Kathryn Kennish

Foto: Lea Thompson, German Comic Con - Copyright: Nicole Oebel
Lea Thompson, German Comic Con
© Nicole Oebel

Umso geschockter ist Kathryn, als sie erfährt, dass Bay die Schuld von Daphnes Straftaten auf sich genommen hat. Während ihr Mann es für eine brillante Idee hält, möchte Kathryn der Polizei die Wahrheit gestehen. Das kommt für Bay jedoch nicht in Frage, welche aufgrund der Ableistung ihrer Sozialstunden zunächst in Kansas bleiben muss. Auch Daphne beschließt in der Nähe ihrer Familie zu bleiben und an der Universität von Kansas zu studieren. Kathryn bittet zudem Regina in dem Gästehaus zu bleiben, bis sie den richtigen Weg für sich gefunden hat.

Was ihre berufliche Zukunft angeht, ist Kathryn derweil sehr euphorisch. Als sie sich mit einem Filmproduzenten trifft und dieser ihr seine Zusammenarbeit zur Verfilmung ihres Buches anbietet, freut sie sich riesig. John nimmt ihr die Freude jedoch wieder, indem er ihr gesteht, dass der Produzent von ihm Geld verlangt hat, um den Film zu finanzieren. Kathryn kann es nicht fassen und vertraut sich Renzo an, der sie auf die Idee bringt, ein Musical aus ihrem Buch zu machen. Mit der Zeit findet Kathryn immer mehr Gefallen an der Idee. Sie kauft sich ein Klavier und beginnt die ersten Lieder zu schreiben. Als sie ihr bisheriges Werk schließlich Toby präsentiert, kann sie seine Begeisterung jedoch kaum wecken. Er gibt ihr Tipps, wie sie ihre Lieder verbessern kann, was Kathryn auf die Idee bringt, dass er gemeinsam mit ihr an dem Musical arbeiten könnte. Da Toby ohnehin einen finanziellen Engpass hat und Kathryn nicht länger bereit ist, seine Rechnungen zu bezahlen, während er keinen Job hat, bietet sie ihm Geld für seine Mitarbeit an. Toby lehnt zunächst ab und die beiden geraten wegen der Finanzen in eine kurze Auseinandersetzung, bis Toby beschließt, doch mit seiner Mutter an dem Musical zu arbeiten. Als sie kurz darauf mitbekommt, dass Toby auch mit seiner Freundin Lily wegen Geld streitet, gibt sie ihm einen Vorschuss.

Indessen geht es Bay immer schlechter, was auch Kathryn nicht verborgen bleibt. Schließlich spricht sie mit Regina darüber, die den Verdacht hat, dass Bay vergewaltigt wurde und nun behauptet, es wäre eine Freundin gewesen, um von ihren Eltern Ratschläge zu bekommen. Kathryn und Regina suchen daher das Gespräch mit Bay, die sich zunächst abwehrend verhält. Kathryn vertraut ihr an, dass sie selbst ein ähnliches Erlebnis in ihrer Jugend hatte, von dem sie aber nie jemandem erzählt hat. Bay lässt sich daraufhin zumindest von ihr trösten und erklärt sich später auch bereit, mit ihren Eltern zu der Ermittlerin der Universität zu gehen, da die Vergewaltigung mittlerweile an die Öffentlichkeit gelangt ist und eine Entscheidung über Tanks Suspendierung getroffen werden muss.

Einige Zeit später bekommt Kathryn Besuch von ihrer Mutter Bonnie und deren Freundin Lucille. Während des Besuchs kommt bei John und Kathryn der Verdacht auf, dass die beiden ein Paar sind. Als Kathryn ihrer Mutter schließlich mitteilen will, dass sie kein Problem damit hat, gesteht ihr Bonnie, dass sie an Alzheimer leidet. Kathryn trifft diese Information völlig unvorbereitet. Sie verlangt von ihrer Mutter nach Kansas zu ziehen, sodass sie in ihrer Nähe ist und sich von guten Ärzten behandeln lassen kann. Bonnie wünscht sich jedoch, mit Lucille nach Europa zu ziehen, was Kathryn zunächst nicht akzeptieren will. Erst als ein paar Stunden vergangen sind, beginnt Kathryn die Entscheidung ihrer Mutter zu verstehen. Sie bedankt sich daraufhin bei Lucille, die Bonnie eine gute Freundin ist und sie trotz der Erkrankung dazu bringt, Freude am Leben zu haben.

Nachdem Bonnie und Lucille abgereist sind, beginnt Kathryn Travis' Nachhilfe zu geben, da er als Gehörloser Probleme mit den englischen Zeiten hat. Kathryn versucht ihn zu motivieren und ist umso überraschter, als der nächste Aufsatz, den sie Korrektur liest, außerordentlich gut ausfällt. Sie wird misstrauisch und vertraut John ihre Befürchtung an, dass der Aufsatz nicht von Travis geschrieben wurde. John klärt Travis daraufhin darüber auf, dass Betrug in keinem Fall in Frage kommt. Anschließend versucht Kathryn Travis Mut für das Fach zu machen und erklärt sich bereit, ihn auch weiterhin zu unterstützen.

Inzwischen haben Kathryn und Toby genügend Songs aus ihrem Musical fertiggestellt, um sie potentiellen Investoren und Produzenten präsentieren zu können. Regina, die mittlerweile zusammen mit ihrem Freund Eric ein Café besitzt, erklärt sich auf Kathryns Bitte hin sofort bereit, die Lokalität für die Präsentation der Songs zur Verfügung zu stellen. Während Kathryn beginnt, alles zu planen, erfährt sie, dass Toby vorhat, Lily zu bitten, mit ihm zusammen zu ziehen. Sie hält das für zu früh und wird in ihrer Meinung bestärkt, als sie auf dem Campus Lily mit einem Kollegen beobachtet. Sie konfrontiert diese auch sogleich damit und macht ihr klar, dass Toby große Gefühle für sie hat und sie ihn nicht verletzten soll. Dementsprechend negativ verläuft auch der Abend, an dem Toby Lily fragt, ob sie bei ihm einziehen möchte. Kathryn hat mittlerweile erfahren, dass sich eine erfolgreiche Musicalproduzentin zu ihrer Präsentation angemeldet hat, weswegen sie Toby bittet, sich darauf zu konzentrieren. Dieser erfährt an dem Tag der Präsentation jedoch, dass Kathryn mit Lily über ihre Beziehung gesprochen hat, was ihn wütend macht und fast dazu bringt, das Café unmittelbar vor ihrem gemeinsamen Auftritt zu verlassen. Kathryn fordert ihn jedoch auf, sich erwachsen zu verhalten und Toby geht schließlich doch mit ihr auf die Bühne. Am Ende des Abends spricht Kathryn die Produzentin an, wodurch sie erfährt, dass die Frau, von der sie ausgegangen ist, dass es sich bei ihr um die Produzentin handelt, nur eine normale Zuhörerin ist. Enttäuscht bekommt Kathryn später mitgeteilt, dass die eigentliche Produzentin bereits früher gegangen ist, weil es ihr nicht gefallen hat. Jedoch versöhnt sie sich später noch mit Toby und die beiden können sich gegenseitig aufheitern.

Als Melody finanzielle Sorgen bei ihrem Gehörlosenprogramm bekommt, weil durch den Vorfall zwischen Bay und Tank immer mehr Eltern der Ansicht sind, dass ihre Kinder an der UMKC nicht gut aufgehoben sind, versucht Kathryn ihr zu helfen, indem sie sich mit einer Mutter unterhält, die ihre Tochter aus dem Programm nehmen will. Das Gespräch verläuft jedoch alles andere als erfolgreich, denn die Frau wirft ihr vor, eine schlechte Mutter für Bay zu sein. Kathryn lässt sich dies nicht gefallen und beendet das Gespräch. Um Melody dennoch zu helfen, verspricht sie ihr zumindest finanzielle Unterstützung in Form einer Spende. Als sie John davon erzählt, reagiert dieser jedoch weniger erfreut. Auch als sie kurz darauf erfahren, dass Lily von Toby schwanger geworden ist und ihr Kind unter dem Down-Syndrom leidet, reagiert John über und äußert seine Wut gegenüber seinem Sohn. Kathryn macht sich daraufhin Sorgen, dass John dadurch wieder der erhöhten Gefahr, einen Herzinfarkt zu erleiden, ausgesetzt ist. Da vor allem Geld das Problem zu sein scheint, teilt sie ihm kurz darauf mit, dass sie ihr Musical bis auf Weiteres auf Eis legen wird, er aber im Gegenzug Toby seine Unterstützung zusichern muss, da sie keinen Streit innerhalb der Familie dulden will.

Kurz darauf bekommt Kathryn die Idee, Johns und ihren bekannten Namen zu nutzen, um durch Werbekampagnen Geld zu verdienen. Als sie sich gemeinsam an eine Agentur wenden, bekommen sie jedoch nur Produkte vorgeschlagen, die unter ihrem Niveau sind. John erklärt sich daher dazu bereit, die Waschanlage zu verkaufen, um ihre Geldprobleme zu lösen, auch wenn er damit viele schöne Erinnerungen verbindet. Die ersten Angebote sind für die beiden alles andere als zufriedenstellend, doch sie versuchen zunächst weiterhin gute Miene zum bösen Spiel zu machen, da Daphne ihnen bei einem gemeinsamen Abendessen ihren neuen Freund Mingo und dessen Eltern vorstellen möchte. Zu John und Kathryns großer Überraschung handelt es sich bei Mingos Vater um Johns ehemaligen Finanzberater, der nicht unschuldig an ihrer derzeitigen Situation ist. Kathryn versucht den Abend zu retten, indem sie sich mit dessen Frau versucht zu unterhalten, doch letztendlich bricht zwischen den beiden ebenso eine Auseinandersetzung aus wie zwischen den Männern. Daphne ist frustriert, doch Kathryn versucht sie aufzumuntern, indem sie ihr sagt, dass sie Mingo sehr mag.

Vielmehr Sorgen als Daphnes Beziehung bereitet der Familie jedoch Tobys Situation. Dieser verkündet eines Tages, dass er mit Lily zu ihren Eltern nach London ziehen will, was John alles andere als gutheißt. Während er Toby das Vorhaben ausreden will, sucht Kathryn das Gespräch mit Lily und fordert sie auf, die Entscheidung zu treffen, die für sie und das Baby am besten ist. Sie macht ihr aber auch klar, dass sie und John durchaus bereit sind, Opfer zu bringen, um es ihr und dem Baby so angenehm wie möglich zu machen. Toby und Lily bleiben trotz der versprochenen Unterstützung bei ihrer Entscheidung, nach der Geburt des Babys nach London zu ziehen.

Einige Zeit später erfährt John durch Eric, dass der Inhaber eines Stripclubs einen stillen Teilhaber sucht und interessiert sich dafür, in den Club zu investieren. Kathryn ist alles andere als begeistert, besucht den Club jedoch mit John und lernt dort eine Stripperin kennen, die ihr eine Kombination aus Pooldance und Ballett zeigt. Kathryn ist begeistert davon, einigt sich später aber mit John darauf, nicht zu investieren.

Kurz darauf steht Lilys Babyparty an. Beim Geschenkeauspacken kommen die Gäste auf die Thematik des Down-Syndroms zu sprechen, was Lily sichtlich unangenehm ist. Kathryn versucht ihr zu helfen, indem sie das Wort ergreift und eine Rede darüber hält, wie wunderbar es sein kann, ein Kind zu haben, dass die Welt mit anderen Augen sieht. Lily ist ihr dafür sehr dankbar. Am Ende der Party erzählt ihr Kathryn zudem von dem Plan, ihren Job zu übernehmen, bis Melody einen Ersatz für sie gefunden hat, sodass sie ohne ein schlechtes Gewissen nach London ziehen kann.

Nur kurze Zeit später treffen sich Kathryn und John mit einem potentiellen Käufer für die Waschanlage und treffen dabei auf einen alten Bekannten, denn der Anwalt des Käufers ist Craig Tebbe. Da sie ein unfaires Angebot machen, das John in keinem Fall annehmen will, trifft sich Kathryn heimlich mit Craig in einer Bar und lässt ihren Charme spielen, um mit ihm einem Kompromiss zu finden. Als sie John davon erzählt, ist dieser angewidert von der Art und Weise, wie sie die besseren Verkaufskonditionen erreicht hat. Kathryn hat Dankbarkeit von ihm erwartet und lässt ihn wütend stehen. Doch noch am selben Tag wird Tobys und Lilys Sohn geboren und als die beiden im Krankenhaus wieder aufeinandertreffen und ihren Enkelsohn in den Händen halten, ist alles wieder gut.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Kathryn Kennish (Staffel 1)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Kathryn Kennish (Staffel 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Kathryn Kennish (Staffel 3)

Laura Krebs – myFanbase