Leonard Hofstadter, Staffel 4

Foto: Johnny Galecki, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Johnny Galecki, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Als Rajs Schwester, Priya, ihren Bruder besucht, haben Leonard und sie Sex miteinander und bemühen sich, es vor ihrem Bruder zu verheimlichen. Es stellt sich heraus, dass die beiden schon bei anderen Gelegenheiten miteinander geschlafen haben. Howard ist ziemlich wütend darüber, da Leonard und er sich geschworen hatten, nie etwas mit ihr anzufangen, um sie dem anderen nicht auszuspannen. Raj erfährt es schließlich auch und ist ebenfalls nicht begeistert davon, kann aber nicht viel daran ändern. Die gemeinsame Zeit zwischen Leonard und Priya geht allerdings zu Ende, als er ihr gegenüber zugibt, dass er mehr für sie empfindet. Außerdem äußert er sein Interesse, sie nach Indien zu begleiten. Priya erklärt ihm daraufhin deutlich, dass sie von dieser Idee gar nichts hält und beendet das Verhältnis.

Auf einer Spendenparty, bei der Geld für das Caltech Institut gesammelt werden sollen, lernt Leonard die etwas ältere Dame Mrs. Latham kennen. Er sieht darin seine Chance, sich ein sehr teures Laborgerät finanzieren zu lassen. Im Gegenzug möchte Mrs. Latham allerdings mit ihm schlafen und daraufhin möchte Leonard von der Finanzierung des Geräts absehen. Seine Freunde allerdings finden die ganze Geschichte gar nicht so schlimm und ermuntern Leonard sogar dazu. Bei seiner nächsten Verabredung mit Mrs. Latham erklärt sie ihm, dass sie ihn auch ohne Sex sponsern würde. Daraufhin vergisst Leonard seine moralischen Bedenken und schläft mit der Frau.

Kurz darauf kehrt Priya wieder zurück, die diesmal wegen ihrer Arbeit länger in der Stadt bleiben muss. Leonard besucht sie sofort und die beiden sprechen über das letzte Treffen. Sie entschließen sich dazu, es noch einmal zu probieren. Raj ist darüber wütend und möchte die Beziehung verbieten, aber seine Schwester lässt sich von ihrem Bruder nichts sagen und so muss er wohl oder übel die Situation ertragen. Dafür lässt er hin und wieder in Gegenwart von Leonard einige gemeine Bemerkungen fallen, die aber die Freundschaft der beiden Jungs nicht beeinflusst. Howard und Sheldon gewöhnen sich schnell an Priya und kommen gut mit ihr zurecht. Allerdings können sich Penny und Priya nicht leiden und Priya verlangt sogar von Leonard, seine Begegnungen mit Penny zu reduzieren. Um seine Partnerin glücklich zu machen, tut Leonard ihr den Gefallen.

Als Sheldon eines Tages das Pärchen wegen ihres Verhaltens mit dem Mitbewohnervertrag behelligt, nimmt Priya diesen als Anwältin auseinander und Leonard glaubt zum ersten Mal einen größeren Erfolg gegen seinen Freund errungen zu haben. Sheldon setzt aber einen neuen Mitbewohnervertrag auf und zwingt Leonard ihn zu unterschreiben, andernfalls erzählt er Priyas Eltern von der Beziehung. Seine Freundin hat Angst vor der Reaktion ihrer Eltern und bringt Leonard dazu seine Unterschrift unter den Vertrag zu setzten. Ihre Angst davor die Beziehung bekannt zu geben, führt zu einem ersten größeren Streit der beiden. Zwar versöhnen sich die beiden schnell wieder, aber als sie eines Tages alleine bei Raj übernachten, melden sich Priyas Eltern über den Computer. Leonard, der sich verstecken muss, erfährt durchs Mithören, dass seine Freundin in einem Monat nach Indien zurückkehrt. Er kommt aus seinem Versteck hervor und fängt an, mit Priya zu streiten. Auf diese Art und Weise erfahren ihre Eltern von der Beziehung, was den ganzen Streit noch verschlimmert. Noch in der gleichen Nacht kehrt er in seine Wohnung zurück, wo er feststellen muss, dass Penny und Raj miteinander geschlafen haben.

Charakterbeschreibung: Leonard Hofstadter, Staffel 5

Foto: Johnny Galecki, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Johnny Galecki, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

In den darauffolgenden Tagen ist die Stimmung der Freunde angespannt, da Leonard nicht versteht, wie Raj so etwas tun konnte. Um ihn aufzuheitern, informiert Sheldon sogar Leonards Mutter Beverly, die ein Gespräch mit ihm führt, allerdings bessert das seine Stimmung nicht. Die Freunde vertragen sich wieder, als Sheldon sie zu einem Paintballspiel überredet. Später stellt sich heraus, dass Raj und Penny nicht miteinander geschlafen haben. Nach Priyas Rückkehr nach Indien versuchen die beiden eine Fernbeziehung über das Internet zu führen. Sie machen dafür sogar Dinner-Dates aus. Als sie es mit Cyber-Sex versuchen, stellt sich Leonard sehr ungeschickt an. Mittendrin kommt es zu Störungen der Videoübertragungen. Leonard will es beim nächsten Mal besser machen, doch Priyas Eltern sind anwesend und so endet das ganze peinlich. Durch die Abwesenheit zu Priya leidet er unter Liebeskummer. Dies zeigt er auch deutlich, als er Amy auf eine Hochzeit begleitet. Ihr gelingt es, ihn aufzuheitern und Spaß zu haben. Als er am nächsten Tag Sheldon von dem Abend vorschwärmt, reagiert sein Mitbewohner eifersüchtig. An Halloween lernt Leonard in Stuarts Comicladen die Comic-Zeichnerin Alice kennen. Die beiden treffen sich und es kommt dabei zum Kuss. Auf der Suche nach Rat wendet er sich an Penny. Er versucht eine Möglichkeit zu finden, bei der er mit beiden Frauen schläft und sie alle glücklich werden. Leonard zögert, das nächste Treffen mit Alice überhaupt zu besuchen, aber er entscheidet sich schließlich doch dafür, weil er befürchtet, es eines Tages zu bereuen. Wieder küssen Alice und er sich. Mittendrin gesteht er ihr, dass er eine Freundin hat und sie wirft ihn daraufhin raus. Als er Priya davon beichtet, reagiert sie verständnisvoll. Dabei kommt heraus, dass sie mit ihrem Ex-Freund geschlafen hat. Leonard beendet daraufhin die Beziehung.

Als Leonard und Penny erstmalig nach ihrer Trennung wieder alleine ins Kino gehen, möchte sie einen Film mit Jennifer Aniston anschauen. Er erklärt ihr, dass er die Art von Filmen nicht mag und dass er bislang nur mit ihr solche angesehen hat, weil er danach Sex mit ihr haben wollte. Daher besteht er darauf, dass sie einen Film über Staudämme besuchen und lässt sie sogar dafür bezahlen. Später lädt er sie in einer Bar sogar nicht ein, als er ihr eine Pommes mitbestellt, schließlich handelt es sich um kein Date. Sie spricht daher mit einem anderen Gast der Bar und lässt Leonard sitzen. Er versucht mit einer Frau ins Gespräch zu kommen, aber Penny unterbricht ihn, weil sie gehen möchte. Die beiden streiten sich, bevor sie die Bar verlassen. Auf dem Weg nach Hause entschuldigt sich Leonard bei ihr. Penny gesteht ihm, dass ihr seine Entschlossenheit gefallen hat, trotzdem will sie nicht mit ihm schlafen.

Leonard bekommt eines Tages eine Nachricht von Jimmy Speckerman, der ein ehemaliger Mitschüler von ihm ist und ihn in der Schulzeit immer gehänselt hat. Bei einem Treffen nimmt Leonard seine Freunde zur Unterstützung mit. Jimmy ist relativ freundlich und stellt die alten Zeiten harmloser dar, als sie waren. Er möchte Leonard für eine Geschäftsidee gewinnen, bei der es sich um die Herstellung von 3D-Brillen handelt. Sheldon schreitet ein, um Jimmy klar zu machen, wie sehr er seinen Mitbewohner gehänselt hat. Dafür bringt Sheldon Leonard sogar dazu, Jimmy eine Liste mit seinen Untaten zu überreichen. Später steht Jimmy vor seiner Wohnungstür, um sich zu entschuldigen. Leonard lässt ihn bei sich in der Wohnung übernachten, weil er ihn nicht betrunken fahren lassen will. Am nächsten Morgen erinnert sich Jimmy nicht an seine Entschuldigung und führt sich gemein auf. Als Leonard ihn aus der Wohnung werfen will, führt es dazu, dass Sheldon und er am Ende im Bademantel durch das Treppenhaus rennen.

Bevor Leonard Penny erneut nach einem Date fragt, spielt er in Gedanken die ganze Situation durch. Das erste Date verläuft noch ganz humorvoll, doch dann verdirbt er es, in dem er die Frage stellt, ob sie noch einmal zusammenkommen. Die beiden streiten sich, trotzdem bekommt er mitten in der Nacht eine SMS von ihr. Die beiden schlafen miteinander und unterhalten sich hinterher. Penny gibt zu, dass sie befürchtet, ihn erneut aus Dummheit zu verlassen. Leonard macht ihr den Vorschlag, dass sie erst einmal ihre Beziehung geheim halten, ehe sie ihren Freunden davon berichten. Als er sich in sein Zimmer zurück schleichen will, wird er von Sheldon erwischt. Er erzählt ihm irgendwelche Ausreden, die dazu führen, dass er mitten in der Nacht zu einer Tankstelle gehen muss. Bei einem Essen der Freunde in der Cheesecake-Factory streiten sich Leonard und Penny wieder. Mitten in der Nacht bekommt er eine SMS. Nach einer hitzigen Diskussion schläft er mit ihr. Sheldon holt ihn schließlich aus seinen Gedanken und obwohl jedes Szenario für sie nicht gut endet, fragte Leonard seine Ex-Freundin nach einem Date. Nachdem ihre Treffen gut laufen, entscheiden sie sich, nichts zu überstürzen. Er schlägt vor, dass sie einander sagen, was sie stört. Dafür schreibt er ihr eine Liste, die aber nicht gut bei ihr ankommt. Für das nächste Date hat Penny ihm auch eine Liste geschrieben. Er reagiert ebenfalls eingeschnappt, aber er lässt es sich nicht nehmen und führt sie zu einem Date an einen Schießstand aus. Sie ist begeistert von dieser Idee. Das Date endet, als er sich fast in den Fuß schießt. Dennoch hatten die beiden viel Spaß.

Nach einer von Sheldons Katastrophenübungen entschließt sich Leonard, den Mitbewohnervertrag auf ein Minimum zu beschränken. Für Sheldon bedeutete das das Ende ihrer Freundschaft. Bei einem Stromausfall versucht Sheldon seinen Freund dazu zu bringen, die Vorteile ihres Vertrages zu sehen, aber Leonard geht zu Penny, wo die beiden es sich bei Kerzenlicht gemütlich machen. Wenig später taucht Sheldon auf, weil er Marshmallows grillt. Es ist offensichtlich, dass er sich um Leonard bemüht. Mit dem Zusatz eines einmal jährlichen 'Leonard-Tags' nehmen sie den Mitbewohnervertrag wieder auf. Hinterher stellt sich heraus, dass Sheldon den Stromausfall absichtlich verursacht hat.

Die Beziehung zwischen Leonard und Penny läuft sehr gut, bis sie das erste Mal wieder miteinander schlafen. Dabei fragt er sie, ob sie ihn heiraten will. Es tut ihm augenblicklich Leid, doch Penny ist geschockt. Am nächsten Tag küsst sie ihn zwar und gibt ihm zu verstehen, dass sie weiterhin zusammen sind, doch sie will ihn noch nicht heiraten.

Charakterbeschreibung von Leonard Hofstadter (Staffel 1, 2 & 3)
Charakterbeschreibung von Leonard Hofstadter (Staffel 6)
Charakterbeschreibung von Leonard Hofstadter (Staffel 7)
Charakterbeschreibung von Leonard Hofstadter (Staffel 8)
Charakterbeschreibung von Leonard Hofstadter (Staffel 9)
Charakterbeschreibung von Leonard Hofstadter (Staffel 10)
Charakterbeschreibung von Leonard Hofstadter (Staffel 11)
Charakterbeschreibung von Leonard Hofstadter (Staffel 12)

Ceren K. - myFanbase