Comic-Con 2015: "Teen Wolf"-Panel (Spoiler)

Foto: Teen Wolf - Copyright: MTV/Jaimie Trueblood
Teen Wolf
© MTV/Jaimie Trueblood

Die gute Nachricht von der Verlängerung um Staffel 6 konnte "Teen Wolf"-Serienmacher Jeff Davis beim San Diego Comic-Con-Panel gestern nicht lange für sich behalten. Bei seiner allerersten Antwort zog er gleich Hauptdarsteller Tyler Posey mit ins Gespräch und fragte ihn, ob er für mehr Episoden als die bisherigen 70 zu haben wäre, und Posey antwortete, das sei er liebend gerne. Anschließend ließ er Dylan O'Brien wissen, dass er auch wieder eingeplant sei, was O'Brien mit "Hell yeah!" kommentierte. Den Serienmachern ist klar, dass gerade die jüngeren Leute heute nicht mehr unbedingt den Fernseher einschalten, um ihre Lieblingsserie zu verfolgen. Alleine 2014 wurde "Teen Wolf" 118 Millionen mal gestreamt, pro Episode gehen die Zuschauerzahlen damit durchschnittlich auf 8 Millionen. Davis erklärte, solange die Serie ihr Publikum finde, werden sie vermutlich auch weitermachen.

Was fürs Herz war der kleine Exkurs in die O'Brosey-Welt, indem O'Brien und Posey ein wenig darüber erzählen durften, wie gut sie sich vom ersten Augenblick an beim Casting verstanden haben. Als Davis Posey damals bat, O'Brien vor Drehbeginn näher kennenzulernen, damit die Freundschaft ihrer Charaktere auf dem Bildschirm glaubhaft rüberkommt, waren die beiden schon längst dabei, auch im wahren Leben die besten Freunde zu werden. Cody Christian erzählte seinerseits, dass er als Neuling ziemlich nervös gewesen sei, auf eine fest eingeschworene Gruppe zu treffen, aber er habe das Gefühl, in die Familie aufgenommen worden zu sein. Posey schaltete sich sofort ein mit den Worten: "We love you so much, man!" Davis bestätigte, dass Posey und O'Brien als Stars der Serie diejenigen seien, die für die familiäre Stimmung und gute Laune am Set sorgen und somit für ein außergewöhlich gutes Arbeitsklima für alle. Als herausragend betrachtet Davis darüber hinaus, wie nach fünf Staffeln und nunmehr 70 Episoden alle Darsteller Bestleistungen bringen und noch immer besser werden.

Niemand ist bei "Teen Wolf", nur weil es der Vertrag so will. Das erklärte Holland Roden, als es um Tyler Hoechlin und andere Ehemalige ging. Davis hätte sie am liebsten alle in der Serie behalten und Wege für Rückkehrer sind immer frei. So ergab sich ein ganz besonderer Moment, als die Stars versuchten, Hoechlin ans Telefon zu bekommen, welcher tatsächlich im nächsten Moment zurückrief und von Posey kurzerhand ans Mikrofon gehalten wurde. Er sagte, er vermisse Derek und den Fans sagte er: "Give this season a lot of love! You guys are the best!"

Durch einige wenige Andeutungen seitens Dylan Sprayberry, Shelley Hennig und auch Jeff Davis kam heraus, dass nicht nur Scotts und Stiles' Freundschaft in dieser Staffel geprüft wird (da geschieht etwas in #5.05, was besonders Theo ausnutzen wird), sondern auch Scott und Liam einige Komplikationen erwarten. Scott muss sich mit Selbstzweifeln auseinandersetzen, die er so bisher noch nicht kannte, seit er sich zum wahren Alpha entwickelt hat.

Roden und Hennig wurden auf die starken Frauenrollen angesprochen, die sie verkörpern, und Hennig gab zu, sich erst im letzten Jahr bei der Comic-Con bewusst worden zu sein, dass sie in dieser Hinsicht eine Vorbildfunktion für viele junge Mädchen eingenommen hat. Roden erklärte, dass sie im Rahmen ihres Studiums vor einigen Jahren noch Statistiken zur Hand hatte, die besagten, männliche Rollen nehmen 75% am Markt ein, und von den 25% der weiblichen Rollen sind etwa 90% Nebenfiguren. Sie sprach die Hoffnung aus, dass sich das mit der nächsten Generation verändern und verbessern werde. Auf die Frage des Moderators, wie Davis die Charaktere der Teenager-Mädchen so nachvollziehbar schreibt, erklärte dieser, er versuche, lebensnahe Figuren zu entwerfen und fügte mit einem Grinsen hinzu, als 40-jähriger schwuler Mann sei er nicht so weit von einer Teenagerin entfernt.

Als bisher besten Handlungsbogen nannten die meisten die VoidStiles- und Nogitsune-Geschichte. Davis ließ sich sogar dazu hinreißen, anzudeuten, dass man darauf nochmal zurückommen müsse. Sprayberry jedoch gefiel Scotts Entwicklung in Staffel 4 am besten und Hennig mag Scotts Entwicklung in Staffel 5 am liebsten. Könnten sie die Rolle eines anderen übernehmen, wären O'Brien und Christian am liebsten Scott, Posey wäre Derek, Hennig wäre Peter, Roden wäre Coach und Sprayberry wäre Sheriff Stilinski. Und das würde ich nur zu gerne mal für eine Folge sehen! Was sagt ihr?

Quelle: San Diego Comic-Con



Nicole Oebel - myFanbase
10.07.2015 15:55

Kommentare