht erkundigen wollte. So erfährt er, dass sie erst im dritten Monat ist, obwohl ihr Bauchumfang schon so ausgeprägt ist. Um Bernadette nicht zu verärgern, möchte Howard, dass das Thema gewechselt wird, und Leonard erzählt, dass er für die Universität ein Interview bei dem bekannten Radiomoderator Ira Flatow halten soll.

Bei dem Radiointerview äußert Leonard, dass er es nicht für sehr wahrscheinlich hält, dass die großen Fragen der Physik in der nächsten Zeit gelöst werden und dass ziemlich viel Geld auf den Gebieten verschwendet wird. Seine Freunde hören dieses schlechtlaufende und peinliche Interview.

Als Leonard am Tag darauf mit seinen Freunden zum Mittag isst, macht Sheldon ihm deutlich, dass er wütend ist, weil er in seinem Interview die Physik beleidigt hat. In seiner Verärgerung erzählt er den anderen auch, dass Leonard "Star Wars: Episode I" gar nicht so schlecht fand, was Leonard verstimmt. Bevor der Streit eskalieren kann, schreitet Raj ein.

Amy wird von Bernadette zum Mittagessen abgeholt und berichtet ihr von dem Geld, das sie für neue Geräte erhalten hat, weil ihre Forschung momentan ziemlich erfolgsversprechend aussieht. Allerdings hat sie ein schlechtes Gewissen, weil sie Sheldon davon noch nichts berichtet hat, doch Bernadette nimmt ihr die Sorge. Auch sie hat vor Howard Erfolgserlebnisse auf der Arbeit verborgen.

Leonard wird von Janine Davis zu einem Besuch bestellt, weil die Geldgeber der physikalischen Forschung nach dem Interview ziemlich verärgert sind. Deswegen möchte sie, dass Leonard in einer Stellungnahme verspricht, dass es bald Durchbrüche geben wird. Leonard jedoch äußert direkt Besorgnis, weil er lügen soll, was ihm ohnehin schon schwerfällt.

Bei ihrer Rückkehr nach Hause findet Amy Sheldon mit drei Whiteboards vor, auf denen er die aktuell größten Probleme der Physik notiert hat. Sie ahnt, dass dies eine Reaktion auf Leonards Interview ist, was er verneint. Um ihn abzulenken, berichtet sie ihm davon, dass sie neue Geräte bekommen hat. Diese Neuigkeiten regen ihn allerdings noch mehr auf.

Leonard ist deprimiert, weil es ihm schwerfällt in der Richtigstellung zu lügen, weswegen Penny ihn versucht aufzubauen. Als sie ihn nach dem Schlimmsten fragt, das passieren kann, gesteht er ihr, dass er seinen Job verlieren könnte. Nach einem solchen Interview wäre es zudem unwahrscheinlich, dass er wieder einen Job als Physiker finden könnte.

Wenig später sucht Leonard Sheldon auf, um ihn um Hilfe zu bitten. Dieser jedoch hat, nachdem er selbst über seine drei Probleme nachgedacht hat, erkannt, dass Leonard recht hat. Der große Durchbruch ist in nächster Zeit unwahrscheinlich, so dass sie befürchten, dass die Physik tot ist. Über diesen deprimierenden Gedanken möchte Leonard Alkohol trinken, doch Sheldon hat nur eine Biersorte aus Star Trek da. Kurz danach kommt Penny herein, die feststellt, wie schlecht es den beiden geht.

Amy erzählt Bernadette von Sheldons aufgebrachter Reaktion über ihren Erfolg und die beiden kommen darauf, dass sie sich von ihren Partnern immer deren Erfolge anhören müssen. Um ihren Stolz über ihre Tätigkeit ausdrücken zu können, wollen sie ihn sich zumindest gegenseitig mitteilen. Das endet jedoch darin, dass die beiden sich anfangen über die Vorteile im privaten oder öffentlichen Sektor zu streiten und versuchen sich gegenseitig zu übertrumpfen.

Um Leonard und Sheldon aufzubauen, hat Penny Howard und Raj eingeladen. Als Raj sich durch die beiden Männer an zwei kleine Babys erinnert führt, bringt er Howard dazu an seine zukünftigen Probleme zu denken. Er versucht ihn damit zu beruhigen, dass er wenigstens Kinder hat, während er mit seinem Hund Netflix schaut, wodurch Raj sich aber selber traurig stimmt.

Amy und Bernadette fangen an darüber zu diskutieren, wessen Forschung bedeutungsvoller ist. Während Amy sich sicher ist später einmal einen wissenschaftlichen Erfolg vorweisen zu können, geht Bernadette davon aus, viel Geld zu verdienen.

Die Männer fragen sich, was sie wohl geworden wären, wenn sie sich nicht für die Physik entschieden hat. Penny ermahnt die Männer sich wieder zusammenzureißen, woraufhin Howard vorschlägt, dass sie das Grab von Richard Feynman besuchen. Als sie wenig später an dem Grab stehen, erinnert sich Sheldon daran, dass Feynmann vor allem wegen des Spaßes daran geforscht hat. Dies bringt Leonard zu der Erkenntnis, dass die Physik erst tot ist, wenn sie ihre Begeisterung dafür verlieren. Die Clique stößt darauf an.

Am nächsten Tag wird Leonard von Janine Davis erneut zu sich bestellt, weil er ihr vom Friedhof aus eine peinliche E-Mail geschrieben hat, die sie ihm vorliest.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#11.01 Das Doktor-Ramona-Dankeschön
Alle EpisodenNächste Episode:
#11.03 Die Entspannungs-Enttäuschung

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 4/9 Punkten und schreibt:
    Die zweite Episode einer Staffel ist immer so eine Sache. Die wichtigsten Inhalte wurden bereits im Auftakt geklärt und manchmal gibt die zweite Episode dann die Richtung für die Staffel vor oder...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #11.02 Das Romulaner-Getränk diskutieren.