Episode: #1.11 Funkstille

Nachdem das gesamte Essen im Camp verbrannt ist, muss sich die Gruppe auf die Jagd begeben. Dabei werden Finn und Clarke von den Groundern gefangengenommen und vor eine unlösbare Aufgabe gestellt. Kane sucht derweil auf der Ark nach anderen Überlebenden.

Die Serie "The 100" ansehen:

Foto: Henry Ian Cusick, The 100 - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Henry Ian Cusick, The 100
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Seit der Explosion der Brücke sind bereits zwei Tage vergangen, doch Bellamy und Clarke trauen dem scheinbaren Frieden nicht. Noch immer haben sie kein Lebenszeichen von der Ark erhalten, weswegen sie davon ausgehen, dass dort kein Sauerstoff mehr vorhanden war und alle tot sind. Auf der Ark flimmern jedoch immer noch Lichter und Kane ist zwar schwach, aber am Leben. Als er zu sich kommt, ruft er nach den anderen, doch er erhält keine Antwort.

Murphy verteidigt Octavia, die eine Auseinandersetzung mit einem anderen Jungen hat, weil er ihrer Meinung nach ein zu starkes Feuer für das Essen macht. Unterdessen ist Raven damit beschäftigt, die übrige Munition einzuteilen, sodass sie mehr Gewehrkugeln im Falle eines Angriffs haben. Finn sagt ihr, dass er das Bedürfnis hat, sich bei ihr zu entschuldigen, doch Raven blockt ab. Als Finn daraufhin gehen will, verdeutlicht sie, dass sie nicht sauer auf ihn ist. Dann bricht plötzlich Panik im Camp aus, da die Hütte, in der Octavia zuvor das Feuer für das Essen gemacht hat, brennt. Murphy stürzt sich sofort auf den Jungen, der mehr Holz als benötigt in das Feuer gelegt hat. Bellamy schlichtet den Streit, während Octavia verzweifelt anmerkt, dass nun ihr gesamtes Essen verbrannt ist.

Clarke ist daraufhin entschlossen, jagen zu gehen. Bellamy teilt die Gruppe in Teams ein und verdeutlicht, dass sie die Tiere nur mit den Speeren töten sollen, da die Gewehre und übrig gebliebene Munition für die Grounder gedacht sind. Raven beobachtet, wie Finn gemeinsam mit Clarke und einem weiteren sehr gesprächigen Jungen namens Myles ein Team bildet. Sie packt daraufhin ihre Sachen zusammen und will verschwinden, doch Bellamy hält sie auf und erinnert sie daran, wie sie das Leben aller gerettet hat, indem sie eine Bombe gebaut hat. Raven erwähnt daraufhin, dass sie noch eine weitere Idee hat, nämlich Funkgeräte herzustellen, welche es ermöglichen, besser zu kommunizieren.

Kane findet unterdessen einen jungen Mann namens Wick, dessen Arm in eine Tür eingeklemmt ist. Während Kane versucht ihn zu befreien, erkundigt er sich, ob Wick jemand gesehen hat, doch dieser verneint. Dann erzählt er ihm von den Geschehnissen und schafft es schließlich, ihn aus der Tür zu befreien. Die beiden machen sich daraufhin auf die Suche nach weiteren Überlebenden und finden dabei einen Haufen bewusstloser Menschen vor.

Finn entdeckt Tierspuren auf dem Boden, die jedoch so perfekt erscheinen, dass er und Clarke sofort Zweifel daran haben, dass sie echt sind. Wenige Sekunden später wird Myles von zwei Pfeilen getroffen. Ein Grounder taucht auf und schlägt Clarke zu Boden. Daraufhin erscheint auch Anya.

Kane und Wick unterhalten sich derweil über das Kühlungssystem auf der Ark. Kane hat den Verdacht, dass jemand die Kühlung reguliert, um eine Nachricht zu senden. Wick hält ihn für verrückt, hilft ihm daraufhin aber dabei, die bewusstlosen Menschen in einen anderen Raum zu bringen. Finn und Clarke wurden in der Zwischenzeit von den Groundern in einen dunklen Keller, weit weg entfernt von dem Camp, gebracht. Anya lässt Finn Handschellen anlegen, während sie Clarke ein schwerkrankes Mädchen zeigt. Sie fordert sie auf, ihr das Leben zu retten, denn sollte das Mädchen sterben, wird sie Finn töten.

Kane befiehlt Wick, Kontakt mit der zentralen Verwaltung aufzunehmen, von wo aus das Signal durch die Kühlung gesendet wurde. Tatsächlich meldet sich Jaha. Bei ihm ist Sinclair, der versucht, den Strom und die Luft in die Kantine umzuleiten. Jaha befiehlt Kane daher, die Kantine aufzusuchen und eröffnet ihm dann, dass er und Sinclair bald nicht mehr genug Sauerstoff haben werden und auch nicht gerettet werden können, da jegliche Zugänge zur Zentrale blockiert ist. Kane will Jaha dennoch retten und befiehlt daher Wick, so viele Überlebende wie möglich in der Kantine zu versammeln, während er beginnt, zu versuchen, sich einen Zugang zu Jaha zu verschaffen, der momentan noch durch Trümmer versperrt ist. Wick hält dies zunächst für eine Selbstmordmission, beschließt dann aber, Kane zu helfen, woraufhin auch alle anderen, die mittlerweile ihr Bewusstsein wiedererlangt haben, die beiden unterstützen.

Clarke erwähnt derweil, dass sie nicht das benötigte Material hat, doch Anya erwidert, dass das Mädchen auf der Brücke war, als die Bombe explodiert ist und sie somit daran Schuld ist, dass sie im Sterben liegt. Raven und Monty arbeiten unterdessen an den Funkgeräten, wozu Raven jedoch das Funkgerät und somit die einzige Kontaktmöglichkeit zur Ark benötigt. Monty bittet sie, dies zu lassen, da er immer noch die Hoffnung hat, dass seine Familie am Leben ist. Raven ist jedoch gegenteiliger Meinung und nimmt das Gerät auseinander. Dann erfährt sie von Murphy, dass Finn und Clarke noch nicht zurückgekehrt sind. Als sie kurz darauf mit Bellamy alleine im Zelt ist, fasst sie einen Entschluss und beginnt sich auszuziehen. Sie offenbart Bellamy, dass sie noch nie mit jemand anderem zusammen war, als mit Finn, aber darüber hinwegkommen will. Bellamy zögert kurz, lässt sich dann aber auf sie ein und die beiden schlafen miteinander.

Clarke hat mittlerweile herausgefunden, woran das Mädchen leidet und beginnt ihre Brust aufzuschneiden, um ihr das Atmen wieder zu ermöglichen. Als Anya dies mitbekommt, fasst sie es falsch auf, stößt Clarke zur Seite und wirft Finn zu Boden. Kane hat es unterdessen geschafft, zu Jaha vorzudringen. Dieser erinnert Kane sogleich daran, dass er das Gesetz gebrochen hat, da er nicht auf seinen Befehl gehört hat, bedankt sich dann aber dennoch bei ihm. Clarke wirft Anya vor, verantwortungslos gehandelt zu haben, als sie das Mädchen mit zum Kampf genommen hat. Diese beginnt derweil wieder schwer zu atmen, weswegen Clarke ihr eine Bluttransfusion geben möchte.

Während Raven nach dem Sex mit Bellamy feststellen muss, dass es ihr nicht weitergeholfen hat, erzählt Wick Kane und Jaha, dass es vermutlich noch weitere Überlebende gibt, die sich im Wartungsbereich befinden. Obwohl es lebensgefährlich ist, will Kane die Überlebenden retten.

Gerade als Clarke Finn Blut abnimmt, hört das im Sterben liegende Mädchen auf zu atmen. Anya schneidet ihr daraufhin ein Stück ihrer Haare ab. Bevor sie verschwindet, gibt sie einem Grounder den Befehl, Finn zu töten, der daraufhin sofort weggebracht wird. Raven entschuldigt sich bei Monty und erfährt dann, dass Finn, Clarke und Myles noch nicht zurückgekehrt sind, weswegen er nach ihnen suchen will. Währenddessen macht sich Kane durch einen Schacht auf den Weg zu den Überlebenden. Am anderen Ende, wo das Kühlungssystem ausgefallen und es somit sehr heiß ist, findet er unter anderem Abby vor.

Clarke wird derweil darüber aufgeklärt, dass der Heiler von Anyas Stamm gestorben ist und sie daher Clarke bei sich behalten wollen. Dann fragt sie, was die fünf Markierungen an der Schulter des verstorbenen Mädchens bedeuten, woraufhin sie erfährt, dass jede Markierung für einen Mord im Kampf steht. Clarke fragt ihr Gegenüber daraufhin, wie viele Markierungen er hat und nutzt den Moment seiner Unaufmerksamkeit, um ihn mit einem Messer tödlich zu verwunden. Dann rennt sie davon. Zur gleichen sind Raven, Bellamy, Octavia und Monty mit den Funkgeräten im Wald unterwegs und finden den schwer verletzten Myles, der ihnen berichtet, dass Finn und Clarke von den Groundern entführt wurden. Als Bellamy Monty, der alleine unterwegs ist, darüber informieren will, dass sie zurück zum Lager gehen, antwortet dieser nicht, da sein Funkgerät auf dem Waldboden liegt. Clarke tappt derweil in eine Falle und wird an den Füßen an einem Baum aufgehängt.

Laura Krebs - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.10 Nun bin ich der Tod geworden
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.12 Aufbruch

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The 100" über die Folge #1.11 Funkstille diskutieren.